Hallo!
Mit den diesjährigen Herbstneuheiten wurde von Märklin auch die 44 1315 angekündigt, also genau die Lok, die auch vor dem Stammwerk und dem Märklin-Museum Maerklineum steht. Sie wird nun schon ausgeliefert, daher hier ein paar Bilder.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell selbst entspricht im Wesentlichen dem vor wenigen Jahren als Neukonstruktion vorgestellten Modell. Davon sind in der Zwischenzeit einige Varianten aufgelegt worden, dies ist eine weitere. Es gibt Unterschiede (z.B. beim Führerhaus) zwischen den Modellen, aber die sind nicht so wahnsinnig groß. Zumindest nicht so, dass ich sie leicht beschreiben könnte. Zu diesem Märklin-Modell wurde hier im Forum ja auch schon einiges diskutiert, als es noch formneu war. Daher hier im Wesentlichen die Bilder der neuen Maerklineum-Variante.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell ist mit einem mfx-Plus-Sound-Dekoder ausgestattet und besitzt eine Führerstandsbeleuchtung. Ein Rauchsatz kann nachgerüstet werden, dabei ist er leider nicht. Märklin ruft dafür wie schon für das letzte Modell der 44er 490 Euro (UVP) auf.
Bild entfernt (keine Rechte)
Öltender und auch die restliche Erscheinung entsprechen genau dem Original, wie es zur Zeit in Göppingen steht und in den 1960er-Jahren herumgefahren sein sollte. Das Modell hätte man sicherlich gerne bei einer großen, feierlichen Eröffnung des Märklineums angeboten, die aber Corona-bedingt etwas klein ausgefallen ist. So ist es nun eben als Herbstneuheit erhältlich. Als Besonderheit legt man eine DVD mit Filmaufnahmen der Lok, insbesondere dem Transport nach Göppingen, bei.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Blick auf die Armaturen des Führerstands ...
Bild entfernt (keine Rechte)
... und einen Blick nach hinten zum Tender. Der Feuerlöscher ist ein willkommener Farbtupfen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch wenn eine Menge Leitungen und Aggregate angesetzt sind, lässt sich die Lok noch einigermaßen unfallfrei handhaben. Zumindest von mir, bei anderen Loks fällt mir das schwerer.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der anderen Lokseite gibt es etwas weniger Leitungen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Lok-Tender-Abstand entspricht dem Auslieferungszustand, also "weit" für den Fahrbetrieb. Für die Vitrine oder für Anlagen mit großen Radien (ab R3), kann man den Abstand verkürzen.
Schöne Lok, auf für jemand, der "eigentlich" keine Dampfloks kauft. :-)
Viele Grüße
Stefan
Edith meint gerade noch: Hier gibt es noch einen weiteren Bericht von Jochen, sogar mit Video. Unsere Berichteschreiberei hatte sich gerade überschnitten.