RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#1 von maxpower , 25.03.2020 08:21

Guten Morgen!

Seit vorgestern habe ich einen neuen Zug auf meiner Teppichanlage (mit mx-Decoder). Beim ersten Lauf funktionierte auch alles: Zug drauf, mfx-Decoder von der MS 2 erkannt und los gings.

ABER: am nächsten Tag war die Lok aus der Lokleiste verschwunden. In der Lokliste war sie jedoch noch. Um sie wieder nutzen zu können muss ich jedes Mal die Lok von Gleis nehmen (oder ein stück Papier zwischen Lok und Schleifer schieben), die Lok aus der Datenbank entfernen und dann die Lok wieder aufs Gleis. Dann wird Sie wieder brav erkannt und es kann weitergehen.

Das kann aber nicht des Rätsels Lösung sein. Hat jemand einen besseren Tipp

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.03.2020 08:32

Hallo Max,

welche Lok macht Probleme (vielleicht mit Artikelnummer)?

Welchen Softwarestand hat Deine Mobile Station 2?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#3 von maxpower , 25.03.2020 09:08

Hallo Markus,

es handelt sich um einen Triebzugwagen AM 86 (AM 911 new look) von vanBiervliet (VB-404, AC, digital Sound, mfx).

Die MS 2 hat das Dateisystem 1.2


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#4 von JoWild , 25.03.2020 09:20

Zitat

Hallo Markus,

es handelt sich um einen Triebzugwagen AM 86 (AM 911 new look) von vanBiervliet (VB-404, AC, digital Sound, mfx).

Die MS 2 hat das Dateisystem 1.2



Hallo Max
Das Dateisystem ist das am wenigsten wichtige, denn das haben viele der Softwareversionen. Die Softwareversion solltest du schon nennen.

Und sollte das bei Softwareversionen bis einschließlich 2.7 die 11. Position auf der Lokleiste sein, dann ist das Verschwinden normal, denn da sind nur temporäre Zuweisungen und es kann nach einem Neustart nicht gleich wieder die gleiche Lok aus der Lokliste zugewiesen werden.
Workaround: Eine vorher nicht benutzte Lok auf Pos. 11 zuweisen und danach gleich wieder die gewünschte.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#5 von maxpower , 25.03.2020 09:58

Oh, dann hab ich doch den falschen Wert rausgesucht. Also die Softwareversion ist die 2.5.

Ich muss grad selber feststellen, dass ich wohl so langsam an der Kapazitätsgrenze der MS 2 angekommen bin. Habe ja schon 12 Loks, plus eine in Reparatur und fünf in Vorbestellung.

Ich kann demnächst ja mal meine zweite MS 2 anschließen, dann bringe ich ja bis zu 20 Loks unter (leider is die zweite grad nicht hier). Mittelfristig wollte ich ja eh die CS 3 holen, aber damit wollte ich noch warten.

Danke trotzdem für den workaround, probiere ich nachher mal aus (bis ich die zweite MS 2 wieder hier habe).

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#6 von JoWild , 25.03.2020 10:16

Die Kapazitätsgrenze der Lokliste der MS2 alleine liegt bei über 30 Loks. Und auch mit einer CS3 kannst du nicht mehr als 2 Loks gleichzeitig über die Drehregler steuern, die übrigen laufen mit den vorher eingestellten Werten.
Wenn du deine MS2 beim Händler oder einem Bekannten mit CS3 auf die wirklich neueste Softwareversion updaten lässt, dann hast du über die Auswahlleiste alle Loks der Lokliste direkt im Zugriff.
Ich habe meine MS2 noch nicht auf Softwareversion 3.1xx gebracht, wegen anderer da vorhandenen für mich ungünstigen Eigenschaften.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#7 von Bergstolz , 25.03.2020 10:46

Zitat

wegen anderer da vorhandenen für mich ungünstigen Eigenschaften.



Hallo Joachim,

welche ungünstige Eigenschaften gibt es denn bei dem update? (ich hoffe, Max verzeiht es mir, dass ich seinen Thread für diese Frage missbrauche)

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#8 von maxpower , 25.03.2020 11:56

Joachim,

Ich entdecke derzeit die Feinheiten der MS 2 - hab auch grad das ganze Handbuch gelesen.

Die Option „Lok freigeben“ und dann auf der freien Position eine „Lok aus Lokspeicher hinzufügen“ klappt aber seltsamerweise nicht bei allen Loks. So habe ich testweise mal eine BR 245 vom Platz 10 runtergenommen, den neuen Triebzug rein und es geht.

Andersrum (Triebwagen raus, BR 245 aus Lokspeicher rein auf den freigewordenen Platz geht aber nicht). Den Triebzug kriege ich aber ohne Probleme wieder rein. Entweder die Lok zickt, oder es liegt an der MS 2 (oder am Nutzer ).

Alternativ habe ich auch mal ne BR 120 raus und wieder an den selben Platz rein, das ging auch.

Gruß
Jan


PS: Kein Problem Christian...


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#9 von JoWild , 25.03.2020 12:06

Hallo Christian
Ich nutze eine etwa 1 Jahr alte Rocrail-Version und CC-Schnitte 2 mit der Gleisbox und MS2 und habe auch noch einen Testbetrieb mit einer älteren CS2.exe und eine Gleisformatprozessoremulation (ich liebe Experimente ). Beides harmoniert so nicht mit den neuen Updates. Zusätzlich entspricht mir die neue Auswahlleiste an der MS2 nicht. Und 32 Funktionen brauch ich nicht in einer Lok - meine sollen fahren und nicht Lärm machen oder sie sollen eben eine funktionierende Kupplung zum Rangieren haben. Unsere Welt ist lärmig genug. Wenn ich das Geräusch von Eisenbahn erleben will, gehe ich zum Bahnhof, an eine Bahnstrecke oder zu einem Museumsdampfevent. Noch bin ich dazu mobil genug.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok verschwindet immer nach MS 2 Neustart

#10 von Schwanck , 25.03.2020 12:36

Moin zusammen,

die Vorgehensweise ist immer noch die selbe:
Alle 10 (bei dern alten Versionen) bzw. 40 (bei den neuen) zuletzt erkannten Triebfahrzeuge stehen in der Lokliste der MS2.
Die bekommt man so auf den Bildschirm:
Taste SHIFT und Loksymbol drücken. Es erscheint "Neue Lok" in einer Auswahl; das wird mit der entspechenden linken Langtaste gewählt. Es erscheint "Aus Lokliste" - das wieder links auswählen:
nun hat man die Namen oder Nummern aller Loks aus der Liste zum Auswählen mit den beiden mittleren Langtasten rechts. Mit der zur Lok zeigenden linken Langtaste holt man sie auf den Regler.

FERTIG !

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz