Handregler für ECOS 2 gesucht

#1 von Herkules , 24.01.2023 04:16

Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Handreglern (Kabel und Funk) für meine ECOS. Die Mobile Control von ESU scheidet jedoch für mich aufgrund des hohen Preises aus. Nach Sichtung des Marktes scheint es so, dass die Rocomäuse das beste Preis/leistungsverhältnis bieten, da zum einen mit der WLANmaus und der Z21 App es topmoderne Optionen gibt, auf der anderen Seite mit der Lokmaus 2 auch eine spottbillige Variante (teilweise ab 10€, hier in Österreich ist der Gebrauchtmarkt voll damit ). Nun stellt sich aber die Frage wie man den Spass mit der ECOS verbindet. Nach vielen Recherchen haben sich viele Wege aufgetan, z.b. via Loconet oder Rocrail. Diese zwei Wege haben nun auch weitere ideen verursacht, wie z.B. günstige Railcom Rückmelder im Loconet (nicht mit Esu´s L.Net-Converter) oder eine Steuerung und die Z21 App via Rocrail (einen Raspberry Pi hab ich schon). Nun möchte ich aber die für mich in Frage kommenden Wege präsentieren:

Der XP-Multi
Dieses Kästchen von MD-Electronics kann Loconet und Xpressnet ineinander übersetzen und ist gleichzeitig ein Z21-Server im Wlan, benötigt L.Net-Converter
+: günstig, Kann Alles
-:keine Railcom Rückmeldung, gemischte erfahrungen, unsicherer Support

Roco Multizentrale Pro
Die Basisstation der Multimaus Pro wurde mittlerweile um eine Loconet-Slave schnittstelle erweitert.
+:Guter Support, Qualität von Originalhersteller
-:keine Railcom Rückmeldung, kein Z21-Wlan

Wechsel zu Z21
+:Alle Funktionen Vorhanden
-:Teuer, Finanzielles Risiko, Geschmackssache

Wechsel zu Digikeijs oder Yamorc
+:Alle Funktionen vorhanden
-:Instabil, downgrade zu Bastelprodukt

Aus diesen Optionen tendiere ich zu der Multizentrale, da ich diese mit Multimaus Pro zusammen zurzeit um etwa 120€ bekommen könnte, das ist etwa der Preis einer neuen WLANMaus. Ein solches Setup (Multimaus->Multizentrale Pro->L.Net Converter->ECOS) konnte ich auf einer Messe an einer Modulanlage bereits begutachten. XP-Multi und Digikeijs scheiden für mich aus Qualitätsgründen aus, und ein umstieg auf eine Z21 möchte ich vermeiden, zum einen aus finanziellen Gründen(wie viel bekomme ich wirklich noch für meine 10 jahre alte Ecos?), zum anderen habe ich manchmal gerne noch eine grosse Zentrale anstatt nur App+Multimaus.
Die Minuspunkte der Multizentrale lassen sich auch beseitigen, durch einen Z21-Server durch Rocrail auf Raspi, der dann auch via USB-Interface (oder ähnlich) Zugnummern aus Loconet auslesen kann (falls es irgendwann mal wirklich nötig sein sollte). Der Uhlenbrock Mausadapter ist hier nicht aufgeführt, da nicht mehr erhältlich.
Und nun um einige Fragen vorweg zu nehmen: eine Lösung via Sniffereingang kommt für mich nicht in frage, ich möchte nicht zwei Zentralen Parallel betreiben. Loconet Handregler sind für mich auch ausgeschieden, da diese entweder schlecht verfügbar sind (z.B. FRED) oder deutlich teurer sind.

Ich hoffe nun, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt und ich von eurer Erfahrung profitieren kann, vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Weg.

Liebe Grüße

Johannes


phlaptor hat sich bedankt!
Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#2 von moppe , 24.01.2023 06:22

Multizentrale pro - überaltert, kannst du überhaupt mehrere handsets finden?

Mobilstation 1, könnte der billige Weg bis ein Handregler sein……

Wünscht du RailCom Rückmeldung auf ihren Tablett?

Digikeijs (oder yamorc), ist ein kopiezentrale wer NUR hab success weil sie versuchen ein Z21 zu kopieren. Warum der billige und nicht durchgedrehte Kopie kaufen, wenn du kannst der original bekommen.

z21start + freischaltcoder an sniffereingang ihren ECoS?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#3 von vikr , 24.01.2023 09:36

Hallo Johannes,

Zitat von Herkules im Beitrag #1
-:Teuer, Finanzielles Risiko, Geschmackssache
verstehe den Wunsch nach einem preiswerten möglichst drahtlosen Handregler. Mit der ESU- Zentrale hast Du Dich für eine qualitativ sehr hochwertige Lösung und natürlich teures Zubehör mit gutem Support entschieden. Der Hersteller Deiner Zentrale hat passende, aber ebenfalls qualitativ hochwertige und teure Handregler im Angebot.

Jetzt suchst Du eine billige Lösung mit professionellen, gutem Support, die maßgeschneidert zu Deiner ECoS passt, mit voller Funktionsgarantie möglichst ohne selber irgendwelche Risiken und Kompromisse , wie selber basteln und ggf. eigene Workarrounds in Kauf nehmen zu mûssen? So etwas wie die MS1 bietet Dir aber anscheinend zu wenig, zumal es keinerlei herstellerseitigen Support. mehr gibt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#4 von Herkules , 24.01.2023 15:42

Hallo Zusammen,

Ich bedanke bei euch für eure Beiträge, die gute alte MS1 hatte ich tatsächlich nicht am Schirm.
Ich denke jedoch, dass ich kurz etwas klarstellen muss: Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern zwei verschiedene Arten von Handreglern.

Zum einen einen schönen, möglichst kabellosen Handregler für mich selber (z.B. WLANmaus via Rocrail auf Raspi)

Zum anderen mehrere möglichst billige Handregler für Gäste. Hier wären eigentlich FRED´s bzw. FREDI´s ideal, jedoch scheinen diese alle Glücklich vergeben zu sein.(es gibt auf eBay zur Zeit nur einen einzigen Uhlenbrock zum Preis einer neuen Multimaus).

Die Multimaus Pro hätte hier die Funktionalität einer WLANmaus, und bietet gleichzeitig Anschlüsse für z.B. eine Multimaus oder eine LokMaus2. Die Lokmaus gibt es um durchschnittl 20€, dafür kann man nicht mal einen Arduino Handregler bauen.

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen zu besserem Verständnis Beitragen.

LG Johannes


Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#5 von Olli , 24.01.2023 15:51

Hallo Johannes,

kennst Du diese App?

App

ist kostenlos und wird noch weiter entwickelt


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#6 von Herkules , 24.01.2023 16:01

Zitat von Olli im Beitrag #5


kennst Du diese App?

App




Nope, hab ich noch nicht gekannt, sieht aber vielversprechend aus, werde ich definitiv ausprobieren!


Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#7 von Railstefan , 24.01.2023 17:29

Hallo Johannes,

es gibt auch mehrere Apps fürs SmarPhone, die mit der ECOS II zusammen arbeiten, z.B. ECoS Controller

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#8 von Herkules , 24.01.2023 20:42

So zusammen,

Nach vielem überlegen und nachdem ich doch noch eine Quelle für Fredi-Bausätze gefunden habe, habe ich das ganze jetzt auf zwei Konzepte eingedampft:

Lokmaus und Multimaus Pro über Multizentrale Pro und L.Net-Converter

oder

Fredi über L.Net-Converter und WLANmaus über Rocrail

Smartphone-Apps sind zwar gut zu haben, aber meiner Meinung nach nicht viel mehr als Notlösungen. Die beiden Lösungen wären Finanziell mehr oder weniger identisch, bei der ersten Variante wäre die infrastruktur für Fredi und WLANmaus trotzdem vorhanden, die zweite Variante unterstützt jedoch keine kabelgebundenen Roco Mäuse.
Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhin bei der Entscheidungsfindung helfen.

LG Johannes


Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#9 von Alex Modellbahn , 24.01.2023 21:05

Hallo Johannes,

ich nutze auch die ECOS mit Handsteuergerät. Von der hauseigenen war ich nich5 so angetan und habe diese wieder verkauft. Da ich die Rückmeldung über LocoNet mache, habe ich mich für die „Funk Daisy II“ entschieden. Günstig ist die Lösung aber nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#10 von moppe , 24.01.2023 21:58

Zitat von Herkules im Beitrag #8
bei der ersten Variante wäre die infrastruktur für Fredi und WLANmaus trotzdem vorhanden,



WLANmaus funktioniert nicht mit multizentrale pro.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#11 von vikr , 25.01.2023 09:33

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #10
WLANmaus funktioniert nicht mit multizentrale pro.
ein charmanter Aspekt der WLAN-MAUS ist, dass man sie ggf. an der Zentrale vorbei per Router am Modellbahnsteuerprogramm auf dem PC anmelden kann. Das gilt m. W. auch für Rocrail...
Zitat von Herkules im Beitrag #8
oder
Fredi über L.Net-Converter und WLANmaus über Rocrail

Natürlich muss dazu der PC immer zusätzlich laufen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#12 von hu.ms , 25.01.2023 10:36

Wenn man auf haptische geschwindigkeitsregler steht bietet sich auch die LoDi-Con an. https://lokstoredigital.jimdo.com/lodi-con/

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#13 von Herkules , 25.01.2023 18:10

Hallöchen

Zitat von vikr im Beitrag #11

Natürlich muss dazu der PC immer zusätzlich laufen....



Das ist kein Problem, bei mir hängt bereits ein Raspi im Netzwerk mit dem ein oder anderen Dienst darauf, da sollte es kein Problem sein da auch noch einen Rocrail-Server draufzuschieben.

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Wenn man auf haptische geschwindigkeitsregler steht bietet sich auch die LoDi-Con an.


Das Gerät sieht toll aus, ist aber leider noch teurer als die ESU Mobile Control.
LG Johannes


Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Handregler für ECOS 2 gesucht

#14 von Herkules , 26.01.2023 04:32

So miteinander,

nach längeren Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass der L.Net-Converter Funktionstatsten über F12 nicht zuverlässig übertragen kann, da dort Loconet nicht vollständig definiert ist. Da die Multimaus Pro Funktionen bis F28 hin unterstützt und ein moderner Sounddecoder das auch ausnutzt ist das etwas suboptimal.
Damit wäre ein Haken in einer der beiden Varianten gefunden und somit würde ich in Richtung WLANmaus via Rocrail + Fredi via L.Net Converter tendieren.

LG Johannes


vikr hat sich bedankt!
Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


   

Digitale-Formate mfx/DCC
Döhler u. Haas Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz