RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#1 von riedochs , 13.06.2015 22:11

Hallo Leute,

bin noch neu in der Materie. Welche stromführenden Kupplungen brauche ich denn für die beiden Wagensets 42383 & 42384? Laut Anleitung ist die Kurzkupplung 701630 verbaut.
Ich habe diese 2 stromführenden Kupplungen gefunden:
http://maerklin.de/de/produkte/details/article/72020
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...ml?art_nr=72021


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#2 von andreas1469 , 14.06.2015 00:17

Hallo,
die Märklin sind zu teuer.
Nimm die hier:
RTS 5910 Stromführende Kurzkupplung mit Bügel und NEM Schacht.
Sind die gleichen.
Suchmaschine fragen und nach "RTS 5910 Stromführende Kurzkupplung" suchen.

Gruß
Andreas


andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#3 von JoMa , 14.06.2015 00:39

Zitat von riedochs
Hallo Leute,

bin noch neu in der Materie. Welche stromführenden Kupplungen brauche ich denn für die beiden Wagensets 42383 & 42384? Laut Anleitung ist die Kurzkupplung 701630 verbaut.
Ich habe diese 2 stromführenden Kupplungen gefunden:
http://maerklin.de/de/produkte/details/article/72020
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...ml?art_nr=72021


Zitat
Hi,

ich habe beide Wagenset auch, aber es sind alle notwendigen stromführenden Kurzkupplungen fertig montiert, sogar um auch gleich noch den zugehörigen Speisewagen mit einzubinden. Einzig mußt Du darauf achten, daß im gesamten Wagenverband nur ein einziger Schleifer vorhanden sein darf. Im Falle des mitgeführten Speisewagens also an beiden Wagenset die Schleifer entfernen, wenn nur die Wagenset vorhanden, an einem der beiden Wagenset den Schleifer entfernen. Auch bitte darauf achten, daß die Wagen, die nur eine stromführenden Kupplung haben, jeweils mit der Normalkupplung an die beiden Zugenden ausgerichtet sein müssen. Vielleicht hatten Dich diese Wagen irritiert.

Viele Grüße aus BaWü und gute Nacht, Stefan



Edit: obige Antwort bezog sich auf TEE Helvetia und ist in diesem Kontext falsch. Hatte die Artikelnummern verwechselt.

Sorry, Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#4 von luca ( gelöscht ) , 14.06.2015 11:33

Salü,

hier scheint es wohl ein paar Mißverständnisse zu geben, denn die beiden hier genannten SBB Sets wurden werksseitig nie mit stromführenden Kupplungen angeboten oder auch geliefert, sondern mit den vom Threadersteller erwähnten Standard Kurzkupplungsköpfen.
Für die Beleuchtung dieser Wagen war von Märklin das Set 7335 vorgesehen, was heutzutage ja nicht mehr ganz "zeitgemäß" ist und eh nicht für stromführende Verbindungen zwischen den Wagen konstruiert wurde.

Nachdem die Kurzkupplungsdeichseln dieser Wagen (leider) nicht für die stromführenden Kupplungssets 72020/72021 bzw. für die Aufnahme der dort enthaltenen Kontaktfeder (E239830) geeignet sind ist es in der Tat sinnvoller gleich die originalen RTS Kupplungen 5910 bzw. 5910E zu beschaffen.
Die Verbindung zwischen den stromführenden Kupplungsköpfen und der Innenbeleuchtung erreicht man durch die übliche Methode des Anlötens eines flexiblen Kabels direkt an der Kupferzunge des Kupplungskopfes; danach wird das Kabel durch den NEM Schacht eingefädelt und ins Wageninnere geführt.

Für die Beleuchtung der Wagen benötigt man außerdem noch eine Massefeder; von Märklin gibt es diese im 5-er Pack unter der Nr. E210240.

Die Innenbeleuchtungen kann man nach eigenem Gusto wählen; sie dürfen halt nicht länger als 200mm sein.

Tschau.

PS: Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber von einem "zugehörigen" Speisewagen für diese Sets ist mir bislang nichts bekannt - um welche Artikelnr. soll es sich denn dabei handeln?


luca

RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#5 von riedochs , 14.06.2015 14:10

Danke euch. Ich habe die Sets 7335 verbaut. Sollte es damit nicht gehen werde ich die noch tauschen. Die RTS Kupplungen werde ich mir beschaffen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#6 von JoMa , 14.06.2015 14:12

Zitat von luca
Salü,

hier scheint es wohl ein paar Mißverständnisse zu geben, denn die beiden hier genannten SBB Sets wurden werksseitig nie mit stromführenden Kupplungen angeboten oder auch geliefert, sondern mit den vom Threadersteller erwähnten Standard Kurzkupplungsköpfen.
Für die Beleuchtung dieser Wagen war von Märklin das Set 7335 vorgesehen, was heutzutage ja nicht mehr ganz "zeitgemäß" ist und eh nicht für stromführende Verbindungen zwischen den Wagen konstruiert wurde.

Nachdem die Kurzkupplungsdeichseln dieser Wagen (leider) nicht für die stromführenden Kupplungssets 72020/72021 bzw. für die Aufnahme der dort enthaltenen Kontaktfeder (E239830) geeignet sind ist es in der Tat sinnvoller gleich die originalen RTS Kupplungen 5910 bzw. 5910E zu beschaffen.
Die Verbindung zwischen den stromführenden Kupplungsköpfen und der Innenbeleuchtung erreicht man durch die übliche Methode des Anlötens eines flexiblen Kabels direkt an der Kupferzunge des Kupplungskopfes; danach wird das Kabel durch den NEM Schacht eingefädelt und ins Wageninnere geführt.

Für die Beleuchtung der Wagen benötigt man außerdem noch eine Massefeder; von Märklin gibt es diese im 5-er Pack unter der Nr. E210240.

Die Innenbeleuchtungen kann man nach eigenem Gusto wählen; sie dürfen halt nicht länger als 200mm sein.

Tschau.

PS: Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber von einem "zugehörigen" Speisewagen für diese Sets ist mir bislang nichts bekannt - um welche Artikelnr. soll es sich denn dabei handeln?


Entschuldigung, mein Fehler, war auf TEE Helvetia Wagenset fixiert und hatte die Artikelnummer fälschlich als diese identifiziert.

Nehme alles zurück,

Gruß Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche stromführende Kupplung für Mä Wagensets 42383 & 42384?

#7 von luca ( gelöscht ) , 15.06.2015 10:19

Zitat von riedochs
Danke euch. Ich habe die Sets 7335 verbaut. Sollte es damit nicht gehen werde ich die noch tauschen. Die RTS Kupplungen werde ich mir beschaffen.


Salü nochmals,

das geht schon; die stromführende Kupplung fungiert ja wie ein Schleiferersatz. Man muss nur deren Kabel wie in der 7335 Anleitung beschrieben auf der Seite einfädeln wo das Kabel vom Schleifer in das Band eingeklemmt ist oder war, falls dieser ausgebaut wird. Zweckmäßig ist es dann auch, diese Kabel anzulöten.

Am Anfang und Ende des Wagenverbunds ist die stromführende Kupplung natürlich entbehrlich; üblicherweisen sind das der Gepäckwagen aus 42383 und der Sitzwagen B7482 mit Schlusslaterne aus 42384. Die Schlusslaterne lässt sich ebenfalls problemlos beleuchten (es gibt ja inzwischen auch passende Blink-LEDs).

Tschau.

PS: @Stefan - kein Problem; das kann immer mal passieren.


luca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz