RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#1 von Pfalzbahn , 17.07.2008 16:26

Hallo zusammen

Auch bei den Drosseln gibt es einen Farbcode.
Braun weiss gold silber ist er wenn ich die Drosseln für den HLA verbaue.
Nun hab ich bei einem alten Spielzeigmotor folgende Beringung.
Blau weiss gold silber.
Kann ich diese beiden Drosseln ablöten und für einen HLA weiterverwenden?
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 17.07.2008 17:02

Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen, aber google hat hierfür tausende von Antworten parat.

http://www.google.com/search?client=oper...=utf-8&oe=utf-8

Wert entziffern und vergleichen.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#3 von Pfalzbahn , 17.07.2008 17:20

Die erste Frage wird dadurch für mich als Laien nicht beantwortet.
Wusste gar nicht dass eine Drossel eine Spule ist.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#4 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 17.07.2008 18:06

Hallo Lothar,
sieh´mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29 ganz unten!


Horst Lawall

RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#5 von Zermalmer ( gelöscht ) , 18.07.2008 01:49

Zitat von Pfalzbahn
Die erste Frage wird dadurch für mich als Laien nicht beantwortet.


Nun...dann bekommst du eine antwort...
Du kannst sie ablöten... aber für einen HLA dürfte er nicht den richtigen Wert haben..aber es ist nicht ausgeschlossen, das der Motor ne weile läuft.
Es ist halt eine Frage des 'was bewirkt sie und in verbindung mit welchen weiteren Bauteilen?'.
Beispiel in Bezug auf auf Widerstände:
Du hast einen strom begrenzenden Widerstand in einer Schaltung mit einem Transistor. Du nimmst dafür einen zu kleinen oder zu großen ersatzwiderstand und entweder raucht dann die schaltung bei zu hoher belastung, oder du erhälst nciht die gewünschte Leistung.

Bei ner 'falschen' Drossel dürfte es nicht so schnell rauchen, aber der gewünschte Filtereffekt dürfte ausbleiben und die Schaltung nur in gewissem Rahmen funktionieren.

Zitat von Pfalzbahn

Wusste gar nicht dass eine Drossel eine Spule ist.


wenn man es genau nimmt ist sie sogar auch ein Widerstand, aber der ist vernachlässigbar

Die Induktivität wird (wie beim Widerstand) mit Farbringen markiert...
und nicht jede Drossel für jeden Zweck (in Deinem Fall der HLA) geeignet.
Ob diese Drossel geeignet ist oder nicht ist kann ich leider nicht sagen.

Das es mal Spule mal Drossel heisst liegt imho an den Dimensionen... Bei Spule denkt man spontan an einen Kern, um die x-Meter Kupferdraht gewickelt sind... die Drossel ist afair meist ein Stück gewickelter Draht bzw. ein Draht, der optisch in einer "Widerstandsverpackung" ist...oder halt ein minikern mit Feinem draht gewickelt.

Scham mal bei Con*** oder Reich*** unter spule bzw. drossel...du wirst mit Sicherheit von Ergebnissen in Werten und Bauformen erschlagen werden.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.07.2008 09:46

Zitat von Zermalmer

Das es mal Spule mal Drossel heisst liegt imho an den Dimensionen... Bei Spule denkt man spontan an einen Kern, um die x-Meter Kupferdraht gewickelt sind... die Drossel ist afair meist ein Stück gewickelter Draht bzw. ein Draht, der optisch in einer "Widerstandsverpackung" ist...oder halt ein minikern mit Feinem draht gewickelt.

Grüße
Andreas



Hallo!

Konfektioniert in Widerstandsverpackung sind die auch eine relativ neue Erscheinung. Drossel war für mich ursprünglich etwas Handfestes, das wie ein Trafo aussah, z.B die Siebdrossel im Netzteil eines Röhrenradios.
In den Drehstromloks des Vorbilds gibt es auch handfeste Drosseln.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#7 von Pfalzbahn , 18.07.2008 14:03

Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten.
Den Farbcode bei Wiki hab ich gesehen.
Die Drosseln beim HLA sind ja dazu da den Motor zu entstören. Ohne Drosseln fährt die Lok auch, doch können hierdurch andere elektrische Komponenten in der Umgebung gestört werden.
Nun liegt der Wert der Drossel die bei jedem Umrüstset beiliegt bei 19-- und die andere die ich habe bei 69--.
Sollte doch um einiges besseer entstören, oder?

Bin ich total daneben oder soll ich die dinger doch gleich entsorgen?


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln / Farbcode

#8 von Zermalmer ( gelöscht ) , 18.07.2008 15:31

Zitat von Hp2

Hallo!

Konfektioniert in Widerstandsverpackung sind die auch eine relativ neue Erscheinung.



Kommt auf die definition von 'relativ neu' an

ich glaub ich hab mal als kleiner Junge ein altes Kassettenradio zerlegt und Bauteile ausgelötet... das war vor ca. 25 Jahren... und da gabs die auch schon drin.
Ich meine mich zu erinnern, das ein einfaches Erkennungsmerkmal ist,
das die Drossel meist eine richtige Zylinder Form hatten und die Widerstände ja abgerundete enden.

Zitat von Pfalzbahn

Die Drosseln beim HLA sind ja dazu da den Motor zu entstören. Ohne Drosseln fährt die Lok auch, doch können hierdurch andere elektrische Komponenten in der Umgebung gestört werden.
Nun liegt der Wert der Drossel die bei jedem Umrüstset beiliegt bei 19-- und die andere die ich habe bei 69--.
Sollte doch um einiges besseer entstören, oder?


Höhere Induktivität heisst nicht automatisch das besser entstört wird.
Der Wert sorgt dafür, dass ein bestimmtes Spektrum an Störungen gefiltert wird.

Meiner Meinung nach solltest Du nur welche mit gleichem Wert einsetzen.

Bin leider schon ne Weile aus der Materie draussen und es könnte kompletter Unsinn sein, den ich hier schreibe

Der Vollständigkeithalber: http://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_(Elektrotechnik)
Achtung:das in klammern gehört auch zum link...wird leider vom forum nicht richtig erkannt.

Grüße
Andreas


Zermalmer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz