RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#1 von mathias.modellbahn ( gelöscht ) , 12.09.2008 17:48

Hallo!

Für eine Teppichbahn (Märklin C-Gleis) suche ich Formsignale, die man mit der Hand schalten kann und in denen ein mechanischer Ein-/Ausschalter integriert ist, mit dem
ich einen Gleisabschnitt stromlos schalten kann.
Da ich für die Teppichbahn nur Handweichen verwenden möchte, finde ich die Verwendung von elektrisch angetriebenen Formsignalen nicht so praktisch, da ich dann wegen den Signalen zusätzliche Kabel verlegen müsste, die ich mir so sparen kann...

Gibt es sowas? Leider habe ich bisher nirgends was gefunden...

Vielen Dank für alle Antworten

Mathias


mathias.modellbahn

RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 12.09.2008 18:07

Zitat von mathias.modellbahn
Gibt es sowas?

Hallo Mathias,

es gab so etwas, und zwar von Primex mit der Artikelnummer 7159. Es war fast gleich konstruiert wie das Hauptsignal 7039, nur eben ohne elektromagnetischen Antrieb und auch ohne Beleuchtung.

Es wird leider nicht sehr häufig angeboten und besitzt auch nur eine Halteplatte für das M-Gleis; für das C-Gleis müsstest Du evtl. selbst eine Befestigungslösung (er-) finden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#3 von Schwanck , 12.09.2008 18:09

Moin Mathias,

ich habe so etwas für H0 auch noch nicht gesehen. Allerdings halte ich ein Formsignal für deine Anwendung für unpraktisch, da bei den manuellen Eingrffen der empfindliche Signalflügel doch stark gefährdet wäre. Mein Vorschlag ist ein Lichtsignal mit roter und grüner low power-LED aus einer 9V Batterie zu speisen und mit einem Schiebeschalter die Umschaltung zu machen, Nimmst du einen 2xUM kannst du gleich eine Zugbeeinflussung mit schalten, was jedoch 2 Kabel zum Gleis bedeuten würde. Übrigens der Vorwiderstand für die LEDs sollte 1,5 kOhm haben und bei Spielende den Energieblock "abknöpfen".

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#4 von Thilo , 12.09.2008 18:22

Hallo,

es gab auch von Märklin ein Lichtsignal mit Handsteuerung (7339), allerdings lt. Katalogbeschreibung von 1983 mit fest angebauten M-Gleisstück.

Ansonsten besitzen die alten (und nicht sonderlich feinen) Flügelsignale von Piko aus DDR-Zeiten alle einen zusätzlichen Handschalthebel.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#5 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 13.09.2008 11:14

Hallo Mathias,

die Frage beschäftigt mich auch.
Ich habe ein Signal von Siba für TT welches ganz vernünftig ist, die gibt es aber auch für HO. Werde mir demnächst ein HO`er paar holen.

Kuck mal hier:
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/s...iba_signale.htm

Bei Conrad gibt es ebenfalls Signale für diverse Anforderungen.

Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#6 von Otto ( gelöscht ) , 13.09.2008 11:42

Hallo ,
die Siba - Signale sind garnicht so schlecht . Es sind im Grunde genommen die alten Piko - Signale zu DDR - Zeiten .
Sie sind recht Robust und Preiswert . Für den gehobenen Modellbahner aber weniger geeignet .

http://www.siba-modelle.de/

Gruß Otto


Otto

RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#7 von Angar , 13.09.2008 13:54

ich möchte gleich anmerken, dass folgendes nicht unbedingt preiswert ist :

Die Märklin-Formsignale haben zwar keinen Handschalter, aber wenn man den Stelldraht mit den Fingern zieht bzw. schiebt, stellt sich das Signal um ohne in die Ausgangsstellung zurückzufallen wie z.B. die Viessmann-Signale. Die Märklin-Signale sind aufgrund ihres Alters auch noch so stabil (bzw. schlicht) konstruiert, dass man dabei nichts beschädigen oder abbrechen kann.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es einem Teppichbahner nicht ganz unrecht ist, wenn man die Masseverbindung über die unterschiebbaren Metallplatten herstellt (wobei das dann beim C-Gleis die neueren Platten mit diesen Bügeln sein müssen)

Ich selbst bin zwar kein Teppichbahner, aber mir genügen diese alten Märklin-Signale optisch, weshalb ich noch anmerken möchte, das ein Teppichbahner auch später beim Anlagenbau jene Signale aus der Teppichbahnerzeit nutzen kann insofern er will, während Signale ohne Antrieb einige Schwierigkeiten machen könnten


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#8 von sbetamax , 13.09.2008 23:24

Hallo Angar,
ich nutze diese alten Signale auch für meine Teppichbahn. Eine Frage dazu: Kann man die Metallplatten fürs C-Gleis als Ersatzteil bekommen?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#9 von Angar , 15.09.2008 16:42

Zitat von sbetamax
Hallo Angar,
ich nutze diese alten Signale auch für meine Teppichbahn. Eine Frage dazu: Kann man die Metallplatten fürs C-Gleis als Ersatzteil bekommen?



Hallo sbetamax,

ich dachte mir, dass man vielleicht bei den Ersatzteillisten im "Märklin Online Shop" die Signale 7039 etc. führt, aber leider war da nichts zu finden. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit geben muss, an solche Bodenplatten zu kommen, zumal viele Modellbahner ihre Bodenplatten aus optischen Gründen nie verbaut haben... vielleicht kann ein Stummianer aushelfen?

(Wobei es natürlich bei C-Gleisen nur Sinn macht, wenn es Bodenplatten mit Bügeln sind)


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#10 von Michael Sommer , 15.09.2008 20:00

Hallo Mathias,
besorg dir die alten M*-Signale mit dem grauen Kasten. Dort ist ein Handschalthebel eingebaut. Die Teile gab es als Form und Lichtsignale.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#11 von bjb , 16.09.2008 11:11

Hallo Mathias,

die normalenMärklin-Formsignale sind für die Teppichbahn ganz gut geeignet, auch ohne C-Gleis-Unterlegplatte.

Wenn Du nicht vollkommen grob mit den Signalen umgehst, kannst Du alle Signale über die Flügel einstellen. Die sind recht robust und halten das in der Regel aus. Mit der Flügelstellung wird der Anker in der Feldspule mitbewegt und somit auch die Kontakte am Signal. Damit ist eine Zugbeeinflussung jederzeit möglich. Du mußt nur an den zwei roten Drähten die fürs C-Gleis üblichen Klemmschuhe anbringen, schon kannst Du einen Halteabschnitt über das ansonsten stromlose Signal schalten.

Daher mein Vorschlag, besorge Dir ein paar gut erhaltene alte Formsignale mit normaler Unterlegplatte. Wenn Du die Signale aufstellst und ohne Licht betreiben willst, reicht es aus, wenn Du das Signal mit Unterlegplatte unter das C-Gleis schiebst und die zwei roten Drähte anschließt.

Viel Spaß beim Fahren wünscht


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#12 von Angar , 16.09.2008 15:39

Noch ein Unterstützer der Märklinsignale

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Teppichbahner auf jeden Fall den Massekontakt über die Platten herstellen sollte und auch zusätzlich die gelbe Lichtleitung legen sollte - denn so hat man ein leuchtendes Glühbirnchen und kann auch mal einfach einen blauen Draht auf die Schiene "fallen" lassen


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Formsignale für Handbetrieb?

#13 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 27.09.2008 21:09

Ich habe nun die Signale von Siba und die Zugbeeinflussung klappt Wunderbar. Die beiden Kabel kann ich bequem unter dem C-Gleis verstecken.
Jetzt muß ich mir nur noch ne Art Platine (Unterlage) basteln, damit die Signalbeleuchtung auf dem Teppich stramm steht. Kabel verschwinden dann ebenfalls unter dem Gleis.


Teppichbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz