RE: CS / Ecos

#1 von Polymers ( gelöscht ) , 17.01.2006 11:29

Zitat
Jeder weiss aber, dass die CS von ESU entwickelt wurde und dass die ECoS kein Zufall sondern eine Weiterentwicklung, sozusagen Ausgabe 2, ist.

Wolfgang


und mal sehen bis zu sommer oder wann auch immer die ECos kommt wird es auch eine software von märklin geben.. die kämpfen aber anscheinend noch zu sehr mit internen problemen den auf der systems seite steht noch immer.. CS wird im Q4 2004 ausgeliefert.. also vielleicht finden wir das update dann bei ECos...

cheer



Hallo Cheer,

die Ecos ist und wird kein Nachfolgeprodukt/ Ausgabe 2 von CS sein. Updates für CS bei ECos ebenfalls Blödsinn. Dagegen sprechen rechtliche Vereinbarungen. Da beide Zentralen am Markt unterschiedliche Wege gehen, wird es beide parallel geben! Ähnlichkeiten, äußerlich durch Entwicklung im gleichem Hause ESU ja, die sind vorhanden, aber damit Schluß! Erst mal sehen wann ECos kommt und was sie kann. Bis dahin heist es erst noch lange warten. Fürchten, im Sinn von Konkurrenz müssen Ecos ganz andere Firmen erheblich, nicht jedoch die CS.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: CS / Ecos

#2 von macbee , 17.01.2006 11:50

Zitat von Polymers

Zitat
Jeder weiss aber, dass die CS von ESU entwickelt wurde und dass die ECoS kein Zufall sondern eine Weiterentwicklung, sozusagen Ausgabe 2, ist.

Wolfgang


und mal sehen bis zu sommer oder wann auch immer die ECos kommt wird es auch eine software von märklin geben.. die kämpfen aber anscheinend noch zu sehr mit internen problemen den auf der systems seite steht noch immer.. CS wird im Q4 2004 ausgeliefert.. also vielleicht finden wir das update dann bei ECos...

cheer




Hallo Cheer,

die Ecos ist und wird kein Nachfolgeprodukt/ Ausgabe 2 von CS sein. Updates für CS bei ECos ebenfalls Blödsinn. Dagegen sprechen rechtliche Vereinbarungen. Da beide Zentralen am Markt unterschiedliche Wege gehen, wird es beide parallel geben! Ähnlichkeiten, äußerlich durch Entwicklung im gleichem Hause ESU ja, die sind vorhanden, aber damit Schluß! Erst mal sehen wann ECos kommt und was sie kann. Bis dahin heist es erst noch lange warten. Fürchten, im Sinn von Konkurrenz müssen Ecos ganz andere Firmen erheblich, nicht jedoch die CS.

Gruß Hartmut




hi harmut...

cheers.. naja das ist eine englisch begrüßung , ich bin der max.

ich glaube das hier viel marketing smoke uns die sinne vernebeln will... ECos und CS sind dassselbe.. hardwaretechnisch wird es keiner finanziell sich leisten könenn 2 produkte zu entwickeln.. sogar prosche und VW oder nun VW und MERCEDES schaffen es nicht mehr... wie soll das eine kleine klitsche und ein angeschlagener MOBA unternehmen schaffen.. ich bin lange hardware techniker gewesen und weiss was R&D kosten...

man könnte vemuten das beide aus imagegründen uns glaubhaft machen wollen das hier keine verbindung besteht... aber im hintergrund ist diese klar erkennbar.. schau doch alleine mal die grafik der ECos welt an und die von trix: http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf

naja.. grafiker sind halt einfache menschen und hier war ein und derselbe grafiker am werk ... und bestimmt nicht weil beide firmen dieselbe agentur haben... sondern weil es das gleiche projekt ist...

sogar beiim Einkauf macht es sinn.. beide 7" screen, motherboards und ethernetplatinen, OS usw..... hier muss man große stückzahlen abnehmen und das schafft märklin alleine nie... dazu gibt es von uns zu wenige.. märklinisten die das MS system einsetzen...

also glauben wir nicht alles was sie uns glauben lassen wollen... money rules the world und stückahlen sind alles was zählt...

cheers

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 17.01.2006 13:02

Hallo Max, (Cheers nicht cheer, am Anfang und nicht am Ende eines Textes, dann ist es auch mir klar).

Jetzt mal der Reihe nach:

Märklin hatte sich entschlossen eine neue Zentrale zu bauen. Aufgrund der Zusammenarbeit im Decoderbereich sind Märk und ESU zusammengekommen. Daraufhin wurde unter allen Rechten bei Märk die CS entwickelt und fertiggestellt von ESU für Märk. Auslieferung ab Okt. 2005.

Jetzt war da noch Trix von Märk mit einer neuen Zentrale. Hier kam es zu keiner Einigung mehr, man spricht sogar von Streit.

Reaktion/ Konsequensen, Märk läst Trix Zentralen von einer anderen Firma bauen. ESU übernimmt weiter seine bis dto. Streit eingegangenen Verpflichtungen gegenüber Märk bezüglich CS.

ESU sieht einen Markt und will daraufhin mit eigener Ecos auf den Markt gehen. Das hierbei das ein oder Andere von CS an Entwicklung mit verwendet wird, klar wenn man es ohnhin weiss. Aber in Zukunft wird ESU für CS nur tätig werden, wenn ein neuer Auftrag vorliegt. ESU kann aber wegen der Rechte bei Märk nicht MFX bedienen ( so wie viele Andere auch) und sagt das bezüglich Ecos auch klar aus.

Es kann aber auch sein das Märk mit ESU völlig abschließt und weitere Entwicklungen zu Systems einer anderen Firma vergibt.

Also Update bei ESU für CS usw. sind Märchen, die nie kommen werden. Die Ecos hat mit CS und umgekehrt, jetzt und in Zukunft nichts zu tun!

CS und ECos sind zwei verschiedene Zentralen die auch bezüglich Endverbraucher und Nutzer (leider) unterschiedliche Wege gehen werden.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: CS / Ecos

#4 von macbee , 17.01.2006 13:12

hi harmut...

der reihe nach.. da spricht wer von streit und jeder glaubt es.. das spricht wer von ähnlichkeiten und copyright und jeder weiss alles.. .

aber der reihe nach.. hat hier schon mal wer ein projekt einfach einem anderen übergeben und gemeint das es weiter läuft .. sprechen hier doch nicht von hardware sondern nur von software.. und das ist das entscheidende.. die hardwarer ist doch vollkommen egal.. wir entwickeln software als SAP partner für internationale großkunden und wissen das wenn du die software einen anderen unternehmen erhälst ohne gescheite doku dann kannste gleich von vorne anfangen.. und das weiss märklin auch.. roco ist gescheitert beim ausliefern und der qualität weil sie die software nicht in den griff bekommen haben (neben anderen problemen) roco ist bei mir vor der tür.. daher wissen wir das..

wenn es tatsächlich einen streit zwischen ESU und Märk gibt dann sind die anwälte ganz schnell da.. denn die rechte an der software sowie dem sourcecode hat nur einer..vom MFX format ganz zu schweigen.. wer den sourcecode hat hat noch immer nicht die fähigkeit weiter zu entwickeln weil die doku das 2 wichtigste ist..

also wenn du recht hast dann folgt noch ein riesen donnerwetter wo keiner gewinnen kann und vermutlich märklin entweder die ESU entwickler kaufen muss oder gar ESU schlucken muss .. oder aber märklini geht das risiko ein und wir werden noch bis 1008 auf ein update warten oder aber die anwälte verdienen viel geld und beide haben nichts davon..

wer die hardware baut ist vollkommen egal.. siehe PCs... wer die software beherrscht hat das sagen.. und märklin ist keine software schmiede sondern ein hersteller von metallformen und ein bissl marketing spezi.. mit einem großen vertriebsnetz..

also als unternehmesberater... die fakten sagen a.. wenn aber b eintrifft siehe oben dann mal tau..

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#5 von Polymers ( gelöscht ) , 17.01.2006 13:30

Zitat
also wenn du recht hast dann folgt noch ein riesen donnerwetter wo keiner gewinnen kann und vermutlich märklin entweder die ESU entwickler kaufen muss oder gar ESU schlucken muss .. oder aber märklini geht das risiko ein und wir werden noch bis 1008 auf ein update warten oder aber die anwälte verdienen viel geld und beide haben nichts davon..

wer die hardware baut ist vollkommen egal.. siehe PCs...



Hallo Max,

richtig, auch ich rede nur von Software. Hardware ist völlig wurscht! Das sehe ich genau so wie du!

Mehr liegt mir auch der Konflikt zwischen ESU und Märk im Magen, da ich auch nicht weiss ob daraus im schlechtesten Fall "ein 2008 update" wird.

Einige Beispiele lassen da die Gedanken kreisen!

Der Booster mit MFX fehlt noch immer. Noch immer fehlt jede Lieferzeitangabe dafür!

Erstes Update, zumindest mit Fehlerbereinigung wäre eigentlich überfällig.

Probleme mit Interface Öffnung.

Na ja, vielleicht gibts ja auf der Messe in Nbg was neues dazu.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: CS / Ecos

#6 von macbee , 17.01.2006 14:14

Zitat von Polymers

Zitat
also wenn du recht hast dann folgt noch ein riesen donnerwetter wo keiner gewinnen kann und vermutlich märklin entweder die ESU entwickler kaufen muss oder gar ESU schlucken muss .. oder aber märklini geht das risiko ein und wir werden noch bis 1008 auf ein update warten oder aber die anwälte verdienen viel geld und beide haben nichts davon..

wer die hardware baut ist vollkommen egal.. siehe PCs...



Hallo Max,

richtig, auch ich rede nur von Software. Hardware ist völlig wurscht! Das sehe ich genau so wie du!

Mehr liegt mir auch der Konflikt zwischen ESU und Märk im Magen, da ich auch nicht weiss ob daraus im schlechtesten Fall "ein 2008 update" wird.

Einige Beispiele lassen da die Gedanken kreisen!

Der Booster mit MFX fehlt noch immer. Noch immer fehlt jede Lieferzeitangabe dafür!

Erstes Update, zumindest mit Fehlerbereinigung wäre eigentlich überfällig.

Probleme mit Interface Öffnung.

Na ja, vielleicht gibts ja auf der Messe in Nbg was neues dazu.

Gruß Hartmut




stimmt.. das macht einen unsicher.. aber bei märklin überrascht mich im moment nicht viel.. schau doch nur mal auf deren systemseite.. ist der hammer was da für alte info drin steht...slebst der screenshop der bis zum august jeden monat aktuelle neue schnäppchen hatte ist seit monaten mit demselben ramsch gefüllt...5 emails an den techsupport bzw marketing sind unbeantwortet.. vor dem august ging das super schnell bei denen

ich vermute die sind so sehr mit sich selbst beschäftigt das die weder für das updaten der website noch für die CS zeit haben.. und daher hoffe ich das die interpretation nicht bedeutet ende der zusammenarbeit ESU und Märk.. sondern eher "keine zeit"...weil wir uns umgruppieren...

cheers aus den kalten bergen.. heute nacht.. -24°

cheers und alles gute.. widmen wir uns mal was anderem..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#7 von Muenchner Kindl , 17.01.2006 15:27

FYI:
Dieser Thread wurde aus diesem:
viewtopic.php?t=1886,-erfahrungsaustausch-cs.html
separiert, weil das Thema zu sehr vom Eigentlichen (hier Erfahrungsaustausch) abgeschweift ist.

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS / Ecos

#8 von macbee , 17.01.2006 15:45

Zitat von Thomas Wyschkony
FYI:
Dieser Thread wurde aus diesem:
viewtopic.php?t=1886,-erfahrungsaustausch-cs.html
separiert, weil das Thema zu sehr vom Eigentlichen (hier Erfahrungsaustausch) abgeschweift ist.

*Forumsmoderation*



die diskussion war doch der versuch zu erörtern ob die CS eine zukunft hat in anbetracht des problem ESU. den jeder will wissen ob sich die investition lohnt und da zählt die erfahrung von leute die beruflich ähnliche projekte begleitet haben.. und wie es aussieht scheint es hier echte probleme zu geben... die dramatisch die CS beeinflüssen könnten.. wenn ja wenn...

aber auch gut so.. mal sehen wie es weitergeht.. der kollege hat in dem anderen thread ja schon geschrieben was ESU dazu sagt..

MFX nie denn das format gehört exklusiv märklin.. obwohl es von ESU kommt... damit ist die ECos eine reine DCC, selektrix und motorola alt station...

cheers aus den bergen



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#9 von damadmax ( gelöscht ) , 18.01.2006 03:49

hallo zusammen,

wie wärs denn wenn wir noch ein paar digital formate erfinden und noch ein paar mehr zentralen dazu????

mä mit cs
esu mit ecos
mätrix mit (auch) cs

tztztz

---
zum thema softwareupdates:
wer hindert mich daran die ecos software auf eine cs zu packen??? oder umgekehrt. mag sein dass der sniffer auf der cs nicht funktioniert....


---
zum thema mä/esu streit ( ):
gedankenspiel:
-esu entwickelt cs
-esu schreibt software für cs
-esu gibt einer studentischen aushilfe bei mä eine -einweisung in die software ( )
-esu streitet sich mit mä
-esu baut ecos
-esu schreibt fantastische software für ecos
-mä sitzt dumm rum mit seinem programmierer und niemals wird auch nur ein kleines stückchen brauchbare software den kunden erreichen.

so das wars für den sarkasmus heute.


---
zum thema hardware:
wenn ich mich recht erinnere werkelt in der cs resp ecos ein 200 mhz schneller (!) arm cpu. ich hoffe an der software tut sich nochwas. die is ja soooo lahm.
-der bildaufbau ist langsam (ok kann auch am display liegen)
-die eingaben kommen manchmal nicht an (man drehe an beiden reglern (exakt) gleichzeitig)

also wenn die bei dem bischen schon so rumtrödelt will ich garnicht erst sehen wie schnell denn eine fahrstrassenschaltung, belegtmeldung resp. rückmeldung oder eine schattenbahnhof/blockstreckensteuerung abläuft.



so jetzt aber endlich schluss mit böse



ich werf noch ein paar fragen in den raum:

wie schliesse ich denn die alten s88 dekoder an?
warum melden sich mfx loks nicht wieder an nachdem ich sie gelöscht habe? (Anm.d.R. Firmware-Version?)



nichts für ungut und wie immer hp1



damadmax

RE: CS / Ecos

#10 von Gerd Purucker , 18.01.2006 06:35

Hallo daddamax,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mfx-Loks nicht mehr anmelden, wenn man sie löscht und diese noch im System auf dem Gleis sind.

In der Beschreibung steht ja auch Lok vom Gleis nehmen und dann erst löschen. Dies braucht man nicht unbedingt, es reicht den Fahrstrom durch stop wegzunehmen und dann die Lok zu löschen.

Hat man eine Lok unter Spannung im System gelöscht, meldet sie sich erst wieder an, wenn man eine zweite unangemeldete Lok auf das Gleis stellt. Diese meldet sich an, kurz danach meldet sich die gelöschte Lok an. Es müsste auch nach einem Neustart der CS funktionieren.

Viele Grüsse Gerd



 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: CS / Ecos

#11 von Gerd Purucker , 18.01.2006 06:44

Hallo damadmax,
ich habe aus Versehen leider deinen Namen verunstaltet. Ich bitte um Entschuldigung.

V.G. Gerd



 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: CS / Ecos

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 18.01.2006 10:13

Hallo,

Zitat von damadmax
zum thema softwareupdates:
wer hindert mich daran die ecos software auf eine cs zu packen??? oder umgekehrt.



was soll das bringen? Vorausgesetzt, die Hardware ist absolut gleich, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Das Update ist eigentlich kein Update, sondern die komplette Software, dann kann man sie einspielen mit der Konsequenz, dass die CS dann kein mfx mehr könnte bzw. die ECoS kein DCC.

b) Das Update ist ein "richtiges" Update (nur Teilprogramme und Libraries), dann würde ein Einspielen beide Zentralen vermutlich lahmlegen, da die Updates nicht zur vorhandenen Programmversion passen.



Christian A.

RE: CS / Ecos

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.01.2006 15:54

Hallo.

Zitat von Christian
a) Das Update ist eigentlich kein Update, sondern die komplette Software, dann kann man sie einspielen mit der Konsequenz, dass die CS dann kein mfx mehr könnte bzw. die ECoS kein DCC.



...und man mit der ecos trotzdem keine mfx-Loks steuern kann, weil die Hardware für die Rückmeldung fehlt und die ecos nicht wüßte, was es zu steuern gibt, und man vermutlich auch Motorola nicht steuern kann, weil die CS-Software Impulsgeber erwartet, wo die ecos Potis oder ähnliches hat (ansonsten wäre der motorisierte Drehregler arg bizarr)...

Mal ganz davon abgesehen, daß man an vielen Stellen Dinge einbauen kann, um "Softwaretausch" zu verhindern. Nee, da ist aufbrechen und komplett selbst programmieren vermutlich sinnvoller.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS / Ecos

#14 von macbee , 18.01.2006 23:16

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Mal ganz davon abgesehen, daß man an vielen Stellen Dinge einbauen kann, um "Softwaretausch" zu verhindern. Nee, da ist aufbrechen und komplett selbst programmieren vermutlich sinnvoller.


Bye,
Christian



hi,

dann doch einfach einen neuen chiligreen pc mit amd cpu für 299 und selbst programmieren.. aber halt.. das programmieren ist ja eigentlich das teuere.. also kommt man am besten davon wenn man die software runterbekommt.. und auf ein linux system einspielt.. in dem anderen thread hiess es ja das mittels telne tun dem root user die CS vollkommen offen ist.. das wäre doch was... und da ich ein mac fan.. bitte gleich neu als universal binary komplieren dann läuft die software unter mac os x auch noch..

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#15 von macbee , 18.01.2006 23:21

Zitat von damadmax
hallo zusammen,

wie schliesse ich denn die alten s88 dekoder an?
warum melden sich mfx loks nicht wieder an nachdem ich sie gelöscht habe? (Anm.d.R. Firmware-Version?)
nichts für ungut und wie immer hp1



das ist wirklich eine sehr gute frage.. habe selbst eine CS.. aber der stecker der ECos fehlt.. und ohne S88 ist ein wenig fade..

das ding läuft gut.. egal was andere so behaupten.. meine erfahrung war.. die erste defekt.. die zweite okay.. handbuch scheint einfach kopiert zu sein (interessant bei einer 500 Euro Ware).. handbuch beschreibt nur einen teil der funktionen.. märklin seminare reden schon von fahrstrassen und schattenbahnhof.. systems website ist seit monaten ja jahren nicht aktuell.. FAQ von Märk ist tot.. .booster wird nicht geliefert... nur ein teil der loks sind mit MFX ausgerüstet.. roco rüstet seine loks noch mit altem ESU decoder aus.. naja dann scheint denen echt das geld zu fehlen...

schade.. das konzept ist gut.. warum wird es so runtergewirtschaftet.. richtig umgesetzt wird es Märk echtes geld bringen...

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#16 von Gast , 19.01.2006 09:40

Hallo Christian,

du gehst davon aus, dass es sich um komplett verschiedene hardware handelt. Ich gehe mehr davon aus, dass zumindest die Hauptplatine identisch ist. Du brauchst auch für DCC Empfänger, wenn du den neuen Standard erfüllen willst. Was und wann der Empfänger empfängt und wie das ausgewertet wird, das ist Sache der eingespielten Software.

Weiters sind das, wie man so mitbekommt, alles einzelne Module. Da gibt es wahrscheinlich für jedes protokoll ein Modul. Und wer sagt uns denn, dass in der CS das DCC Modul nicht drin ist und nur stilgelegt ist. Ähnlich könnte es in der ECoS sein.

Und wenn du sagst: Die eine hat Impulsgeber und die andere Motorregler, es kann sehr wohl sein, dass beides angeschlossen werden kann.

Ich sehe da erst mal zwei verschiedene Bilder, ähnlicher Produkte, die evtl bis wahrscheinlich auf der gleichen Grundhardware (Motherboard) basieren. Das drumherum ist unterschiedlich, bei Märklin mehr in Richtung Spielzeug und bei ECoS mehr in Richtung etablierte Mitvierziger mit freiem Geld.

Eine interessante Seite für die überzewugten Digitalfaher mit Motorola: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control

Wolfgang




RE: CS / Ecos

#17 von macbee , 19.01.2006 09:52

ja,

das war meine meinung von anfang an.. die dinger unterscheiden sich hauptsächlich in der software und bei linux kannste viel machen.. das die ECOS vielleicht ein neueres motherboard haben wird kann sehr wohl möglich sein denn immerhin soll es erst 12 monate nach der CS auf den markt kommen und das ist viel zeit.. was wir sehen werden sind aber bei beiden neue revisions.. sowie wie halt in der PC welt auch.. schnellere CPUs, schnellere und mehr RAM und so weiter... alles keine überraschung.. nur für die die halt bis dato einen trafo und relais hatten wie vor 100 jahren.. und das ist auch ein wenig das problem bei beiden.. die kunden erwarten sich einen trafo auf pc basis.. nur der ist noch nicht erfunden wurden.. beide sind aber nahe dran...

cheers

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#18 von ChristianS , 19.01.2006 15:41

Zitat von Wolfgang Prestel
Weiters sind das, wie man so mitbekommt, alles einzelne Module. Da gibt es wahrscheinlich für jedes protokoll ein Modul. Und wer sagt uns denn, dass in der CS das DCC Modul nicht drin ist und nur stilgelegt ist. Ähnlich könnte es in der ECoS sein.



Also, die Hardware vom Rechner her wird wohl ziemlich dieselbe sein...

Aber die Rückmeldung von mfx unterscheidet sich von der DCC Rückmeldung schon sehr.

Mit den Modulen kann ja sein, aber es kann nur EINEN Signal-Generator geben. Der kann von der Software mit unterschiedlichen Formaten gefüttert werden. Dementsprechend wird es mit zwei unterschiedlichen Rückmeldesystemen schwierig.

Aber all dem muss erstmal sichergestellt sein, dass mfx und DCC überhaupt miteinander an einer Schiene gesendet werden können, ohne dass einer da Probleme mit hat.

Also die Hoffnung mfx und DCC unter ein Dach zu bringen ist doch eh der falsche Weg! Lasst die beiden Systeme ein wenig konkurrieren. Immerhin hat die Einführung von mfx wohl den DCC-Club dazu gebracht das Lenz Rückmeldesystem in ihre Norm zu übernehmen! Ohne mfx würden die vielleicht nochmal 5 Jahre darum streiten...

Ich freue mich auf BEIDE Zentralen. Sie geben eindeutig einen Schub nach VORNE. Es kann nicht sein, dass heute, wo jeder an seinem Handy sprechende Namen und sogar Fotos in der Adressliste hat, eine Modelleisenbahn nur mit stumpfen Nummern zu steuern ist...! Damit lockt man kein Kind mehr damit zu sielen und vielleicht auch Modellbahner zu werden!

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS / Ecos

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.01.2006 19:51

Hallo.

Zitat von Wolfgang
du gehst davon aus, dass es sich um komplett verschiedene hardware handelt.



Nein! Ich gehe davon aus, daß die Hardware an einzelnen Stellen unterschiedlich sein wird. Das reicht ggf. schon.

Zitat von Wolfgang
Und wenn du sagst: Die eine hat Impulsgeber und die andere Motorregler, es kann sehr wohl sein, dass beides angeschlossen werden kann.



Du meinst, beides kann an dieselbe Hauptplatine angeschlossen werden? Mit Sicherheit! Beides kann in jeder Software implementiert werden? Klar! Aber wenn das CS-Paket nunmal nicht die paar Bits und Bytes für den AD-Wandler der Potis mitbringt und umgekehrt, dann nützt das halt nichts.

Zitat von Wolfgang
Eine interessante Seite für die überzewugten Digitalfaher mit Motorola: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control



Was soll an einem recht oberflächlichen Lexikon-Eintrag interessant sein?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS / Ecos

#20 von macbee , 20.01.2006 09:25

hi christian,

es kann so sein oder halt nicht.. wie man so schön hier bei uns in den bergen sagt...

hardware ist NIE problem wenn man den weg der CS eingeschlagen hat... hier ist ein motherboard drin und dieses kommt aller wahrscheinlichkeit aus einer massenfertigung denn sonst wären die preise bei den geringen stückzahlen die modellbahner von den Ecos oder CS abnehmen NIE zu halten.. selbst ein ordinäres PC motherboard das millionenfach hergestellt wird kostet fast 20% des VKs einer CS.. .,und wie ich schon gesagt habe.. hier wird mehr gemeinsan sein als man un glaubhaft machen will.. nur sind diese features nicht aktiviert...

das ist ja mit den sound in den loks genauso.. da hat der ICE2 aus der startpackung schon immer das türenpiepsen drin.. aber nie aktiviert.. und dann gibt es eine neue startpackung und auf einmal geht es.. oh wunder.. jeder glaubt NEU.. aber nix da.,. oder bei der V160.. dort sind easter eggs versteckt und man sehr wohl die bahnhofsansage sowie den abfahrtspfiff aktivieren.,. nur märklin glaubt uns weismachen zu müssen das die sounds nicht da sind.. und wer genau hinschaut kann sogar das soundboard umbauen und elok sound rausholen.. und warum... STÜCKZAHLEN.. nur um die geht es sonst haut das mit den preisen nicht hin..

und da die ECos erst in einigen monaten kommen soll wird dort auch schon das neue OS drauf sein.. 9 monate sind okay für neue features und testing..

warum CS nur MFX und trix und Ecos DCC und die anderen ist schon oft beschrieben wurden..

wenn es anders wäre, dann wüssten wir warum märklin nach einem investor sucht.. denn dann ist die CS und die Ecos ein millionengrab...

cheers

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#21 von Gast , 20.01.2006 09:49

Zitat
Was soll an einem recht oberflächlichen Lexikon-Eintrag interessant sein?



Hallo Christian,

eigentlich nur die Urgeschichte von den Sachen. Was nämlich gerne vergessen wird ist, Märklin hatte in der Anfangszeit ein DCC-System auf dem markt. Ich glaube die CU hört auf die Nummer 6029. Das ist es, was viele Märklinisten immer wieder vergessen (wollen).

Das mit den AD-Wandlern kann man übrigens hinreichend genau mit den Ports eines Parallelinterface nachstellen. Das wurde immer gemacht als man Messwerterfassung mit PIO und und RC-Gliedern gemacht hat. Später als dann jeder PC einen Joystickeingang hatte (auch nichts anderes, nur integriert), da entfiel das dann.

Wolfgang




RE: CS / Ecos

#22 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:22

Hallo.

Zitat von Max
hardware ist NIE problem wenn man den weg der CS eingeschlagen hat...



Keine Zentrale besteht nur aus der Hauptplatine, eben weil überall der gleiche Kern drinsteckt. Wenn Software A auf Zusatzkomponenten angewiesen ist, die bei Zentrale B schlicht fehlen, dann wird es schon rein technisch nicht funktionieren. Und wenn Software B die Board-ID der Zentrale A abfragt und da einen falschen Seriennummernbereich erwischt, dann hat sich's auch erledigt. Von "Trusted Computing" mal ganz zu schweigen.

Zumal immer noch die Frage offen wäre, welchen Sinn es bringt, die ECOS-Software auf die gleich teure CS zu bringen oder umgekehrt.

Zitat von Wolfgang
eigentlich nur die Urgeschichte von den Sachen. Was nämlich gerne vergessen wird ist, Märklin hatte in der Anfangszeit ein DCC-System auf dem markt. Ich glaube die CU hört auf die Nummer 6029. Das ist es, was viele Märklinisten immer wieder vergessen (wollen).



Das wird meistens doch eher von der DCC-Gemeinde vergessen, die bei "ihrem" heiligen System nicht die schmutzigen Finger der Märklinisten im Spiel sehen wollen...

Zitat von Wolfgang
Das mit den AD-Wandlern kann man übrigens hinreichend genau mit den Ports eines Parallelinterface nachstellen.



Man weiß nicht, wie die Komponenten aufgebaut sind. Ich bezweifle, daß die Potis - wenn es Potis sind - identisch am Mainboard angeschlossen werden wie Impulsgeber, und wenn doch, daß sie identisch angesteuert werden. Man wird es sehen.

Oder auch nicht: Meiner Meinung nach ist ein Software-Austausch wie gesagt relativ sinnlos. Wer die CS kauft, will mfx, da nutzt ihm dann eine topaktuelle ECOS-Software ohne mfx wenig.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS / Ecos

#23 von macbee , 20.01.2006 23:55

hi,

zitat: "mit zukünftiger Trix Systems Central Station aktivierbar.".. das steht im neuen trix 2006 prospekt drin.. insider haben mir verraten das sie mitte des jahres kommen wird... hmmh war da nicht auch die ECOS angekündigt.. welch ein zufall.. warum wohl kommen beide DCC consolen nun fast zeitgleich raus...


böse ist wer sich dabei denkt das sie vielleicht doch ähnlicher sind als man uns glaubhaft machen will.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS / Ecos

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2006 01:02

Hallo.

Zitat von Max
böse ist wer sich dabei denkt das sie vielleicht doch ähnlicher sind als man uns glaubhaft machen will.



Wenn Tempo Mitte des Jahres ein Taschentuch mit Aloe Vera rausbringen will und irgendjemand Dir zuflüstert, daß es von Zewa im Juni Softis mit Feuchtigkeitslotion geben soll, dann wirst Du sicher auch darauf bestehen, daß Zewa Softis in Wirklichkeit von Tempo hergestellt werden.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS / Ecos

#25 von ChristianS , 21.01.2006 12:35

Hallo zusammen,

ich hab eine Antwort von ESU zur ECos!

Ich habe wegen Unterstützung 27/28 FS für Motorola-Dekoder gefragt (ist ja bereits in mfx (MM Modus), ESU und Kühn Decodern + andere? integriert)...

Hier die Antwort in der Mail:
"Die ECoS wird im übrigen bis zu 255 Adressen und 28 Fahrstufen im Motorola-Betrieb unterstützen. Dies haben wir bei der Fülle an Funktionen zunächst vergessen zu erwähnen."

Zu meinen mfx-Fragen kam dann ein:
"Die Weiterentwicklung von mfx obliegt allein beim Rechteinhaber - Märklin."

Das war ja nicht anders zu erwarten...

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz