Motor umrüstung, einer V200 - Familienvater mit diversen Fragen

#1 von Schoolisoutfan , 19.06.2023 20:32

Guten Abend erst einmal,

mein Sohn (13) ist begeisterter Modelbahner und will, sobald der Papa den Keller fertig hat, eine "feste" Modelbahn aufbauen.
Aktuell haben wir im Wohnzimmer auf diversen Tischen einen provisorischen Aufbau mit dem C Gleis.
Lokomotiven hat er aktuell folgende:
ICE 2 4 Teilig mit der Startpackung 29792 und Mobile Station 1
BR 103 mit TEE Bespannung
BR 89
BR 185 Transpetrol

Da mein Sohn schon eine Weile auf eine V200 schielte habe ich diese "günstig" bei Ebay ersteigert. Von seinem Glück weis er noch nichts, aber Papa hat schon einmal getestet.
Die V200 hat im Grunde das selbe Fahrverhalten wie seine BR 103, das bedeutet sie läuft sehr behäbig. Dies ist im Grunde ersteinmal realistisch, jedoch muss die MS ca bis zur Hälfte aufgedreht werden bevor sich die Lok in Bewegung setzt.
So weit ich das bis jetzt herraus gelesen habe, ist dies normal für alte digital Bahnen mit dem alten Märklin Motor.
Ich würde jetzt zumindest bei der V200 gerne den Motor tauschen bevor ich sie meinem Sohn schenke.
Reicht es das Aufrüstset 60760 zu installieren oder wäre es besser den 60941 mit einem anderen Decoder zu holen?
Ton ist auf längere Sicht kein Thema, aktuell stehen nur die Fahreigenschaften zur Debatte. Wenn es besser wäre den Motor und Decoder seperat zu kaufen, was wäre dann Sinnvoll. Der Märklin 60972 mLD3 oder ESU64614?
Verzeiht bitte ich bin etwas verwirrt und kann noch nicht so ganz nachvollziehen wo der Vorteil der einzelnen Decoder liegt.

Die "neue" V200 ist die Märklin 3682 BR221 V200139

Vielen Dank schon einmal


Gruß Martin


 
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zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#2 von TEE2008 , 19.06.2023 20:51

Hallo,
dauerhaft mehr Freude wird die Kombination aus HLA 60941 und Märklin 60972 bringen.
Der 60972 hat den Vorteil, dass eine Schnittstellenplatine bereits dabei ist. Beim ESU Decoder muss man eine zusätzlich kaufen.
Beide Decoder können zusätzliche Funktionen schalten, wenn man sie anschließt. Bei der 3682 können die Birnen für die roten Schlussleuchten je Seite an einen eigenen Funktionsausgang angeschlossen werden, sodass man diese separat schalten kann. Die Fahreigenschaften sind mit mLD/3 und HLA bzw. mit ESU Lopi 5 mfx und HLA deutlich besser.
Meine Märklin BR 221 habe ich entsprechend umgerüstet, so auch eine Märklin 3582: RE: Märklin 3582 (BR221, Hochleistungsmotor) digitalisieren

Noch ein Hinweis:
Das Gehäuse darf man nicht verkehrt aufsetzen, da es beschädigt wird. Alle Märklin BR 221 , V200.1 haben den Schleifer auf der Führerstandseite 2. Zur Orientierung ist am Grundrahmen eine Ausbuchtung und im Gehäuse Einbuchtung,die übereinstimmen müssen. Wenn man dies nicht beachtet, verformt sich das Gehäuse.


Gruß

Tobias

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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#3 von Schoolisoutfan , 19.06.2023 21:00

Vielen Dank schon mal für deine umfangreiche Antwort.
Ist es schwierig so einen Umbau vorzunehmen? Ich kann zwar ein wenig Löten, aber bisher habe ich noch nie an Platinen gelötet. Gibt es für die Beleuchtung separate umrüstsets? Ich nehme an das aktuell normale Schraubbirnen verbaut sind. Ich muss mir da mal einen Überblick verschaffen. Wie werden solche decoder eigentlich programmiert, mit der MS 1 dich wohl nicht oder?


Gruß Martin


 
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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#4 von Burkhard Ascher , 19.06.2023 21:18

Zitat von TEE2008 im Beitrag #2
Hallo,

Noch ein Hinweis:
Das Gehäuse darf man nicht verkehrt aufsetzen, da es beschädigt wird. Alle Märklin BR 221 , V200.1 haben den Schleifer auf der Führerstandseite 2. Zur Orientierung ist am Grundrahmen eine Ausbuchtung und im Gehäuse Einbuchtung,die übereinstimmen müssen. Wenn man dies nicht beachtet, verformt sich das Gehäuse.


Hallo Tobias

Das hab ich bei meiner aber geändert.
Die kleine Nase wegschleifen und nun kannst du das Gehäuse drehen.
Nur so mal als Info.

Hallo @Schoolisoutfan
Wenn du dein Profil ausfüllst wohnt vielleicht einer in deiner Nähe und kann helfen.


MfG
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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#5 von ClassicGolfer , 19.06.2023 21:20

Zur deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, weil ich ausschließlich analog unterwegs bin. Mittlerweile habe ich drei verschiedene V200, aber alle drei sind deutlich schneller als meine 103 (und die ist schon gut unterwegs) und setzen sich auch sehr bereitwillig und früh (Trafo 50 von 250) in Bewegung. Da wundert es mich, wenn du sagst deine V200 braucht "halben Trafo" bis sie sich bewegt und läuft vergleichbar zur 103.
Kann das am Digital-Betrieb liegen?


Gruß

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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#6 von Schoolisoutfan , 19.06.2023 21:36

Ich werde mal am Mittwoch Abend einen kleinen Vergleich von der 103 und der V200 fahren. Da ich zu der 103 keine Unterlagen habe muss ich Sie mir auch einmal genauer anschauen. Leider geht das erst am Mittwoch da ist Sohnemann im Moddlbahnverein. Kinder können ja so neugierig sein 😆
Bei der 103 kann ich aktuell nicht sagen ob sie digital ausgeliefert wurde oder bereits nachgerüstet ist. Das würde ja auch schon ein anderes Fahrverhalten erklären.

PS, Profil bearbeite ich jetzt 😉


Gruß Martin


 
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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#7 von Lokidokter , 19.06.2023 21:37

Hallo.

Davon ausgehend, dass es um die V200 von Märklin Art Nr 3021 geht:

Für einen günstigen Umbau kann man bspw einen TAMS LD-W 32 oder ähnlich (wichtig: LD-W) einbauen. Wenn man etwas Erfahrung damit hat, kriegt man mit etwas CV-Modifikation doch schon anständige Fahreigenschaften (allemal besser, als gemäss deiner Schilderung des aktuellen Zustandes nach) für ca15 € hin. Die Glühbirnenbeleuchtung kann belassen werden, oder relativ leicht durch LED ersetzt werden - ganz nach persönlichem Geschmack…

Für etwas mehr Geld gibts den Umbau mit ESU/Hamo Permanentmagnet und einem einfachen Decoder ohne Schnittstelle. Dann sind wir bei ca 40€.

Der HLA ist natürlich von den Fahreigenschaften her schon rein mechanisch einem einfachen Umbau überlegen, dafür kostet der alleine schon mal um die 40€ und dann noch ein Decoder dazu… da wird der Umbau teurer als die Lok selbst… da ist dann auch fraglich, ob die Lok mechanisch noch in dem Zustand ist, dass der HLA sein volles Potenzial auch ausschöpfen kann. Das ist jeweils recht Modellabhäbgig.

Grüsse dich ;)


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#8 von Peterschaf , 20.06.2023 00:46

Hallo Schoolisoutfan,

ich habe meine V200 mit HLA und mLD3 umgebaut. Habe diese auch günstig gebraucht erstanden.

Mit der MS1 kannst du glaub ich die Lok Adresse ändern und Anfahrt-, Brems-Verzögerung. Bin mir aber grade nicht sicher.
Am einfachsten geht es über einen PC, mit dem Programmer 60971 (ca. 60€) und dem mDT3 (kostenlos).
Mit ein bisschen suchen findet man den Motor auch schon mal für 23€ im Netz.

Mach die Lok doch mal auf und zeig uns was aktuell verbaut ist.
Da du sie mit dem MS steuerst muss ja schon was Digitales eingebaut sein. Vilt ist ja schon die halbe arbeit gemacht, oder der Vorbesitzer hat den Decoder nur falsch programmiert.


Mfg Sebastian


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#9 von Der Krümel , 20.06.2023 07:21

Zitat von Lokidokter im Beitrag #7
Davon ausgehend, dass es um die V200 von Märklin Art Nr 3021 geht:

Es geht allerdings um eine V200.1 (221): 3682


Viele Grüße
Hendrik


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#10 von TEE2008 , 20.06.2023 10:48

Hallo zusammen,
für den Umbau der BR 221 muss man schon etwas erfahren sein, da man z.B. an den Beleuchtungsplatinen weniger Platz hat und hier die Gefahr bestehen kann, dass das U+ den Rahmen der Lok berührt. Genaues löten ist hier wichtig.
Die Kabel müssen ebenfalls ordentlich verlegte werden, damit sie nicht gequetscht werden. Der Ausbau ,- und Einbau des Treibgestells weicht bei der BR 221 von den anderen Märklin Loks der 60 er, 70 er und 80 er ab.


Gruß

Tobias

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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#11 von Schoolisoutfan , 20.06.2023 11:38

Das liest sich ja als wäre es eine super Idee mit einer BR 221 anzufangen 🙄


Gruß Martin


 
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zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#12 von MoBaFahrer216 , 20.06.2023 11:51

Lass dich nicht verrückt machen. Das gute an der 221 für den Anfang ist: die hat jede Menge Platz!
Und die ist wie jede andere ältere Märklin-Lok eigentlich supersimpel aufgebaut. Die Befestigung des Treibdrehgestells erfolgt auch genauso wie bei der 216er-Reihe mit der festgeschraubten Metallklammer.
Wenn du auf eine sorgfältige Kabelverlegung achtest (die 221 hat dafür extra Halter ins Fahrgestell integriert) und natürlich darauf, das Gehäuse nicht verdreht aufzusetzen, ist der Umbau auch als Erstlingswerk kein Hexenwerk. Und wenn alle Stricke reißen, können immer noch wir dir bei genug Bildern helfen ;)

Anstelle einen Hochleistungsantrieb einzubauen kannst du auch den Weg gehen, nur den Magneten des Motors auszutauschen (ein sogenannter Hamo-Magnet, im Angebot von ESU und von Tams; du brauchst dann den für den "Trommelkollektormotor") und den dann z.B. mit einem Tams LD-G-42 oder einem ESU LoPi V5 zu kombinieren.


Viele Grüße
Richard


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#13 von Peterschaf , 20.06.2023 11:56

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #11
Das liest sich ja als wäre es eine super Idee mit einer BR 221 anzufangen 🙄


Welches die "besste" Lok ist für den ersten umbau ist glaub ich auch ansichtssache.
Meine ersten waren eine BR24, BR23 und BR89.
Dagegen war meine V200 ein Spaziergang. Alleine schon weil im Gehäuse viel Platz ist.

Ich habe mal ein Bild von meiner angehängt.
Die Beleuchtung habe ich auf Steckbirnchen umgebaut. Die weissen Halter sind 3D Druck.


Mfg Sebastian


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#14 von alex218 , 20.06.2023 12:57

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #11
Das liest sich ja als wäre es eine super Idee mit einer BR 221 anzufangen 🙄


Moin,
kann ich so nicht sagen.
Ich habe just vor drei Wochen eine rote 221 (3482) mit dem HLA 60941 und einem mLD3 umgebaut. Dank der von Tobias weiter oben verlinkten Umbauanleitung, war dies kein "Hexenwerk".


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#15 von Schoolisoutfan , 20.06.2023 21:09

Vielen Dank für die ganzen posts. Ich werde jetzt mal in Ruhe die Möglichkeiten durchschauen und morgen einen kleinen Fahrtest machen und die V200 öffnen.

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#16 von Stummilein , 20.06.2023 21:40

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #15
Vielen Dank für die ganzen posts. Ich werde jetzt mal in Ruhe die Möglichkeiten durchschauen und morgen einen kleinen Fahrtest machen und die V200 öffnen.

Top Community👍

Hallo,

da die Lok schon etwas älter ist, hilft ggf. auch, sie mal anständig zu reinigen und mit ein wenig Öl zu versorgen.


Beste Grüße Ralf


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#17 von Badaboba , 20.06.2023 23:30

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #4


Das hab ich bei meiner aber geändert.
Die kleine Nase wegschleifen und nun kannst du das Gehäuse drehen.
Nur so mal als Info.




Wozu...?
Dann sitzt das Gehäuse falsch, denn beide Seiten beim Untergestell sind unterschiedlich.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#18 von alex218 , 21.06.2023 04:43

Zitat von Badaboba im Beitrag #17
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #4


Das hab ich bei meiner aber geändert.
Die kleine Nase wegschleifen und nun kannst du das Gehäuse drehen.
Nur so mal als Info.




Wozu...?
Dann sitzt das Gehäuse falsch, denn beide Seiten beim Untergestell sind unterschiedlich.

Liebe Grüße
Volker



Moin,




...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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#19 von Burkhard Ascher , 21.06.2023 10:53

Zitat von Badaboba im Beitrag #17
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #4


Das hab ich bei meiner aber geändert.
Die kleine Nase wegschleifen und nun kannst du das Gehäuse drehen.
Nur so mal als Info.




Wozu...?
Dann sitzt das Gehäuse falsch, denn beide Seiten beim Untergestell sind unterschiedlich.

Liebe Grüße
Volker



Hallo Volker

Da hast du natürlich Recht.
Meine Loks stehen aber nicht in der Vitrine und ich bin kein Sammler sondern bei mir fährt alles.
Da Märklin bei fast allen Diesel und Eloks den Schleifer vorne verbaut hat, war bei dieser Lok dann das Fahrerhaus 2 vorne.
Nun habe ich Fahrerhaus 1 vorne und auch leitende Achsen, Haftreifen sind am hinteren Drehgestell.
Da ich per Computer steuere mit Melder Gleisen ist das für mich wichtig.
Das mit dem Fahrgestell ist mir nicht aufgefallen, wie bestimmt 90% hier im Forum.

Da die V200 wirklich eine sehr gute Bastlerlok für Anfänger und Profis ist, habe ich sie behalten obwohl ich nur Epoche 1+2 fahre.
Sie steht im Lokschuppen als Noteinsatzlok
Sie hat 5pol. und msd/3 Sounddecoder, Fahrerhausbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung und auch eine Telex.


MfG
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#20 von Zugschubser , 21.06.2023 12:19

Tach,

Zitat von Peterschaf im Beitrag #13
Ich habe mal ein Bild von meiner angehängt.

Ja, so sieht meine innen auch aus, auch die grauen Streifen am Gehäuse sehen so aus......
Den Lack habe ich ja schon, mich aber noch nicht getraut ihn auch aufzutragen.
Gibt es da einschlägige Erfahrung?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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#21 von X2000 , 21.06.2023 12:36

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12
Lass dich nicht verrückt machen. Das gute an der 221 für den Anfang ist: die hat jede Menge Platz!
Und die ist wie jede andere ältere Märklin-Lok eigentlich supersimpel aufgebaut. Die Befestigung des Treibdrehgestells erfolgt auch genauso wie bei der 216er-Reihe mit der festgeschraubten Metallklammer.



Eben nicht, weil da von oben noch eine Halterung ist, die man lösen muß. Diese Halterung muß weg, wenn man das DG aus dem Rahmen nehmen will. Auch muß man die Drehgestellblen seitlich herausziehen. Alles durchaus anders als bei einer 216.


Gruß

Martin


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RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#22 von Burkhard Ascher , 21.06.2023 13:14

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #11
Das liest sich ja als wäre es eine super Idee mit einer BR 221 anzufangen 🙄


Ich sage mal ja, und noch schöner wäre auch ein Name in der Signatur

Fritz, Karl, Egon oder habe ich was überlesen?


MfG
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#23 von BurkhardR , 21.06.2023 17:42

Ich habe mehrere 36xx und 37xx im EInsatz, und kann nicht bestätigen, dass sie erst bei halber Stellung losfahren. Wenn dies der Fall ist, ist eher die Mechanik halb verharzt, also das Öl-Staubgemisch hart geworden, Reinigung, Entfernen von zu viel Öl, evtl. Austausch der Bürsten bewirken da Wunder.
Manche Loks wollen allerdings erst ein paar Runden gejagt werden, bevor sie sanft auf die Steuerung reagieren, auch da gilt in der Regel die obige Kur :)


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#24 von TEE2008 , 21.06.2023 17:53

Hallo zusammen,
die 3682 hat bekanntlich nur einen 6080 Decoder, der nur 14 Fahrstufen und einen ungeregelten Motor. Hinzu kommt, dass die MS 1 nicht besonders viel Power hat. HLA und Loks mit Mittelmotor und Led Spitzenlicht verpackt sie. Eine Control Unit 6021 hat deutlich mehr Power, sodass auch Loks mit 6080 Decoder oder Delta Loks schön fahren.


Gruß

Tobias

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#25 von Schoolisoutfan , 21.06.2023 21:41

So, ich hatte jetzt mal kurz Ruhe um die Lok zu testen. Meine Errinerung hat mich etwas getäuscht, die V200 fährt wie die 103 erst bei Fahrstufe 5 los, bei 4 zuckt sie nur etwas. In de Endgeschwidigkeit fährt die V200 leicht schneller wie die 103. Das die MS nicht die stärkste ist, ist mir bewußt. Laut der Modelnummer ist es die mit 1.9A. Wir hatten bereits die 103, den ICE2, die BR 89 und die 185 gleichzeitig am laufen. Wobei die TEE der 103 zum Teil Blechanhänger waren. Ich denke ein Umbau auf HLA wäre trotzdem sinnvoll.


Gruß Martin


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