RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#1 von stefankirner , 22.11.2008 12:56

Hallo Kollegen,

ein befreundeter Modellbahner hat eine Vielzahl schöner Roco E-Loks aus dem letzten "Jahrtausend", all noch mit 43er Nummern. Er will sich nicht davon trennen und hat mich gebeten ihm bei der Digitalisierung zu helfen.
Die Loks haben ja bekanntlich wenig Platz, aber einen N025 würde man unterbringen.
Die Frage ist aber ob der Decoder leistungsmäßig für die alten Motoren reicht. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.11.2008 14:29

Hallo Stefan

Ich würde versuchen, einen Kühn T145 reinzubringen, weil ich denke, dass diese "alten" Motoren den N025 überlasten werden. Der T145 ist nur auf einer Seite bestückt und somit ziemlich flach. Habe den schon in mancher engen Lok versteckt. Unterhalb der Platine, über den Drehgestellen müsste man eigentlich Platz dafür finden. Vielleicht mit der unbestückten Rückseite mit Doppelklebeband an die Platine kleben ?


Für einen Kühn Decoder gibt es immer Platz


Harry Lorenz

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#3 von stefankirner , 22.11.2008 15:06

Hallo Harry,

da ist es unglaublich eng in den alten Loks. Roco hat damals noch die Lichtleiter bis Mitte Platine gezogen und 2 Birnchen eingebaut. Wenn man das nicht auch noch ändern will wirds eng.
Werde am besten mal die Stromaufnahme der Motoren messen um rauszufinden was die ziehen.

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 22.11.2008 15:48

Hallo,

ich habe keine E-Lok von Roco wo nicht ein Kühn T145 Platz hätte (die N-Bahner verdrehen bestimmt schon wieder die Augen, wenn die diesen Thread lesen )
Da der N025 nur 2 verstärkte Ausgänge hat, ist der ohne Zusatzplatine (um die beiden unverstärkten Ausgänge nutzen zu können) ohnehin nur ein Kompromiss wenn man eine halbwegs vorbildgerechte Lichtsteuerung haben will.


JSteam

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.11.2008 16:49

Hallo Stefan

Ich habe zwei solcher alten Roco E-Loks, die noch den Antrieb mit den Federn hatten, ebenso digitalisiert, wie die anderen der "neueren" 43xxxer Loks, die schon Kardanantrieb besaßen.

Hatte wirklich kaum Probleme damit. Vielleicht mal stromleitende Rahmenteile, Platinenteile mit Isolierband abkleben, danit es keine Kurzschlüsse gibt. Aber sonst kann ich mich nicht daran erinnern, dass das nicht funktioniert hätte.

Warum sollte es dann bei diesen deinen Loks nicht auch funktionieren :


Harry Lorenz

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#6 von stefankirner , 22.11.2008 19:23

Hallo Harry, Jürgen,

es geht wie gesagt um 43xx er Nummern. Die haben soweit ich das sehe schon den Kardanantrieb. Könnt Ihr bitte mal ein Bild machen wo und wie Ihr da den decoder eingebaut habt.
Die Lichtleiter und Glübirnchen sollen erhalten bleiben.

Danke schon mal und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#7 von Volker_MZ , 22.11.2008 19:53

In meinem alten Roco-Schienenbus (noch ohne Schnittstelle) habe ich den N025 eingebaut, allerdings nur zum Fahren, das Beleuchtungsgerödel hatte ich schon zu Analogzeiten rausgeschmissen, und noch nie vermisst, deswegen kann ich zu den Listausgängen nichts sagen. Der Motor überlastet den Decoder jedenfalls nicht. Ein weiterer N025 tut klaglos Dienst in der Lima-V20, aber ich weiß nicht inwieweit die vom Stromverbrauch mit Rocomotoren vergleichbar ist.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 22.11.2008 20:16

Hallo Stefan,

meist liegt der Decoder oberhalb vom Getriebe. Hier habe ich dann eine "Zwischendecke" aus einem Platinenrest eingebaut, darauf liegt der Decoder.
Man sollte auch nicht einen Schienenbus mit Minimotor und 1-2 Wagen mit einem großem Motor aus einer E-Lok vergleichen, die auch gerne mal einen schönen langen Zug ziehen soll. Gerade die E-Loks von Roco haben eine tolle Zugkraft, die man ja nutzen will...


JSteam

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#9 von M a r t i n ( gelöscht ) , 22.11.2008 21:01

Hallo Stefan,

ich habe einen N025 in einer BR58 (43326) verbaut. Läuft, mit etwa 10 Güterwagen, bis heute, nun schon vier Jahre, allerdings mit geringer Laufleistung, problemlos.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#10 von Volker_MZ , 22.11.2008 21:27

Der Schienenbus hat schon immer den "großen Fünfpoler" eingebaut, nur so am Rande...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.11.2008 23:07

Hallo Stefan

Bilder kann ich leider keine mehr machen, da diese Loks inzwischen verkauft wurden.


Harry Lorenz

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 23.11.2008 07:49

Zitat von Ekeloutsider
Der Schienenbus hat schon immer den "großen Fünfpoler" eingebaut, nur so am Rande...

Gruß, Volker


...stimmt, ich habe mich vertan, da ist wohl der Motor drin, der auch in den Tenderantrieben der Dampfloks verwendet wird. Zwar kein Minimotor, aber auch nicht der, der in den Eloks verwendet wird. Im meinem Schienenbus werkelt übrigens auch der N025


JSteam

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#13 von Volker_MZ , 23.11.2008 10:48

Elloks habe ich keine, aber haben die einen anderen Motor? In meiner V100 und in der 215 meines Sohnes sind jedenfalls die gleichen Motoren verbaut. Ganz früher[tm] gab es allerdings noch Motoren mit einen geschlossenen Gehäuse, die in der Tat als echte "Stromfresser" verschrien sind. Bei denen würde ich auch keinen N025 nehmen

Gruß, Volker


P.S. Alternativen wären vielleicht noch Tran-DCX75 oder Zimo MX63, die beide 1,1 A "vertragen"


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2008 19:32

Zitat von Harry Lorenz



Für einen Kühn Decoder gibt es immer Platz




Hi Harry,


Kühn-Decoder....da war doch was.....


Mag ja sein, daß es da immer Platz für gibt...aber bei mir werden die immer weniger-->mittlerweile nur noch 2 von 10 und auch die 2 haben nur noch eine kurze Gnadenfrist.

Da ist mir ein Zimo aber viiiiiiiel lieber, auch ein ESU kann da mittlerweile punkten und Platz finde ich für die auch immer

Für HLA ist der Kühn nur sehr bedingt brauchbar......bei diversen anderen Antrieben gehts so...



Gruß Markus


Marky

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#15 von tron24 , 23.11.2008 22:32

Zitat von Marky


Kühn-Decoder....da war doch was.....

Für HLA ist der Kühn nur sehr bedingt brauchbar......bei diversen anderen Antrieben gehts so...



Hi Markus,

Das erklär jetzt mal etwas genauer.
Bei mir laufen an die 100 Kühn Decoder, was soll da sein?

Alle einwandfrei mit HLA.


lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 24.11.2008 06:13

Zitat
Das erklär jetzt mal etwas genauer.
Bei mir laufen an die 100 Kühn Decoder, was soll da sein?

Alle einwandfrei mit HLA.



...ist bei mir ebenso. Und das alles ohne grossartige Anpassung der Motorregelung. Ich habe mal einen Zimo getestet. Dauert seine Weile, bis der optimal an den Motor angepasst ist und ist teuerer.
Bin mit den Kühndecodern zufrieden, zumal die alten HLA sowieso bei den besseren Loks langfristig gegen Fauli getauscht werden.
Außerdem geht es hier um Roco-Antriebe. Die laufen gut, auch ohne aufwendige Decoder


JSteam

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#17 von Marky ( gelöscht ) , 24.11.2008 08:20

Hi Jungs, insbesondere Jürgen und tron24,


war mir klar,daß sich einige angesprochen fühlen. Was ihr aber nicht wissen konntet--->

Die vielen Smilies von Harry waren zu 99,99 % alleine für mich bestimmt aber das müßt ihr nicht verstehen.

Recht habt ihr auch,daß es um Roco geht.

Dennoch bleibt für mich festzustellen, daß derjenige der einmal "Zimo-Luft" geschnappt hat, keine Kühns mehr will. Ich zumindest nicht.
Ist doch gut das es zufriedene Kühn-Fahrer gibt. Warum denn nicht. Gerne ! Jeder wieer will und womit er zufrieden ist.

Einen Lok-Decoder aber vom Preis abhängig zu machen, das kann nicht sein. Teuer ist eh alles und beim Decoder spielt Geld keine oder zumindst eine untergeordnete Rolle. Das Ergebnis zählt, selbstverständlich auch anspruchsabhängig. Wer nicht mehr an Fahreigenschaften braucht der nimmt halt den günstigeren.

Klar laufen die....nur wie. Beim HLA ist die Vmin viel zu hoch außerdem gegenüber Zimo noch umeiniges rauher.

Ein Zimo hat auch noch FS zwischen 1<--->0

Auch ansonsten ist der Kühn in die Jahre gekommen und nicht mehr "in"
Der kann einfach bei mir nicht mehr "punkten".(Mapping,Features...)

In anderen Motoren geht es mit der Vmin. Der einizige Kühn, der bei meinen vielen Loks drinnenbleibt ist der N025 in der "Pfalz-Lok". Da geht der wunderbar.

Auch ich war mal von Kühn überzeugt, jedoch ist das Jahre her.

Ich denke ihr habt mich "verstanden"


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 24.11.2008 08:57

..also ich habe ja 3 oder 4 Zimo Decoder. Gerade deshalb verstehe ich den Hype um diese Decoder nicht. Wenn ich alle meine Loks mit Zimo umgerüstet hätte, dann wäre ich wohl heute noch nicht fertig vor lauter einstellerrei.
Richtig, der Kühn ist nicht mehr aktuell. Aber die gängisten Mappingfunktionen kann er. Ich bin auch weiterhin überzeugt von diesem Decoder, da weit über 100 Loks damit ohne Probleme laufen. Einbauen, Probefahren, fertig...
Zukünftig werde ich zwar mehr LoPi3 einsetzen aber das heißt nicht, dass ich nicht mehr von den T145 überzeugt wäre.


JSteam

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#19 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.11.2008 15:48

Hallo marky

Zitat
war mir klar,daß sich einige angesprochen fühlen. Was ihr aber nicht wissen konntet--->

Die vielen Smilies von Harry waren zu 99,99 % alleine für mich bestimmt aber das müßt ihr nicht verstehen.




So isses!

Trotzdem bin ich nach wie vor von den Kühn Decos überzeugt. Auch wenn sie schon in die Jahre gekommen sind. Aber sie sind einfach zu programmieren und die Loks laufen für mich auch einwandfrei.
Vielleicht nicht so, wie ein hochmoderner Zimo Deco, aber immerhin braucht man das Programmieren nicht zu studieren

Auf ESU reagiere ich ziemlich allergisch. Hat aber persönliche Gründe, die ich aber hier nicht äussern will



Darum: Kühn im Haus und der Ofen geht nicht aus


Harry Lorenz

RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#20 von Michael.Frey , 24.11.2008 22:10

Hallo zusammen,

ob die Digitalisierung gelingt hängt vom Motor ab. 43XXX Loks haben teilweise noch den alten Roco-Rundmotor. Der zieht für alle Kühn-Decoder definitiv zuviel Strom. Mit dem Lopi klappt es.

Das sind meine Roco Loks die ich wie folgt ausgerüstet habe:

43900 VT 11.5 - ESU Lokpilot 3.0
43932 Et 491 (Gläserner Zug) - Kühn T145
43956 E 41 001 blau - ESU Lokpilot 3.0
43957 E 41 072 grün - ESU Lokpilot
43964 V 100 - ESU Lokpilot 3.0
43968 Vt/Vs 98 (Schienenbus) - Kühn N025
43989 BR 211 blau/beige - ESU Lokpilot 3.0
43990 BR 110 233-4 blau/schwarz - ESU Lokpilot 3.0
43994 E10 1241 blau/beige Rheingold - ESU Lokpilot 3.0
69020 Vt/Vs 98 (Schienenbus) - Kühn T145
69050 BR 423 004-1 S-Bahn verkehrsrot/weiß - Märklin C60901
69201 BR 18 201 Museumslok grün - ESU Loksound 3.5
69380 V 80 010 - ESU Loksound 3.5
69432 BR 232 800-3 DB Cargo, verkehrsrot - ESU Loksound 3.5
69559 BR 143 921-5 verkehrsrot/basaltgrau - ESU Lokpilot 3.0
69703 E10 1269 DB rot/beige - ESU Lokpilot 2.0
69870 E 80 - ESU Lokpilot 2.0
69942 V65 rot, "Bentheimer Eisenbahn SG - ESU Lokpilot 2.0

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#21 von Michael.Frey , 24.11.2008 23:01

Hallo Jürgen,

Zitat von JSteam
..also ich habe ja 3 oder 4 Zimo Decoder. Gerade deshalb verstehe ich den Hype um diese Decoder nicht. Wenn ich alle meine Loks mit Zimo umgerüstet hätte, dann wäre ich wohl heute noch nicht fertig vor lauter einstellerrei.



Da ist was dran. Für einige wenige ausgesuchte Loks habe ich auch ZIMO verwendet. Beim Umbau in der Werkstatt scheidet der ZIMO somit beinahe aus. Da muss ein Decoder her, der entweder auf Anhieb läuft bzw. mit einer klaren Strategie auf Motor- und Getriebe angepasst werden kann.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#22 von KlGnann , 03.09.2012 17:47

Hallo Michael,
kannst Du mir mal schreiben wie die Anschlüsse gelötet werden?
Wenn ich den Umschalter bei der V100 (43964) ansehe und dessen Anschlüsse und dann den Decoder, habe ich Angst dass es einen kurzen bei der Motoransteuerung gibt da 2x verschiedene Drähte an Masse gehen. Du kannst mir auch ein Bild senden an klaus_gnann@web.de

Ich bin kein großer Elektroniker


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Kühn N025 in Roco 43xxx Loks - geht das von der Leistung?

#23 von Multi ( gelöscht ) , 05.09.2012 19:02

Hallo Stefan,

Zitat von stefankirner
da ist es unglaublich eng in den alten Loks. Roco hat damals noch die Lichtleiter bis Mitte Platine gezogen und 2 Birnchen eingebaut. Wenn man das nicht auch noch ändern will wirds eng.


Es stimmt, dass in die alten Roco-Loks alle möglichen Decoder passen, insbesondere dann, wenn man zusätzlich das Weißlicht von den Rotleuchten entkoppeln will. Dann wird man ja zumindest einen Satz Lichtleiter kürzen und zusätzliche LED einbauen. So entsteht ausreichend Platz für alles mögliche.

Wenn man aber auf solche Anpassungsbasteleien radikal verzichten möchte, dann gibt es m. W. zwei Decoder, die exakt zwischen die beiden Lichtleiter passen, so dass man um diese Bastelarbeiten herum kommt und nur die Kabel anlöten und evtl. störende Elektronikbausteine entfernen muss:

a) der Tams LD-G-31
b) der neue Zimo MX 623

Man darf sich auf der website von Tams nicht über die Form täuschen lassen; diese ist dort falsch dargestellt, deshalb kommt man nicht drauf, dass er genau zwischen die Lichtleiter passt, wenn man ihn noch nicht in der Hand gehalten hat.
Und der Zimo MX 623 ist jetzt der kleine von Zimo "für H0"; den großen Rundmotor würde ich zwar nicht damit betreiben, aber alles andere sollte gehen.

Gruß Dietmar

P.S.
Zur Debatte über Kühn vs. Zimo kann ich nur anmerken, dass mal wieder die üblichen Übertreibungen geboten werden. Sowohl Kühn als auch Zimo laufen mit Roco-Motoren auf Anhieb (Ausnahme Kühn T 65) zufriedenstellend; die Tatsache, dass man bei Zimo viele Parameter verstellen kann, heißt ja nicht, dass man auch muss - ich habe noch nie bei einer Roco, Brawa, Piko - Lok in Hinblick auf die Fahreigenschaften was verstellen MÜSSEN jenseits der CVs 2-6; natürlich, wenn man kann, probiert man es aus und schon geht der Spieltrieb durch, aber einstellen müssen, damit die Lok vernünftig fahrbar ist, braucht man nur bei GFN-Problemloks etc.
Das Zimo ungeeignet für Werkstätten sein soll, kann ich - wenn ich es nicht als vollkommen absurd ansehen will - nur so mit Sinn unterlegen, dass der Kunde, wenn schon ein Zimo da ist, diesen dann auch total optimiert haben möchte. Diese Arbeit zu vermeiden, indem man Decoder einbaut, die das von vornherein minimieren, folgt allerdings der gleichen Logik, nach der die Hersteller OEM-Decoder einbauen: von einem Kastraten geht keine Gefahr aus.


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz