RE: Neue Infos zu RailCom

#1 von Muenchner Kindl , 08.09.2007 18:27

Hallo,

hier ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Zimo:

Zitat

Vorhandene und kommende RailCom-Anwendungen der Mitglieder der Arbeitsgruppe RailCom (Stand August 2007) :

LENZ:
Bereits seit einiger Zeit erhältlich sind die „Gold Decoder“ mit funktionsfähigem RailCom (Meldung der eigenen Adresse an
„lokale Detektoren“, CV-Auslesen) sowie das Adress-Anzeigemodul „LRC120“.
Das Spur0-Steuergerät wird einen globalen Detektor enthalten; Spur0-Weichen werden mit Hilfe von RailCom rückmeldefähig
sein (Stellung, Art der Weiche etc.).

KÜHN:
Kurz vor der Lieferfähigkeit steht „TOM“, ein RailCom-Modul zum Nachrüsten von Fahrzeugen, die mit Nicht-RailCom-fähigen
Decodern ausgerüstet sind. Ab 2008 gibt es auch Kühn Lok-Decoder mit integrierter RailCom-Funktion.

TAMS:
Die Tams Elektronik GmbH wird in alle ihre neuen DCC-Decoder die RailCom-Funktion integrieren. Mit dem LD-G-33 kommt
noch im Herbst 2007 der erste Tams-Lokdecoder auf den Markt, der seine eigene Adresse und abgefragte CVs entsprechend
dem RailCom-Standard zurückmeldet. Weitere RailCom-fähige (Lok-, Funktions-, Weichen- und Schalt-) Decoder werden 2008
folgen.
Um Digitalsteuerungen für RailCom fit zu machen, wird Tams im Laufe des nächsten Jahres Detektoren und einen Booster
anbieten, der die für die Rückmeldung erforderlich Austastlücke bereitstellt. Die Einbindung der RailCom-Komponenten in die
Digitalsteuerung EasyControl der Tams Elektronik wird über Software-Updates erfolgen, die – sobald verfügbar - kostenlos zur
Verfügung gestellt werden.

ZIMO:
Seit 2005 sind die die meisten ZIMO Decoder mit der notwendigen RailCom-Hardware ausgestattet; seit wenigen Monaten gibt
es für diese Software-Updates mit RailCom Funktionalität. „Kleine“ ZIMO Decoder werden seit Juli/August 2007 mit
funktionsfähigem RailCom ausgeliefert, die Großbahn-Typen ab Herbst. In der aktuellen Version bietet RailCom die Meldung
der eigenen Adresse an „lokale Detektoren“, sowie „on-the-main“ (PoM) CV-Auslesen; eine Software-Erweiterung ist im letzten
Quartal 2007 zu erwarten (mit spontanen Meldungen der gemessenen Geschwindigkeit, und des prognostizierter Anhaltewegs
bzw. Stellungsmeldungen im Falle der Magnetartikel-Decoder).
Im Oktober 2007 ist die Auslieferung der „kleinen Zentrale“ MX31ZL vorgesehen, welche einen „globalen RailCom-Detektor“
enthält und damit das Auslesen der CVs „on-the-main“ (PoM) erlaubt sowie spontan empfangene RailCom-Meldungen
(zunächst gemessene Geschwindigkeit, prognostizierte Anhaltezeit) am Display darstellt.



Quelle:
Zimo Newsletter

Also, ich freue mich schon auf das Update fuer die MasterControl


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Infos zu RailCom

#2 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 08.09.2007 19:57

HAllo Thomas,

das ist genau das, waqs in einem anderen Forum schon vor einigen Tagen geschrieben wurde.


Pukoküsser

RE: Neue Infos zu RailCom

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.11.2007 22:12

Hallo miteinander,

hat jemand inzwischen Informationen über den neuangekündigten Tams LD G-33 Decoder ?

In der C* Modellbahnwelt 2008, sowie bei C* auf der Homepage ist dieser Multif.Decoder ja schon länger angekündigt.
Bei Herrn Tams auf der HP jedoch noch nicht.

(Edit: Bezeichnung aus Titel nochmals eingefügt)


wolfgang58

RE: Neue Infos zu RailCom

#4 von macbee , 22.11.2007 23:23

hi,

das sind aber nur wenige hersteller.. was ist mit der railcomzeritifizierung durch die NMRA.. gibt es da schon was neues...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Infos zu RailCom

#5 von Jürgen Hermes , 23.11.2007 08:22

Hallo,

laut Conrad ist der G 33 ab dem 3.Dezember Lieferbar!

mfg

Jürgen


3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 120 (130)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend.
Streetsystem Straßen für das Car System mit Railware und Open Car


Jürgen Hermes  
Jürgen Hermes
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 06.05.2005
Homepage: Link


RE: Neue Infos zu RailCom

#6 von Gast , 23.11.2007 08:28

Hallo Max,

due NMRA kommt hinterher. Wie üblich bekommen die das nicht gebacken.

Der bürokratische Prozess bei den Amis dauert wie üblich seine Zeit.

Wolfgang



RE: Neue Infos zu RailCom

#7 von macbee , 23.11.2007 08:37

hi,

da sowas auf meiner dcc anlage auch ansteht habe ich nur die befürchtung, dass zimo und co hier ein strich durch die rechnung gemacht wird und die endgültige norm anders aussieht und dann die decoder nicht mehr kompatibel sind. bin gespannt wie es da weitergeht. ich werde das gefühl aber nicht los, dass zimo und co hier mehr unter druck stehen durch mfx als die amis und daher die hiesigen hersteller hier railcom einfach launchen ohne rückendeckung aus den usa und der NMRA norm.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Infos zu RailCom

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.11.2007 09:02

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl
hier ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Zimo:

Zitat

....



Quelle:
Zimo Newsletter

Also, ich freue mich schon auf das Update fuer die MasterControl



und wo bleibt Uhlenbrock?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Neue Infos zu RailCom

#9 von pcederstrand ( gelöscht ) , 23.11.2007 13:28

Uhlenbrock nutzt ja den viel einfacher Lissy-Systeme die auch den Loconet-Bus haben.

Mit Lissy ist auch direktkommunikation zwischen alle Teilen möglich.

Was ich im MIBA Extra Digital 8 über RailCom gelesen haben kûmmert mich ein bisschen. Ich glaube ich fahre lieber nur mit Lissy.


pcederstrand

RE: Neue Infos zu RailCom

#10 von Robert ( gelöscht ) , 23.11.2007 17:55

Meines Wissens ist die Lissy "Rückmeldefunktion" ortsgebunden, d.h. es müssen Sensoren ins Gleisbett eingebaut werden, die die Loks (mit IR?Sendern unter der Lok) dann lesen. Sprich es geht nur an definierten Punkten und das stört mich.

Und nicht zuletzt meine schlechten Erfahrungen mit Decodern und Support von UB führen dazu, daß UB-Decoder und Decoderzubehör für mich nicht mehr in Frage kommen.

Robert


Robert

RE: Neue Infos zu RailCom

#11 von Gast , 24.11.2007 10:08

Hallo Ulrich,

als ich im Frühjahr nach einer Rückmeldemöglichkeit in Verbindung mit der IB gefragt hatte, reagierte man dort etwas dünnhäutig. Dort liegen die Nerven wohl blank.

Scheinbar sind die Absatzzahlen nicht so wie erwartet. Bei der Qualität der Produkte und dem Innovationstempo von dort ist das auch kein Wunder.

Ich allerdings muss meine IB loben. Die läuft völlig stabil.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz