RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#76 von Gast , 07.02.2006 21:50

stimmt, woher weisst du das?

Wolfgang




RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#77 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.02.2006 22:01

Zitat von Wolfgang Prestel
stimmt, woher weisst du das?

Wolfgang



Hallo!

Es gibt auch Märklin Bahner mit Vorbildkenntnissen. Auch wenn das in anderen Foren die Vorstellungskraft übersteigt.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#78 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 07.02.2006 22:03

Zitat von Paul
Hallo miteinander.

Ich bin regelrecht fasziniert: keiner der hier Schreibenden hat Detailkenntnisse von dem Sachverhalt, aber fast alle wissen genau was richtig und was falsch ist. Ja, ja, Deutschland hat 60 Millionen Fußballtrainer. Nur die Vereinstrainer, die haben allesamt keine Ahnung......

Gruß
Paul



Lies den DSO-Link und alle Fragen sind beantwortet, es sei man gehört zu der Sorte Mensch wo nicht sein kann was nicht sein darf !



Modellbahner Arnold

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#79 von Franz Müller ( gelöscht ) , 07.02.2006 23:20

Zitat von Modellbahner Arnold
Lies den DSO-Link und alle Fragen sind beantwortet, es sei man gehört zu der Sorte Mensch wo nicht sein kann was nicht sein darf !



HalloArnold,

diese Aussage trifft doch eigentlich mehr auf die Menschen im DSO - Forum zu !

Franz Müller



Franz Müller

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#80 von Ruhr-Sider , 08.02.2006 08:34

Zitat von Paul
..... keiner der hier Schreibenden hat Detailkenntnisse von dem Sachverhalt, aber fast alle wissen genau was richtig und was falsch ist. ...



Hallo Paul,

das möchte ich für mich doch mal zurückweisen (siehe hier). Ich habe den Zug zumindestens nicht nur gesehen, sondern bereits auf dem Werktisch und zwischen meinen Fingern gehabt und glaube mir, das was ich geschrieben habe hat reale Hintergründe.
Also immer schön alles lesen und nicht pauschalieren.

Ach übrigens, der erwähnte Insider ist - nach dem Umbau auf AC - sehr mit seinem PIKO-Zug zufrieden.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#81 von ArneH , 08.02.2006 12:28

hey

wie ich ja schon geschrieben habe, ich besitze beide Züge (Mä406er und Piko403er), habe beide Züge "seziert" und mir genauestens angesehen.
Desweiteren habe ich den Piko-Zug auf AC digital inkl. Schleiferumschaltung umgebaut, bin (nach Achstausch) vollständigst zufrieden mit dem Zug..

Mir als indirekte Antwort auf meinen link zu DSO (auf meinen eigenen Beitrag) vorzuwerfen, ich hätte keine Detailkentnisse, find ich ein wenig vermessen.. oder ging es dabei um die Gesamtsituation zwischen den beiden Herstellern?? Dazu kann ich freilich wenig bis gar nix sagen, aber ich habe auch nich gesagt was falsch oder richtig ist

Aber was an den Zügen gleich ist oder nicht, das denke ich sollte ich ganz gut beurteilen können.. ^^

nebenbei: die Kupplungen sehen zwar gleich aus, sind aber nicht identisch (Märklin hat wohl dickere Stege gegossen) , so dass die Kupplungen zwar zusammen passen, jedoch nicht endgültig einrasten.. vor dem Einsatz eines Piko-Wagens in einem Mä-Zug muss also ordentlich gefeilt werde.. *g*

schönen Gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#82 von Göppinger ( gelöscht ) , 10.02.2006 19:14

http://www.swr.de/landesschau-bw/2006/02/10/ueberblick.html

Zitat
Verleihung des Plagiarius 2006
Zum 30. Mal wird der schwarze Zwerg mit der goldenen Nase für das dreisteste Plagiat des Jahres vergeben. "Ausgezeichnet" wird dieses Jahr unter anderem eine besonders dreiste Kopie eines Merklin Modells.



Noch Fragen?



Göppinger

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#83 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 10.02.2006 19:20

oder direkt hier



Klaus Jaspert

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#84 von Göppinger ( gelöscht ) , 10.02.2006 19:21

http://www.plagiarius.com/awards_plag2006_2.html

Zitat

Die Preisträger des Plagiarius 2006:


Die Jury traf sich am 21. Januar 2006 und vergab drei Preise, sieben Auszeichnungen und zwei Sonderpreise aus insgesamt 58 Einsendungen.

Alle Fotos zeigen jeweils links bzw. oben das Original und jeweils rechts bzw. unten das Plagiat




Zitat
Modell des "Triebwagenzuges ICE 3"
Original: Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen
Plagiat: PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg



Göppinger

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#85 von Davy ( gelöscht ) , 10.02.2006 19:49

Chinees copy everything. That is a fact.
Fact is they fuck every rule in the book.
Fact is China is still a one party state. A kind of dictator ship.
Fact is China still occupied Tibet.

Fact is we lose money and jobs by them.

Fact is the Chinese currency is much to low. So we can not compute on a fair base.
Fact is China does not have social welfare.
Fact is China doesnot have trade unions. Only the state trade unions.
Fact is Chinese doesnot have freedom of religion. Everything is state controlled.
Fact is the government tries to control the internet. With much succes.
Fact is wages are kept at a low level. Ony for managers they made a exception.
Fact is 10% of the Chinese doesnot even earn the state minimum wages. A state controlled commission comes to this conclusion after visits to factories. Maybe the percentage is even bigger.

Fact is the rich kapitalist / big firms use China as a goal to lower our wages at the long term.
Fact is they forget. China is not a stabil country.
Fact is China has a moslim problem. Nobody knows this. But they have a lot of moslims. Who want not to live in China. Fact is they kill every day red soldiers.

Fact is China fuck us. So I say China sucks.



Davy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#86 von Gian ( gelöscht ) , 10.02.2006 19:49

Hallo,

Dieses Theater um 2 Plagiate eines DB-Originals ist die Lachnummer des Jahres 2006

Ich beneide Deutschland um solche grosse, wichtige Probleme .
Solche lächerlichen Streitereien lösen leider mit Garantie die wirklich ernsten Probleme von mehr als 5 Mio. Arbeitslosen in D sicher nicht.
Als nächstes wird Märklin dann behaupten, dass das Roco-SBB-Krokodil ein Plagiat des Märklin/Trix Krokodils sei und Roco wird behaupten, das Piko-A Gleis sei ein Plagiat des Roco-Line-Gleises ohne Bettung. Fehlt nur noch, dass Märklin behauptet, der Massstab 1:87 sei von M-Patentiert und alle anderen MOBA-Hersteller seien "Plagiaten" .

Oder verstehe ich den Märklin-Humor nicht, dass das ganze Geschrei ein Beitrag zum Fasching/Karneval/Fasnacht sei :.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#87 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 10.02.2006 20:21

Zitat von Davy


Fact is China fuck us. So I say China sucks.


Fact is, USA is the largest import account of China.



Klaus Jaspert

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#88 von Davy ( gelöscht ) , 10.02.2006 21:06

PST don't tell any further. But China owns the USA already. They can make our break the dollar.



Davy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#89 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 10.02.2006 21:14

Zitat von Davy
PST don't tell any further. But China owns the USA already. They can make our break the dollar.


correct: G.W. sells all his government bonds to mao's grandchilds.
but don't talk about.



Klaus Jaspert

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#90 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.02.2006 21:29

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Dieses Theater um 2 Plagiate eines DB-Originals ist die Lachnummer des Jahres 2006
.............................

mit freundlichen Grüssen

Gian


Hallo Gian,
Und was würdest du sagen wenn überall auf den Grabeltischen Rote Multifunktionale Taschenmesser mit Schweizer Kreuz drauf für 1,49 Euro verkauft würden, oder die 400g Toblelone Riegel, Geschmaklich und Optisch kaum vom Original zu Unterscheiden, in jedem Aldi für 79 Cent?

Eine Deutsche Firma steckt hier viel Können,Wissen und Mannpower und Geld in die Entwicklung eines Produkts, und die andere nimmt das Produkt, bringst zu den Chinesen und erteilt den Nachbauauftrag, importiert dann den 10 Euro Artikel und verkauft ihn hier zum "Schnäppchen Preis".

Wenn das so weitergeht haben wir hier in 10 Jahren nicht 5 Millionen Arbeitslose sondern 40 Millionen.

Ich werde in meinem Leben jedenfalls keinen einzigen PIKO Artikel kaufen.



Peter Fredrich

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#91 von Davy ( gelöscht ) , 10.02.2006 21:41

PST
A country which make not his own products is going our will become poor in the long term. The USA has lost a lot of jobs to China. The jobs who has replaced the lost jobs pay a lot less. The USA get more and more working poor.



Davy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#92 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 10.02.2006 21:52

Zitat von Peter Fredrich

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Dieses Theater um 2 Plagiate eines DB-Originals ist die Lachnummer des Jahres 2006
.............................

mit freundlichen Grüssen

Gian


Hallo Gian,
Und was würdest du sagen wenn überall auf den Grabeltischen Rote Multifunktionale Taschenmesser mit Schweizer Kreuz drauf für 1,49 Euro verkauft würden, oder die 400g Toblelone Riegel, Geschmaklich und Optisch kaum vom Original zu Unterscheiden, in jedem Aldi für 79 Cent?




Peter: Gian, gar nix - oder sagen Geiz ist .....

Aber hier ist die Steigerung!



Klaus Jaspert

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#93 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 11.02.2006 06:16

Anbei hier noch (ich hoffe ein unabhängiger Presseartikel - oder glaubt ihr, M* hat bereits die komplette Presse in D unterwandert).

Völlig humorlosen Gruss



Klaus Jaspert

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#94 von Göppinger ( gelöscht ) , 11.02.2006 08:34

Zitat
Hallo Gian,
Und was würdest du sagen wenn überall auf den Grabeltischen Rote Multifunktionale Taschenmesser mit Schweizer Kreuz drauf für 1,49 Euro verkauft würden, oder die 400g Toblelone Riegel, Geschmaklich und Optisch kaum vom Original zu Unterscheiden, in jedem Aldi für 79 Cent?




Gibt es da nicht eine penetrante Fernsehwerbung aus dem Alpenland, in der so ein kleiner, frecher Gnom sich mit allen möglichen Leuten anlegt und fragt: "Wärch hadds ärchfundän?"

Also, lieber Gian, ich denke, gegen eine solche Art von Nachahmung sollte man sich in der Tat wehren. Ansonsten bauen die Chinesen irgendwann auch das Matterhorn im Maßstab 1:1 nach und bieten Wintersporturlaub inkl. Flug auch zu einem Drittel der Schweiz an.



Göppinger

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#95 von Muenchner Kindl , 11.02.2006 08:46

Hallo,

ich denke mal, keiner der hier beteiligten weis wirklich, was los ist.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Maerklin keine Anfaenger sitzen, die nichts besseres zu tun haben, als mal schnell eine folgenschwere Behauptung (auch fuer Maerklin koennte das boese Folgen haben!) in die Welt zu setzen. Ferner kommt mir die Reaktion von Piko ein wenig hilflos vor, es klingt so, als moechte Herr Wilfer am liebsten gar nichts damit zu tun haben (wir haben ja nur eine Firma beauftragt...).
Ich denke mal, an der Sache ist was dran und wir werden abwarten muessen.

Wenn es sich bei dem Piko-ICE tatsaechlich um ein Plagiat handelt, sehe ich das als Riesensauerei.
Gesetztenfall wuerde ein mit Steuergeldern subventionierter Betrieb (Aufbau-Ost-Foerderun) Raubkopien in einem anderen Land, auch noch ausserhalb der EU, herstellen lassen. Das haette mit Aufbau-Ost nichts zu tun und ich persoenlich wuerde das Betrug ansehen.

Aber wie gesagt, abwarten!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#96 von K.Krapp ( gelöscht ) , 11.02.2006 11:36

Zitat von Thomas Wyschkony

...Gesetztenfall wuerde ein mit Steuergeldern subventionierter Betrieb (Aufbau-Ost-Foerderun) Raubkopien in einem anderen Land, auch noch ausserhalb der EU, herstellen lassen. Das haette mit Aufbau-Ost nichts zu tun und ich persoenlich wuerde das Betrug ansehen.



Hallo Thomas,

klar ist das Aufbau Ost. Nur hat da bei Piko jemand nicht verstanden, das der Aufbau Ost Bereich an der polnischen Grenze endet und nicht erst 8000 km weiter.



K.Krapp

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#97 von Gast , 11.02.2006 14:03

Hallo Thomas,

so sicher wie du, bin ich mir da leider aus eigener Erfahrung heraus nicht. Dann soll der Piko nach Aussage von Leuten, die beide ICE´s besitzen schon einige Unterschiede aufweisen. Die haben das zum Teil auch hier im Thread geschrieben. besonders auffällig soll der Unterschied im Bereich der klimaanlagen sein, das ist aber auch kein Wúnder stellt das eine doch einen 403er der zweiten Bauserie und das andere einen 406er dar. Aufgefallen ist mir, dass bei den Aufnahmen die im fernsehen gezeigt werden, der Bereich der Klimanalgen und Stromabhnehmer, also der, der die Unterschiede aufweist, sehr stark ausgespart werden.

Die Kupplungen des Piko-Triebwagens sollen exakt der von Piko verwendeten Kupplung des 612ers entsprechen. Und wnen das so wäre, so sitzt der nachahmer nicht in Sonneberg oder im fernen Osten, sondern in Göppingen. Denn unbestritten darf Piko die Kupplungen, die am 612er TW verwendet werden auch in einem anderen Produkt verwenden.

Dass denen diese Idee nicht kommt, ist allerdings schon etwas komisch und zeugt von einer hilflosen Reaktion. Andererseits sind in den Fimen immer mehr die Ahnungslosen unterwegs und das beschränkt sihc keinesfalls auf die Modellbahnbranche. Leute mit Ahnung von der Sache sind selten ziemlich weit vorne vertreten.

Wolfgang




RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#98 von Muenchner Kindl , 11.02.2006 14:12

Hallo Wolfgang,

Zitat
so sicher wie du, bin ich mir da leider aus eigener Erfahrung heraus nicht.



ich habe nicht geschrieben, dass ich mir sicher bin. Ich denke mir nur etwas aus dem, was zu erfahren ist. Sicher wird sich hier keiner sein, letztendlich wirst Du ueber diesen Fall nicht mehr wissen, als ich, also ausser den Vorwuerfen und der ersten Reaktion gar nichts.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#99 von Gian ( gelöscht ) , 11.02.2006 14:13

Hallo,

Auch das Schweizer Sackmesser und Schweizer Uhren werden kopiert.

So habe ich in Peking sehr viele Strassenhändler ("Hallo"-händler) erlebt, die "Lolex"-Uhren verkaufen wollten. Wer eine solche Rolex-Uhr kauft, ist selber Schuld und wird seine Probleme bekommen wenn er damit herumläuft, spätestens an den europäischen Grenzen.

Diese Kopiererei von Produkten aus D, USA, CH oder sonstwo, verurteile ich auf's schärfste und die Strafen für die Kopierer müssen hoch sein!!!

Wenn aber ein Hersteller wie Piko einen ICE in China bauen lässt, der äusserlich gleich aussieht wie das Vorbild und das Märklinmodell (hat halt das gleiche Vorbild), ist das vollkommen legal!
So wie ich an diversen Orten gelesen habe, sind die Konstruktionen (Antrieb, Gehäusebefestigung usw.) unterschiedlich und das sagt ja alles aus. Das äussere sollte ja dem Vorbild entsprechen und da dürfte es ja wirklich keine Unterschiede geben. Ein Copyright auf das Äussere wird Märklin ja sicher nicht haben!

Was mich aber am meisten an dieser Diskussion erstaunt, ist die grosse Angst vor den Chinesen (früher waren es bekanntlich die Japaner und Koreaner). China ist kein Land von Kopierern. Auch bei uns gibt es schwarze Schafe! China hat in den letzten Jahren auch grosse Fortschritte in Sachen Menschenrechte gemacht und wird diesbezüglich auch weitere Fortschritte machen und machen müssen, wie auch andere Länder da durchaus noch Entwicklungspotential haben (USA, Russland, Iran, Kenia usw.). Dass China ein riesiges, aufstrebendes Land ist, das bestrebt ist die Fehler der letzten Jahre zu korrigieren, sollte ja auch langsam bekannt sein. Auch hat China gewaltige Probleme, wie wir übrigens auch!, in Sachen Umweltschutz. Es gibt also noch viel zu tun, bei uns wie auch in China! Es ist immer einfach, Fehler nur bei den anderen zu suchen!

Tatsache ist, dass z.B. die Schweiz regen Handel mit China betreibt und z.B. der Export von Schweizer Espresso-Kaffeemaschinen inkl. Kaffee- und Kaffeerahmportionen riesige Zuwachsraten hat (die chinesische Mittel- und Oberschicht hat den Schweizer-Espresso entdeckt). So werden diese Maschinen in grossen Stückzahlen in der Schweiz hergestellt (Raum Bodensee), was auch viele Schweizer nicht wissen. Die meisten meinen immer noch, diese Maschinen kämen aus Italien. Übrigens werden auch alle Kaffeemaschinen für McDonalds und Starbucks (weltweit) exclusiv in der Schweiz hergestellt, von einer Firma am Vierwaltstättersee!

Da habe ich schlicht kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen in der Schweiz entwickelten Railtronic-SBB-H0-Steuerwagen, Made in China, kaufe, der eine perfekte elektronische Spitzenbeleuchtung hat, die z.B. bei Analogbetrieb auch nachleuchtet, und auch die richtige rote Zugschlussbeleuchtung hat, wenn der Steuerwagen am Zugschluss ist. Solche perfekten Konstruktionen habe ich leider von HAG, Märklin, Fleischmann und Roco noch nicht gesehen. Entweder leuchten diese Knallgelb oder bestenfalls als Kerzenlicht. Aber wer weiss - vielleicht gibt es ja hier einmal ein entsprechendes Plagiat !

Ich würde jedem einmal empfehlen, in 2.er Klasse mit dem Zug von Moskau via Ulan-Bator nach Peking zu reisen und die Augen offen zu halten. Da sieht man Menschen, die ein hartes Leben haben und trotzdem glücklich sind. Vor allem ist die Gastfreundschaft und der freundliche Umgang mit uns "Langnasen" besonders hervorzuheben. Dass diese Menschen auch danach streben, nur annähernd etwas in die Nähe unseres "Wohlstandes" zu gelangen, darf man ihnen nicht übelnehmen. Auf der langen Reise gab es nur eine kleine Reibungsfläche, aber nicht mit Russen, Mongolen und Chinesen, sondern mit einer deutschen Reiseleiterin einer deutschen Gruppe, die bei allen Einheimischen und uns aneckte mit ihrem "grossgekotzten" Auftreten. Umso grösser war die "Schadenfreude" bei den einheimischen und anderen Reisenden, als diese Reiseleiterin umrahmt von etwa 10 chinesischen Uniformierten an der Mongolisch-Chinesischen Grenze kurz "abgeführt" wurde. Für uns Normalreisende waren aber alle Uniformierten sehr zuvorkommend und anständig.

Also bleibt in Sachen Plagiat Märklin-Piko auf dem Boden der Realität, es gibt wichtigere Dinge. Die Abklärung des vermeintlichen Plagiates (für mich ist es keines) überlasse ich gerne den Gerichten, ich finde es einfach Schade, dass Märklin für diesen Fall Geld verschwendet das es selber dringend für wichtigeres brauchen könnte. Aber eines ist Märklin gelungen, man spricht wieder von Märklin, wenn auch die Pressefritzen von Merklin schreiben .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#100 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.02.2006 15:54

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Auch das Schweizer Sackmesser und Schweizer Uhren werden kopiert.

So habe ich in Peking sehr viele Strassenhändler ("Hallo"-händler) erlebt, die "Lolex"-Uhren verkaufen wollten. Wer eine solche Rolex-Uhr kauft, ist selber Schuld und wird seine Probleme bekommen wenn er damit herumläuft, spätestens an den europäischen Grenzen.

Diese Kopiererei von Produkten aus D, USA, CH oder sonstwo, verurteile ich auf's schärfste und die Strafen für die Kopierer müssen hoch sein!!!
..........................

mit freundlichen Grüssen

Gian


Hallo,
Kopien von Schweizer Messern, Schweizer Uhren, Schweizer Kaffeemaschinen etc. sind also illegal und plagiate sollen vom Zoll eingezogen werden.
Plagiate (mit einigen kleinen Abweichung) von Eisenbahnmodellen sind aber Scheißegal oder was?
Und M* geht es nicht darum das der ICE 3 außerlich ähnlich aussieht, da könnten sie nur gegenan gehen wenn sie eine Exclusivlizenz von der Bahn hätten, M* geht es darum das hier einige wesentliche Konstruktionsmerkmale dreist (schlecht) kopiert wurden. Dagegen könnte Märklin eigentlich nix machen, es sei denn es wurden eigene Patente oder ähnliches verletzt.
Da M* erstmal versucht hat mit P* sachlich die Sache beizulegen aber der Brillenmann alle Probleme von sich weist, bleibt nix anderes übrig als Rechtliche Schritte einzuleiten.
Ich kann da nur hoffen das die nächsten Überseecontainer aus Chinesien mit Empfänger P* ersmal bis Weihnachten beim Zoll "hängenbleiben" dann hat sich das mit den Kopierern erstmal erledigt.



Peter Fredrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz