Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#1 von Rhb02 , 10.11.2023 17:43

Hallo Community

Momentan steuere ich meine Modellbahnanlage mit der Mobile Station 2. Ich bin soweit zufrieden, nur ein Gleisbildstellpult mit einem einigermassen realistischen Gleisplan vermisse ich. Eine Cs3 ist mir zu teuer und eine Cs2 kostet verhältnismässig für ihr Alter auch noch viel und eine Computersteuerung kommt für mich momentan nicht in Frage. Nun könnte ich möglicherweise ziemlich günstig eine gebrauchte Esu Ecos 1 ersteigern (30-50 EUR). Meine Idee wäre es, dann die Magnetartikel in einem "separaten Digitalkreis" zu schalten, also die Magnetartikel wären mit der Ecos 1 verbunden und die Mobile Stations mit den Loks. Somit könnte ich die Magnetartikel auf einem Gleisbildstellpult schalten und fahren könnte ich weiterhin (abgesehen von Doppeltraktionen, die müssten über die Ecos 1 laufen) über das (aktuellere ?) System.

Nun käme ich zu ein paar Fragen:
-Was haltet Ihr von dieser Idee, wo sieht Ihr Vor- und Nachteile?
-Kann ich meine Märklin m83 Decoder mit der Ecos 1 verbinden und bedienen?
-Ist das Bedienen des Gleisbildstellpults kompliziert auf der Ecos 1? (Auf Abbildungen sieht es eher klein aus)

Besten Dank für Eure Antworten!


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#2 von supermoee , 10.11.2023 18:07

Hallo

Loks mit MS2 und Weichen mit EcoS steuern macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Steuere alles mit der Ecos und gut ist. Sie hat genug Power.
Deine M83 kannst du beruhigt anschliessen und das Gleisbild ist auf jeden Fall besser als keins.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#3 von Rhb02 , 10.11.2023 18:21

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann man mit der Ecos 1 nur 20 Lokfunktionen steuern (laut Internet). Das ist leider zu wenig, da meine Loks mehr als 20 Funktionen haben. Die Mobile Station kann mit neuerer Software bis zu 32 Lokfunktionen steuern. Darum fällt die Ecos 1 als Steuerung für die Loks leider weg. Die Mobile Station hat jedoch kein Gleisbildstellpult und deswegen überlege ich mir die Ecos 1 als Magnetartikelsteuerung.


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#4 von Babbel , 10.11.2023 19:21

Hallo,

Zitat von Rhb02 im Beitrag #1

eine Computersteuerung kommt für mich momentan nicht in Frage.


warum?
Du musst dann je nicht alles mit dem PC steuern, ich kenne viele welche z.B. Rocrail als reinen Stellpult verwenden.

Dann gibt es viele Möglichkeiten günstig deine Weichen zu schalten.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#5 von Rhb02 , 10.11.2023 19:37

Vielen Dank für Deine Antwort!
Eine PC Steuerung hätte natürlich durchaus Vorteile. Jedoch gefällt es mir persönlich eher nicht, denn ich habe lieber noch ein "richtiges" Steuergerät in der Hand. Ebenso müsste ich wohl mit dem Can Digital System arbeiten, was mich jedoch nicht sonderlich anspricht. Ich will am liebsten beim Fahren keinen PC rumstehen haben, sondern bevorzuge eine Steuerung ohne PC (das ist meine persönliche Meinung).


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#6 von Babbel , 10.11.2023 19:46

Das geht bei Rocrail auch ohne Bildschirm


Statt die Lok hin und her zu schicken kannst du auch einfach nur die Weichen schalten.
Die Weichen müssen nicht über die Gleisbox geschaltet werden.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#7 von supermoee , 10.11.2023 20:14

Zitat von Rhb02 im Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann man mit der Ecos 1 nur 20 Lokfunktionen steuern (laut Internet). Das ist leider zu wenig, da meine Loks mehr als 20 Funktionen haben. .


Hallo

Ich besitze zwar keine Ecos 1, das erscheint mir aber komisch denn ich dachte die Ecos 1 würde softwaremässig ähnlich wie die Ecos2 sein, nur mit S/W Bildschirm.

Zumindest in DCC hat sie schon immer 28 Funktionen können. Unter mfx vermutlich weniger.

Bei Loks mit 32 Funktionen sind eh die meisten für die Tonne.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#8 von Thinkle , 10.11.2023 20:19

Zitat von supermoee im Beitrag #7


Bei Loks mit 32 Funktionen sind eh die meisten für die Tonne.

Gruss

Stephan



Hey! Das kannst ddu doch so nicht sagen! Ich brauche dringend noch den knatternden Furz des Heizers mitsamt dreckicker Lache, sexisitsche kommentare zu schönen Fräulein am Bahnsteig, den Hustenanfall beim Lösche ziehen und belangloses Pausengebrabbel, dass die Alte zu Hause mal wieder nervt! Das ist doch nicht für die Tonne!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Langsamfahrer und Hombre haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#9 von yogibaer , 10.11.2023 20:21

Zitat von Rhb02 im Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann man mit der Ecos 1 nur 20 Lokfunktionen steuern (laut Internet). Das ist leider zu wenig, da meine Loks mehr als 20 Funktionen haben. Die Mobile Station kann mit neuerer Software bis zu 32 Lokfunktionen steuern. Darum fällt die Ecos 1 als Steuerung für die Loks leider weg. Die Mobile Station hat jedoch kein Gleisbildstellpult und deswegen überlege ich mir die Ecos 1 als Magnetartikelsteuerung.


Hallo
die Ecos 1 kann genau so viel wie die Ecos 2, hat allerdings den SW-Bildschirm. Es muß nur ein aktuelles Update aufgespielt sein.
Meine Anlage ist leider im Moment mit 1er Ecos 1 und 1er Ecos 2 nicht betriebsbereit, aber wir konnten alle aktuellen Loks mit allen Funktionen steuern.
Ich habe die Ecos 1 auch für das Gleisbildstellpult benutzt und die Ecos 2 für die Loks. Mein Sohn hat beide Ecos gemischt benutzt und so 4 Lokomotiven und die Weichen und Signale gesteuert und dabei über die Symbole am oberen Bildschirmrand immer umgeschaltet. Das war mir zu stressig.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#10 von MSC , 10.11.2023 20:44

Hallo,
die ECOS bekommt regelmäßig Updates, habe zwar keine ECOS1 aber eine CS1 reloaded und selbst diese bekommt von ECOS noch Updates und hat jetzt auch 32 Funktionen.
Du musst dich bloß bei ESU registrieren.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#11 von Heinzi , 10.11.2023 21:12

Für 30-50 Eurogibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Bei Loks mit 32 Funktionen sind eh die meisten für die Tonne.
Also ich schliesse mich dem voll und ganz an. Bei E-und Diesel-Loks brauche ich nur 3-4 Geräusche, bei Dampfer vielecht 5.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#12 von Rhb02 , 10.11.2023 21:21

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu den Loksoundfunktionen: Klar braucht man manche Sounds/Funktionen selten, jedoch sind es bei mir gerade die, die mir am besten gefallen (Stationsansagen), die die höchsten Nummern haben. Ich finde trotzdem, dass auch die wenig genutzten Sounds hochwertig sind (in meinen Loks sind Esu Dekoder mit Geräuschen der RhB, andere Hersteller weiss ich nicht) und sie sind halt nice to have.
Zu den Updates: Das ist ja super, wenn die Ecos 1 jetzt auch 32 Funktionen unterstützt.
Leider ist der Preis bei der Auktion entgegen meiner Annahme stark gestiegen. Somit bleibt es das vorerst mit einer Ecos 1, aber vielen Dank für Eure Antworten!


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#13 von Alex Modellbahn , 10.11.2023 21:25

Da hier ja so viele über die vielen Soundfunktionen „läster“. Ihr wisst schon, das einige davon bei Lokfahrt und Sound an per Zufall an
Bgespielt werden. Auch wenn die Soundfunktionen einzelne abrufbar vielleicht keinen Sinn machen, benötigt werden sie für die Gesamtsoundfunktion.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Esu Ecos 1 Gleisbildstellpult

#14 von supermoee , 10.11.2023 21:38

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #13
Da hier ja so viele über die vielen Soundfunktionen „läster“. Ihr wisst schon, das einige davon bei Lokfahrt und Sound an per Zufall an
Bgespielt werden. Auch wenn die Soundfunktionen einzelne abrufbar vielleicht keinen Sinn machen, benötigt werden sie für die Gesamtsoundfunktion.


Hallo Alex

Genau. Und nur weil sie Teil vom Fahrsound sind, muss man sie nicht zusätzlich auf eine Funktionstaste legen.
Wenn ich die Loks in Windigipet anlege, lege ich sie zwar mit allen Funktionen an, aber WDP hat die tolle Funktion, dass man diese unnötigen Funktionen auch verstecken kann, sodass sie auf den Controls nicht unnötig Platz wegnehmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

   

Anforderungen ohne PC umsetzbar?
Welcher Next18-Sounddecoder (NEM 662) für Liliput Dieseltriebwagen Baureihe 628.4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz