Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#1 von 103-Fan , 26.03.2023 22:27

Hallo,
wir haben mit Glück einen Hitradio Ö3 Taurus (1116) von RailAd ersteigert. Glück, weil die Lok ist optisch in einem Top-Zustand ohne die für den Ö3-Taurus typischen Verfärbungen an den Stirnseiten.
Der einzige Nachteil (den wussten wir natürlich auch beim Kauf): Die Lok ist in der DC Version und wir benötigen die AC Version.
Früher gab es von RailAd extra passende Umrüstsets, diese sind aber leider bei dem Shop, der den Vertrieb von RailAd Ersatzteilen damals übernommen hat, nicht mehr zu bekommen.
Deshalb sind wir nun hier auf der Suche nach Hilfe. Kennt jemand eine Quelle, wo man die Umrüstsets doch noch bekommen kann? Weiß jemand, auf welcher Technik die Fahrgestelle der RailAd Loks basierten? Gibt es vielleicht von anderen Herstellern passende Drehgestelle als Ersatzteil? Hat jemand Tipps für einen Eigen-Umbau?
Danke und VG
Michael


103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#2 von Der Krümel , 28.03.2023 11:46

Hallo Michael,

ich kann da nicht wirklich helfen, außer mit einem Foto von der DG-Unterseite eines RailAd-AC-Taurus.
Wenn's hilft, hole ich das Schätzchen mal aus der Schachtel.
Ich meine, die Konstruktion war prinzipiell wie bei Roco, wo oft beim AC-Modell eine Achse ohne Zahnrad und der Getriebeboden an der Stelle dafür abgeflacht war, damit Platz für die Schleiferaufnahme gegeben ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#3 von 103-Fan , 28.03.2023 23:45

Hallo Hendrik,
danke für dein Angebot. Gerne, ein Foto kann nicht schaden.

VG
Michael


103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#4 von Walzer1987 , 15.03.2024 09:12

Hallo,
da ich seit gestern endlich meine erste RailAd Lok habe, diese aber in DC ist, habe im Netz nach Infos zu Umbauten von RailAd Modellen gesucht. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Kann man vielleicht die Gehäuse einfach mit einer Roco tauschen? Oder passen Ersatzteile von anderen HErstellern?

Liebe Grüße
Flo


Walzer1987  
Walzer1987
Beiträge: 3
Registriert am: 27.07.2020
Spurweite H0


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#5 von Flo_85 , 15.03.2024 09:43

Zitat von Walzer1987 im Beitrag #4
Kann man vielleicht die Gehäuse einfach mit einer Roco tauschen?


Hallo,

nein, zumindest nicht auf einfachem Weg, denn die Roco Lok ist innen zB im Bereich der Beleuchtung komplett anders konstruiert.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Walzer1987 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#6 von Zugschubser , 15.03.2024 10:09

Hallo Michael,

das wirst Du sicherlich bereits selbst gefunden haben, dass es hier zumindest ein AC Rad mit Zahnrad gibt. Damit ließen sich zumindest schon einmal die Räder umrüsten, das Zahnrad lässt sich doch sicherlich abziehen.
Ob es nun möglich ist mit Bastelei Platz für den Schleifer zu schaffen, lässt sich ohne Foto schlecht sagen.
Oder versuche es direkt mal hier:
Alpe Adria Air & RailAd GmbH
Dr.-Primus-Lessiak-Weg 39
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich

googelt man nach RailAd "Bilder", erhält man soche Treffer, die auf Hobbytrain verweisen. Vielleicht hilft dies bei der Such weiter.
Last but not least,- sind die Modelle näher an Roco oder an Piko? Vielleicht lässt sich auch ein Piko AC Drehgestell verarbeiten.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Walzer1987 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#7 von Walzer1987 , 15.03.2024 12:02

Danke für eure schnelle Hilfe, ich habe von Piko nen Taurus hier rum stehen. Dann versuche ich das dann man. Bei Hobbytrain kann ich mal schauen und könnte auch gut sein. Bei der Suche nach einer Anleitung bin ich bei Lemke gelandet.
Ich versuch mal mein Glück und vielleicht kann ich bald von einem Erfolg berichten


GSB2001 hat sich bedankt!
Walzer1987  
Walzer1987
Beiträge: 3
Registriert am: 27.07.2020
Spurweite H0


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#8 von easy30 , 27.03.2024 19:16

Hallo,
im eisenbahn modellbahn magazin vom September 2023 gibt es einen Vergleichstest der BR 1216 von verschiedenen
Herstellern. Darunter auch das Modell von Jägerndorfer. Im Bericht steht folgendes: RailAd hat im Sommer 2018
die Produktion eingestellt. Wenig später hat Jägerndorfer die Werkzeuge der RailAd-Fahrzeuge übernommen
und die Reihe 1216 als Neukonstruktion deklariert und inzwischen ausgeliefert. Wenn also die 1216 von
Jägerndorfer und RailAd identisch sind,könnte man ja mal bei Jägerndorfer nach den passenden
AC-Teilen suchen.

LG Markus


Manolo, MTB-Ontour, Walzer1987 und 103-Fan haben sich bedankt!
 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#9 von 103-Fan , 27.03.2024 21:18

Hi Markus,
das ist ja mal ein guter Tipp. Unser Hitradio Ö3 Taurus ist nämlich immer noch nicht umgebaut. Das ist zwar eine 1116, aber ich werde mal bei Jägerndorfer nach Ersatzteilen bzw. Drehgestellen schauen.

An Zugschubser: Ja, die Seite von Modellbahndiskont kenne ich. Leider haben die ja auch nicht mehr viel an Ersatzteilen. Aber die Adresse in Klagenfurt werde ich mal kontaktieren, auch wenn deren Hauptgeschäftsfeld mittlerweile wohl Ballonfahrten sind.

An Walzer1987: Bist du mit Piko weitergekommen?

LG Michael


Walzer1987 hat sich bedankt!
103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#10 von 103-Fan , 02.04.2024 00:09

Mit einer kleinen Bastelaktion haben wir heute unseren Hitradio Ö3 Taurus von 2-Leiter auf 3-Leiter umgerüstet.
Wir haben einen kurzen Roco-Schleifer unter das Original-Drehgestell geklebt Beim Schleifer haben wir die Halteplatte entfernt, um die Gesamthöhe des Schleifers zu verringern. Für die Stromversorgung der Elektronik haben wir die Kabel der DC-Achsfedern auf einen Pol zusammengeführt und das Kabel des Schleifers an den dann freien zweiten Kontakt angelötet. Einen Märklin mLD3 in die vorhandene Schnittstelle gesteckt und die Lok fuhr auf dem Rollen-Prüfstand.
Leider machten die ersten Testfahrten auf einem kleinen Gleisoval Probleme an den Weichen. Der Schleifer drückte das Drehgestell leicht hoch, so dass dann die Achsen nicht immer, auf häufig entgleisten.
Wir haben etwas mit der Position des Schleifers unter dem Drehgestell experimentiert und an einem Ende den Schleifer seitlich etwas schmaler geschliffen, so dass er besser in eine leichte Vertiefung der Drehgestell-Abdeckung passt.
Vielleicht gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber fürs Erste fährt der Taurus recht gut

VG
Michael


Walzer1987 hat sich bedankt!
103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023


RE: Railad Taurus - Umbau DC nach AC

#11 von Walzer1987 , 15.04.2024 16:31

Zitat von 103-Fan im Beitrag #9
Hi Markus,
das ist ja mal ein guter Tipp. Unser Hitradio Ö3 Taurus ist nämlich immer noch nicht umgebaut. Das ist zwar eine 1116, aber ich werde mal bei Jägerndorfer nach Ersatzteilen bzw. Drehgestellen schauen.

An Zugschubser: Ja, die Seite von Modellbahndiskont kenne ich. Leider haben die ja auch nicht mehr viel an Ersatzteilen. Aber die Adresse in Klagenfurt werde ich mal kontaktieren, auch wenn deren Hauptgeschäftsfeld mittlerweile wohl Ballonfahrten sind.

An Walzer1987: Bist du mit Piko weitergekommen?

LG Michael


Hallo,
sry die letzten Wochen wenig Zeit gehabt um zu Antworten. Hab aber die eine Piko Taurus mal aufgemacht, ist aber vom Aufbau her komplett anders. Aber das mit der Jägerndorfer klingt vielversprechend. Davon hab ich eine einzige da....mal sehen was die so unterm Gehäuse hat.
Lieb Grüße Flo


Walzer1987  
Walzer1987
Beiträge: 3
Registriert am: 27.07.2020
Spurweite H0


   

Schnabel BR 89 008
Märklin Packwagen überarbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz