RE: Loks verschwunden!!!

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 28.02.2009 18:07

Hallo,

folgendes ist mir passiert:

Eine 37900 (blaue BR 290), eine 37901 (rote BR 290), eine 39010 (BR 01), eine 39120 (blaue E 10), eine 39440 (BR 144) und eine 39680 (E 18 ) habe ich am 06.11.08 (also vor der Insolvenz) über meinen Händler an Märklin zum Treiber-Platinen-Tausch zur Beseitigung des Ruckelproblems einschicken lassen.

Heute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops:


Was würdet Ihr nun tun?

Gruß

Burkhard ops: !!!

PS Burkhard ist milde gesagt mega-stinke-sauer!!! Außer dem Beleg (vom Händler) zur Einschickung nichts mehr in der Hand!
Warenwert 1334,40 EUR !?!


Burkhard Eins

RE: Loks verschwunden!!!

#2 von Jerry , 28.02.2009 18:16

Hallo,

ganz klar: Wenn sich die Loks wirklich nicht mehr auffinden lassen, dann Schadenersatz!


Drück' Dir aber die Daumen, dass die guten Stücke doch noch auftauchen!


Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks verschwunden!!!

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2009 18:28

Moin Moin!

Hast du die Seriennummern der Loks?
Gibt es einen Lieferschein mit den Nummern?
Hast du von deinem Händler einen Bestätigung das er die Loks entgegen genommen hat?

Der Weg einer Lok ist Lang, vor allem wenn es über einen Händler geht.
Da kann es sein das einer die Gunst der Stunde ausgenutzt hat und sich dachte, PRIMA!, geht eh in die Insovenzmasse.

An das letztere glaube ich nicht.
Ich denke das die Weiche vor Tante M. oder gar bei der Übergange oder maximal beim Empfang bei Tante M. gestellt wurde. So das Tante M. nichts von deinen Loks wusste.
OK, das Hilft dir gerade nicht viel weiter.

Wichtig ist das du einen Bestätigung mit den Seriennummern der Loks hast das du diese deinen Händler zur Reparatur übergeben hast.
An sonsten, blond gejoggt!


Reinhard

RE: Loks verschwunden!!!

#4 von Bodo Müller , 28.02.2009 18:29

Hallo Burkhard,

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

folgendes ist mir passiert:

Eine 37900 (blaue BR 290), eine 37901 (rote BR 290), eine 39010 (BR 01), eine 39120 (blaue E 10), eine 39440 (BR 144) und eine 39680 (E 18 ) habe ich am 06.11.08 (also vor der Insolvenz) über meinen Händler an Märklin zum Treiber-Platinen-Tausch zur Beseitigung des Ruckelproblems einschicken lassen.

Heute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops:


Was würdet Ihr nun tun?

Gruß

Burkhard ops: !!!

PS Burkhard milde gesagt mega-stinke-sauer!!! Außer dem Beleg (vom Händler) zur Einschickung nichts mehr in der Hand!
Warenwert 1334,40 EUR !?!



Scheibenkleister! Das ist aber sehr ärgerlich. Wo sind denn die Loks verschwunden? Beim Händler im Ladengeschäft bevor sie verschickt wurden, auf dem Postweg oder bei Märklin selbst?

Hier muss definitiv einer haften. Es kann nicht sein, dass du auf den 1.300 EUR sitzen bleibst.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Loks verschwunden!!!

#5 von Andreas Schulz , 28.02.2009 18:32

Hallo Burkhard!
Das hört sich zunächst nicht gut an, aber bekanntlich wird ja nichts so heiß gegessen...
Ich habe einiges während der Insolvens eingeschickt und schon alles zurück erhalten.
Ruf doch erst einmal selbst bei Mä - Rep- Abteilung an und frage nach. Die wissen bestimmt wo Deine Modelle geblieben sind, ggf. umgeleitet zu einem der Service-Fachbetriebe :
Zuletzt ist aber der Händler Dein Vertragspartner derjenige der dafür gerade stehen muß.
Gruß Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Loks verschwunden!!!

#6 von josefh0 , 28.02.2009 18:35

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Loks verschwunden!!!

#7 von Murrrphy , 28.02.2009 18:42

Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal behaupten: nun hat der Händler ein Problem.

Wenn ich meinem Händler etwas zur Reparatur anvertraue, dann ist er auch mein Anprechpartner. Wenn er mir die Ware nicht wieder aushändigen kann ist es an ihm, adäquaten Ersatz zu besorgen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Loks verschwunden!!!

#8 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 28.02.2009 18:46

Hallo,

1.) Wirklich sehr dummer Weise habe ich mir die Seriennummern der Loks nicht aufgeschrieben.

2.) Den Lieferschein, besser gesagt, eine sogenannte "Auftragsbestätigung" des Händlers zur Reparatur mit allen eingereichten Loks habe ich als Kopie.
Grund der Beanstandung: "Bitte um Treiberplatinentausch, da alle Loks ruckeln" (Das hat der Händler so eingetragen, was auch so stimmte)

3.) Alle Kaufbelege habe ich auch noch.

4.) Alle Original-Verpackungen (Kartoninnenteil + Schuber) habe ich auch noch da ich diese nicht mit eingeschickt habe, um somit einer "Verklebung" zu vermeiden.
Die Loks wurden somit nur in der Klarsicht-Kunstoffverpackung eingeschickt.

Gruß

Burkhard

P.S. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:
Kann man über die Seriennummer einer Lok heraus kriegen welcher Händler damit von Märklin beliefert wurde?

Gibt es Loks (also keine SDS-Loks) die bereits ab Werk mit der neuen Treiberstufe ausgestattet wurden?
Wie kann ich das erkennen?

D.h. wenn ich mir diese Loks erneut nachkaufen müsste (ob bei Ebay oder sonst wo) müsste ich die Dinger ja wieder einschicken...


Burkhard Eins

RE: Loks verschwunden!!!

#9 von Andi , 28.02.2009 18:47

Hallo Burkhard,

du hast die Loks beim Händler abgegeben und ich an deiner Stelle würde die Loks auch genau von dort wieder zurückverlangen.

Wo die Lok verlorengegangen ist, kann dir eigentlich egal sein, der Händler sollte sich darum kümmern und sich ggf. mit Märklin oder dem Versandunternehmen auseinandersetzen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Loks verschwunden!!!

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.02.2009 18:48

Zitat von Murrrphy
Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal behaupten: nun hat der Händler ein Problem.

Wenn ich meinem Händler etwas zur Reparatur anvertraue, dann ist er auch mein Anprechpartner. Wenn er mir die Ware nicht wieder aushändigen kann ist es an ihm, adäquaten Ersatz zu besorgen.



Das sehe ich auch so

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Loks verschwunden!!!

#11 von Torsten Piorr-Marx , 28.02.2009 19:04

Zitat von Burkhard Eins
... Heute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops: ...


Dann soll er diese (oder gleichwertige) Loks wiederbeschaffen.
Das am Besten dem Händler schriftlich (mit Fristsetzung) mitteilen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Loks verschwunden!!!

#12 von Stellwerk , 28.02.2009 19:08

Da Du auch den Nachweis der Einliferung hast, ist er nun am Zuge. Er ist nun definitv in der Nachweispflicht.

Ich würde Ihn definitv auffordern, die Loks bis zu einer bestimmten Frist wieder auszuhändigen und falls nicht, du IHn Schadenersatzpflichtig machst.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loks verschwunden!!!

#13 von conny ( gelöscht ) , 28.02.2009 19:31

Rechtlich stellt sich die Sache tatsächlich so dar, dass du einen Anspruch gegenüber dem die Waren in Empfang nehmenden Händler hast.
Ab Übergabe an den Händler haftet dieser für deren weiteren Werdegang, bzw. muss dafür Sorge tragen, dass diese nicht untergeht.
Um dieses zu gewährleisten, sollte er (in eigenem Interesse) die Ware als Paket versenden, oder je nach Dienstleister auf jeden Fall so, dass eine Nachverfolgung der Senung mit entsprechendem IdentCode möchlich ist.

DEIN Ansprechpartner ist also der Händler!
Fordere ihn auf, er möge sich um den Verbleib der Ware im Sinne einer Nachverfolgung der Sendung kümmern.
Den IdentCode würde ich mir ebenfalls aushändigen lassen.

Nun gibt es 3 Varianten:

1.) Die Sendung ist tatsächlich bei Märklin angekommen, was auch durch einen Einlieferungsschein/IdentCode nachgewiesen werden kenn. Dann sehe ich eigentlich - trotz aktueller Lage - die besten Chancen, dass M. dir den Schaden ersetzt.

2.) Die Sendung ist auf dem Versandwege verloren gegangen. In diesem Fall ist die Post/das Logistikunternehmen für die Ware verantwortlich. Die Post bei einem normalen Paket bis 500,-. Da dein Händler aber den Preis der Ware gekannt haben muss, wäre es seine Aufgabe gewesen, die Sendung entsprechend zu versichern.
Oftmals läßt M die Ware aber auch beim Händler abholen. Wie da die Verträge zwischen M. und (ich glaube GLS) in Sachen Versicherungshöhe aussehen, kann ich aber nicht sagen.
In diesem falle wäre dann also das Versandunternehmen schadensersatzpflichtig.

3.) Die Sendung ist bei deinem Händler "untergegangen" (auf welche Art auch immer).
Diesem Verdacht würde ich erst mal unterliegen, wenn dieser den erfolgten Versand nicht durch die entsprechenden Papiere nachweisen kann. Sollte er mit dem Spruch ankommen, er hätte die Unterlagen nicht aufgehoben, würde ICH (!) ihm zwei Wochen Zeit zur Klärung und Wiederbeschaffung meiner oder neuer Loks geben.
Diese Frist solltest du dem Händler dann auch noch mal schriftlich per Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen.
In diesem Schreiben mache möglichst genaue Angaben über die Daten bezüglich Warenabgabe, abgegebener Ware, sowie eventueller mündlicher Zusagen und Abreden. Füge dann noch einer Kopie (!!!!) der Kopie deines Beleges bei, und mache dir von diesem Schriftsatz eine Kopie.
Nach Ablauf dieser Frist würde ICH (aber das ist auch berufsbedingt ) noch mal anständig auf den Tisch klopfen, und nach MAXIMAL 3 weiteren Tagen eine Anzeige wegen des Verdachtes der Unterschlagung stellen.


conny

RE: Loks verschwunden!!!

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 28.02.2009 20:00

Moin,

meinen Vorredner ist eigentlich wenig hinzuzufügen, Märklin ist hier nichts' anzulasten. Einzig der Händler ist hier Dein Ansprechpartner, die Ware ist deinem Händler nachweislich überreicht worden, wo und wie Diese verloren ging kann Dir egal sein.

In erster Linie ist Dein Händler Dein Ansprechpartner und Dir gegenüber verpflichtet.

Wie angesprochen schriftlich eine angemessene Frist für Ersatz oder den Geldwert setzen, stellt er sich quer.. Anwalt einschalten.

Hoffe für Dich um einen guten Ausgang der Geschichte.

MFG


X-Man

RE: Loks verschwunden!!!

#15 von Andi , 28.02.2009 20:24

Hallo Burkhard,

noch ein Nachtrag, ich würde es zuerst mit einem freundlichen Gespräch versuchen und erst wenn das nichts gebracht hat, die Tips aus dem Forum umsetzen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Loks verschwunden!!!

#16 von Volker_MZ , 28.02.2009 20:28

Und wenn der Händler Zicken macht, gleich zum Anwalt. Der Sachverhalt ist schließlich sonnenklar und von dir auch eindeutig belegbar. Und kaufen würde ich bei dem Händler garantiert auch nie wieder was.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loks verschwunden!!!

#17 von London Underground , 28.02.2009 20:29

das ist das was ich schon immer im Kopf hatte! Deshalb repariere ich bei mir immer alles, und falls es nicht geht lasse ich mir die Teile schicken. Ganz schlimm ist es an Modellen die man u.a. persönlich bearbeitet hat (persönliches Unikat) und sowas kann man nicht einfach ersetzen!

was sagt das Gesetz dazu?

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Loks verschwunden!!!

#18 von SteMei ( gelöscht ) , 28.02.2009 20:44

Angeblich gibt es ja mikrokleine schwarze Löcher allenthalben. Da können schon mal ein paar Modellbahnlokomotiven verschwinden wenn so ein Löchlein gerade mal wieder hungrig unterwegs ist.

Aber jetzt im Ernst: Das ist doch wohl eine Sache für einen Rechtsanwalt bei dem wenigstens eine Beratung eingeholt werden sollte. Die Meinungen und Kommentare entsprechend unbedarfter Forenmitglider (so wie bisher abgegeben) sind sicherlich gut gemeint aber nicht zielführend und schon garnicht juristisch wasserfest.

Gruß Stefan


SteMei

RE: Loks verschwunden!!!

#19 von Stellwerk , 28.02.2009 20:54

Zitat von Andi
Hallo Burkhard,

noch ein Nachtrag, ich würde es zuerst mit einem freundlichen Gespräch versuchen und erst wenn das nichts gebracht hat, die Tips aus dem Forum umsetzen.



Genauso würde ich es machen. Falls der Händler die Ware versendet hat und nicht angekommen ist, ist dies ein Fall für die Versicherung des Paketdienstes. Die machen auch keine Probleme, weil das ein täglicher Vorgang bei denen ist.

Und der Händer sollte die Identnachweise haben, da er Sie auch für Seine Buchhaltung braucht. Und wenn er online Frankiert, kann er Sie auch jederzeit abrufen.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loks verschwunden!!!

#20 von scanditrain , 28.02.2009 20:55

Zitat von SteMei

Die Meinungen und Kommentare entsprechend unbedarfter Forenmitglider (so wie bisher abgegeben) sind sicherlich gut gemeint aber nicht zielführend und schon garnicht juristisch wasserfest.

Gruß Stefan



Hallo,

in solchen Fällen sucht man im Forum doch zunächst mal Trost und keinen juristischen Rat.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Loks verschwunden!!!

#21 von Peter Müller , 28.02.2009 21:01

Zitat von Burkhard Eins
Heute (28.02.09) kam (von meinem Händler) die Nachricht, dass die Loks schlicht und einfach verschwunden seien?!? ops:


Ich nehme an, Dein Händler hat Dir damit nur einen Zwischenstand bekanntgeben wollen und wird sich um das Wiederfinden oder Ersatz kümmern? Ist halt eine lieb gemeinte Info, warum es noch etwas länger dauert, oder wie soll ich das verstehen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks verschwunden!!!

#22 von Stellwerk , 28.02.2009 21:09

Zitat von scanditrain

Zitat von SteMei

Die Meinungen und Kommentare entsprechend unbedarfter Forenmitglider (so wie bisher abgegeben) sind sicherlich gut gemeint aber nicht zielführend und schon garnicht juristisch wasserfest.

Gruß Stefan



Hallo,

in solchen Fällen sucht man im Forum doch zunächst mal Trost und keinen juristischen Rat.




Burkhard hat in seinem Eröffnungsposting nicht nur den Sachverhalt dargestellt, worauf er bestimmt trostworte bekommen hätte, sondern hat klar die Frage gestellt:

Was soll ich tun?

Daraufhin hat er richtige Aussagen erhalten. Wenn man ihm einen juristischen Tip geben würde, würde man ihm die Paragraphen zum Beispiel des BGB aufführen um ihn entsprechend vorzubereiten. Hierzu ist aber mehrfach bereits der Hinweis auf einen Anwalt gefallen.

Ich kenne die Seite des Händlers in meinem Gewerbe nur zur genüge. Deshalb dokumentieren wir alles um uns abzusichern.

Sollte der Händler ein reines gewissen haben, ist das verschwinden eine Versicherungsfrage. Und da gibt es normalerweise keine Probleme.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loks verschwunden!!!

#23 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 28.02.2009 21:23

Hallo,

genau so wie Thomas das schrieb sehen das anscheinend viele...

Das Paket ist versichert, den Inhalt kann man dann ja schön klauen (es ist ja alles schön versichert) dann wird es eben ein Fall für die Versicherung und es ist dann nur ein ganz alltäglicher Vorgang.

Nein ist es eben nicht!
Mir bricht es fast das Herz!
Ich mache mir stehts die Mühe alle Neuheiten stehts schön im Voraus zu bestellen damit ich nicht später hinter irgendwas her rennen muss.

So habe ich beispielsweise mindestens fünf BR 01 zeigen lassen müssen bevor ich eine gefunden habe bei denen die Griffstangen am Tender nicht abgebrochen oder verbogen waren.

Diese ganze Ruckel-Sinus-Geschichte ging mir sowieso (als fast 100%iger Sammler) total gegen den Strich.
Habe lange dazu gebraucht mich davon zu überzeugen das Zeug überhaupt einzuschicken.
Und nun diese Sch....!

Glaubt mir das gibt mir jetzt den Rest!

Gruß

Burkhard

Ich vermute mal dass ich ca. 25% mehr Kapital dazu brauche wieder alles über Ebay und co. zu besorgen.
Deshalb bin ich wirklich nicht auf den Warenwert scharf sondern auf meine Loks!


Burkhard Eins

RE: Loks verschwunden!!!

#24 von Rick , 28.02.2009 21:38

Hallo,
das ist natürlich mehr als Ärgerlich!

Aber im Prinzip ist die Sache recht eindeutig.
Egal, ob der Händler die Ware weitersendet oder selber zur Reparatur
angenommen hat, er ist der Auftragnehmer und somit nach quittierter
Warenannahme dafür verantwortlich.

Das versenden von Ware ist jedoch nicht automatisch versichert.
Auch wenn man hier wahrscheinlich davon ausgehen kann, alleine
schon wegen dem Gewicht wird sich wohl ein "Paket" und kein
Päckchen ergeben.
Ob überhaupt versichert oder nicht, hängt vom Frachtunternehmen ab
und dem Versender. Der Händler ist nicht verpflichtet, versichert
zu versenden.
( Anders beim Versand zum privaten Endkunden; die Gefahr
trägt unabhängig von der Versandart der Händler. )
Zudem ist noch die Frage, wie hoch die Sendung versichert ist.
Einige Unternehmen versichern ohne Aufpreis nur bis 500,-EUR.
Und da sparen manche Händler. ( Ist dann aber seine Sache. )

Aber ich würde auch sagen:
- mit Händler sprechen
- bisherigen Ablauf/Versandweg klären
- Nachforschen
- erst dann ggf. Händler "drannkriegen"

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Loks verschwunden!!!

#25 von Weltenbummler , 28.02.2009 21:53

Hallo Burkhard,

wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du einen Beleg mit dem der Händler die Annahme deiner Loks bestätigt.
Ich würde mit ihm ein freundliches Gespräch führen und ihn bitten dir die Versanddaten mit Paketnummer zur Verfolgung der Sendung zu geben.
Ist er seriös, wovon ich ausgehe wird er dir die Daten geben und dann kannst du in Ruhe das Paket nachverfolgen.
Sollten diese Daten seitens des Händlers nicht verfügbar sein, dann würde ich mir eine Beratung beim RA holen und entsprechend weitere Schritte einleiten.

Solche Schäden sind nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle, die leider nicht gutzumachen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Angelegenheit.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz