#1 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 28.02.2009 18:07
Hallo,
folgendes ist mir passiert:
Eine 37900 (blaue BR 290), eine 37901 (rote BR 290), eine 39010 (BR 01), eine 39120 (blaue E 10), eine 39440 (BR 144) und eine 39680 (E 18 ) habe ich am 06.11.08 (also vor der Insolvenz) über meinen Händler an Märklin zum Treiber-Platinen-Tausch zur Beseitigung des Ruckelproblems einschicken lassen.
Heute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops:
Was würdet Ihr nun tun?
Gruß
Burkhard ops: !!!
PS Burkhard ist milde gesagt mega-stinke-sauer!!! Außer dem Beleg (vom Händler) zur Einschickung nichts mehr in der Hand! Warenwert 1334,40 EUR !?!
Hast du die Seriennummern der Loks? Gibt es einen Lieferschein mit den Nummern? Hast du von deinem Händler einen Bestätigung das er die Loks entgegen genommen hat?
Der Weg einer Lok ist Lang, vor allem wenn es über einen Händler geht. Da kann es sein das einer die Gunst der Stunde ausgenutzt hat und sich dachte, PRIMA!, geht eh in die Insovenzmasse.
An das letztere glaube ich nicht. Ich denke das die Weiche vor Tante M. oder gar bei der Übergange oder maximal beim Empfang bei Tante M. gestellt wurde. So das Tante M. nichts von deinen Loks wusste. OK, das Hilft dir gerade nicht viel weiter.
Wichtig ist das du einen Bestätigung mit den Seriennummern der Loks hast das du diese deinen Händler zur Reparatur übergeben hast. An sonsten, blond gejoggt!
Eine 37900 (blaue BR 290), eine 37901 (rote BR 290), eine 39010 (BR 01), eine 39120 (blaue E 10), eine 39440 (BR 144) und eine 39680 (E 18 ) habe ich am 06.11.08 (also vor der Insolvenz) über meinen Händler an Märklin zum Treiber-Platinen-Tausch zur Beseitigung des Ruckelproblems einschicken lassen.
Heute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops:
Was würdet Ihr nun tun?
Gruß
Burkhard ops: !!!
PS Burkhard milde gesagt mega-stinke-sauer!!! Außer dem Beleg (vom Händler) zur Einschickung nichts mehr in der Hand! Warenwert 1334,40 EUR !?!
Scheibenkleister! Das ist aber sehr ärgerlich. Wo sind denn die Loks verschwunden? Beim Händler im Ladengeschäft bevor sie verschickt wurden, auf dem Postweg oder bei Märklin selbst?
Hier muss definitiv einer haften. Es kann nicht sein, dass du auf den 1.300 EUR sitzen bleibst.
Hallo Burkhard! Das hört sich zunächst nicht gut an, aber bekanntlich wird ja nichts so heiß gegessen... Ich habe einiges während der Insolvens eingeschickt und schon alles zurück erhalten. Ruf doch erst einmal selbst bei Mä - Rep- Abteilung an und frage nach. Die wissen bestimmt wo Deine Modelle geblieben sind, ggf. umgeleitet zu einem der Service-Fachbetriebe : Zuletzt ist aber der Händler Dein Vertragspartner derjenige der dafür gerade stehen muß. Gruß Andy
Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal behaupten: nun hat der Händler ein Problem.
Wenn ich meinem Händler etwas zur Reparatur anvertraue, dann ist er auch mein Anprechpartner. Wenn er mir die Ware nicht wieder aushändigen kann ist es an ihm, adäquaten Ersatz zu besorgen.
#8 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 28.02.2009 18:46
Hallo,
1.) Wirklich sehr dummer Weise habe ich mir die Seriennummern der Loks nicht aufgeschrieben.
2.) Den Lieferschein, besser gesagt, eine sogenannte "Auftragsbestätigung" des Händlers zur Reparatur mit allen eingereichten Loks habe ich als Kopie. Grund der Beanstandung: "Bitte um Treiberplatinentausch, da alle Loks ruckeln" (Das hat der Händler so eingetragen, was auch so stimmte)
3.) Alle Kaufbelege habe ich auch noch.
4.) Alle Original-Verpackungen (Kartoninnenteil + Schuber) habe ich auch noch da ich diese nicht mit eingeschickt habe, um somit einer "Verklebung" zu vermeiden. Die Loks wurden somit nur in der Klarsicht-Kunstoffverpackung eingeschickt.
Gruß
Burkhard
P.S. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: Kann man über die Seriennummer einer Lok heraus kriegen welcher Händler damit von Märklin beliefert wurde?
Gibt es Loks (also keine SDS-Loks) die bereits ab Werk mit der neuen Treiberstufe ausgestattet wurden? Wie kann ich das erkennen?
D.h. wenn ich mir diese Loks erneut nachkaufen müsste (ob bei Ebay oder sonst wo) müsste ich die Dinger ja wieder einschicken...
du hast die Loks beim Händler abgegeben und ich an deiner Stelle würde die Loks auch genau von dort wieder zurückverlangen.
Wo die Lok verlorengegangen ist, kann dir eigentlich egal sein, der Händler sollte sich darum kümmern und sich ggf. mit Märklin oder dem Versandunternehmen auseinandersetzen.
#10 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 28.02.2009 18:48
Zitat von MurrrphyIch würde in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal behaupten: nun hat der Händler ein Problem.
Wenn ich meinem Händler etwas zur Reparatur anvertraue, dann ist er auch mein Anprechpartner. Wenn er mir die Ware nicht wieder aushändigen kann ist es an ihm, adäquaten Ersatz zu besorgen.
Rechtlich stellt sich die Sache tatsächlich so dar, dass du einen Anspruch gegenüber dem die Waren in Empfang nehmenden Händler hast. Ab Übergabe an den Händler haftet dieser für deren weiteren Werdegang, bzw. muss dafür Sorge tragen, dass diese nicht untergeht. Um dieses zu gewährleisten, sollte er (in eigenem Interesse) die Ware als Paket versenden, oder je nach Dienstleister auf jeden Fall so, dass eine Nachverfolgung der Senung mit entsprechendem IdentCode möchlich ist.
DEIN Ansprechpartner ist also der Händler! Fordere ihn auf, er möge sich um den Verbleib der Ware im Sinne einer Nachverfolgung der Sendung kümmern. Den IdentCode würde ich mir ebenfalls aushändigen lassen.
Nun gibt es 3 Varianten:
1.) Die Sendung ist tatsächlich bei Märklin angekommen, was auch durch einen Einlieferungsschein/IdentCode nachgewiesen werden kenn. Dann sehe ich eigentlich - trotz aktueller Lage - die besten Chancen, dass M. dir den Schaden ersetzt.
2.) Die Sendung ist auf dem Versandwege verloren gegangen. In diesem Fall ist die Post/das Logistikunternehmen für die Ware verantwortlich. Die Post bei einem normalen Paket bis 500,-. Da dein Händler aber den Preis der Ware gekannt haben muss, wäre es seine Aufgabe gewesen, die Sendung entsprechend zu versichern. Oftmals läßt M die Ware aber auch beim Händler abholen. Wie da die Verträge zwischen M. und (ich glaube GLS) in Sachen Versicherungshöhe aussehen, kann ich aber nicht sagen. In diesem falle wäre dann also das Versandunternehmen schadensersatzpflichtig.
3.) Die Sendung ist bei deinem Händler "untergegangen" (auf welche Art auch immer). Diesem Verdacht würde ich erst mal unterliegen, wenn dieser den erfolgten Versand nicht durch die entsprechenden Papiere nachweisen kann. Sollte er mit dem Spruch ankommen, er hätte die Unterlagen nicht aufgehoben, würde ICH (!) ihm zwei Wochen Zeit zur Klärung und Wiederbeschaffung meiner oder neuer Loks geben. Diese Frist solltest du dem Händler dann auch noch mal schriftlich per Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen. In diesem Schreiben mache möglichst genaue Angaben über die Daten bezüglich Warenabgabe, abgegebener Ware, sowie eventueller mündlicher Zusagen und Abreden. Füge dann noch einer Kopie (!!!!) der Kopie deines Beleges bei, und mache dir von diesem Schriftsatz eine Kopie. Nach Ablauf dieser Frist würde ICH (aber das ist auch berufsbedingt ) noch mal anständig auf den Tisch klopfen, und nach MAXIMAL 3 weiteren Tagen eine Anzeige wegen des Verdachtes der Unterschlagung stellen.
meinen Vorredner ist eigentlich wenig hinzuzufügen, Märklin ist hier nichts' anzulasten. Einzig der Händler ist hier Dein Ansprechpartner, die Ware ist deinem Händler nachweislich überreicht worden, wo und wie Diese verloren ging kann Dir egal sein.
In erster Linie ist Dein Händler Dein Ansprechpartner und Dir gegenüber verpflichtet.
Wie angesprochen schriftlich eine angemessene Frist für Ersatz oder den Geldwert setzen, stellt er sich quer.. Anwalt einschalten.
Hoffe für Dich um einen guten Ausgang der Geschichte.
noch ein Nachtrag, ich würde es zuerst mit einem freundlichen Gespräch versuchen und erst wenn das nichts gebracht hat, die Tips aus dem Forum umsetzen.
Und wenn der Händler Zicken macht, gleich zum Anwalt. Der Sachverhalt ist schließlich sonnenklar und von dir auch eindeutig belegbar. Und kaufen würde ich bei dem Händler garantiert auch nie wieder was.
das ist das was ich schon immer im Kopf hatte! Deshalb repariere ich bei mir immer alles, und falls es nicht geht lasse ich mir die Teile schicken. Ganz schlimm ist es an Modellen die man u.a. persönlich bearbeitet hat (persönliches Unikat) und sowas kann man nicht einfach ersetzen!
Angeblich gibt es ja mikrokleine schwarze Löcher allenthalben. Da können schon mal ein paar Modellbahnlokomotiven verschwinden wenn so ein Löchlein gerade mal wieder hungrig unterwegs ist.
Aber jetzt im Ernst: Das ist doch wohl eine Sache für einen Rechtsanwalt bei dem wenigstens eine Beratung eingeholt werden sollte. Die Meinungen und Kommentare entsprechend unbedarfter Forenmitglider (so wie bisher abgegeben) sind sicherlich gut gemeint aber nicht zielführend und schon garnicht juristisch wasserfest.
noch ein Nachtrag, ich würde es zuerst mit einem freundlichen Gespräch versuchen und erst wenn das nichts gebracht hat, die Tips aus dem Forum umsetzen.
Genauso würde ich es machen. Falls der Händler die Ware versendet hat und nicht angekommen ist, ist dies ein Fall für die Versicherung des Paketdienstes. Die machen auch keine Probleme, weil das ein täglicher Vorgang bei denen ist.
Und der Händer sollte die Identnachweise haben, da er Sie auch für Seine Buchhaltung braucht. Und wenn er online Frankiert, kann er Sie auch jederzeit abrufen.
Grüße Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Zitat von SteMei Die Meinungen und Kommentare entsprechend unbedarfter Forenmitglider (so wie bisher abgegeben) sind sicherlich gut gemeint aber nicht zielführend und schon garnicht juristisch wasserfest.
Gruß Stefan
Hallo,
in solchen Fällen sucht man im Forum doch zunächst mal Trost und keinen juristischen Rat.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von Burkhard EinsHeute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops:
Ich nehme an, Dein Händler hat Dir damit nur einen Zwischenstand bekanntgeben wollen und wird sich um das Wiederfinden oder Ersatz kümmern? Ist halt eine lieb gemeinte Info, warum es noch etwas länger dauert, oder wie soll ich das verstehen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von SteMei Die Meinungen und Kommentare entsprechend unbedarfter Forenmitglider (so wie bisher abgegeben) sind sicherlich gut gemeint aber nicht zielführend und schon garnicht juristisch wasserfest.
Gruß Stefan
Hallo,
in solchen Fällen sucht man im Forum doch zunächst mal Trost und keinen juristischen Rat.
Burkhard hat in seinem Eröffnungsposting nicht nur den Sachverhalt dargestellt, worauf er bestimmt trostworte bekommen hätte, sondern hat klar die Frage gestellt:
Was soll ich tun?
Daraufhin hat er richtige Aussagen erhalten. Wenn man ihm einen juristischen Tip geben würde, würde man ihm die Paragraphen zum Beispiel des BGB aufführen um ihn entsprechend vorzubereiten. Hierzu ist aber mehrfach bereits der Hinweis auf einen Anwalt gefallen.
Ich kenne die Seite des Händlers in meinem Gewerbe nur zur genüge. Deshalb dokumentieren wir alles um uns abzusichern.
Sollte der Händler ein reines gewissen haben, ist das verschwinden eine Versicherungsfrage. Und da gibt es normalerweise keine Probleme.
Grüße Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
#23 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 28.02.2009 21:23
Hallo,
genau so wie Thomas das schrieb sehen das anscheinend viele...
Das Paket ist versichert, den Inhalt kann man dann ja schön klauen (es ist ja alles schön versichert) dann wird es eben ein Fall für die Versicherung und es ist dann nur ein ganz alltäglicher Vorgang.
Nein ist es eben nicht! Mir bricht es fast das Herz! Ich mache mir stehts die Mühe alle Neuheiten stehts schön im Voraus zu bestellen damit ich nicht später hinter irgendwas her rennen muss.
So habe ich beispielsweise mindestens fünf BR 01 zeigen lassen müssen bevor ich eine gefunden habe bei denen die Griffstangen am Tender nicht abgebrochen oder verbogen waren.
Diese ganze Ruckel-Sinus-Geschichte ging mir sowieso (als fast 100%iger Sammler) total gegen den Strich. Habe lange dazu gebraucht mich davon zu überzeugen das Zeug überhaupt einzuschicken. Und nun diese Sch....!
Glaubt mir das gibt mir jetzt den Rest!
Gruß
Burkhard
Ich vermute mal dass ich ca. 25% mehr Kapital dazu brauche wieder alles über Ebay und co. zu besorgen. Deshalb bin ich wirklich nicht auf den Warenwert scharf sondern auf meine Loks!
Aber im Prinzip ist die Sache recht eindeutig. Egal, ob der Händler die Ware weitersendet oder selber zur Reparatur angenommen hat, er ist der Auftragnehmer und somit nach quittierter Warenannahme dafür verantwortlich.
Das versenden von Ware ist jedoch nicht automatisch versichert. Auch wenn man hier wahrscheinlich davon ausgehen kann, alleine schon wegen dem Gewicht wird sich wohl ein "Paket" und kein Päckchen ergeben. Ob überhaupt versichert oder nicht, hängt vom Frachtunternehmen ab und dem Versender. Der Händler ist nicht verpflichtet, versichert zu versenden. ( Anders beim Versand zum privaten Endkunden; die Gefahr trägt unabhängig von der Versandart der Händler. ) Zudem ist noch die Frage, wie hoch die Sendung versichert ist. Einige Unternehmen versichern ohne Aufpreis nur bis 500,-EUR. Und da sparen manche Händler. ( Ist dann aber seine Sache. )
Aber ich würde auch sagen: - mit Händler sprechen - bisherigen Ablauf/Versandweg klären - Nachforschen - erst dann ggf. Händler "drannkriegen"
wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du einen Beleg mit dem der Händler die Annahme deiner Loks bestätigt. Ich würde mit ihm ein freundliches Gespräch führen und ihn bitten dir die Versanddaten mit Paketnummer zur Verfolgung der Sendung zu geben. Ist er seriös, wovon ich ausgehe wird er dir die Daten geben und dann kannst du in Ruhe das Paket nachverfolgen. Sollten diese Daten seitens des Händlers nicht verfügbar sein, dann würde ich mir eine Beratung beim RA holen und entsprechend weitere Schritte einleiten.
Solche Schäden sind nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle, die leider nicht gutzumachen sind. Ich wünsche dir viel Erfolg in der Angelegenheit.