Adapter SX Mini-DIN-Buchse auf SX DIN-Stecker Anleitung

#1 von Harald , 11.12.2023 19:50

Hallo zusammen,

manchmal braucht man als Anwender von Selectrix einen Adapter von der 8-poligen Mini-DIN-Buchse (z.B. Trix Mobile Station 1) auf den normalen SX DIN-Stecker.
Da ich keinen Hersteller einen solchen Adapterkabels finden konnte, habe ich ihn selbst gelötet.
Auch konnte ich im Internet keine eindeutige Anleitung finden, deshalb will ich hier meine Aufzeichnungen zur Verfügung stellen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da das Kabel 6 Litzen hat und bei Selectrix die Masse wichtig ist, habe ich die rosa Litze und die grau Litze als Masse zusammengefasst.
Beim Löten der Mini-DIN-Buchse habe ich mit der Masse (2 Litzen) angefangen, die anderen Litzen habe ich dann "drumherum" gelötet.
Bei der Mini-DIN-Buchse kann man die Litzen von "außen" an die Lötstifte löten, es ist genug Platz vorhanden, was das Löten erleichtert.

Der Adapter funktioniert. Falls jemand jedoch einen Fehler in meiner Skizze finden sollte, bitte sofort melden .

Ich wollte eigentlich 2 Adapter herstellen (einen kurzen- und einen langen Adapter), nach dem langen Adapter (3.5 Meter) hatte ich keine
Lust mehr .

LG von Harald

Anhang: Skizze als pdf-Datei (bessere Qualität als JPG-Datei)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Adapter SX Mini-DIN-Buchse auf SX DIN-Stecker Anleitung

#2 von HaWeZett , 17.12.2023 10:22

Hallo Harald,

eine gute Anleitung. Das es auch eine Verteilerplatine gibt, auf der alle in der "Selektrix-Welt" verwendeten Steckverbindungen montiert werden können, ist Dir sicher bekannt.

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Adapter SX Mini-DIN-Buchse auf SX DIN-Stecker Anleitung

#3 von Harald , 17.12.2023 22:30

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis .

Der Multiverteiler von Staerz befindet sich in meinem Besitz und leistet natürlich gute Dienste.

Ich brauche den Adapter zur "vor Ort" Programmierung der Servodecoder von Norbert Martsch mit der Trix MS 1. Der Multiverteiler hat ein gewisses Eigengewicht, mit einem langen
Kabel mit normaler Buchse/Stecker geht es etwas geschmeidiger.
Aber, Du hast natürlich recht, der Multiverteiler erfüllt im Prinzip den gleichen Zweck .

LG von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   

LED starr Innenbeleuchtung 12V
maximale Distanz von IR-Lichtschranken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz