RE: Suche nach Farbcode

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.06.2006 21:47

Hallo,

kennt wer eine gescheite Zählfolge von Farben?

Diese Frage klingt vielleicht etwas dähmlich, ich bräuchte allerdings ein definierten (woher auch immer) Farbcode.

Der Frabcode von el. Widerständen scheidet leider aus, wegen den enthaltenen selten Farben bzw. Farbmischungen (wie orange (3), violett (7), grau (9).

Ich bräuchte eine diffinierte Zählrichtung für die Farben:
schwarz, rot, gelb, grün, blau, braun, weiß, (ggf. hellblau, und rosa)

Gibt es irgendwo in der Technik (außer E-Technik) soetwas?

Wo kann man im Internet sowas nachlesen?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Suche nach Farbcode

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.06.2006 21:55

Hallo!

Farben z.B. die Adern in Kabel ordne ich immer nach dem Farbkreis von Rot nach Blau und dann Magenta.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Suche nach Farbcode

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.06.2006 23:18

Weiß
Braun
Grün
Gelb
Grau
Rosa
Blau
Rot
Schwarz
Violett
Grau-Rosa
Blau-Rot
Weiß-Grün
Braun-Grün
Weiß-Gelb
Braun-Gelb
Weiß-Grau
Braun-Grau
Weiß-Rosa
Brau-Rosa
etc....

So kann ich mich noch an meine Lehre erinnern.



Reinhard

RE: Suche nach Farbcode

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.06.2006 10:49

Hallo!


Hast Du auch eine Eselsbrücke dafür? Überfordert mich


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Suche nach Farbcode

#5 von Bernd ( gelöscht ) , 15.06.2006 11:00

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

kennt wer eine gescheite Zählfolge von Farben?



Gibt es irgendwo in der Technik (außer E-Technik) soetwas?

Wo kann man im Internet sowas nachlesen?

Gruß

Burkhard



Hallo Burkhard,

schau mal hier:

http://www.rainbowcode.de/

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Suche nach Farbcode

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 16.06.2006 16:21

Hallo "Schutzleiter",

auf Grund Deines Namens gehe ich einfach mal davon aus, dass Du auch beruflich mit der Elektrotechnik zu tun hast.

So wird es auch für Dich nicht neu sein, dass es in der E-Technik dutzende von verschiedenen Farbcode gibt.
So gibt es schon bestimmt schon über 20 verschiedene Farbcode bei Steuer- und Fernmeldeleitungen.
Zudem kommen noch diverse andere "Zählfarben" z.B. bei Schmelz-Sicherungen (Kennfarben) und bei el. Bauteilen (Widerstände).

Somit gibt es in der E-Technik keine feststehende "Zählordnung" von Farben, leider !!!

Die von Reinhard angegebe Farbcode ist der von LiYY und LiYCY-Leitungen nach DIN 47100. Eine Eselsbrücke dazu gebt es (leider) auch nicht! Lernen oder ablesen.

(allerdings hat sich bei der Ader-Nr. 16, 18 und 20 ein Fehlerteufel eingeschlichen es heißt nicht braungelb sondern gelbbrau, nicht braungrau sondern graubraun und nicht braunrosa sondern rosabraun, dies nur am Rande),

Hier nochmals eine Auswahl von (leider verschieden) Farbcodes für die Zahlen 1 bis 10 innerhalb der E-Technik

1.) nach DIN 47100 (Aderfarben)

1 ws, 2 br, 3 gn, 4 ge, 5 gr, 6 rs, 7 bl, 8 rt, 9 sw, 10 vi


2.) nach internationalem Farbcode (Aderfarben)

1 sw, 2 br, 3 rt, 4 or, 5 ge, 6 gn, 7 bl, 8 vi, 9 gr, 10 ws

3.) Farbcode von Widerständen (DIN 41429)

1 br, 2 rt, 3 or, 4 ge, 5 gn, 6 bl, 7 vi, 8 gr, 9 ws, 0 sw

4.) Kennfarben von Schmelzsicherungen:

1.: (2 A) rs, 2.: (4 A) br, 3.: (6 A) gn, 4.: (10 A) rt, 5.: (16 A) gr
6.: (20 A) bl, 7.: (25 A) ge, 8.: (35 A) sw, 9.: (50 A) ws, 10.: (63 A) kupfer, 11.: (80A) silber, 12.: (100 A) rt

Gruß

Burkhard

P.S. Dank an Bernd für die Empfehlung zum "Regenbogen"-Farbcode!
Gibt es sonst aus der Technik (z.B. Kfz-Gewererbe) noch Farbcode?



Burkhard Eins

RE: Suche nach Farbcode

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 16.06.2006 18:22

Hallo,
die Farbfolge der Fernmelde-Systemkabel ist:
wsbl, wsge, wsgn, wsbn, wssw bei paarigen Kabeln
Bei dreiadrigen Gruppen kommt eine weitere Ader mit rs dazu.
bei vieradrigen Gruppen >ws-Farbe-rs-gr<.
Natürlich sind die jeweils 2, 3 bzw. 4 Adern verseilt.
Jeweils 5 Paare sind mit Kennfäden der gleichen Reihenfolge umwickelt, also Kennfaden bl, ge, gn, bn, sw usw.
Bei Kabeln französischer Herkunft hatten die Gruppen je 7 Paare, zu den genannten Farben kamen nach beige-transparent (?) und rosa.
Bei anderen Systemen war auch die B-Ader ws, aber mit Diagonal-Linien in den Systemfarben, und zwar 1 Strich für die erste Gruppe, 2 Striche für die zweite usw.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Suche nach Farbcode

#8 von Gast , 16.06.2006 18:36

Hallo Walter,

bei den Sternverseilten Fernemldekabeln (Vierer) sind die Farben im Bündel wie folgt: rot, grün, grau, gelb, weiss. Die Adern dort sind wie folgt gekennzeichnet: a1 nur Grundfarbe, b1 ein schwarzer Farbring ca 17mm Abstand, a2 zwei schwarze Farbringe in kurzem Abstand (ca 4mm) und dnan wiederholt sich das min ungefähr 25mm Abstand, b2 wie a2 jedoch ist die wiederholung im Abstand von ca 15mm.

Bei paarigen Kabeln ist wie du schreibst, die B-Ader farblich gekennzeichnet mit den Farben bl, ge, gn, br, sw. Die zugehörige A-Ader ist immer weiss. Da muss man beim Aufstellen etwas aufpassen.

Und ganz wichtig: Wenn man das installiert, die Lage der Adern im Kabel ist extrem wichtig für die Dämpfung und das Übersprechen des Kabels. besonders wenn da ISDN oder DSl drüberläuft, kann man da sehr viel kaputtmachen udn wundert sich dann, dass man auf 10m das ganze Signal verliert oder eine Fehlerrate hinkriegt, die sich gewaschen hat.

Auch bei den netzwerkkabeln für das LAn muss man sehr aufpassen. Dort kommen zusätzlich noch die Mindesradien ins Spiel, die man besser nicht unterschreitet (zumindest bei 30-50m Länge und 100MBit/s.

Heute kommt mir manches zugute, was ich vor mehr als 30 jahren in der Lehre (richtiger Ausbildung) verflucht habe.

Wolfgang




RE: Suche nach Farbcode

#9 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 16.06.2006 18:38

Hallo Wolfgang,

der von Dir aufgeführte Installationskabeltyp, J-Y (ST) Y habe ich unter unserer Moba zu Hauf verlegt.
Der dazugehörige Farbcode ist wirklich o.k. Allerderings wohl kaum für Laien geeignet, da man immer die gesammte Leitung erst auszählen und dann kompl. auflegen sollte.

Gruß

der Ex-Siemens-Burkhard

P.S. Unter der Anlage habe ich zum Auflegen dieser Leitungen sowohl Löt-Schraub-Klemmen, aber vor allem Quante-Leisten verwendet.



Burkhard Eins

RE: Suche nach Farbcode

#10 von Gast , 16.06.2006 18:41

Hallo Burkhard,

also man muss nicht alles auflegen. Auszählen ja, aber nicht auflegen. Es reicht wenn man die Päärchen, die nicht benötigt werden, verdrallt um diese bei nächstem Bedarf (der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche) dann zu beschalten.

Andere Frage allgemein zu dem Thread hier:

Ist das hier eigentlich richtig?

Besser wäre dieser Thread in Elektrik und Elektronik aufgehoben.

meine ich zumindest.

Admins bitte mal prüfen und ggf verschieben.

Wolfgang[/b]




RE: Suche nach Farbcode

#11 von Werdenfels , 16.06.2006 18:48

Zitat von Wolfgang Prestel
Bei paarigen Kabeln ist wie du schreibst, die B-Ader farblich gekennzeichnet mit den Farben bl, ge, gn, br, sw. Die zugehörige A-Ader ist immer weiss. Da muss man beim Aufstellen etwas aufpassen.



Hallo Wolfgang!

Nicht ganz! Der A-Draht kann auch rot (rt) sein, wenn es sich um das erste Paar einer jeden neuen Schicht innerhalb des Kabels handelt. Das erste Paar eines jeden Kabels dieser Zählart ist also rt-bl (Rot-Blau).

Nur der Vollständigkeit halber und um Missverständnissen vorzubeugen. Ansonsten schließe ich mich aber Deiner Meinung an, dass dieses Thema evtl. besser in die Elektronikrubrik passt.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Suche nach Farbcode

#12 von Gast , 17.06.2006 00:15

Hallo Michael,

stimmt, dfas mit dem roten Draht für die a-Ader hatte ich ganz vergessen. Wenn man damit öfter arbeitet, dann vergisst man solche Dinge ganz einfach. Das ist einem so in Fleisch und blut übergegangen, dass man da gar nicht mehr drüber nachdenkt.

Der Thread wurde ja nun verschoben, also standen wir mit unserer meinung nicht ganz allein.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz