RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#1 von Pfalzbahn , 17.07.2008 16:26

Hallo zusammen

Auch bei den Drosseln gibt es einen Farbcode.
Braun weiss gold silber ist er wenn ich die Drosseln für den HLA verbaue.
Nun hab ich bei einem alten Spielzeigmotor folgende Beringung.
Blau weiss gold silber.
Kann ich diese beiden Drosseln ablöten und für einen HLA weiterverwenden?
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 17.07.2008 17:02

Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen, aber google hat hierfür tausende von Antworten parat.

http://www.google.com/search?client=oper...=utf-8&oe=utf-8

Wert entziffern und vergleichen.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#3 von Pfalzbahn , 17.07.2008 17:20

Die erste Frage wird dadurch für mich als Laien nicht beantwortet.
Wusste gar nicht dass eine Drossel eine Spule ist.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#4 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 17.07.2008 18:06

Hallo Lothar,
sieh´mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29 ganz unten!


Horst Lawall

RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#5 von Zermalmer ( gelöscht ) , 18.07.2008 01:49

Zitat von Pfalzbahn
Die erste Frage wird dadurch für mich als Laien nicht beantwortet.


Nun...dann bekommst du eine antwort...
Du kannst sie ablöten... aber für einen HLA dürfte er nicht den richtigen Wert haben..aber es ist nicht ausgeschlossen, das der Motor ne weile läuft.
Es ist halt eine Frage des 'was bewirkt sie und in verbindung mit welchen weiteren Bauteilen?'.
Beispiel in Bezug auf auf Widerstände: