RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#1 von Michael K , 06.01.2009 21:27

Hallo zusammen,
wo gibts noch betriebsfähige 44er Dampfloks? Gibts überhaupt noch welche? Wenigstens eine?
Wenns noch welche gibt, fahren die auch noch im Museumseinsatz? Wo und wann?

Ich weiß, dass der Betrieb einer 44er wohl nicht einfach und vor allem recht teuer sein wird. Und als Zug hat ja wohl nur was Schweres (Güterzug) einen Sinn - also auch schwierig, weil langsam (im Vergleich zu heute)

In der Hoffnung, dass es noch welche gibt...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#2 von ThKaS , 06.01.2009 21:34

Hallo Michael

schau mal dort


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.01.2009 22:56

Hallo Michael,
ich meine das Dampflokmuseum Darmstadt Kranichstein hat noch eine betriebsfähige 44er.
Schau mal hier:

http://www.museumsbahn.de/

Das letzte mal als ich dort war wurde gesagt das ihre 44er noch betriebsfähig ist. Ich hoffe das ist noch ein richtige Information.
Die Lok ist jedenfalls in einem super Zustand und absolut in Ordnung.
Das Museum ist auch äußerst sehenswert. Ich habe es durch Zufall entdeckt als ich 2005 dort mit dem Zug vorbeifuhr. Klein aber seeeeeeeeehr fein.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#4 von MJBB , 06.01.2009 23:30

Die ist in Darmstadt ist (leider) nicht betriebsfähig. Es gibt tatsächlich keine betriebsfähige DB-Maschine mehr, obwohl das ja bekannt die letzte Loktype war, die bei der DB fahren durfte. Na gut sie ist etwas schwer und nicht wirklich gut im Museumsverkehr einsetzbar. Hier übrigens ein Bild (ist von mir, daher kein Problem vom Linken her) von 44 1593 der VSM.


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#5 von Otto ( gelöscht ) , 07.01.2009 06:20

Hallo Michael ,

schau mal Hier :

http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de.../44%201486.html

Gruß Otto


Otto

RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#6 von Picasso ( gelöscht ) , 07.01.2009 09:30

Welche 44er war es denn, die um 1995 mit Sonderzügen von Schorndorf nach Rudersberg fuhr? (Wieslauftalexpress)

2003 war ich nochmal dort, da war dort m.W. die 50 3545.

Ich hab zwar Bilder davon, aber alles Dia´s, das ist wieder ein Problem ohne Projektor...

Edit: Hab sie gefunden: 44 1616 - wo steht die heute?
Nochmal Edit: Sie muss wohl in Heilbronn stehen...


Picasso

RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#7 von Johannes O'Donnell , 07.01.2009 14:06

Hallo Zusammen,

die Darmstädter ist bestimmt schon seit 5-6 Jahren kalt im Schuppen, ich habe sie die Jahre davor noch im kleinen Museumsbetrieb (pendelte auf der ca. 250m langen BW Strecke hin und her) gesehen, sie fuhr allerdings auch nur noch mit niedrigem Kesseldruck. Ich habe mal gehört, daß sie wieder aufgearbeitet werden soll - in betriebsfähigen Zustand glaube ich allerdings nicht mehr. Dafür ist die 44er viel zu gefräßig und mit den gestiegenen Preisen für Kohle eigentlich nicht wirtschaftlich zu betreiben. Um größere publikumsfördernde Sonderfahrten zu absolvieren, fehlt ihr auch die passende Höchstgeschwindigkeit. um im Regelzugbetrieb mitzuhalten. Da wird es für die Museumsbahner immer enger. Selbst mit den schnellen Pazifiks gerät man da oft genug ins Hintertreffen - was allerdings auch mitunter an weniger enthusiastischen Fahrdienstleitern liegt.

Vom SEH (Heilbronn) liegt mir auch noch eine Meldung im Ohr, daß da die 44-1378 wieder museal aufgearbeitet werden soll. Sie befindet sich in einem vorzeigbaren Zustand aber viel weiter wird's nicht mehr gehen.

Ich war vor über 10 Jahren beim Jubiläumstreffen der Eisenbahnfreunde Hohenzollern in Tübingen. Auf der Rückfahrt nach Frankfurt hatten wir eine 01.5 (ich meine die 01 519) vorne am Zughaken und hinten schob eine 44er (leider keine Kenntnis der Betriebsnummer mehr) Besonders spektakulär war der Abschnitt von Horb nach Eutingen - wo wir einen Signalhalt am Berg und danach eine höchst spektakuläre Berganfahrt hatten. Das Getöse der 44er liegt mir heute noch wie Musik in den Ohren. Das ist auch mein einziges und letztes 44er Mitfahrerlebnis....von dem ich wohl weiterhin (für immer....) zehren muß.

Als kleine Therapie empfehle ich die bereits genanne Jumbo Saga DVD wo es drei 44er optisch und akustisch nochmals heftig krachen lassen.

Mit nostalgischem Gruß

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibts noch betriebsfähige 44er ?

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.01.2009 17:29

Hi,
ich vermute, dass in der Türkei auch noch eine 44er dampft, beim Eisenbahnromantik-Sonderzug nach Istanbul war glaube ich auf der letzten Etappe in der Türkei eine türkische 44iger dran.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz