Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Stromabnahme bei der Trix 44er, aktuelles Modell, gesammelt und kann mir Tipps geben ? Zusätzlich ausgerüstet ist die Lok mit ESU Sound 3,5 welche CV Werte könnte man noch ändern um die Fahreigenschaften Vorbild gemäß hin zu bekommen ? Danke, Gruß Michael
Zitat von dampflok10Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Stromabnahme bei der Trix 44er, aktuelles Modell, gesammelt und kann mir Tipps geben ? Zusätzlich ausgerüstet ist die Lok mit ESU Sound 3,5 welche CV Werte könnte man noch ändern um die Fahreigenschaften Vorbild gemäß hin zu bekommen ? Danke, Gruß Michael
Hallo Michael,
es wäre eventuell besser, wenn Du zunächst schildern würdest, wo und in welchen Gleis- /Weichenbereichen die Kontaktprobleme bei deiner Trix BR 44 liegen.
Dann wird Rat möglich sein.
Fahreigenschaften gemäß Vorbild:
die Lok hatte eine V/max von 80 km/h und wird als Güterzuglok recht langsam bei schweren Lasten beschleunigt haben.
Beides ist im Modell ganz einfach einzustellen.
Bei meinem Lok Sound wird...
... die Höchstgeschwindigkeit über CV 5
.... die Beschleunigungsverzögerung über CV 23
eingestellt.
Da hilft nur , mit einigen Testfahrten den gewünschten Wert zu finden.
Da hilft nur , mit einigen Testfahrten den gewünschten Wert zu finden.
Viel Spaß dabei wünscht
STeamJoe
Moin Steamjoe
... die Beschleunigunsverzögerung ist die CV 3
Aber das mit den Testfahrten ist richtig
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von dampflok10Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Stromabnahme bei der Trix 44er, aktuelles Modell, gesammelt und kann mir Tipps geben ? Zusätzlich ausgerüstet ist die Lok mit ESU Sound 3,5 welche CV Werte könnte man noch ändern um die Fahreigenschaften Vorbild gemäß hin zu bekommen ? Danke, Gruß Michael
Hallo Michael, meine BR 44 von Trix hat folgende Einstellungen.
CV 53 = 50 Motorregel Verhalten und V max CV 54 = 45 Härte der Lastregelung CV 55 = 65 Anpassung der Massenträgheit Motor
Diese Werte sind nicht die wie von ESU Empfohlen, aber die 44er fährt damit sehr gut, habe mehrere Stunden mit den anpassen verbracht und ich bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.
Da jede Lok eine gewisse Abweichung durch Toleranzen hat, sind diese Werte nur als Richtwerte zu sehen, am besten bei Fahrstufe 1 die Werte immer solange einstellen bis die Lok ohne Ruckeln anfährt und seidenweich sich hochregeln lässt.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
nur mal interessehalber, wegen Deiner CV-Motorparameter. Welcher Motor ?
HLA oder Glocke ?
Gruß Markus
Bei mir ist ein HLA eingebaut. Die Werte sind zwar merkwürdig, aber die Lok fährt so am besten laut ESU sollte der CV 54 = 25 und CV 55 = 30 – 35 sein nur weis der Geier was die da gemessen haben, ich stelle die Werte so ein das jede Lok Individuell am besten fährt, da ist es mir ziemlich gleich was hinten an Werte raus kommt.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo! Wo gibt es denn Probleme mit der Stromaufnahme?
Sind denn die restlichen Radschleifer angeschlossen, und korrekt verdrahtet? Bei meinen trix 44ern habe ich noch die "Radreifen" sowie die Kontaktflächen der radschleifer gereinigt und von restlicher "Brünierung" befreit. Habe keine probleme damit.
Die beiden sind in Doppeltraktion mit Loksound 3.5 unterwegs und zwar noch in der Werkseinstellung. Fahre die beiden in DCC bei fahrstufe 12.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.