RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#1 von nobody ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:27

Moin,

mein MoBa-Händler hat mich heute netterweise auf diese Internetseite aufmerksam gemacht:

http://stadtimmodell.tigernet.de/simshop/index.php

Unter der Rubrik Neuheiten bzw. S-Bahn wird als Neuheit die Hamburger S-Bahn als ET171/471 angekündigt. Es soll sich dabei um ein feindetailliertes Kleinserienmodell in moderner Kunststoffgießtechnik handeln, welches nur auf Vorbestellung gefertigt wird. Da ich in meinem Leben unzählige Stunden in diesen Zügen der Linie S3 und S21 verbracht habe, handelt es sich um mein absolut größtes Wunschmodell mit einem riesigen "Haben-Will-Faktor".

Kennt jemand den Anbieter bzw. hat jemand Erfahrungen (Detaillierung + Fahreigenschaften) mit früheren Modellen dieses Anbieters ? Was kann man von dieser Kunststoffgießtechnik erwarten ? Zu einer Bestellung nur aufgrund eines Vorbildfotos und einer Beschreibung kann ich mich momentan nicht wirklich durchringen.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#2 von Stellwerk , 28.01.2010 08:48

Hallo,

bei dem Preis ist ohne ein Foto vom Modell mein "Haben Will" Faktor ziemlich klein.... Bin mal gespannt, wie das Modell aussieht.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#3 von stadtimmodell ( gelöscht ) , 28.01.2010 09:15

Guten Tag,

unser Modell des ET 171/471 der hamburger S-Bahn wird vom Österreichischen Hersteller Signalmeister http://www.signalmeister.at
in unserem Auftrag hergestellt und entwickelt.

2009 hat Signalmeister bereits die Triebwagen VT2E der AKN hergestellt, von diesen Modellen gibt es auf unserer Homepage Photos. Ferner findet man auf der Seite von Signalmeister unter News 2010 (Seite 2) viele weitere Bilder dieser gut gelungenen Fahrzeuge, die auf die Ausfühng unseres S-Bahn Modells schließen lassen.

Als Antrieb dient ein Halling-Fahrwerk mit Schwungmasse, für seidenweichen Lauf.

Da es sich um ein Kleinserienmodell handelt, wid es eine CAD Grafik bzw. ein Muster erst während der Fertigung geben.

Freundliche Grüße

Christian Jabs
Stadt im Modell


stadtimmodell

RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#4 von nobody ( gelöscht ) , 31.01.2010 23:07

Hallo,

vielen Dank für dir Info - und direkt vom Anbieter - super . Keine Frage - der AKN-Triebwagen (egal in welcher Farbgebung) sieht auf den erwähnten Fotos auf der Signalmeisterseite sehr gut und überzeugend aus. Was ich aber vermisse sind Detailfotos, wie sie z.B. der Modellbahnchecker bei seinen Tests macht und veröffentlicht. Da kann man sich einen sehr guten Eindruck über die Ausführung, Bedruckung und Detaillierung des jeweiligen Modells machen. Das fehlt dort leider.

Dann habe ich mich die vergangenen Tage durch diverse Modellbahnforen gelesen, in denen die Signalmeisterprodukte in der Regel nicht ganz so überzeugten : . Auch hier im Forum gibt es so eine Aussage. Das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher.

Darüberhinaus wäre es schön, wenn man noch mehr Informationen bekommen könnte:

Gibt es einen Mindestradius ?
Länge des jeweiligen Modells - Ausführung exakt 1:87 ?
Wird der Motor und die Elektrik komplett unsichtbar sein ?
Wie werden die Drehgestelle ausgeführt ?
Gibt es eine Schleiferumschaltung bei der AC-Version - insbesondere bei den Doppeleinheiten ?
Wird der Triebzug kurzgekuppelt sein ?
Sind die Doppeleinheiten trennbar und der angetriebene Teil einzeln nutzbar ?
Wir werden die Türgriffe der Waggons ausgeführt ?
Kann man sich die Zugzielanzeige und die Linie aussuchen ?
Gibt es Erfahrungswerte über die Haltbarkeit der Modelle, die in dieser Kunststoffgießtechnik gefertigt wurden ?

Es wäre nett, wenn Sie mir diese Fragen noch beantworten könnten.

Mich interessiert das Modell wirklich sehr. Trotzdem bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko. Was mache ich, wenn das Endergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht oder wenn einem während der Fertigung anhand der dann kommenden Informationen klar wird, dass es den Erwartungen nicht entsprechen wird ? Von einem Modell auf ein anderes zu schließen birgt Gefahren. Das beweisen auch immer wieder die Großserienhersteller.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#5 von stadtimmodell ( gelöscht ) , 01.02.2010 12:45

Guten Tag,

Detailphotos haben wir leider nicht, da wir auch kein Modell mehr haben, können wir diese auch nicht mehr anfertigen.

Die Foreneinträge bezüglich Signalmeister sind uns überraschenderweise bekannt.

Neben der subjektiven Meinung muss aber auch erklärt werden, dass diese Meinungen teilweise schon sieben Jahre her sind, bzw. auf Modellen aus dieser Zeit basieren.

In dieser Zeit hat sich, wie auf den AKN Bildern gut zu erkennen, viel getan.

Zu Ihren Fragen antworten wir hier öffentlich, da die einie oder andere Frage vielleicht auch andere Interessenten interessiert:

- Mindestradius wird voraussichtlich 360mm sein, das Vorbild ist ja nicht so lang.
- Das Modell (die Wagenkästen) wird maßstäblich ausgeführt
- Der Antrieb wird voraussichtlich unter der Fensterlinie sein, ganz unsichtbar geht es leider nicht
- Die Drehgestelle werden dem Vorbild angelehnt
- Es wird keine Schleiferumschaltung geben, die Doppeleinheiten werden nicht elektrisch verbunden sein, der Schleifer wird voraussichtlich jeweils im Mittelwagen sitzen.
- Die Einheit untereinander wird voraussichtlich keine KK haben, da das Vorbild ja keine Puffer hat, wird der Absand trotzdem recht eng sein.
- Die Doppeleinheit besteht aus zwei normalen Einheiten (eine ohne Antrieb) und sind selbstverständlich trennbar.
- Die Türgriffe werden voraussichtlich nicht extra angesetzt. Auch wenn Drahtschlaufen schöner wären, maßstäblich wird man diese mit vertretbarem Aufwand nicht montieren können.
- Zugzielanzeige ist vorgegeben, wird sich aber vom Bastler ändern lassen.
- Es gibt keine Erfahrungswerte über die Haltbarkeit, das Verfahren ist ja noch recht jung, subjektiv werden die Modelle aber recht lange halten.


Grundsätzlich gilt, dass das Modell erst konstruiert wird, wenn die nötigen Vorbestellzahlen erreicht sind. Dann können auch erst technische Details festgelegt werden.

Uns ist bewusst, dass es für den Käufer ein gewisses Risiko gibt, ausschließen können wir dies aber nicht (wie jeder andere Hersteller auch). Auch wir tragen ein Risiko.

Freundliche Grüße

Christian Jabs
Stadt im Modell


stadtimmodell

RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#6 von Dash9 ( gelöscht ) , 01.02.2010 16:20

Glückwunsch Herr Jabs - kann ich Sie morgen 02.02 auf der Märklin Neuheitenschau im "Dalyan" mal drauf ansprechen ? Auch wegen des Westerländer Bahnhofs ?
Daniel Neumann


Dash9

RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#7 von Giese , 01.02.2010 23:09

Guten Abend zusammen,

mein erster Gedanke: Haben wollen, ist schließlich die schönste der Hamburger S-Bahnen, zudem habe ich die Züge auch einige Jährchen benutzt (am liebsten die mit den Holzbänken)

Nun bin ich ernsthaft am Überlegen: Wie sag ich´s meiner Frau? € 300,- für die S-Bahn von Märklin, Ok, aber das 3-fache für die Hamburger S-Bahn ? Grübel, Grübel

Bestellschluß ist der 31.03.2010, da bleibt noch etwas Zeit


Viele Grüße aus Hamburg

Jan


Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Hamburger S-Bahn ET171/471 als H0-Modell

#8 von tob_train ( gelöscht ) , 17.09.2012 10:28

Nachdem lange nicht mehr über dieses Modell gesprochen wurde, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell hat? Ob ihr das Modell trotz des Preises empfehlen könnt?

Danke

tob_train


tob_train

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz