Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#1 von sherif_02 , 29.10.2022 23:50

Hallo zusammen, hallo CS3-Besitzer,

mein Name ist Manfred, das ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin.
Ansonsten bitte ich die Moderatoren, meinen Beitrag in den passenden Thread zu verschieben.

Jetzt mit 68, nachdem ich in Rente bin, will ich mir einen lang aufgeschobenen Traum erfüllen, eine H0-Anlage in meinem ehemaligen Home-Office-Büro aufbauen. Erste Anlagenteile mit Märklin C-Gleisen stehen schon, so dass ich Testfahrten machen und die Streckenführung ausprobieren kann.

Ich habe meine CS3plus im Sommer auf die Version 2.4.0(5) upgedatet. Nachdem nun die „Sommerpause“ vorüber ist, habe ich meine Anlage wieder in Betrieb genommen, musste aber eine nachteilige Veränderung zu der Zeit vor dem CS3-Update feststellen.

Meine Märklin-Weichen mit Märklin-Antrieb 74491 und -Decoder 74461 funktionieren mit der CS3plus seit dem Update nun unter DCC nicht mehr. Die Weichen schalten nach dem Einschalten der Anlage noch an die äußere Schienenseite, beim Umschaltversuch bleibt der Wechselschenkel stehen und der Decoder oder Motor beginnt zu brummen; dieses endet erst, wenn ich die „Stopp“-Taste drücke.
Dies ist bei allen Weichen mit der Kombination 74491 + 74461 so, nicht aber bei meinen Viessmann-Weichenmotoren, die ich ebenfalls unter DCC betreibe. Ich habe mehrere der Weichen testweise auf MM umgestellt, wo alle wieder einwandfrei funktionieren.
Vor dem Update auf die Version 2.4.0(5) haben alle Weichen mit 74491 und 74461 auch unter DCC normal und ohne hakeln etc. geschaltet.

Ich habe dann die gleichen Weichen zur Überprüfung auch an eine MS2 angeschlossen, da funktionieren sie sowohl unter DCC als auch unter MM einwandfrei.
Auch noch unbenutzte Antriebe 74491 + Decoder 74461 zeigen das gleiche „Fehlverhalten“.
Zu meinem Erstaunen / meiner Irritation funktioniert eine für Vergleichstests besorgte Kombination aus dem Antrieb 74491 und dem neuen Märklin-Decoder 74462 an der gleichen CS3plus einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem mit der CS3 nach Update auf die Version 2.4.0(5) auch, also Fehlfunktion beim Weichenschalten unter DCC?
Gibt es von Euch einen Tipp, wie das Problem ggfls. behoben werden kann?

Ich möchte eigentlich weder auf DCC verzichten, noch einen Mischbetrieb aus DCC und MM bei den Weichen fahren, sondern alle Weichen mit der CS3plus unter DCC nutzen und schalten können!
Es wäre toll, wenn jemand aus dem Forum mir weiterhelfen kann, mit einer zündenden Idee oder mit einer Info, wie er bei gleichem/ähnlichem Problem vorgegangen ist und ggfls. erfolgreich war.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Manfred


Andreas85 hat sich bedankt!
sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#2 von Eckhart , 31.10.2022 15:12

Zitat von sherif_02 im Beitrag #1
Ich habe meine CS3plus im Sommer auf die Version 2.4.0(5) upgedatet. Nachdem nun die „Sommerpause“ vorüber ist, habe ich meine Anlage wieder in Betrieb genommen, musste aber eine nachteilige Veränderung zu der Zeit vor dem CS3-Update feststellen.

Meine Märklin-Weichen mit Märklin-Antrieb 74491 und -Decoder 74461 funktionieren mit der CS3plus seit dem Update nun unter DCC nicht mehr. Die Weichen schalten nach dem Einschalten der Anlage noch an die äußere Schienenseite, beim Umschaltversuch bleibt der Wechselschenkel stehen und der Decoder oder Motor beginnt zu brummen;


Hallo Manfred!

Ich kann dir leider keine 100% stichhaltige Antwort zum Verhalten deiner Weichendecoder geben, da ich solche Decoder nicht verwende.

Allerdings habe ich beim letzten CS3 Update bemerkt, dass Märklin scheinbar am DCC Gleissignal in der Form Veränderungen vorgenommen hat, die darauf hindeuten, dass man vielleicht mal Railcom unterstützen möchte. (die DCC Präambel hat sich imho verändert) Im Moment gibt es keine weiteren Hinweise darauf, was Märklin final damit vorhat. Es gibt dazu keine Ankündigungen! Unglücklicher Weise gibt es dadurch, dass das "feature" eigentlich gar nicht da ist, keine Möglichkeit, das irgendwo in der Oberfläche abzuschalten. (so wie das bei anderen Zentralen mit Railcom oft geht)

Ob die 74461 ein generelles Problem mit Railcom haben, oder die Märklin CS3 Experimente noch nicht perfekt sind, kann ich allerdings nicht sagen. Wo ist denn das Problem, MM zu benutzen?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#3 von sherif_02 , 02.11.2022 14:24

Hallo Eckhart,

vielen Dank für Deine Infos.
Dein Hinweis auf die möglicherweise von Märklin vorgenommenen Veränderungen im DCC Gleissignal finde ich interessant und werde versuchen zu klären, ob das evtl. ein Grund für meine Probleme sein könnte.

Ich verwende auch von Viessmann Weichendecoder, (die den Antrieb für den Weichenschenkel nicht per Impuls schalten) über die sich der angesteuerte Weichenschenkel wirklichkeitsgetreu langsam von einer Seite zur anderen bewegen lässt, und Viessmann Signale.
Die Viessmann-Decoder und -Signale werden über DCC angesteuert. Somit möchte ich möglichst keinen "Mischbetrieb" MM/DCC verwenden.

Da die Funktion mit der MS2 sowohl unter DCC als auch unter MM einwandfrei funktioniert, auch die neuen Decoder 74462 mit der CS3 unter DCC problemlos schalten, kann es m.E. nur ein Problem der CS3 bzw. des neuen Updates der CS3 mit den Decodern 74461 sein....

Gruß, Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#4 von est2fe , 07.11.2022 18:34

Hallo Manfred,

pass bei deinen Experimenten aber auf, dass der Antrieb
nie länger als 2s brummt, sonst brummt der Antrieb bald
nicht mehr und bekommt einen Windungsschluß!

Gruß est2fe


Michael Knop hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#5 von vikr , 07.11.2022 20:03

Hallo Manfred,

Zitat von sherif_02 im Beitrag #3
Da die Funktion mit der MS2 sowohl unter DCC als auch unter MM einwandfrei funktioniert, auch die neuen Decoder 74462 mit der CS3 unter DCC problemlos schalten, kann es m.E. nur ein Problem der CS3 bzw. des neuen Updates der CS3 mit den Decodern 74461 sein....

ein Downgrade Versuch auf eine frühere Firmware der CS3 war erfolglos?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#6 von sherif_02 , 08.11.2022 11:02

Hallo est2fe,

danke für den Hinweis zum "Brummen".
So etwas hatte ich schon vermutet und bin dementsprechend sensibel vorgegangen und hab die STOP-Taste schnell bemüht.


Hallo Vik,

ein Downgrade auf eine ältere Version ist lt. Märklin nicht vorgesehen. Es betrifft wohl auch nur die Ansteuerung im GFP-Bereich und das in sehr wenigen Fällen (ca. eine Handvoll).
Ursächlich dürften Toleranzen von mehreren Komponenten sein, die, wenn sie in ungünstigen Konstellationen aufeinandertreffen, zu der Störung führen können, aber nicht müssen. Dies kann wohl softwaremäßig modifiziert werden und dürfte im nächsten Update enthalten sein. So lange werde ich übergangsmäßig die Weichen unter MM ansteuern.

Gruß, Manfred


Andreas85 und vikr haben sich bedankt!
sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#7 von Hombre , 08.11.2022 11:17

Hallo Manfred,

also, an meiner CS3 mit 2.4.0(5) und den Decodern 74461 funktioniert weiterhin alles unter DCC.
Sehr mysteriös das Ganze.
Schon mal versucht nur EINE Weiche am Programmiergleis probeweise in Betrieb zu nehmen?

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#8 von sherif_02 , 08.11.2022 17:27

Hallo Bernhard,

ja, hab es mit jeweils einer Weiche am Programmiergleis versucht, auch mit Decoder und Antrieb alleine. Ergebnis immer gleich: mit CS3 funktioniert es nur unter MM, mit der MS2 sowohl unter MM und DCC.
Wie geschrieben, es spielen da wohl mehrere Sachen hinein, die bei ungünstiger Paarung zu den Problemen führen können.
Ich warte jetzt mal auf das nächste Update von Märklin.

LG Manfred


sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#9 von sherif_02 , 13.12.2022 11:04

Hallo zusammen,

das Problem wurde mit Hilfe von Märklin nach diversen Tests gelöst:

Offensichtlich tritt das Problem nur auf, wenn im Bahn-Betrieb!! in der CS3 die "erweiterte Einstellung" per Haken aktiviert ist (unter „CS3 => Gleis: => Protokolle und Betrieb“). Sobald der Haken entfernt wird, funktioniert die Ansteuerung der Weichendecoder wieder wie gewünscht auch mit dem DCC-Protokoll.
Laut Märklin wird damit "nur" der Editor ausgeschaltet, die Programmierungen, die im erweiterten Modus gemacht wurden, bleiben weiter im Hintergrund aktiv. Hat also keinen Einfluss auf z.B. die bereits programmierten Betriebsabläufe etc.
Für weitere Programmierungen kann bei Bedarf wieder in den erweiterten Modus geschalten werden, nach der Programmierung den Haken wieder entfernen (nicht vergessen...)

Märklin plant, diesen "Fehler" beim nächsten großen CS3-Update mit zu beheben.


Ich wünsche allen Forums-Nutzern bei ihren Anliegen/Problemen viel Erfolg!

Gruß Manfred


Andreas85, vikr und AS@SN haben sich bedankt!
sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#10 von vikr , 13.12.2022 11:20

Hallo Manfred,

Zitat von sherif_02 im Beitrag #9
Märklin plant, diesen "Fehler" beim nächsten großen CS3-Update mit zu beheben.
Danke für die Info! Konnte Märklin Dir einen Termin für dieses CS3-Update in Aussicht stellen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#11 von sherif_02 , 13.12.2022 11:26

Hallo Vic,

Update soll in 2023 kommen.
Da noch an diversen Punkten gearbeitet wird wäre eine genauere Terminangabe spekulativ...

Gruß Manfred


Andreas85, DG-300 und vikr haben sich bedankt!
sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#12 von Andreas85 , 14.12.2022 09:23

Hallo Manfred,

Probier doch mal folgendes: Erweiterten Modus der CS3 probeweise ausschalten.

* Dann die Weichen nochmal mit DCC testen.

Du kannst den erweiterten Betrieb jeweils zum editieren einschalten und danach aus. Die erweiterten Events bleiben erhalten und werden auch "erweitert" ausgeführt.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Märklin-Weichen nach CS3-Update auf 2.4.0(5)

#13 von sherif_02 , 14.12.2022 09:31

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Info, das funktioniert so.

Diese Vorgehensweise habe ich gestern schon im Beitrag #9 so beschrieben, nur etwas ausführlicher....
Meine Tests haben dann den Märklin-Vorschlag bestätigt.

Gruß Manfred


Andreas85 hat sich bedankt!
sherif_02  
sherif_02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 29.10.2022


   

Noch Modell für Märklin HO Moserboden 1965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz