RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#1 von Rick , 10.04.2013 20:05

Hallo,
vom Titel her etwas krude formuliert; daher hier noch mal etwas deutlicher...

Eine elektrische Verbindung von z.B. zwei Anlagenmodulen, einer eingesetzten Platte in der Anlage
oder einer Brücke vor der Zimmertür ist wenn sie lösbar sein soll, was ja hier Sinn macht, auf
verschiedene Art möglich. Im Regelfall auch recht einfach und zuverlässig.

Ich suche nun eine einfache aber zuverlässige Möglichkeit OHNE Stecker, Kupplungen oder Schrauben.
Also eine einfache Verbindung die den Kontakt quasi automatisch herstellt, wenn das betreffende
Element eingefügt wird.

Hier geht es speziell um eine kleine Brücke, die aus baulichen Gründen schnell/einfach entnommen werden muss.


Hat da jemand eine Idee?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#2 von histor , 10.04.2013 20:08

Federbleche - z.B. Phosphorbronze oder anderes Metall


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#3 von barilla73 , 10.04.2013 20:43

Hallo Rick

Gefederte Kontaktstifte wären eine Möglichkeit:

http://www.ingun.de/media/pdf/ks/gks_de/gks-967-976m-d.pdf

Gruss Luca


barilla73  
barilla73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 08.11.2012


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 10.04.2013 21:28

Hallo Rick,

mit diesem Ansinnen wirst Du Dir wohl einige Kontaktprobleme einhandeln. Ansonsten kann man auch Kontaktleisten "schwimmend und zentrierend" einbauen, wie ne Scharfenbergkupplung ...

Ne echte "Wurfpassung" wird ein Traum bleiben ...

Aber 2 Stecker wie z.B. der Bauart Harting (mehrpolig) sollten eigentlich zu handhaben sein ...

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#5 von Rick , 12.04.2013 07:17

Hallo Wolfram,
klar vom Grundsatz gebe ich Dir da Recht; ist aber hier einfach von Vorteil. Und es geht eigentlich auch nur um drei Kontakte.
Daher sollten die oben gemachten Vorschläge umsetzbar sein. Muss ich mal sehen, was besser ist.

Danke für die Tips.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#6 von Schwanck , 12.04.2013 08:05

Moin Rick,

Magnete sind die Lösung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#7 von klein.uhu , 12.04.2013 10:22

Moin Rick,

Bei Kontakten, die nur anliegen oder aufliegen wirst Du mit der Zeit Probleme durch Oxidation haben. Steckkontakte "reinigen" sich selbst. Such doch mal bei Reichert o.ä. Lieferanten nach Steckverbindern mit den benötigten 3 Kontakten, die könnten dann bei exakter Montage gleichzeitig eine Art Führung und Justage der beiden Anlagenteile übernehmen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#8 von Rick , 15.04.2013 12:53

Hi,


Zitat von klein.uhu
Moin Rick,
...die könnten dann bei exakter Montage gleichzeitig eine Art Führung und Justage der beiden Anlagenteile übernehmen.


Auch eine gute Idee; aber da muss man wirklich genau arbeiten...eieieiei


@KFS

Zitat
Magnete sind die Lösung


Wie meinst du das dann hinsichtlich des elektrischen Anschlusses?
Mir sind da keine Bauteile bekannt.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Elektr. Verbindung Anlagenteile ohne Stecker

#9 von Railstefan , 17.04.2013 17:09

Hallo Rick,

wieviele Pole sollen es denn an jeder Seite der Brücke sein?
Die Variante mit Federkontakten sollte bei wenigen Polen kein Problem sein.

Wir nutzen im Verein alte Märklin-Schleifer zur Häuserbeleuchtung bei abnehmbarem Dach. Die Schleifer werden in ihr Ober- und Unterteil zerlegt und jeweils mittig getrennt.
- Dann werden die halben Schleifschuhe mit der ursprünglichen Schleifseite auf eine Seite (Dach) aufgeklebt und auf der ehemaligen Oberseite ein Kabel angelötet (Anlöten natürlich auch vor dem Verkleben machbar).
- Die halben Oberteile werden mit der urspünglichen Befestigung angeklebt und auch hier wurde ein Kabel angelötet.
Der 'Arm' dieser Oberteile lässt sich leicht stärker biegen (falls erforderlich) und muss federnd auf dem Gegenstück aufliegen - FERTIG

Märklin-Loks fahren schon seit Generationen mit dieser Technik über die Gleise, also warum sollte es hier nicht auch funktionieren?

So sieht das beim Dach unseres Lokschuppens aus - vom Gegenstück habe ich gerade kein Bild zur Hand:


Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz