RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#1 von ModellbahnMartin , 21.03.2006 21:58

Nun, da ich vorhin echt super Auskünfte auf meine Frage, welche Dampfer noch bis Mitte der 70er Jahre bei der DB im Einsatz waren, in meiner Vorbild-Frage ( viewtopic.php?t=4111,-welche-dampfloks-bei-der-db-noch-in-epoche-iva.html ) bekommen habe, und jetzt insgeheim schon Modellbahnbudget für die nächsten Jahr(-zehnt)e verplane , würde mich mal interessieren, welche Loks es derzeit für H0-Wechselstrom gibt.

Eine 044 und 003 stehen schon in meinem BW, interessant wäre dann noch die 012, die es aber schon länger von Mä gibt, sowie mehrere 50er, die aber zumindest in der Kohle-Version auch kein Beschaffungsproblem darstellen sollten, da die irgendwie jeder Hersteller im Angebot hat (nur eine Öl-50er hab ich noch nicht gesehen...).

Interessant wären aber weiterhin für mich die Baureihen 042, 043, 082 und 094. Hier sieht das Angebot für ~stromer - zumindest auf den ersten Blick bei *bay - nicht so üppig aus.
Kennt jemand von Euch Modelle dieser Baureihen (am besten dann auch in Ep IV-Version) für Wechselstrom?

Viele Grüße,

Martin

PS eine 94er hat Märklin in Spur 1 ja gerade neu aufgelegt... - nur in H0 vermisse ich die!



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#2 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 21.03.2006 22:33

Öl-50er hat es nur bei der DR(Ost) gegeben, die Bundesbahn hatte lediglich Kohle-50er. Von Märklin gibt und gab es 50er-Varianten mit Kasten-, Wannen- und Kabinentender, in Epoche IV-Ausführung allerdings nur letztere.

Eine 094 gibt es von Fleischmann in ~3L.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#3 von Matthias Hagemann , 21.03.2006 22:34

Hallo Martin,
von Märklin gab und gibt es zwei Versioen der 043:
Unter der Artikelnummer 37882 und 37885. (Ohne und mit Pfeife).



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 21.03.2006 23:20

Hallo Martin,

hier die digitalen Epoche IV-Dampfer, die es von Märklin bisher gab...

BR 003, BR 011, BR 012 (2 versch. Betr.-Nr.), BR 023 (DELTA, Primex), BR 038 (alte Version, DELTA, aus Zugpackung), BR 041, BR 043 (2 versch. Betr.-Nr.), BR 044, BR 050, BR 051, BR 052, BR 055, BR 078 (nicht in digital), BR 086 (aus Nahverkehrszugpackung)

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#5 von Holger_D , 21.03.2006 23:29

Lieber Martin,

ich weiß, Du fragtest explizit nach DB- Dampfloks.

Dennoch eine naseweise Ergänzung:

Im grenzüberschreitenden Verkehr lief auch die faszinierende 01.5 der DR auf DB- Gleisen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange, würde allerdings (mindestens) Ende der siebziger Jahre schätzen. Im Einsatz war sie vor Transitzügen Berlin- Hamburg (teils bis Hamburg!!!) sowie vor Autoreisezügen Berlin- München (bis Hof).

Als Wechselstrom- Modell erhältlich von ROCO und PIKO!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#6 von Kabtender , 22.03.2006 00:01

Zitat von Holger_D
Lieber Martin,

ich weiß, Du fragtest explizit nach DB- Dampfloks.

Dennoch eine naseweise Ergänzung:

Im grenzüberschreitenden Verkehr lief auch die faszinierende 01.5 der DR auf DB- Gleisen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange, würde allerdings (mindestens) Ende der siebziger Jahre schätzen. Im Einsatz war sie vor Transitzügen Berlin- Hamburg (teils bis Hamburg!!!) sowie vor Autoreisezügen Berlin- München (bis Hof).

Als Wechselstrom- Modell erhältlich von ROCO und PIKO!

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger,

zu deinem Beitrag zur 01.5 kann ich noch ergänzen, dass es 1973 zu Veränderunegen im Zugverkehr von der DDR nach Westdeutschland gekommen ist. Die Maschinen liefen nicht mehr bis Bebra oder Hamburg durch. Lokwechsel war jetzt in Gerstungen und in Büchen. (Quelle: Miba 9/03)
Ich habe mir die 01.5 vor zwei Jahren gegönnt. Sie gilt für mich neben der 18201 als die schönste Dampflok der DR überhaupt.

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#7 von ModellbahnMartin , 22.03.2006 01:10

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Habe sofort mal nach Loks und Preisen geschaut
Werde mich in den nächsten Wochen mal verstärkt bei 321... umschauen.
Besonders die 043er interessiert mich - die ist nur momentan sehr hochpreisig, wie ich finde (aber hat ja Zeit ).

Beste Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#8 von Holger_D , 22.03.2006 06:44

Hi Roland,

danke für Deinen Hinweis!

Unter diesen Umständen kann Martin mit meinen neunmalklugen Einlassungen natürlich nicht viel anfangen...

Die 01.5 ist auch in meinen Augen eine hinreißende Konstruktion. In Westberlin war sie vereinzelt noch 1978 zu sehen (womöglich sogar noch länger), aber ich geb's ja zu, auch das hat nix mit Martins Frage zu tun!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#9 von ModellbahnMartin , 22.03.2006 09:06

Hi,

das macht aber doch gar nix
Ist ja nicht so, dass ich keine Fahrzeuge anderer Epochen und/oder Bahngesellschaften hätte. Und die 01.5 würde mich ja doch reizen - zumal, wenn sie zeitlich passt.
Ich kaufe auch meine Loks nicht nach ihrer jeweiligen Stationierung (gibt ja Leute die Sagen: Die 44 1234 ist aber nie in Köln vorbeigekommen, deswegen kommt die mir nicht auf die Anlage '')

Möchte halt nur grob schauen, dass Anfang der 70er Jahre eben nicht unbedingt ein Glaskasten mit einem Erzzug durch das Ruhrgebiet fährt *g*
Und manchmal möchte ich eben mal alle modernen Fahrzeuge verstecken und halbwegs epochenrein 70er-Jahre-Züge fahren lassen - deswegen die Frage

Abgesehen davon muss ich vor lauter Loks, die ich in den letzten drei Monaten gekauft habe, mal wieder sparen... - aber jetzt habe ich ein Alibi, bestimmte Loks kaufen zu können (und das meiner Freundin auch zu erklären )
Wie sind denn eigentlich die Fahreigenschaften der Roco-Dampfloks?

Viele Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 22.03.2006 09:40

Zitat von ModellbahnMartin
Wie sind denn eigentlich die Fahreigenschaften der Roco-Dampfloks?



Hallo Martin,
um es kurz zu sagen: Nach meiner Erfahrung mit 18 201, 01.5 und 50.35 ausgezeichnet!

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#11 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:41

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe von Roco eine 012, 023, 044, 050, 051 und eine 042, aber umgebaut von = auf ~ und die laufen alle bestens, da kommen einige Märklin Loks bei weitem nicht mit. Den Optischen Aspekt braucht man ja gar nicht anzusprechen, da ist Roco sowieso eine andere Welt.
Adewagen mit Roco 012 ein Genuss

Gruß
Tobias



privatbahnfreak

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#12 von ModellbahnMartin , 14.04.2006 14:54

Hi,
hat eigentlich mal jemand versucht, eine Märklin 041er durch die Verwendung eines Öltenders zu einer 042er umzubauen? Geht das und lohnt es sich?

Viele Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#13 von Torsten R. ( gelöscht ) , 14.04.2006 15:23

Hallo Martin,

Zitat
hat eigentlich mal jemand versucht, eine Märklin 041er durch die Verwendung eines Öltenders zu einer 042er umzubauen? Geht das und lohnt es sich?



Die Märklin 41er hat einen Altbaukessel, sämtliche Öl-41er aber einen Neubaukessel. Der Aufwand für diesen Umbau wäre recht hoch.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#14 von Florian Schmidt , 14.04.2006 16:04

Zitat von ModellbahnMartin
Hi,
hat eigentlich mal jemand versucht, eine Märklin 041er durch die Verwendung eines Öltenders zu einer 042er umzubauen? Geht das und lohnt es sich?

Viele Grüße,

Martin



Sinnvoller dürfte da der AC-Umbau der Roco-Maschine sein.

Das dürfte nicht nur preiswerter sein, und der Aufwand geringer; sondern liefert auch das vorbildgerechtere und zeitgemäßere Modell.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#15 von ModellbahnMartin , 14.04.2006 17:20

Hi,
danke für eure schnellen Antworten!
Ja, ich spiele halt mit dem Gedanken, weil ich günstig an eine Märklin-41er kommen könnte, die eh überarbeitet werden müsste - das hätte man dann vielleicht verbinden können
Hat denn sonst schon jemand von Euch einen der alten Märklin-Dampfer mal umgebaut oder gesupert? (Die 044er finde ich ja sehr gut gelungen, da braucht man nicht viel zu machen, ältere Loks sehen hingegen mitunter etwas einfacher aus - darunter auch die 41er...)
Aber dann ist die Roco-Variante wohl doch die bessere Wahl. Hat die denn nur Tenderantrieb oder ist auch das Lok-Fahrgestell mit angetrieben?

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#16 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:37

Hey,

Die Roco Lok hat nur einen Tenderantrieb, das macht allerdings bezüglich Zugkraft nichts aus, die zieht mehr als meine Märklin 043. Bei dem Umbau muss man eigentlich nicht viel beachten, das ist alles schnell gemacht, nur das ausfräsen des Tendergewichtsblockes (Öl-Behälter) dauert ein bisschen. Außerdem muss man ein Paar Kabel zwischen Lok und Tender ziehen, da dort bisher nur eine 2-Polige Deichsel vorhanden ist. Bei Bedarf könnte ich mal ein Paar Bilder von meiner 042 mit kleinem Schmankerl, ein schaltbares Rücklicht, einstellen.

Grüße

Tobias



privatbahnfreak

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#17 von ModellbahnMartin , 14.04.2006 20:11

Hi,
über Fotos freue ich mich immer!

Viele Grüße,
Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#18 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 17.04.2006 20:54

So hier nun die versprochenen Fotos, dass vom Schleifer ist leider ein wenig unscharf geworden. Ich hoffe aber, dass man das Nötige trotzdem noch erkennen kann. Ich denke auch das die Kabelführung der roten Kabel recht gut sichtbar ist, auf dem ersten Bild ist üringens noch meine Eigenbau Oberleitungsspinne zu sehen


So hoffe das reicht an Bildern sonst müsst ihr euch beschweren

Grüße Tobias



privatbahnfreak

RE: Dampfloks Epoche IV in H0 ~

#19 von K-P ( gelöscht ) , 17.04.2006 23:16

Zitat von ModellbahnMartin
Hi,
hat eigentlich mal jemand versucht, eine Märklin 041er durch die Verwendung eines Öltenders zu einer 042er umzubauen?
Geht das und lohnt es sich?

Viele Grüße,

Martin


Hallo Martin,

ja - es geht, aber nur mit einem Öltender ist es nicht getan:

viewtopic.php?t=3027,106,-maerklin-neuheiten-2006-im-netz.html

Meine Lok habe ich vor ziemlich genau einem Jahr umgebaut.
Heute würde ich es nicht mehr unbedingt machen, weil Märklin
ja gerade die BR 042 in der Spur Z vorgestellt hat.
Das bedeutet für mich: sie wird sicher auch bald in H0 kommen.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz