RE: Updates ESU-Decoder

#1 von Bubikopf , 22.10.2008 19:10

Hallo,
auf der ESU-Page wurden kürzlich Updates für die Lopi- und die Loksound-Decoder veröffentlicht. Neben der Beseitigung von kleineren Fehlern wurden auch Software-Optimierungen vorgenommen.

Wie geht Ihr mit solchen Updates um? Umfrage kann auch bei anderen Decoder-Herstellern, die Updates anbieten, ausgefüllt werden.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Updates ESU-Decoder

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 22.10.2008 19:54

"Nein, ich habe keinen LokProgrammer" trifts bei mir. Lohnt sich auch nicht wirklich bei bis jetzt 2 verbauten Decodern.


LambdA

RE: Updates ESU-Decoder

#3 von Muenchner Kindl , 22.10.2008 20:31

Hi,

schade, dass die Umfrage nur ueber ESU-Decoder gibt, so kann ich leider nicht abstimmen, obwohl es sinngemaess das gleiche Thema waere. Meine Zimo-Decoder halte ich alle auf dem aktuellsten Stand, sofern es notwendig ist, also Funktionen hinzukommen oder Fehler beseitigt werden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Updates ESU-Decoder

#4 von Bubikopf , 22.10.2008 21:07

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

schade, dass die Umfrage nur ueber ESU-Decoder gibt, so kann ich leider nicht abstimmen, obwohl es sinngemaess das gleiche Thema waere. Meine Zimo-Decoder halte ich alle auf dem aktuellsten Stand, sofern es notwendig ist, also Funktionen hinzukommen oder Fehler beseitigt werden.



Hallo Thomas,
lies den Text bitte nochmal in Ruhe

Zitat von Bubikopf
...Umfrage kann auch bei anderen Decoder-Herstellern, die Updates anbieten, ausgefüllt werden.
...



vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Updates ESU-Decoder

#5 von Marky ( gelöscht ) , 22.10.2008 21:34

Zitat von Bubikopf


Hallo Thomas,
lies den Text bitte nochmal in Ruhe



Hi Uwe,

kann er momentan nicht. Er ist gestreßt...hat wenig Zeit....muß alles überfliegen..... Besuch hat sich angesagt...... und dann soll er zu allem Unglück die nächsten Tage einen ESU-Decoder in seine BR 38 einbauen


@ Uwe

Jetzt mußt Du nur noch antworten: "Achso, verstehe

Gruß Markus


Marky

RE: Updates ESU-Decoder

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 22.10.2008 21:53

Moment
Thomas baut einen Esu Decoder ein? In seinen Keller?
Gibt es da einen Link?

Zum eigentlichen Thema...

Ja, ich führe die angebotenen Updates durch. Das muss aber nicht sofort sein.
Ob mir das als mfx Fahrer etwas bringt weiß ich nicht.
Zumindest die letzte Firmware soll eine "verbesserte mfx- Anmeldung bringen" (Warum eigentlich erst jetzt? )
Ich werde es mal ausprobieren.
Immerhin muss man die Loks ja nicht nochmal programmieren.


Michael.E

RE: Updates ESU-Decoder

#7 von Marky ( gelöscht ) , 22.10.2008 21:58

Zitat von Michael.E
Moment
Thomas baut einen Esu Decoder ein? In seinen Keller?
Gibt es da einen Link?.




logisch


Genug gelästert


Gruß Markus


Marky

RE: Updates ESU-Decoder

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 22.10.2008 22:04

Das ich das noch erleben darf.
Ob das angepinnt wird?

(*duck und wech*)


Michael.E

RE: Updates ESU-Decoder

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.10.2008 22:32

Hallo Uwe,

die Decoder bekommen, bis jetzt, kein Update.
Macht für mich keinen Sinn.
Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, könnte ich das ja mal in Angriff nehmen.


Cougarman

RE: Updates ESU-Decoder

#10 von Multi ( gelöscht ) , 22.10.2008 22:51

Hallo,

ich habe keinen ESU-Programmer. Weil ich vorwiegend Zimo verwende, habe ich einen Zimo-Programmer. Für die ESU-Decoder begnüge ich mich mit einem Gang zu meinem Händler, natürlich selten.

Gruß Dietmar

PS. Ich finde es - auch nach den Debatten um die Olaf-Umfragen - schade, dass man sich hier nicht darauf verständigen kann, die Fragen so zu stellen, dass alle antworten können. Umfragen haben doch kaum Wert, auch für evtl. mitlesende Entwickler oder Hersteller, wenn unklar bleibt, ob die Antwortenden auf das Ja bzw. Nein reagieren, oder ob sie auf die interpretierenden Nachsätze reagieren oder sich gar nicht beteiligen, weil eine Antwort gar nicht möglich ist. Es kann doch nicht so schwer sein, in jeder Umfrage zusätzlich zu den ausdeutenden Antworten auch ein schlichtes Ja oder Nein anzubieten. Dann können wesentlich mehr Leute antworten und man könnte auch bei den interpetierenden Antworten die Zahl der Leute feststellen, die wirklich von der Antwort erfasst werden.


Multi

RE: Updates ESU-Decoder

#11 von Badaboba , 22.10.2008 22:57

Zur Zeit 86 % "nein"-Stimmen und das in einem Forum für Freaks.
Das spricht für werksseitig gut abgestimmte Dekoder.
Kenne da eine Firma...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Updates ESU-Decoder

#12 von Kurt , 22.10.2008 23:47

Ich update meine Decoder wenns was wichtiges gibt und wenn ich Zeit habe. Für Zimo habe ich einen Programmer und für ESU kenne ich einen der einen hat. Manchmal kommts auch vor, dass erst das übernächste Update azfgespielt wird. Weil das dazwischen nichts wichtiges beinhaltete. Übrigends auch bei Computerprogrammen.
Man kann mit so einem Programmer auch selbstgemachten Sound aufspielen. Selbstgemacht bedeutet selbstgemacht. Nicht den Herstellersound anders gemischt.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Updates ESU-Decoder

#13 von sbetamax , 30.10.2008 20:34

Ich update meine Decoder seit einer Aha Erfahrung immer.
Es war ein Lopi 3mfx in meiner Roco köf. Die Fahreigenschaften waren in den untersten Fahrstufen grauen haft.
Test halber das update von Frühjahr drauf gemacht und sie fuhr gleich um Welten besser.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Updates ESU-Decoder

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.10.2008 02:17

Zitat von sbetamax
Technisches
Zentrale: MS + ZX81 und CS1 .



Hallo Stephan,

Was machst Du denn mit dem ZX81 ?


Cougarman

RE: Updates ESU-Decoder

#15 von Volker_MZ , 31.10.2008 08:38

Never touch a running system. Wenn eine Lok mit ihrem Decoder vernünftig läuft, wird da nichts mehr dran geändert. Und wenn sie mit einem bestimmten decoderfabrikat absolut nicht kooperieren will, wird ein anderer ausprobiert. Aber mir jetzt noch Programmer zuzulegen, und ständig Decoder upzudaten? Mein Hobby heißt "Modellbahn", und nicht "Digitalspielerei".

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Updates ESU-Decoder

#16 von Boomel ( gelöscht ) , 11.11.2008 21:24

Hallo Zusammen,

nur neue Features und verbesserungen koennen kontraproduktiv sein.
Die letztjaehrigen ESU-Decoder in SDS=Motoren tun sehr gut, die neuen fangen zu frueh an zu fahren.
Es muss halt nicht immer an Maerklin liegen.
Aus demGrunde bekommen meine SDS-Loks mit "alter" Firmware kein Update.
Meine 290er mit ESU Lokpilot (ohne MFX) ist mit neuer Firmware versorgt und die hat nen Bug in der Startgeschwindigkeit.
Mit einem alten Decoder aus einer 218 ist der Fehler nicht aufgetreten - Gegenprobe.

Viele Gruesse
JOchen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz