Hallo allerseits,
ich setze mal wieder meine Dokumentation vom Urlaub 1989 in Österreich fort.
Am 19.06.1989 ging es dabei zu den Formsignalen nach Vitis.
Vitis war mit Formsignalen ausgestattet.
Während die Einfahrsignale ex kkStB-Formsignale mit aufgeschraubten Preußenlöffeln waren, waren die Ausfahrsignale komplett "deutsche" Formsignale, wobei es in der südlichen Ausfahrt sogar solche mit Gittermasten gab.
Ferner gab es hinter der südlichen Ausfahrt noch einen bemerkenswerten BÜ (EK in Österreich), der mit sich drehendem Dreistern ausgestattet war, an dessen Spitzen sich runde rote reflektierende Punkte gab. Drehen tat sich der Dreistern während des Schließvorganges.
Los geht's:
Die Franz-Josef-Bahn war zu jener Zeit auch die letzte, bei der man noch die Kombination "Ausfahr-Vorsignal beim Einfahrsignal" in Österreich erleben konnte. Die Ausfahr-Vorsignale waren eine zweifellos deutsche Zutat während des Anschlusses bzw. Besatzungszeit, wie man anhand der Bauform des Vorsignales erkennen kann. Bei der ÖBB fand aber nur noch ein Leuchtkörper Verwendung.
2143.048 fährt mit D 275 südwärts. Links neben der Lok erkennt man das Empfangsgebäude und die Ausfahrsignale.
Denn D 374 mit 2143.053 verkehrte nordwärts und ist hier am nördlichen Einfahrsignal zu sehen.
Wieder zum südlichen Einfahrsignal gepilgert und dort 2143.051 mit R 2107 nach Wien FJB fotografiert. Dies war ein sogenannter "grüner Zug", der also noch komplett aus grünen Wagen bestand.
Dies waren zwei vierachsige Spantenwagen mit passendem Packwagen.
2143.055 führte hingegen einen komplett jaffafarbenen R 2104 nach Gmünd, bei den nördlichen Ausfahrsignalen. Auch hier kommt der Wagenfreund auf seine Kosten.
2143.053 fährt mit dem fast rassereinen Schlierenzug E 675 nach Wien FJB aus Vitis aus.
Auch Güterverkehr gab es.
Hier sehen wir 2143.045 und 043 mit dem Dg 60615 Richtung Süden fahrend.v Links ist das erwähnte Gittermast-Ausfahrsignal zu sehen (jenes, das auf Fahrt steht).
2143.052 hat wieder einen grünen Zug, den R 2154, nach Göpfritz, am Haken. Er besteht nur aus einem vierachsigen Spantenwagen und einem zweiachsigen Packwagen.
Rechts neben dem rechten Ausfahrsignal und links von der Rückseite des Schildes erkennt man sogar den sich drehenden Dreistern am BÜ (EK).
Aus Gmünd fuhr diese herrliche Garnitur aus ehemaligen deutschen Eilzugwagen + Packwagen mit der 2143.048 als R 2109 ein.
Aus Richtung Gmünd wurde wieder beim nördlichen Einfahrsignal (von hinten) der Güterzug DG 60619 mit 2143.055 fotografiert. Er bekam Halt und Kreuzung im durchgehenden Hauptgleis mit ...
... 2143.051 mit dem D 274 nach Prag, der auf dem mittleren Gleis einfuhr.
Irgendwann danach tauchte die 2045.007 als Verschubzug (war nur die Lok) 70249 aus Schwarzenau auf und ratterte erst einmal durch den Bahnhof auf Gleis 1, was mir diese Signalkombinationen ermöglichte. Auf dem zweiten Bild ist links vom linken Signal wieder der sich drehende Dreistern erkennbar.
Recht flott hatte die 2045.007 dann ihren recht stattlichen Verschubzug 70248 zurück nach Schwarzenau zurück zusammengestellt.
2143.052 fährt mit E 673 aus Vitis aus.
Leider machte damals meine Nikon EM immer mal wieder Probleme beim Verschluss. Dennoch möchte ich dieses Bild der 2143.053 mit ihrem Lp zeigen, weil hier als einziges einmal das Ausfahrvorsignal in "Fahrt erwarten"-Stellung zu sehen ist. Die Zugnummer des Lp aus Richtung Sigmundsherberg könnte 70242 lauten - stimmt das?
2143.050 fährt Lz durch den Bahnhof Vitis Richtung Gmünd.
2143.051 ist wieder mit dem "niedlichen" grünen Zug zu sehen, bestehend aus dem grünen vierachsigen Spantenwagen und dem zweiachsigen Packwagen. Es ist der R 2155 von Gmünd nach Schwarzenau.
Und das letzte Bild zeigt wieder die 2143.048 mit dem E 674 von Wien FJB nach Gmünd, wie er soeben in Vitis einfährt.
Und das war's hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.