RE: ? zur Roco E Lok Ae 3/6 der SBB

#1 von Elokfahrer160 , 24.08.2016 13:59

Hallo SBB Fahrer,

hat jemand die Roco AC Lok der SBB Baureihe Ae 3/6 , die grüne oder die braune Version ( Roco 68400 ) und kann mir ein nettes
Forumsmitglied etwas mitteilen bezüglich

- Fahrverhalten auf den C Gleisen von Märklin, auch auf DKW und Bogenweichen ( ich fahre digital mit CS und MS)
- sichere Stromaufnahme und gleichmässiges Fahrverhalten
- Langsam Fahreigenschaften der SBB E Lok Ae 3/6

Wäre toll , da ich mir diese Lok kaufen möchte. Aus Gründen des Antriebs kommt das vergleichbare Märklin Modell ( 3351, 37510 ff)
für mich nicht in Frage, diese AE 3/6 wurde bereits " ausrangiert "

Freue mich, wenn jemand die Lok besitzt und zu den fahreigenschaften etwas sagen kann, danke

Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? zur Roco E Lok Ae 3/6 der SBB

#2 von Heinzi , 25.08.2016 13:13

moin. moin

zu den Rocomaschienchen kann ich nichts sagen...nur zum Märklin Gegenstück! (Auch wenn das nicht die Frage war)
Du sagst "aus Gründen des Antriebs" hättest du die Märklinmaschienen ausrangiert! Nun ich habe 3 Stück der Märklin-Loks (grün, braun, hellbraun.
(Frag mich jetzt aber nicht welche Nummern.) Ich habe alle auf HLA mit Kugellager umgebaut, LOPI's-M4V3 eingebaut und die Maschienchen schnurren wie ein Kätzchen schön sauber dahin. Schon mal ein Umbau versucht?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? zur Roco E Lok Ae 3/6 der SBB

#3 von etr , 25.08.2016 14:10

Hallo Elokfahrer160

Das Fahrverhalten auf C-Gleis ist tadellos. Im Analogbetrieb braucht es auf DKW's - wie bei fast allen Loks - etwas Tempo, damit die Maschine nicht stottert. Digital (mit mehr Spannung am Gleis!) sollte das kein Problem mehr sein.

Die Langsamfahreigenschaften sind so perfekt, wie ich es mir von Roco Loks gewohnt bin. Ich kann die Ae 3/6 II nur empfehlen.

Ich hatte auch mal eine Märklin - für die Zeit ihres ersten Erscheinens ein sehr schönes Modell. Auch die Detaillierung ist für den damaligen Fertigungsstand wirklich gelungen und fällt auch heute nicht ab. Aber beim Antrieb spielt halt Roco in einer ganz anderen Liga, was man besonders analog deutlich merkt. Ob sich da ein sehr teurer Umbau des Märklin-Modells wirklich lohnt, muss jeder selber entscheiden.

Wünsche dir viel Freude mit der schönen Lok.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zur Roco E Lok Ae 3/6 der SBB

#4 von Elokfahrer160 , 25.08.2016 14:32

Hallo ETR,

danke für deine Rückantwort , das hatte ich von der Roco Ae 3/6 II auch so " vermutet ", nun weiss ich Bescheid. Da ich einige Roco Loks
besitze, weiss ich , wie leise diese Loks fahren können, mein letzter Umbau war die BLS Lok Ae 4/4 in grün ( 69885 ) mit einem ESU
Sounddecoder.

Heinzi, hab Dank für deine Anmerkung zur Lok des Mitbewerbers, aber nach dem Umbau der grünen Ae 3/6 ( Nr. 3151 ) auf HLA Antrieb
mit Decoder stellte mich diese Maschine , obwohl ohne Sound , so nicht mehr zufrieden, so laut ist das Getriebe. Ich mustere z.Zt.
einige Loks mit HLA Antrieb aus, weil mir dieser Antrieb zu laut ist, sorry , ist aber meine Meinung.

Für mich ist der 5-polige Roco Antrieb in der Ae 3/6 II die bessere Wahl und die Maschine ist wohl auch deutlich detaillierter als die
schon über 30 Jahre alte Konstruktion der Göppinger. Damit möchte ich aber den Moba Kollegen , die eine alte 3151 / 3351 oder gar
die 37510 fahren, nicht die Freude nehmen.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz