RE: Ein bunter Strauß Loks der Heimat, 12.09. - 24.11.16 + Modellbahnteil

#1 von 118Fan , 29.12.2016 02:02


Hallo zusammen,

der letzte Bogen des Jahres ist ein etwas umfangreicherer Heimatbogen.
Auch hier kommen zunächst nochmals die 143er ausgiebig "zu Wort", bis auf eine Ausnahme, diese ist der letzte Einsatztag am 30.09. gewesen, aber nur vor dem 28.09.
Was es sonst noch zu sehen gibt, seht ihr selbst.
Los geht's:


Am 12.09.16 entstanden insgesamt 3 Fotos.
Hier ist zunächst die 143 922 mit RB 19330.




Die ex-Karlsruher 218 476 solo vor dem IC 119 bei bestem Wetter war mir natürlich auch ein Bild wert. Solo, das bedeutet in diesem Fall im Langsamgang die Geislinger Steige hoch!




Und dann noch die 143 195 vor der RB 19334. Die "grüne Hölle Göppingens" links der Lok wurde übrigens radikal gerodet, wie man auf jüngeren Bildern noch sehen wird.




Am 16.09.16 war die 111 046 vor RB 19330 zu sehen.




Bei unterirdischem Wetter passiert die sehr schön, aber nicht komplett original restaurierte E 10 1309 (113 309) mit DPF 50 am 18.09.16 Göppingen. Die Hinfahrt bei bestem Wetter habe ich leider nicht rechtzeitig mitbekommen.




Einst war sie die letzte in grün ausgelieferte 151er; 151 075 am 19.09.16 vor dem XP 60419 in Göppingen.




Am selben Tag entstand dann noch das Bild der 111 168 vor RB 19334. Bei ihr musste ich einige Graffity-Schäden beseitigen.




Am 23.09.16 herrschte schönes Wetter und in meiner "Beobachtungsphase" auch reger Zugbetrieb.
Ich hatte gleich mal wieder Glück, den "Heizprofi", die 185 586 der HGK vor DGS 69445 zu erwischen.




Direkt dahinter im Blockabstand folgte die 185 539 mit dem "MARS", dem DGS 41565.




Und gleich ein dritter Güterzug am Tage, wie könnt es anders sein, es war wieder der XP 60419, der an diesem Tag mit der einzigen orientroten 151er mit Frontbalken, der 086, bespannt war.






Das letzte Bild des Tages zeigt die RB 19334, die an diesem Tag sandwichbespannt war: 111 120 vorne und 111 067 hinten, da kam sogar nochmal die Sonne heraus.




Am Samstag, den 24.09. fertigte ich ein Bild des EZ 51883 mit der schwatten 182 513.






Eigentliches Ziel war aber wieder mal der PBZ 2461, der an diesem Tag von der 115 261 traktioniert wurde, hinten aber noch kalt die 111 161 mitschleppte.




Am 26.09.16 hatte ich einen Friseurstermin und nahm, nach dem Aussteigen aus RB 19321 das Triebfahrzeug des Zuges, die 143 904 im Nachschuss in Göppingen am Bahnhof auf.




Letzter planmäßig angedachter Einsatztag der 143er und Flachlinge, der letzte Tag vor dem Inkrafttreten des Übergangsvertrages zwischen DB-Regio Baden-Württemberg und dem Land, meine letzten Bilder mit 143ern:
Da ist zunächst die 143 845 vor RB 19330.




Und dann noch die 143 645 vor RB 19334.
143er sind damit bei uns planmäßig aus und vorbei und ich habe mich damit auch wieder von dieser Baureihe im wesentlichen abgewandt, da ich die 143er weder sonderlich mag, noch sonderlich schön finde - sorry!




Am 01.10. gab es einen Sonderzug zum Oktoberfest, 186 241 bespannte den DPF 1111, aufgenommen, wie fast alles, in Göppingen.




Messzüge sind bei mir (nicht nur bei mir) heiß begehrt, in erster Linie jedoch die von DB Netz.
182 506, die ich hier am 07.10.16 vor St 94360 sogar mit drei Messwagen bekam, gehört jedoch der Systemtechnik (Minden), was das St vor der Zugnummer schon zum Ausdruck bringt.




Und gleich noch nach dem DB-Ochs einen ÖBB-Ochs obendrauf. 1116.254 vor dem GA 47153 nach Györ.




Ziel des Tages war jedoch der DPE 13481 mit der müllwagenfarbenen 1142.635.






Am 08.10.16 hatte ich das zweifelhafte Glück, die 187 014 bei der Abrüstung in Abstellung in Göppingen zu fotografieren. Die Lok ist hälftig unterschiedlich eingefärbt, den Umstand der Abstellung habe ich dazu genutzt, die Lok von beiden Seiten zu fotografieren. Auch bei der AG sind jetzt 187er in Betrieb, allzuviele Bilder von diesen hässlichen Schüsseln wird der Besucher meiner Bögen aber nicht zu sehen bekommen.




Warum genau ich am 24.10.16 "unten" war, weiß ich heute nicht mehr genau. Jedenfalls entstand an diesem Tag das Bild der 146 219 HINTER RB 19334. Der Hintergrund ist der, ich wollte zum einen aufzeigen, dass nach dem 01.10. (=Inkrafttreten des Übergangsvertrages) die Garnituren gedreht wurden und nun alle gen Ulm gezogen werden, zum anderen, dass es nach wie vor einen Flachpark im Einsatz gibt, nun aber eben mit 146 statt mit 143.
Und wie man sieht, ist nun auf einmal auch die "grüne Hölle Göppingens" verschwunden und gibt den Blick auf nackte Farbriksgebäude frei.




Zwei Tage später war ich erneut unten, hier habe ich die 145 047 vor XP 60419 fotografiert.






Für den 09.11.16 war im ÖBB-Werbelokführer mal wieder die "Green Points"-1016.023 am EC 113 vorne angekündigt. Hinten war die 1116.194 zugange.




Sonst immer irgendwie geschleppt, machte sie die kleine 89 363 am 20.11.16 als DBZ 61946 allein mit einem kurzen G-Wagen auf die lange Reise von Kornwestheim nach Münsingen auf die Alb, leider in unserem Bereich tv.




Und wieder einmal habe ich die 151 075 am XP 60419 am 24.11.16 erwischt.




Darauf hatte ich gehofft: Unsere neueste Werbelok von DB-Regio ist die 146 209, die hier am 24.11. hinter RB 19334 läuft. Wie man sieht, noch immer ein Flachpark.

Es folgen nun ein paar Modellbahnbilder.


Vor einiger Zeit hatte ich mir von Piko die blaubeige 141er zugelegt. Da ich ja bekanntermaßen Realoberleitungsfahrer bin, musste sie leicht modifiziert und mit Märklin-Pantographen ausgestattet werden, da die Piko-Stromabnehmer nicht gut elektrisch leitend sind. Die Besonderheit bei diesem Modell ist, dass sie der allerletzten Serie mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet ist.
Hier schiebt sie den 1:100-Wendezug von Märklin. Leider hat die Lok, als einziges Manko, keinen weiß-roten Lichtwechsel, so dass ich sie eher nicht im geschobenen Wendezugeinsatz benutzen kann.




Blaubeige 141 447 trifft die grüne 141er von Märklin, die über einen weiß-roten Lichtwechsel verfügt und daher auch Wendezüge schieben kann. Dies hab ich allerdings nicht mit der 1:100-Silberlinggarnitur getestet, sondern mit 1:87 Silberlingen von Ade, Roco und Rivarossi, was sehr gut aussieht.




Und als dritte Farbgeneration gesellt sich noch die blaue E 41 024 der Epoche III dazu. Diese Lok habe ich gesupert: komplett neu lackiert (sie hat keinen RAL-Farbton), wobei ich die seitlichen Schilder nicht in der Farbe des Lokkastens mit gestrichen habe, sondern schwarz und die Oberfläche dann vorsichtig freigelegt, damit diese origial schwarz-silber erscheint. Ferner hat sie klare Frontscheiben erhalten und neuere Märklinpantographen. Das Innenleben habe ich belassen, wie es ist, so verfügt die Lok noch über einen Handumschalter!




Leider ist die Mastsituation im Bahnhofsbereich meiner selfmade Oberleitung fürs Fotografieren ungünstig, so dass ich nicht alle drei 141er unverdeckt aus Bild bekomme.




Hier habe ich nach dem Fokussieren leider vergessen, die Kamera wieder mehr nach rechts zu schwenken, so dass die E 41 024 nur abgeschnitten drauf ist.

Und das war der Bilderbogen.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.








Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein bunter Strauß Loks der Heimat, 12.09. - 24.11.16 + Modellbahnteil

#2 von Brennersee ( gelöscht ) , 19.02.2017 15:07

Ein sehr bunter Strauß, aber nicht uninteressant.

"Müllwagenfarben" trifft es bei der 1142 gut.
Bei uns in Wien würde man sagen, die MA48 kommt.


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz