RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#1 von speedy200 , 03.02.2006 11:22

Anbei ein aktueller Bericht.
Einfach zur Info.
Grüße
speedy

Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

Der ursprüngliche Text wurde vom Admin durch die folgenden beiden Links auf die entsprechenden Veröffentlichungen ersetzt:

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.ph...icle&id=2758327
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/a...006/2331998.asp



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#2 von Andreas Poths , 03.02.2006 11:38

Hallo zusammen,...
....oje, das verspricht ein "heißer" thread zu werden...
Da stehen 2 Seiten gegenüber...aber was ich momentan nicht beurteilen kann (bitte klärt mich auf)ist die Sache mit den angeblich kompatiblen Kupplungen; sind 2-Leiter-Gleichstromkupplungen mit M-Kupplungen so ähnlich, weil sie "miteinander können" ??? Wäre mir zumindest beim ICE neu; ob sich da Herr Wilfert nicht vertan hat....?
Wie gesagt, das wird heißer gegesssen als es gekocht wurde...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#3 von MANUEL , 03.02.2006 12:12

Getroffene Hunde bellen

Wenn Märklin nicht in der Lage ist, kostengünstig ordenliche Ware zu produzieren und auf den Markt zu bringen, greifen die Kunden gerne zur Alternative aus Sonneberg.
Ich habe es auch so gemacht. Und werde es immer wieder tun!!! Mich interessiert es nicht ob unter dem Modell Märklin oder Piko steht wenn der Zug an mir vorbeirauscht. Mein 7-teiliger Piko ICE steht mit allen Umbaukosten insgesamt für ca. 140 Euro da.

Hallo Märklin: Macht das mal nach!!!!!!!!

Und dann aufregen wenn ein kleinerer Hersteller die Zeit erkannt hat und den Markt von unten her erobert... Der ICE war erst der Anfang, da kommt sicher noch mehr gutes von Piko für relativ wenig Geld.

Gruß
MANU



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#4 von Andreas Poths , 03.02.2006 12:22

Hallo Manuel,
wenn alles so einfach wäre...
...dann würde ich sagen: Wenn PIKO seinen Arbeitern und Angestellten den gleichen Lohn zahlen müßte wie M. an seine Mitarbeiter, dann.......
...aber wie gesagt, wenn alles so einfach wäre...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.02.2006 12:32

Hallo,

also ob da abgekupfert wurde, kann man erst sagen, wenn man beide ICEs geöffnet vor sich liegen sieht. Obwohl ich aufs Erste den Argumenten von Dr. Wilfer folgen kann, gibt es schon klassische Konstruktionsmerkmale, die man einem bestimmten Hersteller zu schreiben kann. Allerdings sehen sich nach modernen DC-Prinzipien konstruierte Loks nun einmal auch innen sehr ähnlich (ich habe gestern im Zeitungshandel einen Blick ins 1-2-3-Leiter Magazin geworfen und da den Vergleich der 185er gesehen, da hätte auch jemand schnell sagen können, da wäre abgekupfert worden). Trotzdem traue ich es chinesichen Entwicklern (wow, also ist das Teil sogar in China entwickelt worden - bisher haben wir immer gedacht die Entwicklung wäre hier und nur die Produktion in China) zu, sich schnell bei anderen zu bedienen. Mit Urheber-/Patentrecht haben sie es ja bekanntermaßen nicht so.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#6 von lok-tom ( gelöscht ) , 03.02.2006 12:57

Hallo,

was soll das, fällt Märklin nichts mehr besseres ein, ich denke allein schon im inneren des Zuges sieht es anders aus und Herrn Wilfer vor der Spielwarenmesse eins reindrücken finde ich nicht o.K.. Schade das Piko nur in China produziert, deshalb kaufe ich dort keine Modelle.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:12

Hallo,

von Pilo habe ich noch keine Lok, und ich möchte auch keine. Für ganze Züge gilt das gleiche. Auch wenn sie wohl bald bei 1-2-3 für 10,-€ gehandelt werden!!

Es geht mir nicht darum, möglichst viele loks etc. zu haben, sondern es soll Spaß machen.
Das muß dann jeder für sich entscheiden.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:21

Interessant wird es erst, wenn sich beim Piko Modell die gleichen Fehler finden wie beim Märklin Spielz[e]ug.
Ansonsten kann sich Märklin die "Abmahnung" in die Haare gelen.
Und erinnert eher an das rudern eines Ertrinkenden.



Cougarman

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#9 von ChristianS , 03.02.2006 13:27

Zitat von MANUEL
Hallo Märklin: Macht das mal nach!!!!!!!!



Dann beschwer dich nicht, wenn Märklin auch alle anderen Arbeitsplätze in D abbaut!

Ich will nicht meine Modelle in Zukunft aus China bekommen. Support nur über dritte und die Qualität nicht auf dem gewohnten Niveau...

"Geiz ist geil" und in Deutschland gibt immer mehr Arbeitslose.

Dann spar ich halt was länger und muss nicht alle Modelle bei mir stehen haben. Auch gebrauchte Modelle sind schön.

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#10 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:27

Zitat von Andreas Poths
Hallo Manuel,
wenn alles so einfach wäre...
...dann würde ich sagen: Wenn PIKO seinen Arbeitern und Angestellten den gleichen Lohn zahlen müßte wie M. an seine Mitarbeiter, dann.......
...aber wie gesagt, wenn alles so einfach wäre...

Gruß Andreas




Was willst Du mit dieser Scheinargumentation ausdrücken?



Modellbahner Arnold

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#11 von Andreas Poths , 03.02.2006 13:36

Manuel,
das ist kein SCHEINargument, sondern m.E. ein handfestes Argument...
...und warum ist Märklin ein getroffener Hund, der bellt???
Im übrigen wird wohl wieder eine Diskussion pro/contra Märklin, so wie ich die ersten statements interpretiere. Also werd ich meine meinung darüber besser für mich behalten...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 03.02.2006 13:38

Hallo zusammen,

ich bitte die Herren sich doch mal beide Züge genau und auch von innen anzusehen, bevor sie hier die üblichen hämischen, aber substanzlosen Sprüche loslassen.

Das Piko-Teil ist ein Plagiat. Auch die Montageteile und die Innereien gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Das geht soweit das der PIKO - Triebkopf innen exakt kopierte Rastnasen hat, welche schon Märklin gar nicht verwendet, PIKO aber auch nicht.

Man kann in den Piko-Zug sogar völlig problemlos die Märklin Antriebseinheiten und Drehgestelle einbauen.

Das ein Hersteller, der nicht entwickelt, sondern in China abkupfern läßt, im Preis günstig sein kann, steht außer Frage.

Grüße

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:44

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Auch die Montageteile und die Innereien gleichen sich wie ein Ei dem anderen.



Dann wird es für Piko wohl eng.



Cougarman

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#14 von Logan ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:14

Zitat von Cougarman

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Auch die Montageteile und die Innereien gleichen sich wie ein Ei dem anderen.



Dann wird es für Piko wohl eng.




Und dann wohl auch zu recht!

Ich China produzieren lassen (ggf. nach eigenen Plänen und mit eigener Qualitätskontrolle dort) ist ja eine Sache, aber wenn die "Planung" dann auch dort läuft und in der schon oft beobachteten Weise, dann muß sich Piko über das was jetzt läuft wohl kaum wundern!



Logan

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#15 von kaisler ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:23

Hallo,

angesichts dieses Berichts und der Kommentare kommen mir verschiedene Gedanken:

Endlich niedrige Preise - Märklin sind die Schlechten, Piko die Guten?

Klar ist, wer bei diesen niedrigen Preisen noch Profit machen will, der muß
wirklich alles an Kosten vermeiden, was er sich nur vom Hals schaffen kann, also
natürlich auch die Entwicklung und Konstruktion. Die Zeichnungen von der Bahn
zu bekommen ist auf dem Weg zum Modell noch nicht einmal die halbe Miete,
die eigentliche Arbeit beginnt ja erst bei der Umsetzung in einen fahrtauglichen
Maßstab. Diese Umsetzung durch externe Konstrukteure läßt sich ganz sicher
dadurch beschleunigen und um einige erste "Versuchsstadien" verkürzen, in dem
man ein fertiges, recht ähnliches Produkt auf den umgefallenen Reissack stellt
und halblaut etwas wie "...ungefähr so..." murmelt.
Der Rest geht dann sicher ganz schnell, unter anderem deshalb, weil es keine
chinesische Übersetzung der einschlägigen deutschen Patentschriften gibt.

Herr W. ist auch sicher kein gutherziger Wohltäter, sondern genauso gewitzt wie
seine Berufskollegen bei anderen Firmen. Das zeigt schon seine Stellungnahme
zur Kupplungsthematik: Infrage stand hier die Technik der Wagenverbindungen
untereinander, also innerhalb des Zuges, die sich nur an der Fahrfähigkeit
des Modells und nicht an irgendwelchen allgemeinen Normen orientiert (und
damit durchaus patentfähig sein kann). Die Antwort dagegen bemüht die hersteller-
übergreifende Koppelungsmöglichkeit der Modelle wie wir sie aus der NEM kennen.
Irgendwie erinnert mich das an unsere Politiker, die auch gern auf Fragen
antworten, die so nicht gestellt wurden.

Und auch wenn es tatsächlich das erklärte Ziel Pikos sein sollte, Zwischenwagen
zu bauen, die innerhalb eines Märklin-ICEs fahren können, so leitete sich selbst
daraus keine Legitimation ab, die vorgefundene und eventuell geschützte
Verbindungstechnik passgenau abzukupfern. Eventuell gar unter dem Deckmäntelchen
der Ehre, sich ja nur für die internationale Gemeinschaft der Modellbahner
eingesetzt zu haben und deshalb in uneigennütziger Weise dem Marktführer die
Nutzlosigkeit seiner Patente vor Augen zu führen.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum eine zuginterne Kupplung in
ihrer speziellen Ausführung überhaupt unter Patentschutz gestellt werden
sollte - die schlüssige Antwort gibt die aktuelle Sachlage.


Gruß,
Rudi



kaisler

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#16 von Claus , 03.02.2006 15:01

Zitat von Logan

Zitat von Cougarman

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Auch die Montageteile und die Innereien gleichen sich wie ein Ei dem anderen.



Dann wird es für Piko wohl eng.




Und dann wohl auch zu recht!

Ich China produzieren lassen (ggf. nach eigenen Plänen und mit eigener Qualitätskontrolle dort) ist ja eine Sache, aber wenn die "Planung" dann auch dort läuft und in der schon oft beobachteten Weise, dann muß sich Piko über das was jetzt läuft wohl kaum wundern!





Hi Logan,
und dann noch auch von unseren Steuergeldern EU Subventionen kassieren für den Aufbau im Osten...da wird mein Hals viereckig



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#17 von E03 002 , 03.02.2006 15:02

vielleicht hilft zur Meinungsbildung auch diese Diskussion:

DSO

Gruß
E03 002



 
E03 002
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#18 von Münch ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:04

Chinesen sind schon seit vielen Jahren in der Lage,
Produkte ausländischer Firmen exakt nachzubauen,
dazu zählen u.a. auch Kleintransporter und Lastwagen
japanischer Vorbilder,die zu den bei uns bekannten
Modellen absolut gleich aussehen.Davon konnte ich mich jedenfalls letztes Jahr mit eigenen Augen
überzeugen.
Es würde mich daher nicht wundern,wenn die Märklin-Konstruktionsunterlagen zum ICE 3 irgendwie dort
gelandet wären.Gerade weil man den Chinesen die
Entwicklung überlassen hat,könnte Piko selbst
von der "Ähnlichkeit" überrascht worden sein.
Wie ein Streit um HO-Modellkonstruktionspläne
weitreichende Konsequenzen haben kann,zeigte
der Lionel -Prozess um Konstruktionsunterlagen in den USA,der mit einem
Urteil zu hohem schadensersatz geführt hatte.
mfg



Münch

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#19 von kraus , 03.02.2006 15:31

Eines ist bei all der Diskussion doch klar: wer ein Modell "Made in China" erwirbt, muss auch mit dem Umstand leben, dass sein Produkt von Menschen zusammengebaut bzw. erstellt worden ist, die weit unter den in Deutschland herrschenden Arbeitsbedingungen beschäftigt werden.

Ich kaufe aus Prinzip lieber eine Lok weniger, aber die dann von einem Hersteller, der in großen Teilen noch eine Montage oder Fertigung in Deutschland hat und hier Menschen Lohn und Brot bietet. Es wäre sehr schön, wenn viele andere ähnlich handeln würden (was ja auch einige meiner Vorredner so konstatiert haben).

Schließlich entscheiden wir Verbraucher stets auch über unsere eigenen Arbeitsplätze und die Arbeitsplätze unserer Freunde, Nachbarn und Bekannten.

C. Kraus



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:51

Zitat von kraus
Ich kaufe aus Prinzip lieber eine Lok weniger, aber die dann von einem Hersteller, der in großen Teilen noch eine Montage oder Fertigung in Deutschland hat und hier Menschen Lohn und Brot bietet. Es wäre sehr schön, wenn viele andere ähnlich handeln würden (was ja auch einige meiner Vorredner so konstatiert haben).


Machst Du das auch bei
- Deinem Auto
- Deinem Computer
- Deiner Unterhaltungselektronik
- und 1000 anderen Dingen des täglichen Bedarfs so?
Das sind edle Argumente, aber faktisch in einer globalen Marktwirtschaft nicht durchzuhalten.

Was mich an der Sache mehr stört als die Tatsache, dass es in China produziert wird, ist die Hemmungslosigkeit mit der unter Umständen abgekupfert wurde. Wenn dem so ist - und es wird sich leicht nachweisen lassen - dann muss Dr. Wilfer mit einem schmerzhaften Schlag auf die Fingerchen durch ein deutsches Gericht rechnen. Vielleicht erleben wir dann aber auch so eins der seltsamen Kompensationsgeschäfte, bei der Piko Märklin-Produkte übernehmen muss, also z.B. 2L-C-Gleis von Piko?

Ich rechne auf Dauer mit einem ganz anderen Effekt: Irgendwann werden es die Chinesen leid sein, die Produktion zu machen und die fetten Gewinne bei ausländischen Konzernen zu lassen - sie werden die Sachen selbst weltweit vermarkten wollen. Die Tatsache, dass die chinesischen Produzenten meist unabhängige chinesische Unternehmen und nicht Niederlassungen ausländischer Unternehmen sind, zeigt in diese Richtung. Und da sie die preisgünstige Produktion schon haben, das Know-How für die Qualität gerade lernen und weltweites Marketing sicher auch schnell lernen werden, wird ab einem gewissen Punkt bei vielen Konzernen, die ihr Produktions-Know-How nach China abgegeben haben, der große Katzenjammer beginnen, wenn chinesische Konzerne erst einmal vom willfährigen Gehilfen zum leistungstarken Konkurrenten aufsteigen. Warten wir mal ab, wie schnell dann Bush&Nachfolger die Umkehrung der umumkehrbaren Globalisierung vollziehen und zu Schutzzöllen übergehen werden.

Oh, jetzt bin ich aber politisch geworden. In einem Modellbahn-Forum sollte man das vielleicht lassen !

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#21 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 03.02.2006 16:40

Zitat von UlrichRöcher

Irgendwann werden es die Chinesen leid sein, die Produktion zu machen und die fetten Gewinne bei ausländischen Konzernen zu lassen - sie werden die Sachen selbst weltweit vermarkten wollen. Ulrich



Vergiss es:
Der markt für MoBa ist so klein - das reizt keinen PRCler auf Dauer. Das einzige was passieren wird, dass es keine Arbeitsplätze in der Region mehr geben wird. Danach wird die Modelvielfalt geringer - und "Sondermodelle" von Nischenherstellern - da würden wir den Boden küssen wenn wir dann die Preise die heute Märklin hat zahlen dürften.

Eines wundert mich:

1000 Leute regen sich über die Preise aus GP auf. Keiner muckt bei den Preisen der anderen Hersteller in AC. Und wenn es dann wieder heisst: der und der ist über die Wupper: Heul kreisch!



Klaus Jaspert

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#22 von Ruhr-Sider , 03.02.2006 17:15

Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht was die ganze Aufregung soll.

Ich habe den PIKO-ICE3 hier letztens für einen auch hier vertretenen Insider von DC auf AC (Märklin-kompatibel) umgebaut und konnte mir so ein gutes Bild von dem Zug machen.

Zunächst mal gleich eines vorweg.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Modell möglichst Nahe an der Wirklichkiet ausgerichtet sein soll und somit einem realen ICE3 optisch ziemlichnahe kommt.

Da alle Hersteller danach streben, kommt letzendlich bei allen zunächst mal ein - in weiten Strecken - gleich aussehendes Modell heraus.

Die Mathematik lehrt uns schon:

Sind zwei Größen einem dritten gleich, dann sind sie auch untereinander gleich.

Nun zu den Details.

1. Wagen:
=======

1.1) Die Wagenkästen sind zwar ähnlich, aber eben nicht gleich. Das fängt schon bei der Befestigung des Oberteils an, bei PIKO geschraubt -> bei Märklin geschnappt.

1.2) Die Wagen-Endstücke sind bei Märklin eingeklipst und bei PIKO fixiert.

1.3) Die Inneneinrichtungen sind vollig verschieden, auch wegen der Befestigung.

1.4) Der Antrieb ist bei beiden vorbildgerecht im Bordrestaurant mit einer sehr identischen Konstruktion. Das ist richtig. Die Kupplungen sind an den Steckkontakten auch identisch, an der Deichsel gibt es aber Unterschiede PIKO ist dünner Märklin dicker(stabiler)

1.5) Die PIKO wagen haben virbildgerechte Klimaanlagen-Attrappen auf dem Wagendach, bei den mir bisher bekannten Märklinzügen (außer ICE3-Velaro) fehlen diese.

1.6) Die Märklinwagen sind alle beleuchtet. Bei PIKO ist das nicht.

1.7) die Märklinwagen und der Zug haben ein deutlich höheres Gewicht. Der Zug liegt somit wesentlich besser auf den Schienen ( ... und in der Kurve )

2) Motor & Decoder
=============

2.1) Märklin hat einen Hochleistungsantrieb eingebaut Piko hat in DC nur eine Schnittstelle (8-pol.)

2.2) Märklin hat eine Schleiferumschaltung PIKO hat das nicht, ist ja auch DC

2.3) ????? ich habe bestimnmt noch was vergesen.


Fazit für mich:

Es gibt also - wie man sieht - eine ganze Reihe von Unterschieden, die zumindestens eine 100% Abkupferung wohl kaum nachweisbar machen.

Das das eine oder andere Konstruktionsmerkmal ähnlich bis gleich ist, kann man auch mit der Tatsache koppeln, dass es eben nicht für alles beliebig viele verschiedene Lösungsansätze gibt.

Das der PIKO-ICE dem Märklinmodell so ähnlich sieht, hat auch wenig mit Abkupfern zu tun, wenn man die Modelltreue in den Vordergrund stellt.

Das er sogar billiger ist, liegt in der Natur der Sache. Er hat ja auch eine deutlich vereinfachte Ausstattung.

Also, da wird man wohl aus meiner Sicht in GP schlechte Katten haben, wenn da nicht irgendwelche wirklich existierenden Patent- oder Musterschutzrechte verletzt worden sind.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#23 von KBS971 , 03.02.2006 17:29

Servus,
für mich gibt es in diesem Fall nur eines, sollte es sich bewahrheiten das Piko den Zug von Märklin geklaut hat, war die E93 die letzte Lok von Piko, denn eine solche Politik unterstütze ich unter keinen Umständen.
Da kauf ich dann lieber den Märklin ICE3.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#24 von Udo Karl , 03.02.2006 17:57

Hallo,

ich finde die Scheinheiligkeit gewisser Leute hier im Forum typisch.

Man regt sich über Kinderarbeit und die mit Füßen getretenen Menschenrechte in China auf. Man nimmt an Demonstationen teil, weil der Umweltschutz ein wichtiges Gut ist. Ach - man regt sich auch noch auf, wenn Menschen in China totgeprügelt werden, wenn sie einer Neubautrasse nicht freiwillig weichen.

Auf der anderen Seite kauft man Chinaware und findet dies auch noch gut, mit dem Verweis auf den freien Wettbewerb.

Jedem sollte klar sein, daß ein ICE in Deutschland nicht um 140 EUR machbar ist.

Liebe Kollegen, dann seid doch nicht so scheinheilig und bekennt Euch zur Kinderarbeit, zur Umweltverschmutzung, zur 60-Stunden-Woche, zur Sonntagsarbeit, zum Demonstationsverbot und zum Kommunismus kombiniert mit dem Frühkapitalismus !

Bekennt endlich Farbe !

Wenn uns schon der Staat nicht vor den Globalisierungauswüchsen schützt, so sollte man doch ein Mindestmaß an Sozialethik und Verstand walten lassen.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 18:48

Hallo Udo,

ich unterschreibe Deinen Beitrag.

Bis auf das:

Zitat von Udo Karl
Jedem sollte klar sein, daß ein ICE in Deutschland nicht um 140 EUR machbar ist.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz