Märklin/Primex V200 Varianten (analog)

#1 von ClassicGolfer , 22.10.2023 18:59

Moin allerseits,

nachdem vor einigen Tagen meine vierte V200 in meinem Fuhrpark Einzug gehalten hat, wollte ich mal wissen, welche verschiedenen Varianten es von den analogen Märklin bzw. Primex V200 so gibt.

Ich habe eine V200 mit OVP von Primex, die ohne jegliche Bedruckung ist, also keine Loknummer etc, und auch ohne "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug. Nur einfach rot/grau.
Eine solche ohne den Schriftzug an den Seiten, dafür aber mit Bedruckung und den silbernen Zierleisten, habe ich von Märklin, ebenfalls mit OVP.
Eine weitere V200 ist in blau/beige, ebenfalls ohne Schriftzug und leider ohne OVP
Und die vierte V200 hat den Schriftzug an der Seite, leider auch ohne OVP.

Gibt es weitere Varianten? Ich habe mal irgendwo gelesen es soll auch von Primex die bedruckte Variante gegeben haben. Hat jemand da mehr Informationen zu? Welche Versionen gab es von Märklin, welche von Primex?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin/Primex V200 Varianten (analog)

#2 von Peter BR44 , 22.10.2023 19:25

Hallo André,

von der Primex gab es 4 Varianten. Guckst Du hier

Beim Märklin Modell 3021 gab es 13 mir bekannte Varianten. guckst Du hier


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


ClassicGolfer und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin/Primex V200 Varianten (analog)

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 22.10.2023 19:31

Hallo,

Das ist ein weites Feld.

Die klassische V200 gibt es von Märklin als 3021 (rot), 3921(Bausatz), 3081 (ozeanblau/beige) und 3184 (Am 4/4).

Einen groben Überblick über die Versionen der 3021 gibt diese Seite: https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...ID=996746233534
Dazu gab es ab 1978 die PRIMEX 3009 in verschiedenen Ausführungen.

Seit 1990 gab es dann die moderneren analogen Modelle 3581 (221, ozeanblau), 3380 (220 rot, 1994), 3382 (1996, 221 rot) und als Sonderserie die 3384 (Am 4/4, 1995).

Auch diese Seite gibt einen guten Überblick: http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V200.html

Die Variante V 200 056 DEUTSCHE BUNDESBAHN ist übrigens eine Erfindung von Herrn Koll.

Wer alle Versionen hat, hat einen Schrank voll mit V200.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Märklin/Primex V200 Varianten (analog)

#4 von ClassicGolfer , 22.10.2023 19:36

Das hilft mir doch schon mal weiter. Danke euch beiden.
Ich möchte gern noch eine blau/beige V200 haben, bei meiner ist das Gehäuse schon arg mitgenommen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

TRIX C Gleis
Piko Güterwagen Hobby/Expert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz