Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#1 von Volldampf , 07.04.2024 23:26

Hallo zusammen,

bei mir ist das neue IC-Wagenset von ROCO eingelaufen.
Beim Kuppeln fällt auf, dass der Großraumwagen einen für ROCO ungewöhnlichen Kuppelabstand zum Nachbarwagen hat, im Gegensatz zu den anderen beiden Wagen, die Faltenbalg an Faltenbalg fahren.
Ist das bei euch auch so, oder bin ich da die Ausnahme?


Normaler Abstand


Abstand Großraumwagen


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#2 von Nilsson , 08.04.2024 00:05

Hi Michael,

das klingt vielleicht blöd, aber hast du überprüft ob die Kupplung komplett eingerastet ist? Bei mir sitzen die zum Ende hin manchmal so eng im Schacht, dass sie sich nur mit sanfter Gewalt weiter schieben lässt.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#3 von Schwedenzug , 08.04.2024 08:25

Ein kleiner tip zu dieser Wagen: Wer nicht vorbestellt hat sollte sich beeilen. Ich habe gestern Online beide Sets bestellt, und konnte nur feststellen das sie bei einige der üblichen grossen Anbietern schon weg ist, wenigstens der vierer-Set. Also nicht zögern. Bei Roco stehen beide Sets als komplett ausverkauft/vorbestellt! Wie von Roco üblich scheint der Auflage geringer als der bedarf im Moment. Sicher liegen die bei vielen Händlern bereit aber ich war bisschen überrascht das sie bei vielen grossen schon ausverkauft waren.

Mit der Zug bin ich niemals gefahren - geschichtet habe ich es aber schon! So langsam wird der Zug-verbindung zu Doppelstock umgestellt aber durch der Bahnhof in Leer habe ich es mehrmals gesehen und photografiert.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#4 von Volldampf , 08.04.2024 08:34

Zitat von Nilsson im Beitrag #2
Hi Michael,

das klingt vielleicht blöd, aber hast du überprüft ob die Kupplung komplett eingerastet ist? Bei mir sitzen die zum Ende hin manchmal so eng im Schacht, dass sie sich nur mit sanfter Gewalt weiter schieben lässt.


Moin,

das mit dem engen Sitz im Schacht kann ich bestätigen, aber die Kupplungen sind vollständig eingerastet.
Ein Tausch mit der Fleischmann Profikupplung hat auch keine Abhilfe gebracht.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#5 von BR151 , 08.04.2024 22:52

Zitat von Volldampf im Beitrag #1
Hallo zusammen,
....

Normaler Abstand


Abstand Großraumwagen


Hallo Michael,
prüfe mal die Kupplung in dem 2. Klasse Wagen. Ich habe den 1.Klasse Wagen mit beiden anderen Wagen und anderen Roco IC Wagen der letzten 2 Jahre gekuppelt. Der Abstand ist bei allen Wagen ok und der Abstand identisch.

Ein kleiner Tip zum öffnen, das Dach ein wenig in Längsrichtung nach rechts links verschieben und dann kann man es von einer Seite mit den Fingernagel hochheben. Leider hat man hier die ganz alten Formen belassen. Sieht man sich im direkten Vergleich die Piko Wagen an und verwendet die Piko Innenbeleuchtung kann man Piko nur loben! Bei Roco wird das wieder ein richtig Frickelarbeit in den Türbereichen mt Licht.
Ansonsten sind die Wagen bei mir sauber bedruckt und die Zugzielanzeige ist besser und deutlicher lesbar als bei den neuen Piko Wagen.

Grüße,
Br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#6 von mond1969 , 08.04.2024 23:18

Zitat von Volldampf im Beitrag #1
Hallo zusammen,

bei mir ist das neue IC-Wagenset von ROCO eingelaufen.
Beim Kuppeln fällt auf, dass der Großraumwagen einen für ROCO ungewöhnlichen Kuppelabstand zum Nachbarwagen hat, im Gegensatz zu den anderen beiden Wagen, die Faltenbalg an Faltenbalg fahren.
Ist das bei euch auch so, oder bin ich da die Ausnahme?


Normaler Abstand


Abstand Großraumwagen

Servus Michael,

auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Pufferabstand gleich ist und nur das Gehäuse etwas weiter nach hinten steht oder täusche ich mich da? Ist das beim Großraumwagen auf beiden Seiten gleich oder nur auf einer Seite? Wenn nur auf einer Seite, dann könnte das Gehäuse nicht richtig auf dem Unterwagen sitzen. Wenn es auf beiden Seiten gleich ist, dann könnte es auch ein falscher Unterwagen sein.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#7 von Volldampf , 09.04.2024 08:34

Moin,

das Gehäuse sitz richtig und es ist nur der 1. Klasse Wagen, der so „weit“ kuppelt(auch zu früheren ROCO Wagen). Die 2. Klasse Wagen kuppeln untereinander und zu anderen Wagen normal.
Ich denke, es ist konstruktionsbedingt, zumal die Wagen früher schon mal als druckertüchtigte Versionen erschienen sind und dort die Wagenübergänge etwas breiter sind als die Faltenbalge.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich den NEM-Schacht vorne etwas abgefeilt habe und sich die Kupplung damit etwas weiter zur Wagenmitte verschiebt. Die Rastnasen der Kupplung sitzen dadurch allerdings nicht mehr fest hinter dem NEM-Schacht und müssen mit Kleber fixiert werden.
Ist zwar nicht die Königslösung, sieht aber optisch deutlich besser aus.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#8 von mss , 10.04.2024 15:24

Hallo,

Es scheint das Roco den Form nicht geändert haben. Hinter den Gummiwulst gehört ein Paßstück/Tunnel, das den Gummiwulst nicht zu weit innen sitzt.
Man sieht es gut beim vergleichen mit den Bvmmsz (die Roco schon als Bvmz 185.5 mit Gummiwulst ab Werk im Programm hätte).


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#9 von kartusche , 10.04.2024 18:18

Hallo, mir scheint auch wie vorher erwähnt, dass Roco bei der 1. Klasse das kurze Pass/Tunnelstück entweder nicht montiert hat, so es denn ein Einzelteil ist, oder es an dem Wagenkasten / der Gummiwulst gar nicht vorhanden ist.
Beispielfoto Original
https://deutsche-reisezugwagen.de/upload..._05.08.2016.jpg

Gibt es denn in dem Detail Pass/Tunnelstück an den beiden in Frage kommenden Modellen mit der hinterschnittenen Stirnwand einen Unterschied zwischen beiden Wagenklassen? M.E. ist das Pass/Tunnelstück am 2. Klasse Wagen nachgebildet, beim 1. Klasse konnte ich es nicht sehen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

IC von Piko oder Roco?

#10 von Hunsrückbahner , 10.04.2024 19:55

Hallo miteinander,

ich möchte mir einen aktuellen IC zulegen und schwanke noch zwischen den neuen Piko und den soeben erschienenen Roco-Sets.
Welche würdet ihr empfehlen?
Die Roco-Formen sind ja, mit Ausnahme des noch nicht erschienene Steuerwagens, schon etwas älter. Auch erscheint mir der Bpmz von Roco etwas "hochbeinig". Auf der anderen Seite
haben die Roco-Wagen eine detailliertere Inneneinrichtung und sollen etwas leichter laufen als die neuen Pikos.
Fahrtechnisch bin ich bei Roco-Wagen noch nie angegangen, Piko kann ich nicht beurteilen. Zumal der Zug auch einen
Steuerwagen bekommen und auch geschoben unterwegs sein soll.

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.

Viele Grüße

Reinhard


dewo 67 hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#11 von Schwedenzug , 10.04.2024 21:12

Hallo,
Ich habe fast den kompletten "set" von Piko schon zu Hause. Die Roco-sets sind unterwegs und treffen bei mir wohl morgen an. Werde kein grosstest machen aber werde meine kommentare und gedanken hier teilen falls intressant?

Warum beiden sets? Weil wir leben ja fast schon in den letzten zeit der Lokgezogene InterCitys. Ich kämpfe mit den neuen "leichttriebwagen" irgendwie, ein richtiger Zug hat eine 80-tonnen Lok da vorne.... Und die Intercitys intressiert mich. Ich möchte verschiedene Züge zusammenstellen, gerne gleichzeitig! Mit zwei Zügen kann ich meine beide absolut wunderschönen Piko 101 gleichzeitig fahren. (Die "IC" in Weiss und "Unsere Preisen...") Ich kann eine DSB E-lok Vectron davor stellen und eine aktuelle EC Kopenhagen - Hamburg machen, habe ich selber photografiert in Hamburg! Ich habe die beiden "NS 1700" sonderwagen von Piko bestellt um das letzte EC mit NS1700 zu machen... Es gibt noch mehr. Also, keine zweifel, zwei komplette 8-wagen züge müsste her. Nur der Steuerwagen von Roco fehlt noch, aber soll noch gleich kommen denke ich.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


dewo 67 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC von Piko oder Roco?

#12 von BR151 , 10.04.2024 22:01

Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #10
Hallo miteinander,

ich möchte mir einen aktuellen IC zulegen und schwanke noch zwischen den neuen Piko und den soeben erschienenen Roco-Sets.
Welche würdet ihr empfehlen?
....
Viele Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,
Ich habe das ganze neue Set von Piko und die ersten 3 Wagen von Roco. Auch von Roco habe ich das komplette Set bestellt und dutzende alte Wagen zum Vergleich.

Piko :
komplette Neukonstruktion und extrem Detailreich. Auch der Unterboden der Wagen!
an der Kupplungshalterung befinden sich kleine Nasen für die Kabel einer stromführenden Kupplung. Auch am Unterboden im Bereich der Drehgestelle befinden sich Löcher für Kabel
Die Inneneinrichtung ist einfarbig. Blau 2. Klasse, grau 1. Klasse und der Speisewagen rot/grau. An der Inneneinrichtung sind an den Seiten Schlitze für die Kabelführung naoch oben. Wirklich tolle Lösung
Innenbeleuchtungsplatinen sind mit 2 Schrauben an der Inneneinrichtung zu befestigen. Es gibt keine Unterschiede zwischen Großraum und Abteilwagen der neuen Generation. Die Platinen haben an allen 4 Ecken Lötpunkte für den Stromanschluss AC/DC und Microstecker für Schlussbeleuchung die gesondert bei Dekoder geschaltet werden kann. Auf jeder Platinen sind Lötpunkte für Dekoder, Steuerwagen hat Lötpunkte und next18 Stecker.
Bedruckung super
sehr leichter lauf
Haltenasen für Radkontakte die dann 4 Kontakte haben. Jedes Rad einen und somit immer 2 pro Drehgestell. Zudem kein Rollwiederstand

Roco :
alte technik, alte Formen, Unterboden teilweise einfacher als früher hergestellt, alles aus einem Guß. Früher konnte manam Unterboden noch Teile anbringen
Ein Wagen hat Achslager für Radkontakte und 4 Löcher für alte Metallstifte die früher beilagen. heute nicht mehr! Kabel landen durch Löcher in der Inneneinrichtung. Stromführende Kupplung möglich aber man sollte Löcher ins Gehäuse bohren wenn die Kabel nicht im Bodenbereich der Inneneinrichtung auftauchen sollen.
Teilweise 2 farbig, Tische sind in hellbraun bemalt.
Alte Gehäuseform und extrem dicke Plastikstreben im Dachbereich, Beleuchtung der Türen mit viel bastelarbeit.
Zuglaufanzeige besser und satter bedruckt und besser lesbar als bei Piko
Bedruckung wirklich super
Radkontakte über Achse oder 1. Klasse Wagen alte Metallachsenhalterung, somit 4 Punkt, jeweils eine Seite dann 2.

Im Grunde sind beide Sets ordentlich. Bei Roco merkt man aber die alten Formen die nicht wirklich verbessert wurden. Piko sind selbst die Drehgestelle sehr fein ausgeführt mit Bremsscheiben. Aber das Plastik kann leicht brechen. Die Innenbeleuchtung ist, sofern man die von Piko verwendet, das besste was ich bisher gesehen habe.

Grüße,
br151


Km145 hat sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#13 von Volldampf , 10.04.2024 23:23

Zitat von BR151 im Beitrag #12
Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #10
Hallo miteinander,

ich möchte mir einen aktuellen IC zulegen und schwanke noch zwischen den neuen Piko und den soeben erschienenen Roco-Sets.
Welche würdet ihr empfehlen?
....
Viele Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,
Ich habe das ganze neue Set von Piko und die ersten 3 Wagen von Roco. Auch von Roco habe ich das komplette Set bestellt und dutzende alte Wagen zum Vergleich.
….
….

Grüße,
br151


Hallo,

wie passen denn die neuen Piko und die 3 neuen ROCO Wagen farblich zusammen, gibt es da Unterschiede? Bei den IC-Doppelstockwagen und beim LH-Airport Zug war der Weisston von Piko deutlich abweichend vom Weiss anderer Hersteller.
Ich hatte von Piko mal eine BR 147 in IC-Farben und eine BR 103 in LH-Farbe. In beiden Fällen passten die Piko Loks nicht zu Märklin und ROCO Wagen. Das Weiss war deutlich zu hell.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: IC von Piko oder Roco?

#14 von Hunsrückbahner , 11.04.2024 09:07

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten.

@martin Ich würde mich über deine Einschätzung auch freuen. Muß kein detailierter Test sein, einfach nur deine Eindrücke der beiden Garnituren.

@BR151 Vielen Dank für Deinen Vergleich, insbesondere die technischen Unterschiede sind interessant.

Technisch sind die Piko-Wagen natürlich "next level". Insbesondere wenn man die Innenbeleuchtung von Piko einbauen möchte. Quasi plug & play.
Da merkt man dann doch die unterschiedlichen Generationen. Dafür bricht das Material an den Drehgestellen leichter.
Detailreichere Umsetzung, auch Wagenboden und der Drehgestelle.

Von der Bedruckung (Zuglaufschilder) und der Inneneinrichtung scheinen die Roco-Wagen einen kleinen Vorteil zu haben. Innenbeleuchtung etwas aufwändiger umzusetzen.
Laufeigenschaften bei beiden Herstellern gleich gut.

Insbesondere der kombinierte Großraum-Abteilwagen Bvmz von scheint seine "Hochbeinigkeit", die früher bemängelt wurde, verloren zu haben. Auch ist die Inneneinrichtung (Aufteilung in Großraum und Abteilbreiche) wohl jetzt korrekt umgesetzt worden. Hier hat Roco offensichtlich nachgebessert.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#15 von Schwedenzug , 11.04.2024 21:21

Hallo!

So, meine Wagen sind da. Habe bisschen damit gespielt. Nicht so viel wie gedacht, ein Schwedischer Da, Silberlinge die Beleuchtung gekriegt haben und die Piko 111 111 kam dazwischen.... Viel los heute in der "Homeoffice".

Die Wagen sind eigentlich (wie hier schon andere meinen...) sehr gut, Piko und Roco. Grosse unterschiede sind da nicht festzustellen. Okey, innen-einrichtung bei Roco ist besser. Bemahlung passt gut zusammen, das mischen von Roco und Piko sehe ich als durchaus vorfürbar. Kein unterschied die meine Augen feststellen konnte.

Hier zwei komplett ähnliche wagen. Wir sehen deutlich was Piko und was Roco ist. Oder? (Piko oben, Roco unten!)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die unterseiten. Sind bei beide typen eher skral, keine separate Details fast. Aber mit den schirmen/vorhänge sieht keiner das, also gut eigentlich das nicht idiot-details für teuers Geld montiert wurde der gar keiner sieht! (Roco schwarz, Piko hellgrau!)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die drehgestelle. Piko hat mer details. Rocos fühlen sich bisschen "wackelig" oder so aber sind ja die standard Drehgestelle seit länger. Was ich SEHR gerne hätten: Die wunderschönen von Roco UIC wagen mit 8-punkt metall-lagerung. Der sitzt aber ber der einzige ältere Wagen dieser Sets: Der Speisewagen! Da war die bleche und metalstäbchen alles dabei wie immer bei dieser Wagentyp!

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Speisewagen, von Roco. Pikos habe ich noch nicht! Der Wagen hat wunderschöne detaillierte Inneneinrichtung. Förmlich schreit nach Figuren und beleuchtung. Nur diese Wagen hatte also die 8-punkt metall-lagerung und strohmabnahme.

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Zugpferde, beide Pikos supermodelle der 101. DIe mit abstand beste 101 heute.

Bild entfernt (keine Rechte)

Länger bild beider Züge, piko oben, Roco unten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Keine Wagen sind noch probegefahren, warte bisschen ab bis beide Zügen komplett sind mit steuerwagen etc.... (Sorry, habe den vergessen zu photographieren!)
Bei Piko fehlt ja jede Dekoder vom Fabrik, werde eine bestellen und einbauen. Hätte es gerne original, aber dann hat man ja der wahl welcher usw.... Ist gut so.

Details zu montieren: War eher wenig! Die Drehgestelle der Roco Speisewagen natürlich hatte was, die dämpfer und federn wie immer. Die andere Wagen hatte nur die Schläuche an den Enden. Also sehr wenig modellbau hier! Piko hatte auch nix eigentlich.
Wenn ich nur der EINE typ wählen dürfte? Hm, schwierig. Aber würde wahrscheinlich die Rocos nehmen. Die mehrfarbige inneneinrichtung ist besser, die Wagen fühlen sich bisschen schwerer irgendwie. Ja, ich würde die nehmen!

Super wagen, die die letzten Lokbespannte Intercitys auf deutsche Gleisen darstellen. Eine würdige erscheinung und ein muss auf jeder halbwegs moderne Anlage. Ausserdem rechtzeitig gekommen - noch ist es nicht vorbei! Wir haben zeit diese "richtigen" zügen zu fahren.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Joergel, dawa789, UP4001, Volldampf, Hunsrückbahner und Vecfan haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: IC von Piko oder Roco?

#16 von Kuhlok , 11.04.2024 23:01

Hallo Martin,

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #3
Mit der Zug bin ich niemals gefahren - geschichtet habe ich es aber schon! So langsam wird der Zug-verbindung zu Doppelstock umgestellt aber durch der Bahnhof in Leer habe ich es mehrmals gesehen und photografiert.


Der IC2310 fährt nicht nach/über Leer - Leer liegt ganz weit im Westen (Nordwesten). Der IC2310 fährt über Hamburg nach Sylt, in Itzehoe wird auf Diesel umgespannt (BR 218).

Viel Spaß mit den Wagen (meine sind auch schon da).

Grüße,
Arne


Schwedenzug hat sich bedankt!
Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#17 von Hunsrückbahner , 11.04.2024 23:02

Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung der Wagen.

Auch wenn die Piko-Wagen neueren Datums sind, hast Du mich überzeugt, die Rocos zu nehmen,
zumal ich den Wagen auch eine Innenbeleuchtung verpassen möchte und da eine etwas detailliertere Inneneinrichtung vorteilhafter ist.
Lichtleisten mit eingebautem Decoder (von E-Modell) sind schon bestellt.

Was mir auch gut gefällt: Roco hat die wirklich letzte Ausführung mit den zusätzlichen Piktogrammen dargestellt. Auch wird der Roco-Steuerwagen das große "IC" auf den
Seitenwänden hinter dem Führerstand haben (wie die ICE`s). Die Bedruckung bei Roco scheint mir einen Tick besser zu sein.

Von den 101 habe ich die weiße 101 013 von Roco und die rote 101 081 von Piko. Beide sind nicht schlecht, aber die Piko ist noch besser. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Tolle Bedruckung, samtweicher Lauf. Einfach perfekt, die Piko-Lok.

Jetzt kann mein bisheriger Fleischmann IC1 (noch in 1:93) in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Ich freue mich schon auf die neuen Roco-Wagen und den noch fehlenden Steuerwagen. Die beiden schon vorhandenen, etwas voreilig gekauften, Piko-IC-Wagen
werden jetzt den Weg in die elektronische Bucht finden.

Beste Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#18 von DerBastler , 11.04.2024 23:38

Moin,
Ist bin immer noch nicht zwischen Roco und Piko entschieden, tendiere aber zu Roco. An alle die sie haben, wo habt ihr sie bezogen und wo kann ich die wohl noch kriegen zu einem vertretbarem Preis? Ich habe sie leider nicht vorbestellt.
Viele Grüße
Der Bastler


DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#19 von Schwedenzug , 12.04.2024 07:55

Morgen. Bei Lippe gibt es beide Sets im Moment zu fairen Preis! Meine frühe gedanken die wäre komplett ausverkauft richtete sich teilweise auf Lippe, weil da war das 4-set schon diese Wochenende ausverkauft! Aber das scheint jetzt in ordnung zu sein, ist wieder am Lager. Würde aber nicht länger zögern...... Bei Roco sind teilweise auflagen gering im Moment. Bei anderen nahmhaften shops ist der vierer Set längst vergriffen und bei Roco steht ja "ausverkauft". Ob eine zweite charge kommt oder nicht weiss ich nicht.

@Arne: Danke für diese ernüchterung. Natürlich hast du recht, in meine euphorie habe ich "Norddeich Mole" mit Westerland gewechselt. Aber macht nix, ich habe nähmlich natürlich der Zug auch gesehen. Und jetzt öffnet sich die möglichket mit 218er Doppelpack zu fahren. War die blaue "Press" maschine nicht auch mal da oben? Der gibt ja im Moment auch bei Lippe, eine DB neurote und blaue Press wäre nicht schlecht vor dem Zug.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#20 von Hunsrückbahner , 12.04.2024 08:28

Guten Morgen,

Ich denke, die aktuell noch bei Lippe verfügbaren Sets sind frei gewordene Vorbestellungen, welche nicht eingelöst wurden. Lippe gibt die dann nach einigen Tagen frei und es gibt wieder kurzfristig Verfügbarkeiten.
Von daher nicht lange warten, zumal der Preis auch fair ist. Wie Martin schon geschrieben hat, wer weiß, ob es noch eine Neuauflage geben wird.

Viele Grüße

Reinhard


Schwedenzug hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#21 von Dosto65 , 12.04.2024 08:32

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #19
... mit 218er Doppelpack zu fahren. War die blaue "Press" maschine nicht auch mal da oben? ...

/martin.



Jep, mind. 2 Press waren sogar oben. Die 054 und die 056.
Zumindest habe ich davon schon Bilder gesehen.


Gruss
Manfred


Schwedenzug hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#22 von Joergel , 20.04.2024 10:26

Hallo zusammen,
Also ich habe meine Roco Wagen nun auch bekommen, finde sie sehr schön. Auch wenn die Formen schon älter sind, sind das einfach schöne Wagen. Ein paar Dinge sind jetzt nicht perfekt (Inneneinrichtung bei ein paar Wagen) aber das ist das schöne dran, dass diese ‚bebastelbar’ ist, kann man also ändern. Wenn Beleuchtung und Figuren reinkommen werde ich das auch angehen. Immerhin haben sie die Inneneinrichtung beim Bvmmz gegenüber der alten Version etwas verbessert, also ich vermute, soweit das ohne Änderung an der Form ging. Trotzdem ist’s nicht ganz so wie beim Vorbild. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und lässt sich wie gesagt beheben.
Freue mich schon auf den Steuerwagen.

Die Wagen von Piko finde ich zwar auch schön, die Inneneinrichtung besteht aber nur aus einem Teil und hat mich nicht ganz überzeugt. Außerdem hätte ich gerne, dass die WLAN Antennen schon angebracht sind, ich wüsste sonst nicht exakt, wo. Und ich mag die Piktogramme und die Kindermotive, daher bin ich dann aufgrund leichter Vorteile bei Roco gelandet, aber das mag jeder für sich selbst entscheiden. Falsch macht man mit keinem dieser Züge was. Ich weiß nur nicht, warum Piko 2 Bvmmsz im Programm hat. Davon gibts ja üblicherweise nur einen im Zug.
Viele Grüße Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#23 von Joergel , 26.04.2024 19:13

Hallo, mal eine Frage: weiß jemand, was das für extra-teile beim Restaurant im Zurüstbeutel sind? Da sind zum einen Dämpfer für die Drehgestelle, soweit ok, aber dann sind da 4 Metallstangen und 4 Kupferfarbene Bleche ( Stromabnahme? Können die damit zu tun haben, dass der Wagen StromKontakte in den Drehgestellen hat?) ich habe keinen blassen Schimmer und in der Anleitung steht auch nichts. Vielleicht gibt es die Teile ja auch bei ähnlichen Wagen??
Viele Grüße Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#24 von alex218 , 27.04.2024 08:23

Zitat von Joergel im Beitrag #23
Hallo, mal eine Frage: weiß jemand, was das für extra-teile beim Restaurant im Zurüstbeutel sind? Da sind zum einen Dämpfer für die Drehgestelle, soweit ok, aber dann sind da 4 Metallstangen und 4 Kupferfarbene Bleche ( Stromabnahme? Können die damit zu tun haben, dass der Wagen StromKontakte in den Drehgestellen hat?) ich habe keinen blassen Schimmer und in der Anleitung steht auch nichts. Vielleicht gibt es die Teile ja auch bei ähnlichen Wagen??
Viele Grüße Jörg


Moin,
ich vermute es könnte mit der Stromversorgung Innenbeleuchtung zu tun haben. Genaueres weiß ich aber nicht, da ich keine Innenbeleuchtungen verwende. Bei älteren Wagen die ich habe, war dieses Beutelchen aber auch immer dabei.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Joergel hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#25 von BR151 , 27.04.2024 11:50

Zitat von Joergel im Beitrag #23
Hallo, mal eine Frage: weiß jemand, was das für extra-teile beim Restaurant im Zurüstbeutel sind? ...
aber dann sind da 4 Metallstangen und 4 Kupferfarbene Bleche ( Stromabnahme? Können die damit zu tun haben, dass der Wagen StromKontakte in den Drehgestellen hat?) ich habe keinen blassen Schimmer und in der Anleitung steht auch nichts. Vielleicht gibt es die Teile ja auch bei ähnlichen Wagen??
Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg,
diese Metallstangen und Kupferbleche sind für die Innenbeleuchtung. In der Inneneinrichteng sind 4 Löcher in die die Stangen kommen. Diese liegen dann im Wagenboden auf Metallplatten mit denen die Drehgestelle verbunden sind. Die Kupferbleche werden über die Innenbeleuchtung von Roco geschoben und drücken sich dann von oben auf die Metallstangen.

Es gibt einige Wagen von Roco die diese Art der Kontakführung hatten.

Grüße,
Bernd


alex218 und Joergel haben sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII
Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz