CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2023 19:46

Kurze Storyline:

Am Samstag fiel während dem neuesten Update der Strom aus (Schnee und so, konnte ja keiner Ahnen)
Seither hat meine Märklin CS3+ eine neue, ziemlich nervige Angewohnheit. Bei jedem Anlagenstart sucht sie, freiwillig ohne mein Zutun, alle auf der Platte stehenden Mfx Lokomotiven (über 50, das dauert ein bisschen) obwohl sie diese bereits kennt und präsentiert mir danach Stolz eine "neu hinzugefügte Lok"
Möchte ich dann die "Lok bearbeiten" beispielsweise weil die Geschwindigkeitsanzeige fehlt, schmeißt mich die Zentrale aus dem Menü und sucht anschließend wieder alle Loks von neuem.

Anfangs war das recht witzig, inzwischen ist es nur noch nervig.

Erkenntnisse? Ideen? Lösungsvorschläge? Sehr gerne erwünscht!

Grüße.



RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#2 von HJürgen , 06.12.2023 19:50

Dürfte sich um das gleiche Problem handeln !

CS3 - Software 2.5.1 ist (endlich!) da

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Michael Knop hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2023 20:15

Zitat von HJürgen im Beitrag #2

Dürfte sich um das gleiche Problem handeln !

CS3 - Software 2.5.1 ist (endlich!) da

Gruß
Jürgen



Vielen Dank dafür. Leider zeichnet sich da noch keine Lösung ab.


MartinSchrader hat sich bedankt!

RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#4 von Helmut Gehrke , 07.12.2023 00:02

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch,bis ich dahinter kam,daß das Problem nur mit "Fremddecodern" auftrat,zB. ESU Decoder alt und neue.
Märklin Decoder sowohl werkseitig eingebaute wie auch Nachrüstdecoder sind ohne Probleme zu bearbeiten!
Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#5 von moppe , 07.12.2023 00:05

Probiere mal der Programmierung ESU Decoder mittels Webserver (web-App) zu nutzen, statt direkt an der CS3.

Was passiert dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#6 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2023 10:04

Das problem ist nicht die Programmierung mit der CS3 (Diese programmierung nutze ich nicht) Mein Problem lieg darin dass sich andauernd bereits bekannte Loks neu anmelden. Dabei spielt es keine Rolle ob es ESU, Piko oder Märklin Decoder sind. Jeder Mfx Decoder zeigt dieses Verhalten. Das Problem ist bekannt und betrifft einige, leider ist Märklin unfähig, dass ganze zu beheben.-



RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#7 von Eckhart , 09.12.2023 10:13

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #1
Am Samstag fiel während dem neuesten Update der Strom aus


Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #6
leider ist Märklin unfähig, dass ganze zu beheben.-


Ganz ehrlich ...was ist denn das für eine Erwartungshaltung?

Es ist doch inzwischen allgemein bekannt, dass Update-Prozesse kritisch sind und nicht unterbrochen werden dürfen! Das gilt genauso für ein Windows Update, als auch für das Update eines Navis z.B. eines Volkswagen. Da hilft nur Einschicken! Wenn Märklin es DANN nicht wieder hinbekäme, wäre Kritik vielleicht möglich!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Stummilein hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2023 10:21

Erwartungshaltung?

Kannst du lesen?

Das Update ist das Problem, wie hier im Forum schon viele andere festgestellt haben. Schreibt man Märklin an, kommt keine Antwort.

Es gibt eine ganze Reihe an Problemen die das neue Update mit sich bringt, einfach mal suchen, da findet man genug.

Leider gibt es bisher noch keine konkrete Abhilfe, außer eben zurück auf die alte Version zurück zu gehen. Und die Göppinger reagieren nicht auf "Fanpost"



RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#9 von Eckhart , 09.12.2023 10:54

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #8
Das Update ist das Problem, wie hier im Forum schon viele andere festgestellt haben.


Keiner der anderen Berichte beschreibt das selbe Problem nach einem Kausalzusammenhang, wie (d)einem Stromausfall! Wenn du bei einem Auto den falschen Sprit tankst und der Motor anfängt zu bimmeln, dann mag es zwar sein, dass er sich, in deinem Laienverständnis, genauso anhört, wie der Motor beim Fahrzeug des Nachbarn, der ähnliche Geräusche auch mit dem richtigen Sprit macht (äquivalent zum nicht unterbrochenen Update). Die Ursachen können dennoch ganz unterschiedlich sein!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#10 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2023 11:28

Zitat von Eckhart im Beitrag #9
Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #8
Das Update ist das Problem, wie hier im Forum schon viele andere festgestellt haben.


Keiner der anderen Berichte beschreibt das selbe Problem nach einem Kausalzusammenhang, wie (d)einem Stromausfall! Wenn du bei einem Auto den falschen Sprit tankst und der Motor anfängt zu bimmeln, dann mag es zwar sein, dass er sich, in deinem Laienverständnis, genauso anhört, wie der Motor beim Fahrzeug des Nachbarn, der ähnliche Geräusche auch mit dem richtigen Sprit macht (äquivalent zum nicht unterbrochenen Update). Die Ursachen können dennoch ganz unterschiedlich sein!

Gruß, Eckhart



Ich ging davon aus, dass es vom Stromausfall kommt, die Ursache war aber eine ganz andere. DU brauchst mir nichts von Technik erklären zu wollen. Erst recht nicht von Motorentechnik, wie in deinem zusammenhanglosen kommentar. Die Ursache für die Probleme mit den Mfx Decodern die sich immer wieder neu anmelden ist das neueste Update von Märklin, dass ist inzwischen hinlänglich bekannt. Nachdem ich das alte Update wieder draufgezogen habe, funktioniert alles problemlos. Und einen "bimmelnden" Motor kannst du mir gerne mal zeigen, da bin ich gespannt.

Der Verfasser wurde 09.12.2023 15:46 von Stummilein für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#11 von werner1952 , 09.12.2023 12:14

Kollege Altbaukapitän
gibt es deinen letzten Beitrag auch in nett?
So nebenbei: Bimmeln = Klingeln


mfG. Werner


Beschwa hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#12 von CarloC , 09.12.2023 12:29

Zitat von werner1952 im Beitrag #11
Kollege Altbaukapitän
gibt es deinen letzten Beitrag auch in nett?
So nebenbei: Bimmel = Klingeln


Solche Kollegen landen bei kir schnell auf der Ignorierliste. Da können sie sich austoben, ohne mich zu nerven.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


werner1952 hat sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#13 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2023 12:48

Zitat von werner1952 im Beitrag #11
Kollege Altbaukapitän
gibt es deinen letzten Beitrag auch in nett?
So nebenbei: Bimmeln = Klingeln


Kollege? Glaub ich kaum.

Was eine Bimmel ist, ist mir bekannt. Nur bimmelt ein Motor nicht, ganz besonders nicht, wenn er falschen Kraftstoff bekommt. Nein, dann gluckert er vermutlich nichtmal mehr.

Ich lasse mich nicht gerne über Dinge belehren, die nicht zur debatte stehen, nur weil man meint, dass Gegenüber wüsste nicht von was es redet.

Es ging hier um ein elektrionisches Problem, dessen Ursache ich im vorausgegangenen Stromausfall vermutete. Wie sich herausstellte, wäre diese technische unregelmäßigkeit auch ganz ohne wegbleiben der elektrischen Versorgung zu stande gekommen, da das letzte Update einige Fehler enthält, zu denen das bekannte Unternehmen aus Göppingen nach wie vor keine Stellung bezieht.

Wenn man mich dann auf eine zusammenhanglose Art und Weise meint belehren zu müssen, braucht man sich über eine derartige Antwort nicht zu wundern.

Ich habe Motoren schon bis zur letzten Schraube auseinander genommen, wieder komplett zusammengebaut und eingestellt. Ich arbeite täglich mit den unterschiedlichsten technischen Anlagen, da brauch ich mir in einem Forum nicht erklären zu lassen, welchen Zusammenhang (sofern überhaupt vorhanden) zwischen Update, Stromausfall und einem vollkommen aus dem Kontext gerissenen Beispiel anhand falsch getankten Kraftstoffes besteht. Ich habe eine einfache Frage gestellt und eine Antwort erwartet. Was ich erhielt, waren überheblichkeit und zusammenhanglose belehrungen, da kann ich auch gut drauf verzichten.



RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2023 12:49

Zitat von CarloC im Beitrag #12
Zitat von werner1952 im Beitrag #11
Kollege Altbaukapitän
gibt es deinen letzten Beitrag auch in nett?
So nebenbei: Bimmel = Klingeln


Solche Kollegen landen bei kir schnell auf der Ignorierliste. Da können sie sich austoben, ohne mich zu nerven.



Kennen wir uns? Ich glaube nicht.

Also los, blockier mich, dann sehe ich solche Kommentare nichtmehr.



RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#15 von Stummilein , 09.12.2023 15:53

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #14
Zitat von CarloC im Beitrag #12
Zitat von werner1952 im Beitrag #11
Kollege Altbaukapitän
gibt es deinen letzten Beitrag auch in nett?
So nebenbei: Bimmel = Klingeln


Solche Kollegen landen bei kir schnell auf der Ignorierliste. Da können sie sich austoben, ohne mich zu nerven.



Kennen wir uns? Ich glaube nicht.

Also los, blockier mich, dann sehe ich solche Kommentare nichtmehr.

Hallo,

ich empfehle Dir, Deinen Tonfall anzupassen, sonst musst Du Dir ein neues Forum suchen!
Die Kollegen wollen Dir helfen und Du machst sie dumm an, das geht nicht.

Und wenn bei Dir während des Updates der Strom ausgefallen ist, dann ist an irgendeiner Stelle die Software wohl nicht mehr korrekt und dann mögliche Probleme anderer Nutzer vorzuschieben, weil Du es nicht mehr hinbekommst, ist halt etwas daneben.

Und wie soll Märklin Dir helfen, wenn sie Deine CS3 nicht in den Händen haben, um die Software in Deinem Gerät zu testen?

Also immer recht freundlich, ansonsten anderes Forum.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#16 von Beschwa , 09.12.2023 21:44

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #13

Ich habe Motoren schon bis zur letzten Schraube auseinander genommen, wieder komplett zusammengebaut und eingestellt. Ich arbeite täglich mit den unterschiedlichsten technischen Anlagen, da brauch ich mir in einem Forum nicht erklären zu lassen, welchen Zusammenhang (sofern überhaupt vorhanden) zwischen Update, Stromausfall und einem vollkommen aus dem Kontext gerissenen Beispiel anhand falsch getankten Kraftstoffes besteht. Ich habe eine einfache Frage gestellt und eine Antwort erwartet. Was ich erhielt, waren überheblichkeit und zusammenhanglose belehrungen, da kann ich auch gut drauf verzichten.


Hallo Altbaukapitän,

Wenn ich aber dann den Tüftler mit mäßigem Erfolg lese
bin ich von deinem Können nicht so ganz überzeugt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und die Suche nach der nicht verschwundenen Mfx Lok

#17 von WolfiR , 10.12.2023 02:14

Danke, dass wir von weiteren derartigen Kommentaren verschont werden

Gruß
Wolfgang


aadmgs hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar
Sound Optionen1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz