Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#1 von Stefan Krauss , 23.10.2021 21:35

Hallo!

Mit den diesjährigen Herbstneuheiten wurde von Märklin auch die 44 1315 angekündigt, also genau die Lok, die auch vor dem Stammwerk und dem Märklin-Museum Maerklineum steht. Sie wird nun schon ausgeliefert, daher hier ein paar Bilder.

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Das Modell selbst entspricht im Wesentlichen dem vor wenigen Jahren als Neukonstruktion vorgestellten Modell. Davon sind in der Zwischenzeit einige Varianten aufgelegt worden, dies ist eine weitere. Es gibt Unterschiede (z.B. beim Führerhaus) zwischen den Modellen, aber die sind nicht so wahnsinnig groß. Zumindest nicht so, dass ich sie leicht beschreiben könnte. Zu diesem Märklin-Modell wurde hier im Forum ja auch schon einiges diskutiert, als es noch formneu war. Daher hier im Wesentlichen die Bilder der neuen Maerklineum-Variante.

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Das Modell ist mit einem mfx-Plus-Sound-Dekoder ausgestattet und besitzt eine Führerstandsbeleuchtung. Ein Rauchsatz kann nachgerüstet werden, dabei ist er leider nicht. Märklin ruft dafür wie schon für das letzte Modell der 44er 490 Euro (UVP) auf.

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Öltender und auch die restliche Erscheinung entsprechen genau dem Original, wie es zur Zeit in Göppingen steht und in den 1960er-Jahren herumgefahren sein sollte. Das Modell hätte man sicherlich gerne bei einer großen, feierlichen Eröffnung des Märklineums angeboten, die aber Corona-bedingt etwas klein ausgefallen ist. So ist es nun eben als Herbstneuheit erhältlich. Als Besonderheit legt man eine DVD mit Filmaufnahmen der Lok, insbesondere dem Transport nach Göppingen, bei.

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Ein Blick auf die Armaturen des Führerstands ...

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... und einen Blick nach hinten zum Tender. Der Feuerlöscher ist ein willkommener Farbtupfen.

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Auch wenn eine Menge Leitungen und Aggregate angesetzt sind, lässt sich die Lok noch einigermaßen unfallfrei handhaben. Zumindest von mir, bei anderen Loks fällt mir das schwerer.

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Auf der anderen Lokseite gibt es etwas weniger Leitungen.

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Der Lok-Tender-Abstand entspricht dem Auslieferungszustand, also "weit" für den Fahrbetrieb. Für die Vitrine oder für Anlagen mit großen Radien (ab R3), kann man den Abstand verkürzen.

Schöne Lok, auf für jemand, der "eigentlich" keine Dampfloks kauft. :-)

Viele Grüße
Stefan

Edith meint gerade noch: Hier gibt es noch einen weiteren Bericht von Jochen, sogar mit Video. Unsere Berichteschreiberei hatte sich gerade überschnitten.


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#2 von Badaboba , 23.10.2021 21:43

Hallo Stefan,
danke für die schöne Präsentation!
Hat die Lok zwei oder vier Haftreifen?
Danke für eine Info!


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#3 von Stefan Krauss , 23.10.2021 22:06

Hallo, Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #2
Hat die Lok zwei oder vier Haftreifen?


die Lok hat zwei Haftreifen, die auf der zweiten Achse (vom Führerstand aus gesehen) sitzen. Diese Achse wird auch direkt angetrieben, alle anderen vom Gestänge mitgenommen.

Grüße
Stefan


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#4 von Ludwig47 , 23.10.2021 22:22

Hallo Zusammen,

hier noch ein Bild der Lok in der Großverpackung.



Und wer unbedingt Wert darauf legt kann nachprüfen ob beim Modell auch wirklich alle Nieten dran sind.



Gruß,
Ludwig47


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#5 von Ludwig47 , 23.10.2021 23:08

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #1
Davon sind in der Zwischenzeit einige Varianten aufgelegt worden, dies ist eine weitere. Es gibt Unterschiede (z.B. beim Führerhaus) zwischen den Modellen, aber die sind nicht so wahnsinnig groß. Zumindest nicht so, dass ich sie leicht beschreiben könnte.
Viele Grüße
Stefan


Hallo Stefan,

Danke an Dich und auch Jochen für Eure schönen Berichte!!!

Für mich sind der optische Unterschied beim Führerhaus (2 vs. 1) und bei den Vorlaufrädern (Speichenräder vs. Vollräder) gegenüber dem Erstling mit der Nr. 39880 ziemlich markant und leicht feststellbar - einer der Gründe warum ich mir auch dieses neue Modell bestellt hatte.

Der weiterer Vorteil ist dass man nun mit beiden Märklin Loks sehr schön einen Ep. III Vorspann bilden kann; z.B. für die schweren Erzzüge vom Ruhrgebiet zu den Häfen (Stichwort "Langer Heinrich").

Gruß,
Ludwig47


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#6 von contrans , 24.10.2021 00:04

Zitat

Der weiterer Vorteil ist dass man nun mit beiden Märklin Loks sehr schön einen Ep. III Vorspann bilden kann; z.B. für die schweren Erzzüge vom Ruhrgebiet zu den Häfen (Stichwort "Langer Heinrich").

Gruß,
Ludwig47



Hallo Ludwig,
das Erz wurde in umgekehrter Richtung befördert, von Emden ins Ruhrgebiet. Mit Öl- 44 ab dem Jahr 1968, den erst 1967 wurde eine Ölbetankung in Rheine eingerichtet, und 043 wurden erst ab 1968 in Rheine stationiert.
Die langen Erzzüge mit den starken 043 gab es somit ab Beginn der Epoche 4.

Historisch gesehen hat die Lok als 043 315-1 eine größere Bedeutung, den so hat sie den letzten planmäßigen Dampfzug 1977 gezogen. Die nun angekündigte 2. Auflage hätte Märklin eigentlich als 043 315-1 aus Rheine bringen können.
Wenn das nicht möglich ist muss man eventuell bis 2027 warten. Vielleicht wird sie dann im Hof umdekoriert und kommt als Sonderauflage zum Jubiläum „50 Jahre Ende DB- Dampf 1977“

Gruß Andi


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#7 von Rentschler , 24.10.2021 07:33

hallo,
bin auch im Besitz der neuen 44-er
nach ein paar kleinen Anpassungen,
-Anfahrverzögerung auf 28
-Bremsverzögerung auf 21
-Bremsschwelle auf 13
-Seuthe Rauchgenerator Nr. 10 (MÄRKLIN 7226)
läuft die Lok perfekt
mfg
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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#8 von Rentschler , 24.10.2021 07:37

39559

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#9 von badiacheVIc , 24.10.2021 10:57

Hallo miteinander,
diese 44er von Märklin ist endlich auch äußerlich gut gelungen, bis auf einen ersichtlichen Fehler.......

Die Windleitbleche sind wie beim Vorgängermodell völlig falsch: Sie entsprechen der Bauform der Baureihe 50, die der 44er sind dem Lichtraumprofil geschuldet wesentlich näher an dem "dicken" Kessel montiert und dementsprechend stärker gekrümmt!
Dies ist schon beim Vorgängermodell schiefgegangen und jetzt wieder - Kostengründe?
Jedem echten 44er-Fan müßte es eigentlich auffallen - aber auch den "Fachleuten" in der "Fachpresse" nicht....
Weiß jemand einen Lieferer, der exakte Windleitbleche liefert ? Vielleicht Weinert oder ähnliche ?
Bei der alten G 800/3047 stimmte übrigens die Form der Windleitbleche, auch bei den Roco-Modellen, letztere aber zu dick....


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#10 von Schroedjs , 24.10.2021 11:16

Zitat von badiacheVIc im Beitrag #9
...Die Windleitbleche ...entsprechen der Bauform der Baureihe 50, die der 44er sind dem Lichtraumprofil geschuldet wesentlich näher an dem "dicken" Kessel montiert und dementsprechend stärker gekrümmt....


Uh, ich bin immer wieder überrascht welches Wissen bei manchen da ist und was manchem so auffällt. Faszinierend. Brutal. Hut ab.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#11 von bbornemann , 24.10.2021 13:47

Hallo zusammen,
es ist erstmals ein zus. Gewicht im Tender, unterhalb der Platine und auch zwischen Platine und Lautsprecher, verbaut.

Gutes Gewicht.


Gruß
Bernd


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#12 von Ludwig47 , 24.10.2021 21:46

Zitat von contrans im Beitrag #6
Hallo Ludwig,
das Erz wurde in umgekehrter Richtung befördert, von Emden ins Ruhrgebiet.

Hallo Andy,

Danke für die Korrektur! Ich hätte mich wohl etwas deutlicher ausdrücken und "zwschen" schreiben sollen. Zum "langen Heinrich" gibts ja genügend Literatur und auch einen spezifischen Wikipedia EIntrag.

Das mit den 043 Ölern ab Ep.IV ist mir durchaus bekannt, aber dazu sollte ich noch erwähnen dass ich bereits mehrere davon in der vorigen Konstruktion ("Beulenpest") habe, u.A. die 37882 und 37885. Ich wollte einfach alternativ noch welche auch in Ep.III für meine Erzwagen aus dem Set 25536 etc. haben und da kamen mir die 39880 und nun die 39889 gerade recht. Wenn es unbedingt sein muss kann ja die 44 494 auch noch nachschieben.


Zitat von contrans im Beitrag #6
Historisch gesehen hat die Lok als 043 315-1 eine größere Bedeutung, den so hat sie den letzten planmäßigen Dampfzug 1977 gezogen. Die nun angekündigte 2. Auflage hätte Märklin eigentlich als 043 315-1 aus Rheine bringen können. Wenn das nicht möglich ist muss man eventuell bis 2027 warten. Vielleicht wird sie dann im Hof umdekoriert und kommt als Sonderauflage zum Jubiläum „50 Jahre Ende DB- Dampf 1977“

SIe kommt bestimmt auch noch so, schon allein als Pentdant zur 39884. In der Produktdatenbank gibts ja noch ein paar freie Nummern.

Gruß,
Ludwig


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#13 von Ludwig47 , 25.10.2021 00:02

Zitat von badiacheVIc im Beitrag #9
Hallo miteinander,
Weiß jemand einen Lieferer, der exakte Windleitbleche liefert ? Vielleicht Weinert oder ähnliche ?

Auch Hallo,

nachdem Weinert die BR44 als Bausatz im Sortiment hat kann man nachfragen ob sie die passenden Windleitbleche auch für die neuen Märklin 44er anbieten.

Ansonsten wüsste ich nur noch Krüger, aber da habe ich bisher noch keine Windleitbleche sondern Halter dazu gefunden.

Gruß,
Ludwig47

PS: Persönlich machen mir diese Windleitbleche nix aus, aber ich bin auch kein "Nietenzähler".


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#14 von Webbel , 25.10.2021 09:05

Hallo zusammen,

bei mir steht das gute Stück auch seit Samstag auf den Gleisen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Lokomotive und finde das mit den Windleitblechen jetzt nicht so schlimm. Klar hätte man da auch noch etwas besser aufpassen können.

Hab mal gestern noch ein kleines Video zur Lok erstellt.


Grüße Webbel

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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#15 von BR 218 Fan , 25.10.2021 14:41

Hallo Webbel,

muss der Lok-Tender Abstand so groß eingestellt sein?
Hast Du es auch schon mit einer engeren Einstellung versucht?
Das ganze Fahrverhalten würde ich sanfter und nicht so unrealistisch
ruppig einstellen.
Auch der Bremsvorgang bei 3.15 ist nicht nur viel zu heftig sondern hat
auch einen Dampfstoß kurz vor dem Anhalten.
So etwas kenne ich bei einer Dampflok nicht. Das Bremsenquietschen
ist nicht zu hören. Hast Du das abgestellt?
Seit ich auf die zu weit abstehenden Ohren aufmerksam gemacht wurde
stört mich das schon. Die erhöhte Pufferbohle stört mich hingegen
weniger.

Gruß
Roland


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#16 von Webbel , 25.10.2021 16:22

Hallo Roland,

nein der Lok-Tenderabstand steht noch wie aus der Packung entnommen.

Das Fahrverhalten kam von Windigipet, da ich die Funktion ABV eingeschaltet hatte und somit direkt über den PC steuere. Daher kommt auch das fehlende Bremsenquietschen.

Okay, wie schon geschrieben kann man über die Windleitleche streiten. Ich empfinde das jetzt aber als nicht kritisch für mich selbst.


Grüße Webbel

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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#17 von bbornemann , 01.11.2021 13:38

Zitat von bbornemann im Beitrag #11
Hallo zusammen,
es ist erstmals ein zus. Gewicht im Tender, unterhalb der Platine und auch zwischen Platine und Lautsprecher, verbaut.

Gutes Gewicht.


Gruß
Bernd

Hallo zusammen,
hier jetzt die Bilder vom Innenleben des Tender, der Lautsprecher ist um 180° gedreht, jetzt mit der Muschel nach oben, darüber das Neue Bauteil inkl. Gewicht.

Nicht verwirren lassen, das obere zus. Bauteil neben dem Decoder ist ein ESU RailCom Sendemodul.
Im Hintergrund die zus. Verdrahtung der nachgerüsteten Telex hinten.







Gruß
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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#18 von alexanderonline , 01.11.2021 14:39

Hallo,

Danke für die Innenansichten.

Könnte es sein, dass das neue Teil im Tender als Resonator für den (daher gedrehten) LS dient?

Vg
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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#19 von bbornemann , 01.11.2021 18:31

Zitat von alexanderonline im Beitrag #18
Hallo,

Danke für die Innenansichten.

Könnte es sein, dass das neue Teil im Tender als Resonator für den (daher gedrehten) LS dient?

Vg
Alex

Hallo Alex,
ja, das kann sein, da der Tender jetzt auch nicht mehr nach unten geöffnet ist, das war ja sonst immer der Fall.

Gruß
Bernd


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#20 von hu.ms , 01.11.2021 19:06

Sieht so aus als ob mätrix gegenüber der 39880 aus 2019 durch einen resonanzkörper für den lautsprecher eine verbesserung beim sound versucht hat.
Wäre interessant, ob das auch bei einem vergleich der beiden loks hörbar ist.
Insbesondere die tieferen töne sind ja meist die schwachstelle beim mätrix-sound.

Hubert


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zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#21 von Helmut Gehrke , 01.11.2021 19:23

Hallo
Das zusätzliche Gewicht ist ein Plastikteil/Resonator,habe ich beim Einbau der Telex fest gestellt.
Bei mir kommt der Sound im übrigen von da wo er im Original entsteht,da passt der ESU Würfel oder der kleine schmale Lautsprecher von Märklin in den Kessel!

Gruß Helmut


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#22 von haleluja , 01.11.2021 19:40

Hallo Hubert,

der Resonanzkörper ist auch schon in der 39880 verbaut.

Gruß
Thomas


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#23 von SET800 , 02.11.2021 17:57

Hallo,
gibt es am Decoder Anschlußpunkte um eine kleine thermische Telexkupplung anzuschliessen?

Grüße Wolfgang


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RE: Maerklineum 44er (Märklin 39889)

#24 von Ludwig47 , 02.11.2021 20:42

Zitat von SET800 im Beitrag #23
Hallo, gibt es am Decoder Anschlußpunkte um eine kleine thermische Telexkupplung anzuschliessen?

Hallo wolfgang,

Ja. AUX3/4 sind werksseitig nicht belegt und stehen auf der mtc Schnittstelle an zwei freien Pads neben denen für die Kabelverbindungen zur Lok zur Verfügung (sieht man nach Abziehen des Decoders). AUX1 versorgt wie bei Märklin üblich den Rauchsatz, AUX2 ist für die Führerstandsbeleuchtung. Außer dem geringfügig geänderten Layout der mtc Platine also gleich wie bei der 39880.

Gruß,
Ludwig47


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