RE: US-Güterwagen

#1 von Udo Karl , 20.11.2007 18:29

Hallo Modellbahner,

ich suche nach amerikanischen Güterwagen für meinen BigBoy und meine (bestellte) GG1. Wie sind hier z. B. die Box Cars von Märklin/Trix im Vergleich zu den Mitbewerbern zu bewerten? Die Trix Sets werden im Moment günstig verkauft. Wie sind die Cabooses von Märklin/Trix?

Von meinem Märklin-US-Kesselwagenset 45580 bin ich schlicht begeistert. Einzig störend sind die Pizzaschneider-Spurkränze. Ein Kompromis zwischen Standard und RP25 wäre wünschenswert gewesen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: US-Güterwagen

#2 von Almdudler ( gelöscht ) , 20.11.2007 20:48

Zitat von Udo Karl

ich suche nach amerikanischen Güterwagen für meinen BigBoy und meine (bestellte) GG1. Wie sind hier z. B. die Box Cars von Märklin/Trix im Vergleich zu den Mitbewerbern zu bewerten? Die Trix Sets werden im Moment günstig verkauft. Wie sind die Cabooses von Märklin/Trix?


Die Trix Waggons sind ausgezeichnet, was die Detailierung und Bedruckung angeht - von den anderen US Waggons, die ich besitze kommen nur die Proto 2000 an die Trix Modelle heran. Die Cabooses haben Inneneinrichtung, Griffstangen und Gitter sind - wie bei allen diesen Modellen - sehr fein ausgeführt.

Zitat von Udo Karl

Von meinem Märklin-US-Kesselwagenset 45580 bin ich schlicht begeistert. Einzig störend sind die Pizzaschneider-Spurkränze. Ein Kompromis zwischen Standard und RP25 wäre wünschenswert gewesen.


[/quote]


Da Trix, kann ich mir RP25 leisten.

Zitat von Udo Karl

- Loks aus Deutschland statt aus China! -



Nur Loks? Sonst hast du Probleme: Die Waggons kommen samt und sonders aus China.


Almdudler

RE: US-Güterwagen

#3 von Udo Karl , 20.11.2007 20:58

Hallo Almdudler,

du siehst, ich habe mein Avatar schon modifiziert.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: US-Güterwagen

#4 von Almdudler ( gelöscht ) , 20.11.2007 21:34

Zitat von Udo Karl
Hallo Almdudler,

du siehst, ich habe mein Avatar schon modifiziert.



Erschreckend - dieser Pragmatismus...

Gruß, Gregor


Almdudler

RE: US-Güterwagen

#5 von BigDiesel , 20.11.2007 22:08

Hallo,

also zuerst sollte man sich von Kurzkupplung und Kulisse verabschieden. Das verträgt sich nicht mit langen Zügen. Ist bei Verwendung von Kadee Kupplungen auch nicht notwendig. Wegen der Pukos kann man mit einer Spezialzange (so um die 12€ die Bügel etwas anbiegen oder einfach abzwicken. Egal, es gibt so viele Hersteller, und was ganz toll ist, Bausätze. Ich bin einfach mal zu einem speziellen USA Moba Händler gefahren und hab mal ein paar Wagen verschiedene Hersteller gekauft.

So ganz billig geht es los bei Mehano (gibts auch bei Conrad). Nicht so der Bringer, ist wirklich billig.

Bachmann, die 40" Boxcars sehen aus 1m50 fast wie die Märklin aus, lediglich an den groberen angespritzten Leitern sieht man den Unterschied, nicht mal schlecht.

Life Like, da gibt es so super Billigwagen mit Plastikräderachsen Gelummel, oh man ein Graus, aber auch sehr billig. Dagegen sind die Life Like Proto Sachen wirklich gut. Ich habe Bausätze von 3 Bay Covered Hopper, sind super detailiert (ab Radius 430mm, oder etwas abzwicken im Bremsgestängebereich) Preis so um 12-14€.

Wer Metall liebt kann bei Modell Power fündig werden, richtig heavy, bei 20 Wagen macht glaub ich auch der Big Boy schlapp wenn es etwas bergauf geht. Modellauswahl ist nicht so groß. Detailierung geht so, nicht mein Fall.

Dann gibt es noch Athearn in verschiedenen Klassen, Muss man ansehen, da auch noch einiges aus älteren Zeiten Verfügbar ist. Die neuen RtR (Ready to Roll), sind nicht schlecht und preislich sogar hervorragend. Hab gerade letztens einen Caboose für die Alaska bekommen, 14€ und Detailierung sehr gut.

Von Atlas gibt es die Trainman Serie und die normalen. Ich habe erst ein paar Wagen von Atlas, die normalen sind im Preisniveau auf Märklinhöhe, aber bieten auch exzelente Eigenschaften, Detailierung Bedruckung. Die Trainman sind einfacher aber nicht schlecht, besser als Bachman.

Ein weiterer Bausatzhersteller Bowser. Hab da nur einige 2-bay covered Hopper (ja ich weiß, meine Frau fragt auch immer warum Hopper). Bausatz erfordert schon etwas Geschick und da der Preis bei um die 9€ nicht wirklich schmerzt, kann man sich ans Altern wagen. Detailierung gut.
Was ich noch nicht habe sind Wagen von Kadee, sehr detailiert wirklich sehr schöne Wagen jedoch auch eher hochpreisig, so 25-30€.

Es gibt noch einige andere Hersteller. Bei Interesse kann ich ja mal meine Linksammlung zum besten geben.

Mein Fazit, hier muss es nicht Märklin/Trix sein. Eben wegen der unnötigen Kurzkupplungsgeschichte und der mangelnden Auswahl. Eigentlich gibt es nur ein paar Grundtypen und das wars. Kupplungen würde ich immer die Kadee verwenden. Die kuppelt gut und einfach und entspricht eben dem Aussehen nach dem Vorbild. Gibt es auch für den NEM Schacht zum Tausch. Ich glaube für den BigBoy braucht man NR 17 oder 18. Es gibt da eine Liste bei Kadee.

Ich gebe allen Recht die sagen bei nur USA Interesse weg von Märklin/Mittelleiter. Aber ich hänge an meinen Europasachen und möchte mich nicht trennen und auf C-Gleis gitb es keine Probleme.

P.S. Kommt es mir nur so vor, oder wird das Thema USA immer mehr gefragt?


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: US-Güterwagen

#6 von Münch ( gelöscht ) , 21.11.2007 11:11

Hallo Udo
Ich kann nur dazu raten,bei dem momentanen Angebot von Trix
zuzuschlagen.Die Wagen sind sehr gut verarbeitet,selbst für
US-Verhältnisse ist das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.
Andere wichtige Dinge sind ja schon gesagt worden:
-auf Kulissenmechanik verzichten
-die Entkupplungsbügel an die PUKo-bedürfnisse anpassen.
die genannte Biegezange für die Entkupplungsbügel ist unter Nr.
380-237 (Kadee Trip Pin Pliers)bei Walthers (bzw. US-Importfirmen)zu bekommen und kostet in den USA 12,35 Dollar.
Noch ein Tipp:es gibt einige Kadee-nachahmerkupplungen,die deutlich preisgünstiger sind.Aber bei hoher Belastung kommt keine an die Kadee
heran.
Güter-und Personenwagen von Kato und Kadee sind preislich teuer,aber
auch entsprechend hochwertig.Kato hat es sogar als einziger Hersteller
geschafft,daß man aufgrund einer wohldurchdachten Konstruktion
der kupplung nur durch einfaches ummontieren die Doppelstockwagen mit oder ohne Kulissenmechanik fahren kann.
Was man bei den Wagen unterschiedlicher Hersteller sehr beachten muß,ist das richtige Gewicht,um auch längere Züge sicher fahren zu können.Hier muß bei Bedarf Gewicht zugerüstet werden.Empfohlen wird ein Grundgewicht von 30 Gramm je Wagen zuzüglich je 6Gramm pro cm
Wagenlänge.
mfg Olaf


Münch

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz