RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#1 von dampflok10 ( gelöscht ) , 18.07.2008 16:37

Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Stromabnahme bei der Trix 44er, aktuelles Modell, gesammelt und kann mir Tipps geben ?
Zusätzlich ausgerüstet ist die Lok mit ESU Sound 3,5 welche CV Werte könnte man noch ändern um die Fahreigenschaften Vorbild gemäß hin zu bekommen ?
Danke,
Gruß
Michael


dampflok10

RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#2 von SteamJoe , 18.07.2008 17:05

Zitat von dampflok10
Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Stromabnahme bei der Trix 44er, aktuelles Modell, gesammelt und kann mir Tipps geben ?
Zusätzlich ausgerüstet ist die Lok mit ESU Sound 3,5 welche CV Werte könnte man noch ändern um die Fahreigenschaften Vorbild gemäß hin zu bekommen ?
Danke,
Gruß
Michael



Hallo Michael,

es wäre eventuell besser, wenn Du zunächst schildern würdest, wo und in welchen Gleis- /Weichenbereichen die Kontaktprobleme bei deiner Trix BR 44 liegen.

Dann wird Rat möglich sein.


Fahreigenschaften gemäß Vorbild:

die Lok hatte eine V/max von 80 km/h und wird als Güterzuglok recht langsam bei schweren Lasten beschleunigt haben.

Beides ist im Modell ganz einfach einzustellen.

Bei meinem Lok Sound wird...

... die Höchstgeschwindigkeit über CV 5

.... die Beschleunigungsverzögerung über CV 23

eingestellt.

Da hilft nur , mit einigen Testfahrten den gewünschten Wert zu finden.


Viel Spaß dabei wünscht


STeamJoe


Heinz L_R hat sich bedankt!
SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#3 von Uwe der Oegerjung , 18.07.2008 17:27

Zitat von SteamJoe



.... die Beschleunigungsverzögerung über CV 23

eingestellt.

Da hilft nur , mit einigen Testfahrten den gewünschten Wert zu finden.


Viel Spaß dabei wünscht


STeamJoe



Moin Steamjoe

... die Beschleunigunsverzögerung ist die CV 3

Aber das mit den Testfahrten ist richtig

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Heinz L_R hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#4 von lokhenry , 20.07.2008 01:15

Zitat von dampflok10
Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der Stromabnahme bei der Trix 44er, aktuelles Modell, gesammelt und kann mir Tipps geben ?
Zusätzlich ausgerüstet ist die Lok mit ESU Sound 3,5 welche CV Werte könnte man noch ändern um die Fahreigenschaften Vorbild gemäß hin zu bekommen ?
Danke,
Gruß
Michael



Hallo Michael, meine BR 44 von Trix hat folgende Einstellungen.

CV 2 = 2 Anfahr Spannung
CV 3 = 16 Anfahr Verzögerung
CV 4 = 16 Brems Verzögerung
CV 5 = 45 V max ( besser 30 )

CV 53 = 50 Motorregel Verhalten und V max
CV 54 = 45 Härte der Lastregelung
CV 55 = 65 Anpassung der Massenträgheit Motor

Diese Werte sind nicht die wie von ESU Empfohlen, aber die 44er fährt damit sehr gut, habe mehrere Stunden mit den anpassen verbracht und ich bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.

Da jede Lok eine gewisse Abweichung durch Toleranzen hat, sind diese Werte nur als Richtwerte zu sehen, am besten bei Fahrstufe 1 die Werte
immer solange einstellen bis die Lok ohne Ruckeln anfährt und seidenweich sich hochregeln lässt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Heinz L_R hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#5 von Marky ( gelöscht ) , 20.07.2008 10:38

Moin Henry,


nur mal interessehalber, wegen Deiner CV-Motorparameter. Welcher Motor ?

HLA oder Glocke ?

Gruß Markus


Marky

RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#6 von lokhenry , 20.07.2008 11:37

Zitat von Marky
Moin Henry,


nur mal interessehalber, wegen Deiner CV-Motorparameter. Welcher Motor ?

HLA oder Glocke ?

Gruß Markus



Bei mir ist ein HLA eingebaut.
Die Werte sind zwar merkwürdig, aber die Lok fährt so am besten laut ESU sollte der
CV 54 = 25 und CV 55 = 30 – 35 sein nur weis der Geier was die da gemessen haben, ich stelle die Werte so ein das jede Lok Individuell am besten fährt, da ist es mir ziemlich gleich was hinten an Werte raus kommt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix 44er Dampflok Stromabnahme verbessern ? ESU CV Werte ?

#7 von Malen , 20.07.2008 12:15

Hallo!
Wo gibt es denn Probleme mit der Stromaufnahme?

Sind denn die restlichen Radschleifer angeschlossen, und korrekt verdrahtet?
Bei meinen trix 44ern habe ich noch die "Radreifen" sowie die Kontaktflächen der radschleifer gereinigt und von restlicher "Brünierung" befreit. Habe keine probleme damit.

Die beiden sind in Doppeltraktion mit Loksound 3.5 unterwegs und zwar noch in der Werkseinstellung. Fahre die beiden in DCC bei fahrstufe 12.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz