RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#1 von Sharp57 , 09.01.2010 21:05

Hallo,
ich würde gern einen original langen ICE1 mit stromführenden Kupplungen ausrüsten, da die Fleischmann Stromzuführung der Waggons über die Achsen den Zug zu stark bremst.
Ich würde gern von Euch wissen ob da schon jemand Erfahrungen sammeln konnte, im Original sind ja die Kupplungsstangen verbaut, die ja von der Sache her nicht schlecht sind, aber an jedem Waggon die Stromaufnahme über die Räder erfordern. Der Nachteil ist wie beschrieben der Bremseffekt und das bei 14 Waggons

Alternativ könnte ich mir auch die Stromweiterleitung über Miniatur-Stecker/Kupplungen vorstellen. Habe aber auch da noch nichts passendes gefunden.

Das Ganze mindestens 2polig.

Danke für jeden guten Ratschlag von Euch.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.01.2010 21:12

Moijen..

Geht nur Selbstbau (ausser Du hast 500ter Radien), weil alle Kupplungen nach unten kröpfen und somit an die Schürzen stossen (der ICE V hatte hier unsägliche Brechkanten, die man ausbrechen konnte.. was natürlich ungemein toll aussah )

Ich habe die Roco KK falschrum montiert im Einsatz ( Ohne Falle; mittels Blechstreifen bis zu 2 Polen elektrisierbar)

Probiers mal aus....


Railion

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#3 von Sharp57 , 09.01.2010 21:41

Hi Railion,
500er radien sind natürlich heftig, die Anlage ist zwar noch in der Planung und soll auch eine BR 06 verkraften aber an den Gedanken muss ich mich erst noch gewöhnen. Es wird wohl dann auf die Steckervariante rauslaufen.

Ich Danke Dir,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#4 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 09.01.2010 23:39

Hallo,

von Fleischmann gibt (gab?) es doch eine zweipolige Kupplung.
Die ist auch schön schlank.
Die hab ich verwendet um meine ICE zu kuppeln, da muss man nichts abbrechen oder umbauen.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 09.01.2010 23:48

Moijen...

Stimmt da war mal was... für den 614 in ~ die kann man auch falschrum montieren..

ist aber teuer.. so es die noch gibt..


Railion

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#6 von Sharp57 , 10.01.2010 12:14

Hallo Jürgen,
meine Recherche bei den Fleischmann Kupplungen blieb bislang erfolglos. Aber ich habe jetzte gemerkt, daß es da doch eine Menge verschiedene Varianten gibt und meie Hoffnung jetzt den ultimatven Tipp zu bekommen illusorisch war. Aber ich habe hier und in anderen Threads doch schon eine Menge tolle Anregungen und Links gefunden.
Danke erst einmal,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#7 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 10.01.2010 19:35

Hallo Ingo,

Ich habe mal nach der Best.Nr. der Fleischmann Kupplung geforscht.
Best.Nr.: 381438.
Wäre sogar noch im Fleischmann Sortiment

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#8 von Sharp57 , 10.01.2010 20:38

Zitat von Eurosprinter
Hallo Ingo,

Ich habe mal nach der Best.Nr. der Fleischmann Kupplung geforscht.
Best.Nr.: 381438.
Wäre sogar noch im Fleischmann Sortiment

Gruß
Jürgen



Danke Jürgen,

das ist total nett von Dir. Ich werde mir gleich mal 2 Stück zum Testen bestellen. Bin sogar schon im Internet fündig geworden.
Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#9 von E19 11 , 10.01.2010 21:27

Zitat von Sharp57

Zitat von Eurosprinter
Hallo Ingo,

Ich habe mal nach der Best.Nr. der Fleischmann Kupplung geforscht.
Best.Nr.: 381438.
Wäre sogar noch im Fleischmann Sortiment

Gruß
Jürgen



Danke Jürgen,

das ist total nett von Dir. Ich werde mir gleich mal 2 Stück zum Testen bestellen. Bin sogar schon im Internet fündig geworden.
Gruß,

Ingo




Soweit mir bekannt gibt es die Kupplung in zwei und vier poliger Ausführung Nr. habe ich nicht.

Beim ICE 1 wäre ich vorsichtig mit der Kupplung vom 614 dafür hat Fleischmann sie verwendet. Die Kupplung hat keine hohe Zugkraft, reisst schnell. Wielang soll der ICE 1 sein, mit welcher Steigung ist zu rechnen? Welcher Radius?

Ich habe einen ICE1 12 teilig. Musste auch lange nach einer Lösung suchen.
Bei mir gelten folgende Bedingungen:
Nicht unter R 480 mm im Schattenbahnhof, Steigung max 2,7%.

Habe diesen mit zwei Motoren ausgerüstet.
Sonst hat das keinen Sinn. 2x Lokdecoder angepasst. Alle Zwischenwagen haben selbst eine Stromzuführung über acht Punkte.

MfG

Bulmahn


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#10 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 10.01.2010 23:31

Also meine 12 teiligen ICE`s fahren mit den Kupplungen einwandfrei.
Die Kupplungen rasten fest ein.
Es hat sich noch nie ein ICE entkuppelt und das bei fast 3 Jahren konstantem Anlagenbetrieb.
Natürlich würde ich bei größeren Steigungen auch den zweiten Triebkopf motorisieren, aber meine Triebköpfe haben das bis jetzt immer gemeistert.
Meine Wendel haben einen Durchmesser, innen 700mm und außen von 800 mm.
Obwohl immer wieder über die Fleischmann Rundmotoren gescholten wird, muß ich sagen: "In den ICE`s funktionieren diese einwandfrei"

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#11 von Sharp57 , 11.01.2010 01:09

Hallo Jürgen, hallo E19 11,

ich habe momentan noch keine Anlage, aber mit 14 Wagen im Testoval festgestellt dass man schon in der Ebene einen 2ten Triebkopf mit Motor braucht. Die Stromabnehmer von Flm bremsen einfach zu stark.
Bei nur einem motorisierten Triebkopf schlägt der Überlastschutz des Decoders sonst gnadenlos zu und der Motor macht das bestimmt auch nicht lange mit.

Ich habe mir bereits einen 2ten Triebkopf besorgt, da gehe ich mit euch vollkommen konform.

Die Belastbarkeit der Kupplung wollte ich dann mal auf dem Testgleis prüfen. Ich habe 18 Wagen die ich dann mal kuppeln werde und irgendwo im ersten Drittel kommen dann die Flm Kupplungen dazwischen. Mal sehen was passiert.
Im Endstadium werden natürlich nicht mehr wie 14 Wagen laufen, das war ja auch das Maximum in der Realität.

Ich habe mir das Geschoss für die geplante Paradestrecke in den Kopf gesetzt, kann aber auch sein das ich Abstriche machen muß. Habe auf jeden Fall genug Material für 2 ICE Garnituren.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#12 von K.Wagner , 11.01.2010 12:30

Hi,

ich habe für meinen Jüngsten die ICE2 Garnitur (vollständig) mit Roco-Kupplungen (4-polig) ausgestattet. Man muß die Kanten nicht ausbrechen - es reicht, wenn man der Kupplung von außen unsichtbar mit dem Cutter oder Feile etwas Platz verschafft (Material innen an den "Anschlagkanten" etwas schwächen. Wir fahren beim Teppichbahning mit R1-C-Gleisen und den entsprechenden Weichenverbindungen und haben (nachdem ich die Ursache fürs hakeln erkannt habe) weder im gezogenen Betrieb noch im geschobenen Betrieb Entgleisungsprobleme.

Alternativ könnte man die Fleischmann Profi-Kupplung von Viessmann / Tams verwenden, das kommt dann etwas billiger.... - aber auch da wird man etwas Material abtragen müssen - versucht habe ich es aber nicht....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#13 von Sharp57 , 30.01.2010 19:09

Zitat von K.Wagner
Hi,

ich habe für meinen Jüngsten die ICE2 Garnitur (vollständig) mit Roco-Kupplungen (4-polig) ausgestattet. Man muß die Kanten nicht ausbrechen - es reicht, wenn man der Kupplung von außen unsichtbar mit dem Cutter oder Feile etwas Platz verschafft (Material innen an den "Anschlagkanten" etwas schwächen. Wir fahren beim Teppichbahning mit R1-C-Gleisen und den entsprechenden Weichenverbindungen und haben (nachdem ich die Ursache fürs hakeln erkannt habe) weder im gezogenen Betrieb noch im geschobenen Betrieb Entgleisungsprobleme.




Hallo Klaus,
die Roco Kupplung passt super. habe noch nicht mal nacharbeiten müssen. Im ersten Waggon habe ich jetzt den Lautsprecher für den Sounddecoder plaziert, strahlt nach unten durch den Wagenboden ab. Die LSP-Zuleitung läuft, wie das Licht auch, über die Roco Kupplung und ist alles Problemlos. Ich werde jetzt den ganzen Zug damit ausrüsten.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#14 von Boomel ( gelöscht ) , 30.01.2010 19:53

Hallo,
bei mir ist die 4-polige Kupplung von Rocco ausgefallen, weil der ICE1 in jeder Kurve entgleist.

Ich werde mal die Tamse testen.
Und ... ich habe beschlossen, die Kuppelstangen, die original sind irgendwie drin zu lassen.

viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#15 von Sharp57 , 30.01.2010 20:21

Zitat von Boomel
Hallo,
bei mir ist die 4-polige Kupplung von Rocco ausgefallen, weil der ICE1 in jeder Kurve entgleist.

Ich werde mal die Tamse testen.
Und ... ich habe beschlossen, die Kuppelstangen, die original sind irgendwie drin zu lassen.

viele Gruesse
Jochen



Moin Jochen,

ich fahre z.Zt. nur auch meinem Testoval mit Roco R2, da gibt es keine Probleme. Auf der Anlage wird der ICE sicher nicht kleiner wie R3 zu bewältigen haben, ich hoffe das es gutgeht.
Mit den Kuppelstangen hast Du aber das Problem Microstecker reinfummeln zu müssen.
Solltest Du die Tamse testen, schreib mal bitte was dazu.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#16 von K.Wagner , 30.01.2010 20:25

Hallo Jochen,

bevor Du Dich in den Umbauwahn stürzt, auch bei uns ist der ICE irgendwann nur noch entgleist - bis ich auf das Nacharbeiten kam. Bau Dir mal eine Teststrecke auf und versuche das Geschehen nur mit zwei Mittelwagen nachzuvollziehen - Du siehst dann recht gut, wo´s hakt!
Wir fahren Märklin C-Gleis R1 - tlw. die Mittelwagen ohne umgebaute Radsätze....
Aber der ICE2 ist auch "nur" 7-teilig...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#17 von Boomel ( gelöscht ) , 30.01.2010 21:49

Hallo Klaus,

Danke fuer den Tipp, ich habe extra auf dem Testoval eine Ueberleitung eingebaut. Derzeit ist mein Testaufbau 750 001, dann ein gelber Rocco-Messwagen, ein ICE-Mittelwagen und ein nicht motorisierter Triebkopf.

Mit den mitgelieferten Kuppelstangen + einer leitenden Kupplung habe ich schon getestet, es funktioniert. Also wird der Zug nicht auseinander gerissen.
Die Platinen fuer meinen ICE (Umbau Wechselstrom, 21-PIN MTC Schnittstelle und Schleiferumschaltung) sind gerade geaetzt worden.
Jetzt benoetige ich nur noch eine Idee, wie ich das Spitzen/Schlusssignal inklusive Fernlicht ordentlich hinbekomme.
Die STAs von Rocco (Art. 85453 in schwarz sind bestellt - 85442 in silber sind bei Rocco nicht mehr gelistet ).

Also, ich weis was ich tue

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche stromführenden Kupplungen für FLM ICE1 ?

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 10.03.2010 11:48

Zitat von Boomel
Hallo,
bei mir ist die 4-polige Kupplung von Rocco ausgefallen, weil der ICE1 in jeder Kurve entgleist.

Ich werde mal die Tamse testen.
Und ... ich habe beschlossen, die Kuppelstangen, die original sind irgendwie drin zu lassen.

viele Gruesse
Jochen



Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung und muss mich selbst korrigieren!

Also vornerum passt die vierpolige Kupplung von Roco, auch bei nicht weg geschnittenen Blenden am Fleischmann-Waggon.
Das Problem sind die Rastnasen derupplung am anderen Ende des NEM-Schachtes. Ich habe gerade mehrere ICE-1 Waggons vor mir liegen und stelle heute Nachmittag mal Bilder ein.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz