RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#1 von Klaus Winkler , 06.01.2006 15:18

Hallo,

ich möchte meine Roco H0e-Loks digitalisieren. Kennt jemand im Web einen bebilderten Umbaubericht für diese Loks?

Klaus :



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#2 von Gast , 10.01.2006 23:03

Für Roco nicht, ich hatte mal eine Seite online mit den Umbauten für Bemo-Loks (V22 und V51), leider ist die wieder offline, seit t-online den alten Server abgeschaltet hat. Die neue Lösung habe ich noch nicht online gebracht.

Es kommt aber noch.

Wolfgang




RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#3 von hallodeutschland , 11.01.2006 07:30

Hallo!

Welche Loks sollen umgebaut werden?



 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.01.2006 09:57

Zitat von hallodeutschland
Hallo!

Welche Loks sollen umgebaut werden?



Hallo "hallodeutschland",
er meint wohl diese Loks:
http://www.modelleisenbahn.at/content.ph...48d16ec6e862d7d
http://www.modelleisenbahn.at/content.ph...48d16ec6e862d7d
und ähnliche HOe-Loks von ROCO.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.01.2006 09:59

Zitat von Klaus Winkler
Hallo,

ich möchte meine Roco H0e-Loks digitalisieren. Kennt jemand im Web einen bebilderten Umbaubericht für diese Loks?

Klaus :



Hallo Klaus,
Du musst zur Digitalisierung einen Decoder mit 6-poliger Schnittstelle verwenden. Siehe hier:
http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf.
Passende Decoder findest Du unter anderem bei ESU: http://www.loksound.de/en/index.php?showId=68

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#6 von Gast , 11.01.2006 10:16

Es gibt aber auch noch andere Loks. Und zwar eine Diesellok mit drei Achsen und eine Dampflok ein C-Kuppler.

Beide Loks haben keine Schnittstelle und sind schon seit zig Jahre im Programm.

Wolfgang




RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#7 von Klaus Winkler , 11.01.2006 19:16

Hallo,

ich möchte nicht die neuen Loks, die bereits für eine Digitalumrüstung vorgesehen sind, umrüsten, sondern die alte Dampf- und Diesellok. Verwenden möchte ich entweder den kleinen Decoder von TAMS (LD-G-10), Uhlenbrock (73500) oder den Kühn-Decoder. Wie man den Decoder anschliesst, ist mir schon klar. Mir geht es mehr darum, wie ich das von den beschränkten Platzverhältnissen her optimal mache.

Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#8 von hallodeutschland , 12.01.2006 08:35

Hallo Klaus!

War mir eingentlich klar, das es nicht um neuere Fahrzeuge mit Schnittstelle geht.

Ich habe als letztes die Mariazeller-Bahn E-Lok umgerüstet. Habe den Tams LD-G-5 verwendet.

Funktioniert wirklich gut. Der Decoder ist sehr klein und liegt auf der Platine unterhalb der angedeuteten Bremswiderstände. Hier ist Platz vorhanden. Wenn man die Leiterbahnen geschickt durchtrennt und zwei Überbrückungen einlötet, kann man sogar digitalen Oberleitungsbetrieb machen (umschaltbar).

Die kleine Feldbahnlok "Anna" versuche ich gerade unzurüsten. Hier ist leider sehr wenig Platz. Mal sehen, ob da was zu machen ist.

Auf meiner Homepage "www.hermann-rieneck.de" findest Du unter "Modelleisenbahn" einen Bericht über den Bau einer kleinen H0e-Anlage. hier sind Bilder von der Umrüstung einer Liliput H0e-Diesellok
enthalten. In der war noch weniger Platz, als in der Roco-Lok vorhanden. Läuft Seidenweich mit dem Tams-Decoder. Kann ich nur Empfehlen.



 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren der Roco H0e-Loks

#9 von Gast , 12.01.2006 17:46

Genau diese Lok liegt bei mir auch noch zum Umbau.

Ich hatte folgende Idee bisher gehabt:

Der Führerhausdurchblick ist nicht gerade berauschend. Von daher könnte ein N025 unter das Dach gepappt werden. Mit etwas Geschick kann ich der Lok eine Triebwerkbeleuchtung (links und rechts je eine LED 0603) und einen Scheinwerfer spendieren. Beim Kühn geht das deshalb, weil man den zweiten Ausgang des N025 von der fahrtrichtungsfunktion lösen kann und diesen dann auf F1-F4 umstellen kann. Dann wird allerdings die fahrtrichtungsabhängigkeit der Frontlampe aufgehoben.

Ähnlich habe ich es bei einem Jouef-Triebwagen in Arbeit (einer meiner Egger ist mir zu schade dazu). Da muss ich nur noch das hintere Drehgestell zur Stromabnahme heranziehen. Allerdings gibt es da eine Innenbeleuchtung.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz