RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#1 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:31

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben dazu entschlossen, der Spur N Bahn einen eigenen Thread zu spendieren. Das Projekt ist ist auch der Grund warum es bei meiner Rollbahn derzeit heftig stockt und ich da nicht recht weiterkomme. Ich habe halt auch nur zwei Hände

Vorraussetzungen sind:

  • Modulanlage, mit Minitrix Modulbausätze Nr. 66200 bis 66204
  • Analog, nur Fahrgerät zusätzlich Umschaltbar auf Digital
  • Gestaltung und Umsetzung, habe ich freie Hand
  • weiter ausbaubar


Vom Konzept her finde ich das eine super Idee, vor allem daraus läßt sich bestimmt was machen, auch für diejenigen, die nicht über einen umfangreichen Werkzeugpark verfügen. Schienen, Elektrik, Geländeausstattung ist alles dabei. Wir werden sehen ob es in der Praxis immer noch so gut klingen wird.

Im Moment habe ich schon mal jedes der Bauteile einmal, das Wendemodul wird allerdings noch ein zweites Mal benötigt.

Um eine genauere Bestandsaufnahme zu machen packte ich jeden Modulkasten aus und sortierte die Kasten nach den Bauteilnummern. Hier das erste Modul komplett und zwei weitere Module bis aufs Holz ausgepackt.



Hier die ganzen Einzelschachteln mit dem Zubehör, werksseitig



und hier die 9mm Sperrholzteile eines Moduls.

Im ersten Augenschein sind die groben Arbeiten vorgefertigt. Allerdings sind in keinem der Teile Versenkung für die Schrauben, noch sich die Bohrlöcher in den Gegenplatten vorhanden. Beides muß aber bei dem recht dünnen Material gemacht werden, zumindest mal meiner Erfahrung nach. Die Platte selbst ist auch in sich leicht verzogen.



Die aktuelle Gleisverlegung ist nun nach diesem Plan abgeschlossen und auch so gebaut. Ein Abändern ist nicht mehr möglich.
Mindestanforderung der Nutzlänge ist 4 D-Zugwagen und eine Lok, daher geht in der linken Einfahrt der Bogen etwas über den Kasten hinaus. Aufgrund dessen sind die Module 1 und 2 nicht erweiterbar und nicht vorgesehen. Was man auf dem Plan nicht sehen kann ist, das hier nicht mehr so viel Platz ist, um den Bogen anders zu verlegen, so das eine Erweitung möglich gewesen wäre.
Aus diesem Grund entschloss ich mich dazu das Stellwerk auch fix an Modul 2 zu befestigen. Abnehmbar wäre hier nur schlecht machbar gewesen, da doch einige Leitungen hier trennbar hätten sein müssen. Modul 1+2 sind also immer der Grundstock für die Anlagenzusammenstellungen. Die Anlage ist aber trotzdem zwischen Modul 3 und 4 erweiterbar.

Genau genommen ist es auch keine Modulanlage, sondern eine Segmentanlage. Bei einer Minimalbreite von nur 43 cm in den beiden mittleren Segmenten ist halt nicht allzuviel machbar.




Klassisch ist die Bahn mit 2 getrennten Stromkreisen geplant und gebaut. Eine Digitalisierung ist auch nachträglich möglich. Alle Anschlüsse sind entsprechend vorbereitet.

Landschaftlich wird es dann etwa so aussehen...

Alle engen Bögen werden natürlich verdeckt sein, die Einfahrten habe ich mit möglichst weite Bögen gebaut . Der gesamte Bahnhof wird später in einer relativ engen Talmulde liegen. Auf der linken Seite der Bahn wird sich eine Ortschaft in einem Berg befinden. In der Mitte sind schroffe Felsen mit Weinberg und auf der rechten Seite mehr der Landschaft romantische Teil. Viel mehr ist bei der schmalen Fläche von nur 43cm, bzw 83cm ( Kehrschleifen ) nicht möglich.

Letztendlich ist hier auch weniger mehr. D.h. die Anlage wird nicht zugebaut bis zum geht nicht mehr, sondern wird durch eine freizügige Landschaft real wirken. Auch wird es einen Bahnübergang auf einer Seite geben. Den Straßenverlauf kann ich jedoch nicht mit meinem Programm einzeichnen, daher habe ich nur die Straße hinter dem Bahnhof und den Parkplatz dazu angedeutet.


volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#2 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:33

Alle Teile sind soweit aus 9mm Sperrholzplatten ausgeführt. Das finde ich schon wieder ganz toll, da man bei uns nirgendwo 9mm Platten kaufen kann *grummel

Die Löcher in den Platten sind weitgehenst vorgebohrt, allerdings die Gegenplatten nicht. Da diese Platten aber auch nur 9mm stark sind ist ein Vorbohren zwingend erfoderlich



und wo wir schon dabei sind, werden wir auch gleich senken



fertig



und hier ist der erste Modulkasten soweit einmal vorgefertigt. Allerdings müssen die Längsseiten noch verschliffen werden, da diese Platten leider nicht 100% paßgenau gearbeitet sind.



Hier die späteren Übergänge



und hier die Aufbauteile, die aber noch bearbeitet werden müssen.



Zwei Eckzwingen und feuer frei, schon klappt das auch mit den 90 Grad Winkel einwandfrei, sauber und schnell



In dem Eckteil mußten 2mm aufgefüttert werden, da die Platten nicht 100% geschnitten sind, was sehr schade ist. Mit ein wenig Spachteln und Schleifen wird man später aber hier von nichts mehr sehen.



Die ersten 3 Module sind soweit einmal vorbereitet, nun fehlt noch das zweite Eckmodul und die Beine. Wenn das soweit mal steht, dann können wir richtig los legen.



Da die Teile sowieso alle noch angepaßt und ausgeschnitten werden müssen, habe ich sie nur locker aufgestellt.



Zwar ist es, wenn man es richtig machen will nicht so leicht wie es der Hersteller verspricht, denn es gibt einiges an den Holzteilen nachzuarbeiten, bis es dann tatsächlich paßt. Hier gibts von mir auf jeden Fall schon mal Punktabzug. Die Rahmenteile selbst sind sauber geschnitten und passen auch von den Maßen her, aber die Deckplatten sind im Schnitt alle 5mm zu Breit ( siehe auch vorhergehendes Bild ). In der Länge jedoch passen sie exakt. Entweder richtete man die Platten mittig aus und läßt den ca 2mm Überstand, oder aber man bearbeitet die Platten links und rechts nach. Einfach nach hinten verschieben geht leider nicht, da die Borhlöcher sonst nicht mehr passen. Ich entschied mich fürs Vermitteln, da ich keine Werkzeuge habe um die Kanten sauber nachzuarbeiten.


volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#3 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:42

Stück für Stück geht es bei der kleinen Bahn weiter, während meine Große derzeit ruht.

Um nicht auf dem Boden herumkrabbeln zu müssen, aber auch für den späteren Einsatz auf Ausstellungen wurden die Beine der Anlage gefertigt. Insgesamt sind für diese Anlage 16 Stück notwendig. Jedes Bein hat hierbei zwei Löcher bekommen, damit man sie bequem an den Modulen anschrauben kann. Eine Höhenverstellung ist geplant, jedoch fand ich bis dato nicht die passenden Teile. Werde mich aber gleich nochmal auf den Weg machen und schauen das ich die Teile irgendwo bekomme.



Die Beine wurden mit M8 Schlossschrauben befestigt, einfach und sauber. Derzeit befinden sich auf der Rückseite noch normale Muttern, zwecks einfacherer Handhabung bin ich am Überlegen, diese gegen Flügelmuttern auszutauschen.Inzwischen ist auch das 4 Modul wie man hier sehen kann schon rohbaufertig gestellt.



So sieht die Sache darunter aus



Bis dato stecken von der Planung bis zu diesem Step 35 Arbeitsstunden

Hier mal nun die Höhenverstellbare Beine.

Dazu habe ich M8 Einschlagmuttern, sowie Füße mit M8 Gewinde aus dem Bauhaus genommen.

Zuerst wurden alle Beine mit 9mm Durchmesser, 40mm tief gebohrt...



40mm, daher da die Einschraubteile ca 35mm lang sind. So können wir gut 25mm Höhendifferenz ausgleichen



Dann wurden die Einschlagmuttern M8 hineingehauen



und die Beinchen eingeschraubt. Fertig



Die ersten beiden Module, sind bereits Betriebstauglich.
Der Kork wurde passend ausgeschnitten, und verklebt. Die Gleise sind fix verlegt und angeschlossen, auch die Weichenantriebe gehorchen ihren Steuerungsbefehlen.



Ein kleines Stellwerk wurde bereits angefertigt und fest mit dem 2 Kasten verbunden. Zuerst überlegte ich, das Stellpult separat zu bauen, doch bei nur 43cm Modulbreite sollte es kein Problem sein, es fix anzubauen. Es wäre ein größeres Problem gewesen, alle Kabel mittels Stecker zu versehen, da hier doch einiges an Kabel zusammenläuft.

Links der Trafo für den Innenkreis, rechts der Trafo für den Außenkreis. Die Tastenbelegung wird ebenfalls logisch aufgebaut. Bei den Weichenstellpulten sind die Tasen so belegt, das die Grundstellung ( grüne Led ) an der Weiche immer gerade aus zeigt, mit Ausnahme einer Weiche im Schattenbahnhof.
Alle Weichentaster auf grün gesetzt, heißt Durchfahrt im Schattenbahnhof und auch im späteren Bahnhof.

Das Brett des Stellpults habe ich mittels 2 stabilen Stahlwinkel an die Wangen geschraubt. Hinter der Wange verstärkte ich diese mittels Vierkanthölzer und stabiliserte es gegen die Deckplatte. Das leere Feld neben dem rechten Trafo kann für Zusatzoptionen ausgebaut werden, bzw. wird da noch eine Übersicht mit Nummerierung der Weichen und abschaltbare Gleisabschnitte folgen.



Um auch hier wieder eine saubere Optik zu erhalten, wurde für jedes Kabel ein separates Loch gebohrt.



Bei den Trafoanschlüssen konnte die Bohrung für die Kabel leider nicht in einer Linie erfolgen, um die darunterliegenden Stahlwinkel nicht durchbohren zu müssen.



Unter dem Modulteil laufen später alle Kabel zusammen und von da aus ins Stellpult. Obwohl die Anlage gar nicht so aufwendig ist, kommt hier doch einiges zusammen.

Um die Kabel trotzdem sauber und übersichtlich zu verlegen nutzte ich dieses Mal auch aus Kostengründen keine Kabelbinderpads mit Kabelbinder, sondert tackerte die Kabel unter die Platte. Das funktioniert bestes und ist eine Kostengünstige Option. Während alle Weichenantriebskabel auf Originallänge gelassen wurden und diese mittels Schraubklemmen zum einfacheren Austausch verbunden sind, wurden alle Gleisanschlüsse fest verlötet.
Weiterhin, wurde hier links und rechts für je Fahrpult eine Schraubklemme, die auch als Verteiler geschaltet ist angebracht. Links die Schraibklemme wird noch mit Fahrpult Außenkreis beschriftet. Auf dem Bild sind man auch die beiden Vierkanthölzer, die zur Verstärkung der Wange dienen.



Weiter gehts nun mit Modul 3+4


volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#4 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:44

Inzwischen sind die Module 3+4 auch mit Kork beklebt und die Schienen verlegt. Gegenüber der ursprünglichen Planung habe ich allerdings 3 Bereiche abgeändert.

Die Module 3+4 zum Verkabeln vorbereitet




In der Planungsphase war es relativ schwierig, die tatsächlichen Platzverhältnisse zu sehen. Beim Bauen jedoch sieht man das ein oder andere mehr, wie in der Theorie.
Nach langem Probieren, denn die Einfahrt ( im sichtbaren Bereich ) zum Bahnhof, sollte möglichst in einem großen Bogen bleiben, hatte ich es dann doch hinbekommen, das in der linken Einfahrt zum Schattenbahnhof der S-Bogen verschwindet.



Ebenfalls mißfiel mir die verdrehte Weiche im Innenkreis. Ursprünglich war es laut Theorie aber nicht anders möglich, da ansonsten die vorgelegene Überleitstelle zu weit nach vorn gekommen wäre und ich nicht mehr im Bogen herum zum Schattenbahnhof das Gleis hätte führen können. Damit waren alle S-Kurven beseitigt und die Gleisführung ist nun doch sauberer und eleganter. Weiterhin gelang es mir zwischen Modul 2+3 ( die hier getrennt auf dem Bild stehen ), sowie zwischen Modul 3+4 ( im Bildvordergrund ) die Gleisübergänge so zu gestalten, das man hier jederzeit noch Module dazwischenfügen kann.



Bevor ich nun aber die beiden Module verkabeln kann, warte ich auf die entsprechende Steckverbindungen der Kabel, vorher macht es keinen Sinn.


volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#5 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:48

Inzwischen machen wir mit den Gebäuden weiter, denn die müssen ja auch gebaut werden und beanspruchen einen sehr großen Zeitaufwand. Alle Gebäude möchte ich patinieren, um den typischen Plastiklook verschwinden zu lassen.

Zuerst baue ich die Gebäude und patiniere sie dann. Zwar ist das umständlicher und ungleich arbeitsintensiver, aber ich komme so zu einem besseren Ergebnis. Zudem ist es eine nette Fingerübung

Als erstes habe ich die kleine Kirche von Kibri angefangen. Der Bausatz ist schon eines älteren Semesters, so verwundert es nicht das die Paßgenauigkeit schon stark zu wünschen läßt.

Überall gibt es trotz einiger Nacharbeit meinerseits immer noch jede Menge Fugen und Spalten. Solche Sachen fallen natürlich in der Spurweite extrem auf



Auf beiden Seiten sieht es ähnlich aus



Das kann man so natürlich nicht lassen, daher wurde alle Spalten und Fugen verspachtelt und dann das Gebäude auch wegen dem typischen Plastikglanz neu lackiert.
Hier die neue Farbgebung, noch ohne Patina. Am Dach war zum dem Zeitpunkt als ich das Foto machte noch nicht ganz getrocknet. So siehts aber doch gleich um einiges besser aus, oder ?



und die andere Seite

z.T. haben sich die Schneefallschutzgitter, oder wie man die Dinger auch immer nennt, etwas mit Farbe zugesetzt. Inzwischen habe ich aber entsprechende Stellen wieder mit einer Nadel freigepopelt



Die nächsten Gebäudeteile sind bereits auch schon oob ( out of box ) gebaut und warten darauf entsprechend lackiert zu werden



So hat die Kirche schon mal ihre Patina erhalten und ist damit einbaufertig





Ebenso ist die Stadtmauer und der dazugehörige Turm fertig. Der Turm hat damit man mal einen Größenvergleich hat, gerade mal einen Durchmesser von 3,5cm. Die Kirche ist auch nur 14cm lang!

Die Patinierung der Stadtmauer, war um sie einigermaßen realistisch hin zu bekommen recht aufwendig.







Das Geländer an der Treppe, sowie auf der Befestigungsmauer links müssen noch patiniert werden, da ich die nachträglich eingeklebt hatte, um besser an die dahinter liegenden Stellen mit dem Pinsel heran zu kommen.







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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#6 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:52

Auf manchen Bildern mag das Weiß etwas zu extrem kommen, allerdings wirkt es im Modell wieder ganz anders. Daher sollte man sich hiervon erstmal nicht irretieren lassen. Sollte es im eingebauten Zustand dennoch zu weiß erscheinen werde ich ich es später nachkorrigieren.

Alleine auf den beiden Bildern sieht man schon schön ein Unterschied,

während hier in der extrem Großaufnahme sehr viel weiß zu erkennen ist...




Wirkt es von einem normalen Betrachtungsabstand schon wieder ganz anders...


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#7 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:53

Heute habe ich insgesamt 388 Teile des Bahnhofs Schwarzenburg von Faller zusammen gesetzt. 17 Stunden hat mich die Aktion harte Arbeit gekostet. Es ist wirklich irre wieviel Teile dieser wunderschöne Bahnhof hat.

Bis dato aber immer noch Rohbaufertig ohne Details, Lackierung oder Patina. Allrdings wird die bei dem Modell mindestens genauso lange dauern.









und weiter gehts mit den Rohbauten















Wenn ich dann damit fertig bin, werden sie nach und nach gealtert und patiniert.
Was hier auf den Bilder ( gerade das Weiß ) etwas extrem ausseiht kommt im Original genau richtig fürs Auge.





Am späteren Platz könnte das mal so aussehen



Das Bahnhofsgebäude alleine kostete mich knapp 45 Stunden!!























Inzwischen sind die Gleise bereits rostig eingefärbt und die mittleren beiden Segmente auch schon eingeschottert.Weiterhin sind die Bahnsteige, noch ohne Aufbauten installiert.

Erste Eindrücke







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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#8 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:54

Hier die romantische Gaststätte.











Hier mal als Größenvergleich ein normales Feuerzeug. Die Fuddelei dazu könnt Ihr Euch ja wahrscheinlich vorstellen.


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#9 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:54

immer mal zwischendurch un Stück für Stück geht es hier weiter. Die nächsten Gebäude sind soweit fertig gebaut und patiniert.

Haus Franken von Faller









Apotheke Aschaffenburg von Kibri. Hier war es nicht möglich das Holz zu machen, da das ein Aufkleber ist. Die alten Kibri Fachwerkhäuser wurden damals mit Aufkleber realisiert. Auch Viessmann hat das so übernommen und nichts geändert.





Auch dieses stammt noch von Kibri, hier allerdings etwas neueren Datums. Hier wurde das Fachwerk bereits wie gewohnt separat zum Einkleben gefertigt. Das Doppelhaus ist mein Lieblingshaus und ich finde hier ist mir die Patina am besten gelungen. Den selben Bausatz habe ich für die Bahn nochmal, wird dann allerdings farblich etwas anders gestaltet.








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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#10 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:55

Kommen wir nun zum aktuellen Stand der Bahn

das Spur N Projekt hält doch wesentlich länger auf, als gedacht. Grund sind die kleinen Häuschen, die doch um einiges schwieriger zu gestalten sind. Aufgrund der Größe ist es recht anstrengend, wenn man denn ein vernünftiges Ergebnis haben möchte. Inzwischen sind alle soweit vorhandenen Gebäude für die geplante Ortschaft fertig gebaut und patiniert.

Eines der Häuser war doppelt, um es aber dennoch nicht allzu gleich aussehen zu lassen, habe ich es farblich ein wenig anders gestaltet.



Rückseite



Und hier die bisher fertiggestelten Gebäude für das Spur N Projekt



Es könnte eine romantische Altstadtzeile werden. Allerdings befürchte ich, um eine realistische Ortschaft darzustellen, fehlen noch weitere Häuser. Daher, werde ich mich nochmals durch die Sortimente der Hersteller schlagen und weitere ausgewählte Stücker dazu suchen


volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#11 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:56

meine Bahn muß wohl noch 1 bis 2 Monate zurückstecken, bis dahin soll das Projekt hier fertig sein. Ist schon ein ziemlicher Gewaltakt in ca 3 Monaten eine Anlage aus dem Boden zu stampfen, vor allem wenn andauernd noch irgend etwas gebraucht wird und das dann meistens bestellt werden muß.
Naja, wie auch immer. Weiter gehts an dem vorerst letzen aber aufwendigsten Gebäude, einer Maschinenfabrik von Faller.

Als Grundplatte schnitt ich eine 1mm PS-Platte, damit läßt sich das Ganze um einiges besser bauen.

Hier noch in der Bauphase. Die hellen Wandteile habe ich dieses Mal mit schwarzer Brühe vorbehandelt.



andere Seite



an einigen Stellen muß nachgearbeitet und gespachelt werden.



auch sitzen leider einige Angüsse werksmäßig wirklich an den beschissensten Stellen



und die Lorenseilbahn



und was es damit auf sich hat seht Ihr hier im Video



hier noch ein paar weitere Bilder, von dem immer noch nicht fertigen Gebäude...

Die Loren selbst, mal im Vergleich mit einem Feuerzeug



Um das Ding funktionsfähig zu machen fädelt man erst einen Bindfaden auf einer Seite ein....



Dann macht man einen Knoten und kann das andere Ende des Bindfadens durch das zweite Loch stecken. Bei den nachfolgenden Loren geht man nach dem selben Prinzip vor. Fummelig ist es allerdings, da die Loren auf dem Faden einen Abstand von ca 5,5 cm haben sollen, damit sie später gleichmäßig an dem Seil geführt werden

Perlenkette, ähh Lorenkette




Das Gebäude ist noch nicht fertig patiniert und Details ausgearbeitet, derweil reizte es mich aber schon mal die Grundplatte mit Kopfsteinpflaster zu versehen. Hier kam das Krepppflaster von Noch zur Verwendung. Wieder Elendsschnibbelei, damit es sauber passt.





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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#12 von amdnator , 20.04.2015 15:54

Hi manu,

die Häuser sehen mal klasse aus, ja das mit der Fabrik die hat es wirklich in sich habe die selbst bei mir stehen und nicht mal fertig gebaut . Mal schauen vielleicht findet die Platz auf meiner Testanlage.


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#13 von grenadi ( gelöscht ) , 20.04.2015 16:15

Hallo Manuel,

da stolpert man nichtsahnend durch das Forum und entdeckt einen H0ler bei den Nlern flaster:
Die Module von Trix scheinen trotzdem recht gut gelungen zu sein, ansonsten hättest Du die ja nicht so schnell aufbauen können

Mir gefällt Deine Alterung der Gebäude ausserordentlich gut. Ich hoffe das auch einmal so hinzubekommen. Und nun verschwinde ich wieder in die Untiefen des Stummiversums.


grenadi

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#14 von KatoNaut , 20.04.2015 17:02

Toller Bericht - vor allem weil auch die Holzarbeiten am Anfang beschrieben werden

und das Häusergedöns.

da geb ich mal 10 von 10


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#15 von Boa-Fan , 20.04.2015 21:15

ich habe auch diese Rheintal-Module - allerdings ist bei meinen die Passgenauigkeit noch besch ....

Habe darauf seinerzeit meine N-Bahn gehabt, nun sind sie Grundlage fürs H0-Projekt.


Werde weiter hier verfolgen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#16 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.04.2015 07:25

@Boa Fan

Die Qualität der Modulteile war hier auch nicht berauschend, ich hab versucht das Beste darus zu machen.

Moin zusammen,

dieser Step mit den Gebäuden scheint nicht Enden zu wollen, habe ich so manches mal das Gefühl. Zum Glück ist die Anlage nicht so groß, um noch mehr drauf bauen zu können.

Inzwischen sind wieder 3 von 4 Gebäuden entstanden, die jedoch noch nicht fertig sind.

Links ein kleines Fachwerkhaus von Faller, welches von den Farben her überhaut nicht geht. Stand nur OBB
Mitte ein Rathaus von Kibri, wieder mit Aufklebertechnik, Stand schon vorlackiert
Rechts der Bio Bausatz von Vollmer ( meine Meinung nach gehört Bio in die Tonne, aber nicht auf eine Anlage ), Stand Teilsgefertigt, da Figuren fehlen, um fertig bauen zu können



Rückseiten



Sobald die 3 Gebäude fertig sind, wird das letzte Gebäude, Gasthaus "Adler" von Vollmer gebaut. Da ich den Bausatz schon mehrfach in H0 und N gebaut habe, weiß ich das er lackiertechnisch etwas arbeit machen wird, dafür aber bautechnisch absolut problemlos ist.

Letztlich bin ich aber froh wenn ich bald die ganzen Gebäude fertig haben werde.

Um wenigstens mal ein Kasten fertig zu bekommen, habe ich gestern den Bü mit Stellwerk eingebaut, sowie das erste Signal mit Zugbeeinflussung, also elektrotechnisch komplett fertig gemacht. Da mir das Stellwerk selbst optisch noch immer nicht gefiel, wurde das komplette Gebäude nochmals umcoloriert. Hier fehlt nur noch das richtige Schald der Ortschaft.

Leider habe ich in meinem Wohnzimmer keine ordentliche Beleuchtung, daher bitte ich die Qualität der Bilder zu entschuldigen.

Auf dem rechten Teil wird die Ortschaft entstehen, die Häuser sind nur da hingestellt, allerdings noch nicht in der endgültigen Lage. Hier bin ich noch am ausprobieren, wie sie mal stehen könnten. Durch die Stadtmauer und den beiden Doppelhäuser ist ein variieren nicht ganz so einfach.
Der Schotter ist noch feucht, daher ist hier auch noch eine Farbabweichung zu dem anderen Modul zu erkennen. Im Vordergrund sieht man den Bü - Bereich, mit Stellwerk, ein paar cm weiter nach rechts wird der Tunneleingang entstehen, um auch den recht engen Bogen zu kaschieren. Die Straße selbst wird Richtung Ortschaft verlaufen, dazwischen irgendwo eine Kreuzung Richtung Bahnhof / Fabrik.



Die kleinen Lichtsignale sind mit Vorsicht zu geniessen, mit nur ca. 3 cm Höhe übersieht man sie sehr leicht. Also Schutz beim weiteren Bauen habe ich mir kleine Dosen besorgt, die ich über die Signale überstülpen kann.

Die Ansteuerung der Signale ist, wie der Rest der Bahn rein Analog. Hierzu verwende ich die Doppelrelais von Viessmann 5552.

Schaltausgang 1: Hp0 - Hp1
Schaltausgang 2: Schienenabschnitt
Schaltausgang 3: in Abhängigkeit der Weiche Überholgleis wird Hp 2 zugeschaltet, bei abzweigender Stellung.
Schaltausgang 4: optional belegbar



Hp1, Durchfahrt auf Gleis 2 ( Weichenstellung grade )



Hp2 Überholgleis 1 ( Weichenstellung abzweigend ), automatisch zugeschaltet


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#17 von TheK , 24.04.2015 09:59

Das Fachwerkhaus links könnte was für mein Fertiggelände sein – welches isn das und wie groß? Die Flächen sind für Fallers Dorf-Set (232220) vorgesehen, also alles so 8x6cm und da brauche ich jetzt ältere Gebäude mit ähnlich geringer Fläche.


Gruß Kai

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Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#18 von volvospeed ( gelöscht ) , 25.04.2015 00:04

Hallo,

das kleine Haus hat ziemlich genau 8x6 cm. Leider habe ich die Verpackung schon entsorgt, daher weiß ich die Nr. nicht mehr.

Auf der Fallerseite gibt es aber ein ähnliches

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...chwerkhaus.html


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#19 von TheK , 25.04.2015 00:27

Ah, super, danke ... und wer hätte geahnt, dass sich das unter Stadthäusern versteckt...


Gruß Kai

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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#20 von Remo Suriani , 25.04.2015 17:21

Hallo Manuel,

als N-Bahner muss ich Dich natürlich auch hier besuchen. Schön, dass Du die kleine Anlage hier auch zeigst. Deine Gebäudesuperungen sind 1A, Hut aber dafür. Ich habe auch manchmal Sorge, dass man beim granieren zu viel des Guten will, aber wenn Du sagst, dass es aus der normalen Perspektive nicht zu hell, dann werde ich das mal glauben

Ich vermute für 4 Gleise nebeneinander ist im schattenbahnhof kein Platz, oder? Denn wenn ich die Verlängerungsoption richtig verstanden habe, werden ja die Bahnhofsgleise länger, aber nicht die Abstellgleise.

Ich bin übrigens mal wieder begeistert wie ordentlich Du immer arbeitest!


Viele Grüße
Dirk

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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#21 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.04.2015 22:40

@Remo
Ich habe versucht den geringen Platz so gut wie möglich auszunutzen, viel mehr ist da nicht mehr drin. Eine Erweiterung ist inzwischen auch nicht mehr vorgesehen ( Gott sei Dank !!!)

Hallo zuammen,

endlich ist es geschafft und auch der Step Elektronik hab ich hinter mich gebracht.

Insgesamt wandertern ca 240m Kabel unter die kleine Analoganlage.
Die Weichen der Überleitungen werden miteinander geschaltet, alle anderen Weichen einzeln. Für alle Weichen gibt es eine Rückmeldung ( bereits in den Schaltern integriert ). Die Lichtsignale werden über doppelte bistabile Relais von Viessmann angesteuert. Bei den Einfahrsignalen, wird je nach Fahrstraße das Hp2 automatisch mit geschaltet.

Die Kabelstränge habe ich jeweils an den Segment enden zusammen gefasst und durch ein Spiralschlauch geführt. Gesichert werden sie zusätzlich mittels Kabelbinder.



An dem anderen Ende befinden sich Lüsterklemmensteckverbindungen, die ich so angebracht habe, das man sie nicht vertauschen kann.



Das Stellpult ist weitgehenst fertig, hier muß ich nur den Viessmann Taster gegen einen Märklin Taster, welcher hoffentlich morgen kommt ausgetauscht. Dann wird auch das weiße Kabel verschwinden und die restlichen Kabel angepasst.



Trotz der kleinen Anlage kommen in der Schaltzentrale doch einige Kabel an



Und weil ich im Moment keine Lust habe die letzten 4 Häuschen fertig zu machen, habe ich beschlossen mit der Landschaft anzufangen.

Angefangen habe ich nun auf der linken Seite, wo später die Fabrik hinkommen wird. Die Bahn wird in einer engen Schlucht beheimatet sein, wie ich auch schon mal in der Skizze präsentierte. Das Fabrikgelände besitzt keinen eigenen Gleisanschluß und liegt auch etwas höher als die eigentliche Bahntrasse.



Der Straßenverlauf wird etwa so sein wie die hier eingezeichneten grauen Linien



Auch hinter dem Bahnhof wird es recht eng zu gehen. Die Strasse führt ja auch nur bis zur Fabrik.


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RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#22 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.04.2015 22:43

Hallo zusammen,

heute gings mal ein Stück vorwärts.

Das Faller Tunnelportal wollte parto nicht in der Breite passen, was also tun ? Ich schnitt es in der Mitte oben auseinander und verbreiterte es einfach ein wenig. Die Spalten füllte ich mit Styrodur, und verspachtelte es . Grob modellierte ich mittels einer Schlinge die Steine. Feinschliff kommt beim Lacken. Innen verkleidete ich das Portal mit normaler Pappe ( Reststück ) und färbte dies in Betonfarben. Die Kante oben rechts wird nochmal etwas nachgespachtelt, so das man den Spalt nicht mehr sieht ( ist mir erst auf dem Bild aufgefallen, sorry )



Deie Pappe führte ich soweit, wie man hineinsehen kann, allzu lange darf sie aber trotzdem nicht werden, damit man auch noch an havarierte Fahrzeuge herankommt. Fixiert habe ich die Pappe mit Sekundenkleber. Oben zusätzlich mit ein wenig Tesafilm. Aus einem Stück Reststyrodur schnitt ich noch einen zusätzlichen Halter, damit die Pappe in Form blieb. Hier noch schön zu sehen das gestern die Schienen noch nicht eingeschottert und auch noch nicht rostig angemalt wurden. Beides erledigte ich heute morgen bevor ich zu Bett ging, so das ich heute loslegen konnte.



Als erstes schnitt ich heute mittag noch weitere Abstandshölzer, um die Holzplatte zu befestigen. Das Zwischendeck dient als Verstärkung und Befestigung der darüber folgenden Styrodurplatten. Ebenfalls aus Styrodur entstanden die Landschaftsspanten. Fixert wurden die einfach mittels Schrauben. Die Methode hatte sich auch schon bei Reichelsheim bewährt. Ist einfach, leicht und geht auch ohne allzuviel Dreck recht schnell



Die Spanten bezog ich bis dahin mit Fliegengaze. Zwei Stützmauern, habe ich auf der rechten Seite schon angebracht, da diese zum Teil miteingegipst werden. Der Versuch aus einer Styroplatte selbst ein Fertigstück fels zu machen gelang mir nicht so wie ich wollte, naja, Gips drüber, machen wir das auf altbekannte Methode.





Um zügig weiterarbeiten zu können, vergipste ich den untern Bereich, dannach fertigte ich aus weiteren Platten den oberen Teil.



Leider klappte der Plan allerdings nicht so ganz, denn statt normalen Decofill, nahm ich Decofill außen und der braucht halt gut 4 Std. bis man ihn weiter bearbeiten kann. Ok, dann warten wir eben.....

Hier mal ein paar kleine Details

Die Felsen rund ums Portal müssen ebenso, wie alle andern geplanten Stellen erst bearbeitet werden.



Detail Stützmauer, unfertig



eine kleine weitere Abstützung, hier muß noch beigespachtelt werden



erster Gesamteindruck der Talmulde mit Fabrik






volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#23 von Wheely ( gelöscht ) , 30.04.2015 02:39

Zitat von volvospeed
...erster Gesamteindruck der Talmulde mit Fabrik


Hallo Manuel, das gefällt schon richtig gut.
Bin gespannt wie das weiter wächst.
Da du auch gern mit Styrodur arbeitest, schau mal nach 1mm Platten.
Damit bekommst wunderbar Rundungen hin, sparst viel an Unterbau und Gewicht und nebenbei kann man da wunderbar Struktur reinprägen.
Ja die Tunnelportale, 3 mm in die Kurve gesetzt und schon muss man anfangen zurechtzuschnitzen.
Bei mir passte auch kein einziges auf Anhieb.


Wheely

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#24 von volvospeed ( gelöscht ) , 30.04.2015 15:46

@Stefan

vielen Dank.

@all

Nachdem heute der Gips durchgetrocknet ist gehts an die Colorierung der Felsen. Noch ist die Farbe naß, man kann aber schon erkennen, wie sie mal aussehen werden





und den Rest schon mal in braun grundiert


volvospeed

RE: Nebenprojekt: N-Bahn Steffisburg

#25 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.05.2015 10:25

Hallo zusammen,

Die beiden mittleren Segmente sind nun auch angefangen, genauer wurde der Unterbau für die Landschaft erstellt.



Leider habe ich in meinem Wohnzimmer keine optimale Beleuchtung, um eine Eisenbahn zu bauen. Daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.

Der Unterbau der mittleren Teile habe ich aus Rest Holzleisten 60mm meiner großen Bahn erstellt. Da die Gleise im Hintergrund alle recht nahe am Rand entlang laufen reicht hier die Eingriffshöhe aus. Viel höher hätte ich da nicht gehen können, da sonst die Landschaft hinter dem Bahnhof zu steil geworden wäre.



Hier kann man schön erkennen das es sehr eng zu geht, ist aber kein Wunder ist die Anlage in dem Bereich nur 43 cm breit. Hinterm Bahnhof habe ich noch zwei Stützmauern integriert, um das spätere Bild etwas aufzulockern.



Hier sieht man schön den Absatz der Straße und des Geländeverlaufs. Hinter dem Bahnhof, Richtung Fabrik wird die Straße langsam ansteigen. Das Gelände überhalb der Strasse wird dort leicht abfallen, um in einen weiteren Bergrücken leicht einzufliessen.



Heute morgen habe ich auf dem zweiten Teil bereits die Unterkonstruktion aus Styrodur gefertigt, im nächsten Step wird Fliegendraht aufgetackert.

Nun kann man den späteren Geländeverlauf schon sehr gut erkennen



Hier mal von oben geschaut



Das 3. Segment wird genauso aufgebaut nur wird sich da nach rechts raus die Landschaftskontur noch mal ändern.
Erstmal möchte ich das nun auf den Stand des ersten Teils bringen.


volvospeed

   


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