RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#1 von Michael_Saettler , 03.04.2021 12:05

Hallo zusammen,

seit ich 1974 das erste Mal in Berlin war, bin ich mich in die S-Bahn verliebt. Runde 50 Jahre später habe ich auf dem Dachboden meinen irgendwann gekauften, heiß geliebten Primex Viertelzug gefunden und mit zwei Wagen zu einem Halbzug ergänzt. Da ich meine alten Märklin-Schätzchen mittlerweile digital betreibe, muss ich natürlich auch meiner Blech S-Bahn das digitale Laufen beibringen. Und dazu bitte ich um eure Einschätzungen.

Was meine S-Bahn können soll:

    Vernünftige Fahreigenschaften aufweisen

    Innenbeleuchtung in allen Wagen

    Sound

    Fartrichtungsabhängige Lichtwechsel weiß/rot

    Rocrail gesteuerter Automatikbetrieb


Ok, was habe ich bisher gemacht, bzw, machen werde.

    Den Motor habe ich gegen einen Faulhaber-Flachläufer von sb ausgetauscht. Das Fahrverhalten ist für meine Verhältnisse sagenhaft.

    Als Decoder verwende ich den Tams LD-G-36 plus mit dem aufgespielten Sound eines elektrischen Altbautriebwagens. Klar, ist nicht vorbildgerecht, aber mir gefällt es ausnehmend gut.

    Elkos eingebaut

    Die Platinen der jeweiligen Frontbeleuchtungen habe ich durch Trennen der ursprünglichen Masseverbindung vorbereitet. Die gelbe LED werde ich bei Gelegenheit noch gegen eine warmweiße austauschen,

    Meine S-Bahn wird eigene Endhaltestellen bekommen, um den Automatikbetrieb problemlos einrichten zu können.Stichwort: Schleifer Mittelleiter.



Die Umsetzung meiner Wunschliste bedeutet, dass ich vom Decoder ausgehend 4 Kabel durch den gesamten Halbzug legen muss. Da die Wagen nicht so furchtbar lang sind, möchte ich den Zug so aufbauen, dass Wagen 1 + 2 fest verbunden sind, Wagen 2 und 3 über eine 4-polige, lösbare Kupplung und die Wagen 3 + 4 wieder fest verbunden sind.
Zwecks einfacheren Zerlegen der Wagen werde ich die Innenbeleuchtung nicht unterm Dach, sondern am Boden anbringen. Ich hasse das Kabelgefummel beim Abnehmen oder Aufsetzen von Gehäusen. Durch die Aufteilung in drei Segmente durch die Dachbefestigung brauche ich pro Wagen 3 LED'S, also insgesamt 12. Sollte der Decoder zwar leisten können, aber muss ich noch durchrechnen.

So, jetzt stellt sich für mich als Umbau-Eleve die Frage, ob ich irgendwo einen Denkfehler in der Planung drin habe. Zu oft ist es mir schon passiert, dass ich schnell losbastle und irgendwann in einer Sackgasse gelandet bin, aus der mir auch keine noch so große Improvisation heraushilft... und somit für die Tonne gearbeitet habe.

Was meint Ihr dazu?

Wünsche Allen ein schönes Ostern-Wochenende und bleibt gesund
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#2 von floete100 , 03.04.2021 15:03

Hallo Michael,

ich hätte einen Änderungsvorschlag, mit dem Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst:

  • Du könntest den Zug komplett zerlegen (auch das Hantieren mit zwei fest verbundenen Wagen empfinde ich als Fummelei)
  • Du hättest nur 6 LED am Decoder.
Dazu müsstest Du in einen der beiden hinteren Wagen einen auf dieselbe Adresse programmierten Funktionsdecoder einbauen - und je ein 4poliges Kupplungspaar zwischen Wagen 1 + 2 und Wagen 3 + 4. Zwischen Wagen 2 + 3 könntest Du die normale Kupplung belassen.

Alternativ - die 4poligen Kupplungen kosten ja auch ein Schweinegeld - wäre natürlich auch ein Funktionsdecoder je antriebslosem Wagen denkbar.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#3 von Stadtbahner , 03.04.2021 15:25

Hallo Michael,
Das gleiche Projekt, nur für Zweileiter-Betrieb, liegt bei mir ebenfalls in einer Bastelkiste, um weitergebaut zu werden. Ich werde deinen Thread im Auge behalten, sicher werde ich bei deinen Ideen mich inspirieren lassen, wenn erlaubt.

Auch bei mir ist der Plan, zwei Wagenpaare aus Endwagen+Mittelwagen fest samt elektrischer Verbindung zu kuppeln. Im das angetriebene Paar ein Lokdecoder, in das antriebslose Paar ein Funktionsdecoder. So ist die Stromabnahme je Paar auf acht Achsen möglich. Die Decoder werden auf die.gleiche Adresse hören.

Die alten Beleuchtungsplatinen kommen raus, stattdessen befestige ich kurze Lichtleiter aus klaren und roten Acrylstäben in die Führerstände, welche auf neue Platinen (Lochraster) mit SMD-LEDs treffen, die auf dem Wagenboden fixiert sind. Die Wagenbeleuchtung dann mit LED-Streifen, (Lochraster oder Fertigware) ggfs. aufgeständert auf in den Wagenboden verschraubte Abstandshalter.

Falls doch einige elektrische Teile an der Karosserie befestigt werden müssen, wären Kontaktlaschen die schönere Alternative zu Kabelgefummel.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#4 von Michael_Saettler , 04.04.2021 14:39

Hallo Rainer, hallo Marc,

ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Ich denke, dass ich damit einen großen Schritt weiterkomme.

@Rainer
prima, ich werde deinen Vorschlägen folgen. Jedoch so, dass ich Wagen 1 + 2 und 3 +4 mit den beiliegenden fest verschraubten Kupplungen verbinde, Wagen 2 +3 mit lösbarer Kupplung. Tams Funktionsdecoder in Wagen 4 für Innenbeleuchtung und Fahrlicht in 3 + 4.

@Marc
Könntest Du deine Spitzenlicht-Lösung bei Gelegenheit vorstellen? Hört sich interessant an. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich doch die gelbe Rundkopf-LED gegen eine warmweiße mit flachem Kopf austausche.

Würde mich freuen, wenn wir uns auch weiter zu diesem Thema austauschen könnten.

Wünsche Euch entspannende Osterfeiertage
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#5 von Michael_Saettler , 12.04.2021 08:46

Zitat

, stattdessen befestige ich kurze Lichtleiter aus klaren und roten Acrylstäben in die Führerstände, welche auf neue Platinen (Lochraster) mit SMD-LEDs treffen, die auf dem Wagenboden fixiert sind.



Hallo Marc,

woher beziehst Du die Lichtleiter?

Wünsche eine gute Woche
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#6 von Stadtbahner , 12.04.2021 09:01

Guten Morgen Michael,
Acrylstäbe gibt es z.B. im Kunst- und Architekturmodell-Zubehör-Geschäft Modulor.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#7 von chrilu , 12.04.2021 11:04

Zitat

Acrylstäbe gibt es z.B. im Kunst- und Architekturmodell-Zubehör-Geschäft Modulor.



Guten Morgen,

dazu mal eine Frage: Wie schneidet/sägt/kürzt man die denn am besten? Mit scharfem Bastelmesser, Schere etc. ergab keine guten Ergebnisse. Dremel plus Trennscheibe?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#8 von floete100 , 12.04.2021 11:13

Hallo Christian,

Dremel plus Trennscheibe geht sicher, aber nicht wirklich präzise. Am saubersten schneidet nach meiner Erfahrung die gute alte Laubsäge - mit einem guten Metallsägeblatt. Das gilt nicht nur für Acrylstäbe, sondern für alle möglichen Materialien. Z. B. habe ich meine sämtlichen längenmäßig maßgeschneiderten Gleise (M- wie K-Gleise - und das waren nicht wenige) mit der Laubsäge geschnitten.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#9 von chrilu , 12.04.2021 11:58

Zitat



Am saubersten schneidet nach meiner Erfahrung die gute alte Laubsäge - mit einem guten Metallsägeblatt. Das gilt nicht nur für Acrylstäbe, sondern für alle möglichen Materialien. Z. B. habe ich meine sämtlichen längenmäßig maßgeschneiderten Gleise (M- wie K-Gleise - und das waren nicht wenige) mit der Laubsäge geschnitten.





Moin Rainer,

vielen Dank für den Hinweis. Damit habe ich es tatsächlich noch nicht versucht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#10 von E03-Fan , 12.04.2021 16:44

Hallo,

die Berliner S-Bahn von Primex ist bei mir auch ein anstehendes Umbauprojekt. Bisher hat fehlt mir noch der Plan, wie ich das angehe.

Bei der Frontbeleuchtung neigte ich dazu, die vorhandene Platine so zu bearbeiten, dass die Masseverbindung entfällt und die LEDs vom Dekoder angesteuert werden. Vielleicht auch ein Tausch der gelben LEDs gegen warmweiße Exemplare. Aus der Erinnerung meine ich, dass eine rechteckige LED für die Zugzielanzeige verbaut ist. Gibt's dafür auch warmweiße?

Beim Einsatz mehrere Zwischenwagen steht die Frage der Kupplung bzw. Verbindung im Raum. Weiter oben war von mehrpoligen Kupplungen die Rede. Habt ihr da bestimmte im Auge?

Angeregt durch einen Thread über den alten Schienenbus dachte ich daran, die Milchglasscheiben mit Tesa klar zu machen. Das würde dann aber eine Inneneinrichtung erforderlich machen. Das könnte im Motorwagen schwierig werden und der Scharm des Blechzuges könnte auch verloren gehen. Was meint ihr dazu?

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#11 von Stadtbahner , 12.04.2021 17:34

Hallo Holger,
Über klare Scheiben dachte ich auch einst nach, verwarf die Idee dann aber. Es gäbe dann wie von dir gesagt, eine passende Inneneinrichtung zu bauen und bemalen, sowie das Abteil mit dem Motordrehgestell abzudecken. Daher entschied ich mich, bei den urigen Cellonfenstern zu bleiben, zugunsten eines zwangloseren Kabelmanagements und einfacher Innenbeleuchtung.

Vergessen wir nicht auch die falschen Drehgestellblenden, welche vom Märklin ETA 150 übernommen wurden, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#12 von Michael_Saettler , 13.04.2021 09:30

Guten Morgen zusammen,

@Holger
Ich habe mir, auf Grund der Tipps die ich hier bekommen habe, einen Funktionsdecoder bei Tams gekauft. Damit kann ich 2 x zwei festgekuppelte Wagen, die über Lok- bzw. Funktionsdecoder mit identischer Adresse steuern. Beide Einheiten sind verbunden mit lösbarer, stromloser Kupplung.
Reizvoll wäre es die festgekuppelten Einheiten über eine zweipolige stromführende Kupplung zu verbinden. Ist sicher beim Wegräumen und Aufbewahren einfacher.

@Marc
Herzliche Dank für deine Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage . Ich habe mir überlegt, wo ich einen passenden Schleiferhalter für die antriebslose Hälfte herbekomme bzw. wie ich die bastle. Jetzt weiß ich, dass ich die als Ersatzteile des ETA bestellen kann. Merci!

Machts gut
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#13 von floete100 , 13.04.2021 09:44

Hallo Michael,

Schleiferhalter für den ETA 150/515? Da kann ich mitreden . Da brauchst Du nichts zu bestellen - der lässt sich auf simple Weise selbst bauen. Ich hab das bei meinem auch gemacht, weil ich dem Zug zu mehr Kontaktsicherheit verhelfen wollte und daher dem Steuerwagen auch einen Schleifer verpasst habe.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#14 von Michael_Saettler , 13.04.2021 11:29

Hallo Rainer,

au prima.... aber was verstehst Du unter simpel? Hättest Du mir evtl. eine grobe Anleitung?

Machs gut
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#15 von floete100 , 13.04.2021 13:46

Aber klar doch, Michael.

Mein 515 hat praktischerweise mitten im Drehgestell ein senkrechtes M2-Gewinde. Das dient auch beim Motorwagen zur Schleiferbefestigung. Zur Positionierung des Schleifers (der kurze 7164) hab ich ein Klötzchen geschnitten:



Das Klötzchen hat die Maße 20 x 11 x 4 mm. Ich hatte passenden Kunststoff (Plexiglas) da - ein Stückchen Holzleiste erfüllt denselben Zweck. Zur Führung des Schleiferträgers habe ich eine 1 mm tiefe und 8 mm breite Nut in das Klötzchen geschnitten. Für die links sichtbare Schraube - ebenfalls M2 - habe ich Gewinde in das Klötzchen geschnitten; an das nach oben ragende Ende der Schraube habe ich den Anschlussdraht gelötet.

Falls Du keine Möglichkeit hast, die Nut herzustellen: Kein Problem - dann machst Du den Klotz nur 3 mm dick und fixierst ggf. den Schleifer mit einem Tröpfchen Alleskleber (es geht ja ohnehin nur um eine Verdrehsicherung, damit der Schleifer parallel zum Gleis bleibt).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#16 von Michael_Saettler , 14.04.2021 08:48

Guten Morgen Rainer,

ganz herzlichen Dank für deine Erläuterung. Ich denke das bekomme ich hin.

Machts gut
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#17 von floete100 , 14.04.2021 10:48

Gern geschehen, Michael.

Ein Detail hab ich noch vergessen zu erwähnen: Das Gewinde im Drehgestell ist von einer Art Ringwulst umgeben. Lässt man das Klötzchen oberseitig "as built", also flach, sitzt es auf der Ringwulst auf. Das ist etwas kippelig (und auch ein wenig zu tief). Abhilfe schafft eine großzügige Ansenkung der Mittelbohrung des Klötzchens.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#18 von KLVM , 21.04.2021 15:48

Ja, meine BVG 275 wartet auch noch auf eine Digitalisierung. Allerdings will ich soviel originale Modellsubstanz wie möglich beibehalten. Also idealerweise ohne Motorumbau und unter Beibehaltung der originalen Beleuchtungsplatinen pissgelb/rot. Evtl. mit zusätzlicher Innenbeleuchtung, welche reversibel sein sollte. Hier im Forum wurde glaube ich irgendwann mal 7077 als passend aufgeführt... :

Wie ich das verstehe, versorgen die beiden Kabel zu den Platinen jeweils rot und gelb mit Strom, und Masse wird über Gehäuse zurückgeführt. : Umgeschaltet wird aktuell am Umschalter.

D.h. man könnte einen Decoder wie den Uhlenbrock 76200 nehmen, und dort die Frontplatine mit einem Widerstand (wieviel Ohm?) an den Beleuchtungsausgang des Decoders hängen? Innenbeleuchtung via 7077 würde eine dritte Kabelverbindung benötigen...

=====

Achja und wenn jemand einen oder zwei guterhaltene Zwischenwagen loswerden möchte kann er sich gern bei mir melden.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#19 von Michael_Saettler , 22.04.2021 08:42

Zitat


d.h. man könnte einen Decoder wie den Uhlenbrock 76200 nehmen, und dort die Frontplatine mit einem Widerstand (wieviel Ohm?) an den Beleuchtungsausgang des Decoders hängen?



Guten Morgen,
auf der Original-Platine sind schon Widerstände vorhanden. Also kannst Du die Platinen direkt an den Decoder anschließen. Auch eignen würde sich der Decoder LD-W-42 von Tams.https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/41-0542x

Alles Gute
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#20 von KLVM , 22.04.2021 15:37

Vielen Dank Michael für die Antwort. D.h. die Platinen sind prinzipiell anschluissfertig für 16V AC?
Ich hatte die S-Bahn länger nicht mehr offen, erinnere mich aber auch noch daran, dass am FRU irgendwelche Dioden o.ä an den Beleuchtungskabeln verbaut waren. Wozu sind die gut und sollte man sie auch wieder an den Decoder anlöten?

Decoder:
Von Märklin gibt es ja jetzt auch einen Decoder für Allstrommotor und mfx, den 60906. Ich hatte bisher aber immer den Uhlenbrock 76200, wegen der Lastregelung. Der Tams LD-W42 scheint mir von den dreien der schlechteste, da er eine geringe Belastbarkeit mit den jeweiligen Nachteilen von 60906 (keine Lastregelung) und 76200 (kein mfx) zu vereinen scheint...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#21 von Michael_Saettler , 24.04.2021 09:01

Guten Morgen,

des doch besseren Fahrverhaltens wegen würde ich dir zu einem HLA raten. Der kostet ja nicht die Welt.
Die Platinen kannst Du unverändert verwenden.Widerstände sind ja mit drauf.

Ich habe mittlerweile alle Teile für meinen Halbzug beisammen und hoffe in der kommenden Woche weiter an der S-Bahn arbeiten zu können. MZZ-Arkadenbögen habe ich auch schon bestellt um ein einigermaßen S-Bahn-würdiges "Großstadmilieu" gestalten zu können.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


Fasolt hat sich bedankt!
 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

#22 von Michael_Saettler , 26.11.2022 17:56

Hallo zusammen,

aus der angekündigte Woche ist nun ein starkes Jahr geworden... immerhin, der halbe Halbzug läuft!



Das Triebgestell ist mit einem Flachläufer von sb Olching wie auf Katzenpfoten unterwegs, fein gesteuert mit einem Tams ld-g-42, gepuffert mit drei Elkos. Steuer- und Zwischenwagen sind fest gekuppelt, die Innenräume mit je drei LEDs beleuchtet. Die Orignal-Leiterplatte für die Frontbeleuchtung habe ich trotz der "runden" Fahrlampen belassen.
Die zweite Hälfte wird lichtmäßig identisch aufgebaut und lose mit der angetriebenen Hälfte gekoppelt. Gesteuert wird diese mit einem Tams-Funktionsdecoder, der seinen Strom über einen Skischleifer im antriebslosen Steuerwagen erhält. Lok- und Funktionsdecoder haben diesselbe Adresse.
Weil der Zug mir so gut gefällt, hier ein Filmchen.



Bei der Gelegenheit möchte ich noch einen weiteren Primex-Phantasie-Blechkameraden vorstellen, der bei mir gelandet ist.



Normal- statt Meterspur, Blech statt Plastik. Macht aber Spaß!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


floete100, Railwolf, Stadtbahner und Fasolt haben sich bedankt!
 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


   

BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein
C-Gleis mit Acryl befestigt = Sau Laut!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz