RE: Frage zu einem Bauteil?

#1 von BR96 , 22.10.2007 09:20

Hallo an alle,

ich habe einen von diesen kleinen Märklin Trafos in Plastik. Der hat den Geist aufgegeben...
Nun habe ich ihn auf gemacht und in der Bauform einen Widersatand gefunden, allerdings past der Farbcode nicht. Kann mir jemand sagen was das ist. Das Bauteil sitzt in der Zuleitung der 230V zum Trafo und sieht aus wie ein 1/4 W Widerstand.
Farbcode: Lila Gold Gold orange orange

Zuerst hatte ich auf 33 Ohm getipt aber Lila past da nicht..

Weiß jemand was dazu.

Danke Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Frage zu einem Bauteil?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.10.2007 09:47

Moin Moin,

Dieses Bauteil dient als Temperaturschutz. Halt gegen Überlastung des Trafo.


Reinhard

RE: Frage zu einem Bauteil?

#3 von BR96 , 22.10.2007 13:20

Hallo Reinhard,

die Aussage ist gut, aber das Hilft mir nicht weiter. Das Ding ist HIN und ich muss es tauschen... aber gegen was.

Könnte es ein Varistor sein oder wie heißen doch gleich die Temperaturabhängigen Widerstände?

Nur welchen Wert brauche ich da?

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Frage zu einem Bauteil?

#4 von Fraenki , 22.10.2007 19:06

Hallo Thorsten

Kannst du dir mit dieser Widerstandstabelle was zusammen fummeln?
Man kann die Farbringe eingeben und er zeigt dir den Wert an.
http://www.ardf.ch/Technik/Grundlagen/Widerstand.htm

Gruß
Frank


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Frage zu einem Bauteil?

#5 von Der Krümel , 22.10.2007 19:37

Hallo Thorsten,

steht auf dem Trafo irgendeine Bestellnummer?

Wenn es sich um einen Startpackungstrafo (66191) mit 16VA aus einer der kleineren Startsets mit Mobile Station handelt, dann spare Dir lieber das Gebastel und kaufe Dir für 10,- € einen 6647 mit 32VA.

Die Lichtanschlüsse (gelb/braun) lassen sich ebenfalls für die MS nutzen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu einem Bauteil?

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.10.2007 20:35

Hallo!

Das ist vermutlich ein Thermoschalter. Die gibt es im Elektronikhandel z.B. Conrad. Mir sind schon mehr Thermoschalter verreckt als Trafos (unabhängig Moba, z.B. Ladegeräte)- ganau 3:0.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Frage zu einem Bauteil?

#7 von BR96 , 22.10.2007 22:03

Hallo Hendrik,
mit Trafos kann ich eigentlich handeln.
Es geht mehr um das Wissen was es für eine Bauteil ist.


Hall Hp2,
gibt es bei diesen Schaltern auch Farbcodes? Beim Googeln kam immer nur die Widerstände..


Hallo Franki,
der Rechner kennt diese Kombination leider auch nicht

Danke Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Frage zu einem Bauteil?

#8 von tron24 , 22.10.2007 23:43

Hallo Thorsten,

kannst du mal ein Bild von machen?
Könnte ein Sicherheitswiderstand sein, ?? 3R3 ?? 1/4W
Sicherheitswiderstand bedeutet, der brennt bei Überlastung durch OHNE zu brennen - einfach nur offen.
Normale Widerstände haben einen leicht glänzenden Körper.
Sicherheitswiderstände sind mehr stumpf in der Farbe.

Werden u.a. in Schaltnetzteile verbaut.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu einem Bauteil?

#9 von H0! , 22.10.2007 23:47

Zitat von BR96
Weiß jemand was dazu.


Könnte auch eine Spule sein (die grünen Dinger in den M*-Loks, die wie Widerstände aussehen sind, sind ja auch Spulen).

In der Farbtabelle finde ich allerdings auch nichts Sinnvolles ...

Ist einer der Farbringe besonders dick?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu einem Bauteil?

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.10.2007 00:25

Zitat von BR96
Hallo Reinhard,

die Aussage ist gut, aber das Hilft mir nicht weiter. Das Ding ist HIN und ich muss es tauschen... aber gegen was.

Könnte es ein Varistor sein oder wie heißen doch gleich die Temperaturabhängigen Widerstände?

Nur welchen Wert brauche ich da?

Gruß Thorsten




Moin Moin,

SORRY!

Also das Dingen ist ein 3,3 Ohm PTC Widerstand für ca. 300mA.
Ein PTC mindert bei erhöhter Temperatur den Spannungsdurchfluß.
Befindet sich ein Trafo unter Last, so erwärmt er sich. Sollte der Trafo an seine Grenzwerte kommen, steigt die Erwärmung und der PTC erwärmt sich ebenfalls. Der PTC reagiert dann und mindert seine Leitfähigkeit.
Der Trafo bekommt weniger Spannung und kühlt ab.

So im Groben erklärt.


Reinhard

RE: Frage zu einem Bauteil?

#11 von Martin Lutz , 23.10.2007 07:31

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
Ein PTC mindert bei erhöhter Temperatur den Spannungsdurchfluß.

Du meinst wohl Stromdurchfluss?

An alle anderen "Experten": Wenn ihr nicht genau wisst, was das wirklich für Bauteil ist, dann bitte last lieber die Finger davon!! Besonders dann, wenn sich das Teil im 230V Teil befindet!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#12 von Martin Lutz , 23.10.2007 07:39

Hallo Thorsten,

Zitat von BR96
Das Ding ist HIN und ich muss es tauschen... aber gegen was.

Woher willst du wissen, ob das Teil hin ist, wenn du nicht weisst, was es eigentlich ist??

Ich würde gerne sagen, was es ist. Aber eben: ohne dass ich es nicht selber gesehen habe und ich sicher weiss, um was es sich wirklich handelt kann ich weder sagen, ob dieses Teil wirklich kaputt ist bzw. gegen welches Bauteîl du es austauschen kannst.

Dieser Thread kommt mir schon ein bisschen vor wie ein Rätselratequiz unter selbst ernannten "Fachexperten"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#13 von BR96 , 23.10.2007 10:50

Hallo an alle,

das mit dem Bild war mir gestern auch eingefallen nur wo ich die Camera versteckt hatte....

Die Idee mit der Spule habe ich gestern auch mal verfolgt, aber auch da gibt es diese Codirung nicht.

Reinhards Antwort hört sich nicht nur logisch an, dass war auch meine erste Vermutung, nur kenne ich mich mit solchen Bauteilen nicht aus und wuste nicht wie ich da suchen sollte...
Die Eingabe "Farbcodes" und ähnliches brachte immer nur normale Widerstände.

Hallo Martin Lutz,
Das das Teil defekt ist, sagt mir mein Messgerät. 100% Spannungsabfall in der Einspeisung, wie bei einer Sicherung. Auch die Anordnung in der Schaltung sagt mir, dass es ein Sicherheitsbauteil ist.
Das es kein einfacher Widerstand ist, sagt mir das es die Codierung für einen Widerstand nicht gibt.

Ok, wer an 230 Volt bastelt, sollte schon wissen was er tut.
Bin aber nur auf 400V geeicht:)

Es ist hier im Forum in letzter Zeit sehr schwer allen gerecht zu werden. Ich finde aber auch Antworten die vielleicht nicht ganz Fachlich oder nur geraten sind können selbts einem Fachidioten mal weiter helfen, weil er schlicht nicht an das einfache gedacht hat oder den Berg vor lauter Bäumen mal wieder nicht sieht. So geht es mir jeden fals.

Gruß Thorsten

der sich auch über geratene Antworten oder Vermutungen freut!

Jetz habe ich doch glatt das Bild wieder vergessen:


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Frage zu einem Bauteil?

#14 von Martin Lutz , 23.10.2007 11:23

Hallo Thorsten,

Zitat von BR96
Hallo Martin Lutz,
Das das Teil defekt ist, sagt mir mein Messgerät. 100% Spannungsabfall in der Einspeisung, wie bei einer Sicherung. Auch die Anordnung in der Schaltung sagt mir, dass es ein Sicherheitsbauteil ist.
Das es kein einfacher Widerstand ist, sagt mir das es die Codierung für einen Widerstand nicht gibt.

Ok, wer an 230 Volt bastelt, sollte schon wissen was er tut.
Bin aber nur auf 400V geeicht:)

Es ist hier im Forum in letzter Zeit sehr schwer allen gerecht zu werden. Ich finde aber auch Antworten die vielleicht nicht ganz Fachlich oder nur geraten sind können selbts einem Fachidioten mal weiter helfen, weil er schlicht nicht an das einfache gedacht hat oder den Berg vor lauter Bäumen mal wieder nicht sieht. So geht es mir jeden fals.

Gruß Thorsten

der sich auch über geratene Antworten oder Vermutungen freut!

Du musst nicht allen Forenteilnehmer gerecht werden. Es genügt, wenn du nicht alles glaubst.

Zum Thema:
Es gibt unzählige Bauteile die mit Farbcode gekennzeichnet sind/waren. Dies können sogar Kondensatoren sein. Gut, in letzter Zeit nicht mehr. Doch es gibt Drosselspulen, Widerstände, Varistoren, NTC, PTC die alle mit Farbringen gekennzeichnet sein können.

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, wenn man hier ein heiteres Bauteileraten veranstaltet. Doch verwendest du dann ein Bauteil im 230V Bereich, dass andere nur erraten haben, was es denn sein könnte, kann für dich unter Umständen fatale Folgen haben. Auch würde ich warnen davor, einfach mit deinem VOltmeter anfangen Spannungen am Teil zu messen. Je nachdem, wie die Beschaltung tatsächlich ist bzw. welches Bauteil es effektiv ist, und du nicht 100%ig weisst, was das Ding für eine Aufgabe hat, kannst du auch nicht wissen, ob jetzt dein Messgerät 0V anzuzeigen hat oder irgend eine andere Spannung. Meinetwegen darfst du ohne Fachwissen im 230V Bereich rummessen, aber bitte mach dann nicht die Forengemeinde für eventuelle Schäden verantwortlich. Letztlich kann es sogar sein, dass du mit deinem Leben spielst. Oder mit dem deines Nachwuchses (wenn vorhanden...)

Die Industrie baut nicht zum Vergnügen Schrauben in die Geräte, die so geschliffen sind, dass man sie nicht mehr herausdrehen lassen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#15 von Martin Lutz , 23.10.2007 11:31

Hallo,

Zitat von BR96
Jetz habe ich doch glatt das Bild wieder vergessen:

Zitat
Also das Dingen ist ein 3,3 Ohm PTC Widerstand für ca. 300mA.

Also ein PTC mit dieser bauform habe ich noch nicht gesehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.10.2007 11:58

Hallo!

Nicht nur hier, ganz allgemein, gehen mir die zunehmenden "Maulkorberlasse" auf den Wecker. Wissen sammelt man auch durch Diskussion. Solange hier nicht jemand sagt, das ist genau dieses Teil und das kannst Du problemlos einbauen, solange kann man sich darüber unterhalten, was an dieser Stelle üblicherweise eingebaut ist. Es ist mehrmals das Stichwort Schutz gefallen. Damit ist klar, daß man das Bauteil nicht einfach weglassen kann und damit ist dem Frager gedient. Er hat genügend Hinweise bekommen, in welche Richtung er suchen muß. Nach Katalog Daten entscheiden was es genau ist, muß er selbst und für seine weiteren Handungen ist er verantwortlich.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Frage zu einem Bauteil?

#17 von Martin Lutz , 23.10.2007 12:28

Hallo,

Zitat von Hp2
Hallo!

Nicht nur hier, ganz allgemein, gehen mir die zunehmenden "Maulkorberlasse" auf den Wecker.

Es ist offenbar sehr schwierig, davor zu warnen, dass Spiele mit 230V lebensgefährlich sind!!!!Wer einen Maulkorb dahinter sieht, hat offenbar nichts verstanden!!

Noch einmal Wenn es um Teile im 230V Teil geht, dânn sind solche Ratespiele fehl am Platz!!!

Aber verbrennt auch nur die Finger! Oder wer nicht hören will muiss es einfach mal selber erfahren. Auch wenn diese Erfahrung dann sehr schmerzlich ist! Mir kann das dann egal sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.10.2007 12:54

Hallo!

Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Mit dieser Masche werden immer mehr Diskussionen unterdrückt. Du solltest die Freiheit des Wortes verstehen.
Willst Du auch Elektronikzeitschriften verbieten?


Grüße

Hp2


Hp2

RE: Frage zu einem Bauteil?

#19 von tron24 , 23.10.2007 12:56

Hallo liebe Leute,

das ist ein Sicherheitswiderstand.

Sicherheitswiderstände sind nicht im freien Handel (Conrad, Reichelt, ...) erhältlich!!
Weil, wie der Name schon sagt, es ein Sicherheitsbauteil ist.

Ein normaler Kohlewiderstand brennt mit Flammenentwicklung durch - Flammen greifen auf das Gerät über.
Ein normaler Metallwiderstand glüht gleisend hell bei Überlastung und setzt durch seine hohe Glühtemperatur die Umgebung in Brand.

Sicherheitswiderstände brennen bei definierter Last durch, sind unbrennbar, kann man äußerlich nicht immer zweifelsfrei erkennen, haben aber keinen Lack, da dieser Brennen würde.

Deshalb darf nur der jeweils vom Hersteller dafür zugelassene Sicherheitswiderstand wieder eingebaut werden.
Und dieser ist nur über den Hersteller zu beziehen.

Sicherheitswiderstände werden heute sehr oft in Schaltnetzteilen vor dem Gleichrichter verbaut.
Sicherungswiderstände schmelzen in 30 s, bei 16-facher Nennlast.

Sind zugelassen bis 250V, Überspannung max. 500V.
Halten die vorgeschriebenen Isoliertrennstrecken bei Netzspannung ein.

@Thorsten
Ein Fachmann kann aufgrund der Codierung erkennen, das es ein Sicherheitswiderstand ist und welcher Typ/Hersteller.

Es muß aber einen Grund geben, weshalb die Sicherung angesprochen hat. Zeitweise bei Erwärmung einen primären Wicklungsschluß ??

Der Trafo müßte eigentlich auch noch im Ausgang eine Überstromabschaltung besitzen.

Ich schick dir mal eine pn.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu einem Bauteil?

#20 von BR96 , 23.10.2007 13:13

Hallo Martin,

woher wilst Du eigentlich wissen das ich spiele?

Nur weil ich eine nicht ganz Fachlichformulierte Frage in den Raum gestellt habe?
Wenn Du es noch nicht gemerkt hast, Du spekulierst nur über das Wissen was ich habe. Woher weist Du das ich mit einem Voltmeter gemessen habe? Ich sprach nur von einem Messgerät...

Wir alle Spielen doch mit Strom ohne den die Elektrische Eisnbahn nicht funktioniert.
Auch diese ach so kleine Spannung kann böse Enden...
Als Kind hatte ich mal einen Kabelbrandt an einem von einem Moddelbahnherstelller gekauften Brückengleichrichter... Das Feuer ging rasend schnell am Kabel unter meine Anlage und die stand 2cm über dem Boden... da war nix mit löschen... zum Glück ist das Feuer fast sofort wieder ausgegangen aber glaub mir meine Mutter war begeistert... und er Schreck war nicht ganz klein...

Und zu guter letzt hab ich ja nun eine Antwort bekommen....

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Frage zu einem Bauteil?

#21 von Martin Lutz , 23.10.2007 13:27

Hallo,

Zitat von BR96
Hallo Martin,

woher wilst Du eigentlich wissen das ich spiele?

Nur weil ich eine nicht ganz Fachlichformulierte Frage in den Raum gestellt habe?
Wenn Du es noch nicht gemerkt hast, Du spekulierst nur über das Wissen was ich habe. Woher weist Du das ich mit einem Voltmeter gemessen habe? Ich sprach nur von einem Messgerät...

Wir alle Spielen doch mit Strom ohne den die Elektrische Eisnbahn nicht funktioniert.
Auch diese ach so kleine Spannung kann böse Enden...
Als Kind hatte ich mal einen Kabelbrandt an einem von einem Moddelbahnherstelller gekauften Brückengleichrichter... Das Feuer ging rasend schnell am Kabel unter meine Anlage und die stand 2cm über dem Boden... da war nix mit löschen... zum Glück ist das Feuer fast sofort wieder ausgegangen aber glaub mir meine Mutter war begeistert... und er Schreck war nicht ganz klein...

Und zu guter letzt hab ich ja nun eine Antwort bekommen....

Gruß Thorsten

Kennst du folgendes Zeichen (Besonders die Lok)??


Wenn ja, dann weisst du weshalb nichts passieren darf, wenn man mit der Ausgangsspannung "spielt".


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#22 von Martin Lutz , 23.10.2007 13:37

Hallo

Zitat von Hp2
Hallo!

Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Mit dieser Masche werden immer mehr Diskussionen unterdrückt. Du solltest die Freiheit des Wortes verstehen.
Willst Du auch Elektronikzeitschriften verbieten?


Grüße

Hp2

Nein, sicher nicht. Ich glaube, hier wird immer noch nicht verstanden.

Ich will einfach auf die Gefahren hinweisen. Hier ist scheinbar die Rede von einem Bauteil, das sich im 230V Teil eines Trafos befindet. Angesichts der wilden Spekulation (ohne dass nur ein einziger Beweis da ist) wird mir Angst und Bang wenn ich da so lese.

Der Hersteller diese Trafos muss seinen Trafo so bauen, dass niemand Schaden nimmt, wenn er ihn anwendet. Ich müsste selber spekulieren um herauszufinden weshalb der Hersteller in den 230V ein Bauteil einbaut, das aussieht wie ein gewöhnlicher Widerstand. Aber letztlich muss das Zeichen erfüllt werden, auf das ich oben verlinkt habe.

Wenn ich die "Fachbeiträge" so lese, erscheint mir fast bei jeder Zeile der Gedanke, dass hier niemand richtig weiss, wozu das Teil wirklich da ist. Insbesondere wenn ich Worte lese wie: "Spannungsdurchfluß". So gesehen warne ich allen, die hier fleissig mitspekulieren: Lasst die Finger weg von der Primärschaltung solcher Trafos!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu einem Bauteil?

#23 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.10.2007 14:42

Hallo!

Doch ich verstehe Dein Anliegen sehr gut. Du kannst gerne auf die Gefahren der Netzspannung hinweisen und hast es ja auch sch wiederholt getan.

Falsch finde ich Deine Versuche, jegliche Diskussion in diesem Bereich zu unterbinden.

Der Frager hat seinen Trafo aus eigenem Antrieb und ohne Anleitung geöffnet. Was glaubst Du was er tut, wenn er hier keine Antworten bekommt? Egal welches Bauteil das ist, die Schutzfinktion war in der Diskussion früh zu erkennen.
Mit einer Unterdrückung der Diskussion, wäre es nie zu den sehr guten Ausführungen von tron24 gekommen.

Generell triit der Gefahrenfall Netzspannung hier immer wieder auf. Wie erkenntlich halte ich nichts davon Gespräche zu unterdrücken und den regelmäßigen Aufschrei könnten wir uns ersparen, wenn im Elektroforum oben ein entsprechender Hinweis angepinnt würde.

Zur Verdeutlichung etwas o. t.
Ich habe einen Chemieuntericht genossen, in dem Knallerbsen hergestellt wurden. Ich habe das nie selbst getan, trotzdem kann ich einige aktuelle Dinge dadurch mit eigenem Wissen bewerten.



Grüße

Hp2


Hp2

RE: Frage zu einem Bauteil?

#24 von SAH , 23.10.2007 15:18

Hallo Hp2 und Martin,

verzeiht mir bitte, wenn ich mich hier auch zu Wort melde:
jedem Leser *sollte* klar sein, daß wir hier im Kreise von gleichgesinnten Hobby-Menschen uns bewegen.
Der Eingeweihten jedoch ist sicherlich auch klar, daß es uneinsichtige Menschen gibt, die ohne Kenntnis an allem herumpfuschen mit und ohne Hinweise aus diesem Forum. Unter unterhalb dieser Untergruppe gibt es sicherlich einige D.A.U.'s (Dümmste Anzunehmende Users, Abkürzung aus den Computer-NG's), die dann noch die Frechheit besitzen, der XYZ hat es so gesagt und das war lebensgefährlich. Das Anwaltskarussell, welches dann losgetreten wird ist dann schon lange nicht mehr lustig, da die Rechtsprechung i.d.R. (so mein Eindruck) sich an jenen D.A.U.'s orientiert und die, die sich tatsächlich auskennen das Ganze ausbaden oder mittragen müssen.
Vielleicht gibt es hier ja einen Hinweis der Art: alle Hinweise und Umbauvorschläge auf eigene Gefahr! ???
Was sagen die Mod's, der Admin oder die Juristen dazu?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu einem Bauteil?

#25 von Martin Lutz , 23.10.2007 15:19

Hallo HP2

Zitat von Hp2
Falsch finde ich Deine Versuche, jegliche Diskussion in diesem Bereich zu unterbinden.

In welchem Beitrag versuche ich das?

Ich kann hier schlecht eine Diskussion unterbinden. Denn ich kann weder Beiträge löschen noch sperren, da ich kein Moderator bin. Unterbinden würde ja bedeuten, dass ein Moderator hingehen würde und diesen Beitrag wirklich stoppt (schliessen oder sperren). Aber ich habe nicht mal den Wunsch geäussert, dass ein Moderator diesen Thread sperren soll. Daher kann von unterbinden keine Rede sein.

Mein energischer Auftritt in dieser Sache ist bloss, dass ich einfach darauf hinweisen möchte, dass der Umgang mit Netzspannung keine Spielerei ist. Nach den vielen Spekulationen in diesem Thread muss ich leider annehmen, dass sich dessen niemand wirklich bewusst ist. Das ist alles.

Die Finger verbrennen, muss sich jeder selber. Er soll aber danach nicht behaupten, man hätte ihn nicht gewarnt.

Ich könnte ja auch sagen: soll er doch: selber schuld, mir doch egal.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz