Formsignale auf den West-Berliner Fernbahn- und S-Bahnstrecken

#1 von hansi59 , 05.03.2023 11:48

Hallo liebe Berlin-Experten.

In einem anderen Forum habe ich dieses Bild entdeckt:

http://666kb.com/i/csxqi1zo4w1iypmy7.jpg
Quelle
(Sorry, Bild ist zu breitformatig für Direkteinbindung.)

Auf der Fernbahn der Berliner Stadtbahn waren 1976 also noch Formsignale im Einsatz. Weiß jemand, wann die gegen Lichtsignale ausgetauscht wurden und mit welchem Signalsystem? Die mir zur Verfügung stehenden Quellen geben mir keine Auskunft.

Eine ähnliche Frage stellt sich mir in Zusammenhang mit der S-Bahn. Die S-Bahngleise der Stadtbahn wurden ja wohl schon vor dem Krieg auf Sv-Signale umgestellt, aber es gab nicht nur im östlichen Teilnetz, sondern im westlichen Teilnetz Strecken, die nach dem Krieg immer noch mit Formsignalen abgesichert waren. Ein Beispiel habe ich hier gefunden:


Quelle

In Frohnau gabe es also offensichtlich noch 1988 auf einem West-Berliner Teilabschnitt Formsignale auf S-Bahnstrecken.

Kennt irgendjemand Publikationen oder Informationen, aus denen genauer hervorgeht, bis wann auf welchen Teilstrecken des Fernbahn- und S-Netzes Formsignale existierten und mit welchen Lichtsignalsystemen sie dann ersetzt wurden?

Vielen Dank für etwaige Hinweise.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Formsignale auf den West-Berliner Fernbahn- und S-Bahnstrecken

#2 von stadtbahnzug , 05.03.2023 14:28

Moin Mitreisende,

dann sei Dir das Buch 'Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn - Sicher ist sicher' Band 7: Wie der Betrieb auf der Berliner S-Bahn funktioniert aus dem VBN Verlag ans Herz gelegt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Formsignale auf den West-Berliner Fernbahn- und S-Bahnstrecken

#3 von Frank 72 , 05.03.2023 14:44

Zumindest zur Berliner S-Bahn gibt es ja so viele Bücher, dass ich gar nicht wüsste, wo man da anfangen soll.
Die Umstellung aller einzelnen Signale von Form- auf Lichtsignale könnte ich spontan zwar nicht bieten, aber Formsignale gab es nicht wenige bis in die 1990er Jahre hinein. Auf die Rasche fallen mir Zoolog. Garten u. Charlottenburg sowie der Bf. Spandau ein, wo auf der Fernbahn auch zur Wende noch Formsignale standen.

Wenn zu Reichsbahn-Zeiten umgerüstet wurde, dann auf Hl-Signale. Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, wie die Strecke Ri. Lichtenrade und ein Teil der Ringbahn, wo H/V-Schirme verbaut wurden, die allerdings Hl-Begriffe anzeigten. Diese Signale gibt es z.T. heute noch.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Formsignale auf den West-Berliner Fernbahn- und S-Bahnstrecken

#4 von Settebello , 30.03.2023 19:18

Hallo Hans,

schau mal hier: https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=sv2

Dort kann man viel zu Deinem Thema erfahren. Vor allem finde ich die Karte informativ, auf der die Strecken mit ihren verschiedenen Signalsystemen dargestellt sind (etwas herunterscrollen - die schwarz dargestellten Strecken hatten Formsignale). Formsignale für die S-Bahn gab es danach im späteren Westteil Berlin noch auf der Wannseebahn. Die Formsignale waren dort noch bis zur vorübergehenden Betriebseinstellung im Jahr 1980 in Betrieb und - stillegelgt - vereinzelt auch zu Beginn der 1990er Jahr noch nicht abgebaut.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


wopei und hansi59 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

   

Schwellenlagepläne
Dampflok BR 64 305 tritt die Heimreise an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz