RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 26.03.2008 19:18

Hallo,
ich bin ja auch ein Freund der Eisenbahnen vom Balkan, speziell der Dampfloks. Eine Dampflokreihe interessiert mich da besonders, da ich auch einen persönlichen Bezug dazu habe, hier ist der Link zum Bild:
http://img505.imageshack.us/my.php?image=dscn6369xk3.jpg

Diese 1´C 1´ Lok der Baureihe 35.10 mit Betriebsnummer 51-060 wurde 1918 in Ungarn von der Firma Mavag in Budapest für den Dienst in ex-Jugoslawien erbaut, diese Lok befindet sich heute in Bjelovar. Das liegt im zentralen Nordkroatien wo diese Lok lange ihre Dienste versah.

Mich würde es sehr interessieren ob es denn einen Hersteller gibt der diese Baureihe (oder auch andere Dampfloks vom Balkan) in HO produziert. Mir persönlich ist nichts bekannt, aber falls jemand von euch etwas weiß...

Mir ist klar das die Chancen gering sind dass es diese Baureihe jemals im Modell gab, da sich in diesen Ländern nur sehr wenig Menschen eine Modellbahn leisten können und das Hobby praktisch unbekannt ist.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#2 von katzenjogi , 26.03.2008 19:34

Hallo Daniel,

für mich sieht die Lok ehrlich gesagt aus wie ein Lizenznachbau der schweizerischen Eb 3/5 "Habersack". Die gab es unter der Artikelnummer 37131 2001/2002 von Märklin als Epoche I/II Ausführung. Auf der Märklin Website gibt es nur ein Vorbildfoto, kein Bild vom Modell selbst (ist im Katalog 2001/2002 auf Seite 54 abgebildet). Und wie ich gerade sehe, ist sie auch als Epoche III Modell im Jahrbuch 2006 abgebildet: Mit der Artikelnummer 37136. Davon gibt es in der Märklin Datenbank auch ein Bild des Modells.

Gut, die Lackierung ist eine andere, aber für mich sind die Grundformen der beiden Lokomotiven doch sehr ähnlich....

Kannst ja mal schauen....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#3 von Chief ( gelöscht ) , 26.03.2008 19:39

Nee nee, der Habersack sieht ganz anders aus, hat größere Treibräder, einen viel kürzeren Wassertank und nur 2 Dome und sowieso, ist halt doch deutlich anders obwohl auf den ersten Blick ähnlich.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#4 von katzenjogi , 26.03.2008 19:55

Hallo Daniel,

ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mal hier Dein Bild poste (habe es auf meinem Webspace hochgeladen) und es dem Habersack gegenüberstelle.





Ich denke, das Habersack Modell könnte zumindest Grundlage für einen Eigenbau bzw. Umbau darstellen.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#5 von Chief ( gelöscht ) , 26.03.2008 20:11

Ja, hast recht, für einen Umbau dürfte es schon ne gute Basis sein. Das könnte ich mir sogar fast überlegen wenn der Habersack doch bloß vorbereitet für einen Rauchgenerator wäre (für mich ein absolutes "Muss"-Kriterium bei HO Dampfloks). Schade schade...

PS: kannst du mir mal erklären wie du das mit dem Bilder in den Beitrag reinmachen machst? Ich würde das gerne auch machen, anstatt immer nur Links hinzuhauen. Bin ja nicht sooo der PC-Schlaumeier...

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#6 von katzenjogi , 26.03.2008 22:25

Hallo Daniel,

Du hast eine PN....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#7 von freibda ( gelöscht ) , 26.03.2008 22:59

Jetzt stellt sich mir als Mitleser eine rechtliche Frage :

Darf man in einem Forum fremde nicht eigene Bilder posten?


Nichts für ungut!

Es ist nur eine Frage die mich wegen dem Copyright interessiert!



MfG

(auch) Daniel

Edit: Hab gerade gesehen das ich nicht der einzigste Daniel hier im Forum bin


freibda

RE: Gibt es diese Dampflok (Ungarn, ex-Jugoslavien) auch in HO?

#8 von Chief ( gelöscht ) , 27.03.2008 11:03

Hallo Daniel,
das Bild gehört mir, da ich es persönlich an Ort und Stelle geschossen habe. Folglich hab ich auch alles Recht es da reinzustellen. Und was andere damit machen ist mir ziemlich egal. Wem die Lok gefällt darf sich das Bild ruhig runterladen, ist doch schön und gut.

Gruß, Daniel.


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz