RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#76 von Derrick23 , 30.12.2011 19:50

Joa, klar, mitm Minischraustock, da haste die Hände frei und nix wackelt. Die Dritte Hand ist ne nette Sache, aber hier der falsche Ansatz. Lötstation sollte schon 40 Watt haben, eher mehr, ich löte mit 360 Grad und Bleistiftspitze, die mir ehrlich gesagt immer noch zu dick ist ...

Alternativ geht auch ne Kreuzpinzette, aber bitte nicht das billige Zeug ausm Baumarkt, so eine Pinzette darf schon mal 10 Euro das Stück kosten. Wenns mehr ist und schnell gehen soll, kannst du die auch in den Schraubstock einspannen und dann darin klemmen. Evtl. geht aber auch nen Nadelhalter.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#77 von trashmaster , 20.01.2012 14:30

Also ich Löte mit Stannol Lötzinn Sn60Pb38Cu2 (beim C gekauft, scheints aber nichtmehr zu geben. Gibt nurnoch das was du verlinkt hast) und einer Temperatur von 350°C. Da reichts eigentlich alles mal kurz anzutippen ums zu verzinnen. Wenn das Lötzinn nicht ganz frisch von der Rolle aufgenommen wird mit dem Lötkolben einfach die Litzen ins Lötfett stecken, dann geht das ganze wie von Zauberhand. (Aber ja nicht zu viel Lötfett sonst gibts ne Sauerei.)

Ich verzinne auch immer die Buchsenleisten bevor ich etwas anlöte. Die lege ich im Normalfall einfach auf mein Stück Arbeitsholz (altes Stück Sperrholz das ich anschmoren kann falls was danebengeht), mit der linken Hand halte ich die Litze an den Pin, und mit Rechts ein kleiner Tupfer mit dem verzinnten Lötkolben (ohne großen Lötzinntropfen) werden die zwei Teile verbunden. Dadurch dass beide Enden schon verzinnt sind, brauchts nichtmehr wirklich ein zusätzliches Lötzinn. Und dadurch ist auch nicht viel da was lange zum abkühlen braucht. Die Lötstelle wird eigentlich sofort wieder hart. Ich würde mal sagen es dauert ca eine halbe Sekunde. So lange muss man halt ruhig halten Ansonsten draufpusten das beschleunigt die Abkühlphase auch ungemein....


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#78 von Der Ruinenbaumeister , 21.02.2012 12:08

Ich bin derzeit auf der Suche nach drei- oder sechspoligen Steckern, deren Buchsen sich seitlich in die Bettung des C-Gleises einfügen lassen. Kann da jemand etwas empfehlen? Mini-DIN wäre immer noch etwas groß. Ich denke über Molexstecker nach, wie sie für PC-Lüfter verwendet werden. Hat jemand noch einen Vorschlag?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#79 von Bodo , 21.02.2012 13:35

Hallo,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich bin derzeit auf der Suche nach drei- oder sechspoligen Steckern, deren Buchsen sich seitlich in die Bettung des C-Gleises einfügen lassen.


ich nehme für Test- und Spiel-Anschlußgleise die AKL-349 (wie sie auch an der CS2 sind) in 2- und 3-polig. 6-polig dürfte da aber schon schwer werden (falls es das überhaupt gibt).



Die Buchsen passen gerade so in das C-Gleis (mit dem Dremel zwei senkrechte Schnitte fast bis zu den Schwellen und dann das Rechteck rausgebrochen) und werden dort in Heißkleber "gebettet". Die Stecker stehen dann natürlich neben dem Gleis nach oben etwas über. Dafür gibt´s keine Probleme mit Kabeln größeren Querschnitts.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#80 von V Friedrich , 21.02.2012 15:58

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich bin derzeit auf der Suche nach drei- oder sechspoligen Steckern, deren Buchsen sich seitlich in die Bettung des C-Gleises einfügen lassen. Kann da jemand etwas empfehlen? Mini-DIN wäre immer noch etwas groß. Ich denke über Molexstecker nach, wie sie für PC-Lüfter verwendet werden. Hat jemand noch einen Vorschlag?



Hallo Clemens,

Soetwas?
6 Polige AKL 183-06; RM 3,5; 5A
und passend dazu AKL 169-06

Oder schau mal nach Wago-Stecksysteme

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#81 von RainerK , 21.02.2012 20:15

Hallo Clemens,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
... Ich denke über Molexstecker nach, wie sie für PC-Lüfter verwendet werden...


die sind nur bis max. 1A belastbar und wg evtl. Kurzschluss-Ströme von über 3A rate ich davon ab.
Die von meinen Vorschreibern genannten Steckverbinder mit max. 5A sind mir dafür wesentlich sympathischer.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#82 von Der Ruinenbaumeister , 22.02.2012 09:04

Vielen Dank. Ich werde wohl vorwiegend die genannten Anschlussklemmen verwenden. Falls ich Lichtsignale verwende, werde ich für diese aber etwas kleinere Bauformen (Picoblade o. ä.) einsetzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#83 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.02.2012 08:57

Ich möchte gerne s88 Kabel bauen, im Eingangsposting sind ja Federleisten aufgeführt von RS Online, die in die s88 Buchse passen.

Meine Frage wäre nun, brauche ich zu diesen Federleisten noch etwas zusätzlich?Kontakte z.b. oder sind die drin? Und wie werden die Kabel befestigt? Mit Crip-Zange oder nur gesteckt?


Samy1981

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#84 von V Friedrich , 24.02.2012 13:29

Zitat von Samy1981
Ich möchte gerne s88 Kabel bauen, im Eingangsposting sind ja Federleisten aufgeführt von RS Online, die in die s88 Buchse passen.

Meine Frage wäre nun, brauche ich zu diesen Federleisten noch etwas zusätzlich?Kontakte z.b. oder sind die drin? Und wie werden die Kabel befestigt? Mit Crip-Zange oder nur gesteckt?



Hallo Thomas,

die Federleisten sind komplett und ich nutze das Werkzeug dafür. Das wurde im alten RS-Shop noch automatisch bei den Federleisten mit eingeblendet. Nehme ich in die Liste mit auf.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#85 von kalle.wiealle , 01.03.2012 21:35

Hallo zusammen...

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag / für diese Sammlung

Eine echt gute Idee.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#86 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 02.03.2012 05:39

...und wenn ein einzelner Stecker - also am Besten nur der Pin des Steckers - übrig bleibt - schaut doch mal ob der sich nicht als Blitzableiterimitation für das Dach manches Häuschens eignet.....


ThomasausBerlin

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#87 von transeuropa , 13.04.2012 21:38

Eine kleine Anmerkung:

Der von Märklin verkaufte Stecker für das Anschluß-/Programmiergleis bei der CS2 hat die Ersatzteilnummer: 611719

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#88 von V Friedrich , 13.04.2012 22:04

Zitat von transeuropa
Eine kleine Anmerkung:

Der von Märklin verkaufte Stecker für das Anschluß-/Programmiergleis bei der CS2 hat die Ersatzteilnummer: 611719

Gruß,
Harald



Hallo Harald,

danke, werde ich mit aufführen

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#89 von hansi057 , 22.06.2012 21:49

Hallo Volker
CS1 CS 2 Anschlussklemme 2-pol RM5,0
Reichelt elektronik AKL 349-02 0,55 Euro
AKL 349-06 6-pol 1,30 Euro


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#90 von V Friedrich , 23.06.2012 05:37

Zitat von hansi057
Hallo Volker
CS1 CS 2 Anschlussklemme 2-pol RM5,0
Reichelt elektronik AKL 349-02 0,55 Euro
AKL 349-06 6-pol 1,30 Euro



Hallo Hansi,

den AKL 349-02 habe ich schon mit bei
Aber für was soll der AKL 349-06 sein :

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#91 von hansi057 , 23.06.2012 07:19

Ja Volker hatte ich zu spät gsehen.
Und das mit dem sechser passiert,wenn man nebenbei Fussball guckt.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#92 von V Friedrich , 23.06.2012 08:48

Zitat von hansi057
Ja Volker hatte ich zu spät gsehen.
Und das mit dem sechser passiert,wenn man nebenbei Fussball guckt.



Hallo Hansi,

soll vorkommen

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#93 von Michael Knop , 23.07.2012 16:39

Zitat von Michael Knop

Zitat von Derrick23
Ich suche den 6 poligen Stecker zur Stromversorgung (Gleisanschluss, sowie Prog.-Gleis) an der IB, 8,90 für den Stecker von Uhlenbrock sind mir nämlich ehrlich gesagt zu teuer.

Desweiteren suche ich noch Adapter für die Stecker an den Roco Unterflurweichenantrieben.



Hi

die Stecker gibs bei Reichelt und/oder Conrad

Reichelt - WAGO 733-106 :: CAGE-CLAMP Federleiste, Micro, RM 2,5, 6-polig, 2,45 €

Conrad doch leider nur 5 polig (Best.-Nr.: 731448 - 62 [Teilenummer: 733-105] 2,70 €).
Aber erstens lassen sich die Dinger auseinandernehmen und neu zusammensetzten, so das mann aus zwei 5 poligen eine 6 plus eine 4 polige (oder 3 und ein Element über) machen kann, und zum anderen passen diese Klemmen auch auf den 5-poligen Märklin-Boosteranschluß der IB und 6021 und 6017.

Lass Dich nicht von den Stiften auf den Steckern irritieren, die kneift Uhlenbroch auch nur einfach ab!



Viele Grüße, Michael





Hi zusammen,

ich nochmal

Hier die Stecker für die IB Basic, IB-Com, IB 2, Power 6 (und neuere Power 3) bei Reichelt:

AKL 369-06, Anschlussklemmensystem 6-pol, RM3,81 (1,05 Euro)
Oder fürs doppelte Geld bei Conrad 731913.

In 2 bzw. 4 polig verwendetet Uhlenbrock diese Stecker auch beim Intelli-Light.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#94 von V Friedrich , 25.07.2012 17:53

Zitat von Michael Knop


Hi zusammen,

ich nochmal

Hier die Stecker für die IB Basic, IB-Com, IB 2, Power 6 (und neuere Power 3) bei Reichelt:

AKL 369-06, Anschlussklemmensystem 6-pol, RM3,81 (1,05 Euro)
Oder fürs doppelte Geld bei Conrad 731913.

In 2 bzw. 4 polig verwendetet Uhlenbrock diese Stecker auch beim Intelli-Light.



Viele Grüße, Michael



Hallo Michael,

ich habe das jetzt mal mit übernommen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#95 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 04.08.2012 18:56

Falls mal jemand einen ROCO-Booster 10764 ohne das Gleisanschlußkabel hat:

Aderendhülsen von Klauke, Kennfarbe schwarz, für 1,5 mm2 mit der Bestellnummer 472/12 passen "saugend" in die Buchsen. Ich habe Litze abisoliert, verzinnt, in die Aderendhülse gesteckt und vorsichtig verlötet, so daß kein Zinn auf die Außenseite der Hülse gelangt. Läßt sich mit etwas Kraft einstecken und rutscht nicht so leicht raus wie das Original.

Mir hat ein freundlicher Elektriker ein paar davon in die Hand gedrückt.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#96 von hampton , 12.03.2013 15:17

Hallo,
weil ich gerade auf der Suche nach den passenden Buchsen für die Märklin-Schaltnetzteile war, wollte ich meine Erkentnisse mit euch teilen: (Angaben ohne Gewähr)

Buchsen/Stecker für die Schaltnetzteile 60061 (60VA) und 60101 (100VA)

Die Steckverbinder existieren unter verschiedenen Namen wie Power-Mini-DIN, SnapIn-Stecker usw.

Als Buchsen auf Verbraucherseite (female) sollten folgende Typen passen:
Kycon KPJX-4S-S (Printmontage), Bezugsquelle z.B. bei RS
Kycon KPJX-PM-4S (Panelmontage), Bezugsquelle z.B. bei RS
Adam Tech MPJ-4P (Printmontage)
diverse bei http://www.netzgeraet.de als "4pol Netzteilbuchse Netzgerätebuchse zu SnapIn Stecker DM:10mm" unter der Bestell-Nr.: 93-862-00420

Als Stecker auf Netzteilseite (male) sollten folgende Typen passen:
Kycon KPPX-4P (Kabelstecker)
Adam Tech MP-4P (Kabelstecker)
diverse bei http://www.netzgeraet.de als "4pol Netzteilstecker Netzgerätestecker SnapIn Stecker DM10mm" unter der Bestell-Nr.: 93-862-00400

Pinbelegung
Schaltnetzteile DC 19V an Pin 3 (+) und Pin 4 (-)
Trafos AC an Pin 1 und Pin 2

Grüße


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#97 von 218er , 28.10.2013 16:11

Hallo zusammen,

ich hab da auch noch ne Frage, und zwar hab ich einen Zug bestehend aus vier Roco n-Wagen, mit IBL ausgerüstet, wollte aber die Wagen trennbar lassen. Also hab ich mehrpolige Stromkupplungen von Roco verbaut. Soweit so schlecht.

Die Dinger taugen absolut gar nix zum an- und abhängen. Die halten so bombenfest zusammen (was ja an sich gut ist beim Fahren) nur wenn man die auseinander machen will muss man die mit dem Schraubenzieher auseinanderdrücken, denn machts zack die Verbindung trennt sich, oben an der Kupplung fliegt ein kleiner Deckel weg und die Kontakte springen raus. Bis man des wieder drin hat, ich sags euch, da sind bestimmt schon ein paar dabei draufgegangen oder nebenher verhungert.

Deshalb wollte ich für zukünftige "IBL-EinBau-Actions" die elektrische Verbindung zwischen den Wagen anders machen. Nach Möglichkeit aber nicht mit so Platinensteckverbindern, die sind schlecht zum Löten und man läuft Gefahr dass man Stecker um Stecker verbrutzelt.

Daher meine Frage an euch, hat jemand ne Idee wie ich des anstellen kann? Zweipolig wärs am besten, da die Rückleitung übers Gleis nie so tolle funktioniert hat bei mir (Flackern, Aussetzer und so). Gibts da vielleicht irgendwelche kleinen Stecker/Buchsen Kombination zum Crimpen/Quetschen? So in der Art wie Aderendhülsen, nur eben für 0,15 Quadrat? Dass es die gibt weiß ich, haben wir im Geschäft auch, nur gibts da irgendwie auch ein Gegenstück dazu, also was zum aufs Kabel quetschen, wo man denn ne Aderendhülse einstecken kann?

Ist klar was ich meine?

Danke euch, des wär ne echt große Hilfe. Hab auch erst an so kleine Molexstecker gedacht wie se an PC-Lüftern dran sind, aber die sind schon ein bisschen arg groß….wären aber perfekt, sind mehrpolig und lassen sich leicht trennen und verbinden, sowas in kleiner wär cool…

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#98 von V Friedrich , 30.10.2013 15:59

Hallo Gregor,

ohne löten wird es wohl nichts werden.
Ich würde so etwas nehmen klick Die lassen sich sehr gut löten, oder die hier mit Kabel klick

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#99 von 218er , 30.10.2013 21:10

Hallo Volker,

danke für den Tip, die mit Kabel dran sehen gut aus. Genauso wollt ichs eigentlich machen, habs nur net geschafft dass die Lötstelle meinen Anforderungen entspricht. Ist au net leicht, so mit "normalem" Werkzeug an einen Metallstab einen feindrähtigen Draht anzulöten. Und irgendwelchen Murks mit Schrumpfschlauch kaschieren, gibts bei mir net

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#100 von BR96 , 22.11.2013 15:07

Hallo Volker,

ich habe noch etwas für die Liste. Ich habe nun auch miniDIN 10 Buchsen für die Kabelmontage bekommen. So kann man sich Verlängerungskabel selber machen! Aber bitte immer verdrillte Leitungen benutzen.

Bei Interesse an den Buchsen bitte per PN melden.


Mehr dazu auch auf meiner Seite...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   

Ringleitung
Blockstellensteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz