Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#1 von BR44Bahner , 02.05.2024 15:56

Hallo Fleischmann Kenner ,

meine Frage an Euch :

hat Fl-Mann in/ab den Jahren ab ca 1990 Modelle in BLAUER Lackierung von ....

.... den Schürzenwagen Gruppe 39 als DB EpIII 1. Klasse mit DB Keks

heraus gebracht ?

Wichtig dabei . Ich meine nicht die blauen Sonderlackierungen für die F-Züge wie Rheingold mit Seitenanschriften
DEUTSCHE BUNDESBAHN oder nur mit den zwei Buchstaben DB .
Vielmehr mit normalem DB-Keks und blauer Lackierung für 1.Klasse A4üe als farbliche/optische Abgrenzung zu den grünen 2.Klasse B4üe Wagen .

Danke für Antworten/Tipps . VG Gerhard


Ehemals als SteamJoe hier angemeldet


BR44Bahner  
BR44Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024
Ort: OWL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#2 von papa blech 2 , 02.05.2024 16:00

Hallo Gerhard,

kurze Antwort: nein!

Lange Antwort:

Fleischmann hatte nie Schürzenwagen im Programm (wenn man von den Blechwagen absieht).

Schürzenwagen gab's & gibt's von Liliput (Wien & Bachmann), von Märklin (in den 1950er Jahren auch in Blech) und als diesjährige Neuheit von Brawa.

Fleischmann hatte vielmehr die Schnellzugwagen Bauartgruppe 36 im Programm - das waren allerdings keine Schürzenwagen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


BR44Bahner hat sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#3 von BR44Bahner , 02.05.2024 16:11

danke @papa blech 2 für die Fl-Mann-Info zu den dort nicht vorhandenen Schürzenwagen .

Schade . Ich hoffte auf Fl-Mann .
Bei Märklin ((eigentlich meine Hausmarke) gibt es keinen blauen 1Kl. A4üe Schürzenwagen mit normalen DB-Keks. Nur die Sonderlackierungen
für die F-Züge . Liliput ist , was die Lauf-Kuppeleigenschaften zu anderen Fahrzeugmarken angeht, für mich keine Alternative.

Bei Brawa gibt´s neuerdings den 1. Klasse Schürzenwagen in blau mit DB Keks . Aber leider upperprice für 80-90 € .

Naja , ist so . VG Gerhard


Ehemals als SteamJoe hier angemeldet


BR44Bahner  
BR44Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024
Ort: OWL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#4 von Br50_Kab , 02.05.2024 16:11

Hallo Gerhard,

Ergänzend zu dem, was Stefan schrieb, waren m.W. nach die "normalen" 1. Klasse Schürzenwagen auch nie blau, sondern immer grün.
Dass die reinen 1. Klasse-Wagen blau lackiert wurden, hat man, soweit ich weiß, erst mit den 26,4m Wagen begonnen, Vorkriegsbauarten aber nicht umlackiert.
Deshalb gibt es, auch von anderen Herstellern, keine Schürzenwagen für dein Vorhaben.

Gruß,

Bendix


BR44Bahner und papa blech 2 haben sich bedankt!
Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#5 von BR44Bahner , 02.05.2024 16:19

@Br50_Kab

blaue DB-Keks Schürzenwagen ??

das es keine blauen DB-Keks Schürzenwagen gab bei der DB , habe ich bisher auch gedacht .

Aber siehe das BRAWA Modell 51039 , 51047 , 51055 .

1
 
https://www.brawa.de/produkte/spur-h0/wagen/personenwagen/51039-personenwagen-a4uee-db
 



Ob BRAWA die blaue Lackierung dieses Schürzen A4üe selbst "erfunden" hat ?

keine Ahnung , Gerhard


Ehemals als SteamJoe hier angemeldet


BR44Bahner  
BR44Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024
Ort: OWL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#6 von Br50_Kab , 02.05.2024 16:28

F-Züge sind nun auch nicht wirklich mein "Fachgebiet".
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht evtl einem Übergangszeitraum gegeben hat, wo man vom ausgeschriebenen "DEUTSCHE BUNDESBAHN" hin zu einem DB Keks gegangen ist. Bevor man dann komplett auf 26,4m Wagen umgestellt hat. Nichtsdestotrotz wären aber auch solche Wagen nicht in normalen Zügen eingereiht worden.

An sich ist Brawa ja schon ein Hersteller (so zumindest mein Eindruck), der nicht allzu viel Fantasiemodelle bringt. Von den diversen Werbegüterwagen vielleicht mal abgesehen; die dürfte es bei weitem nicht alle gegeben haben.
Ganz ausschließen will ich eine Museumslackierung als Pseudo-Epoche III auch nicht. Aber wie schon gesagt; so sehr habe ich mich mit F-Zügen auch nie befasst.


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#7 von silz_essen , 02.05.2024 16:37

Hallo zusammen,

es gab mindestens einen blauen 1.Klasse-Schürzenwgen mit DB-Signet (also nicht Schriftzug). Ein Bild davon findet sich in dem bekannten Gottwald-Buch über die Epoche3 und wenn ich mich richtig erinnere auch in dem miba special über Zugzusammenstellungen Epoche3.

Gruß
Martin


BR44Bahner hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#8 von LHB , 02.05.2024 16:41

Hallo an Alle,

natürlich hat es blaue Schürzenwagen 1. Klasse mit DB Keks gegeben. Die blauen F-Zug Wagen wurden einfach ab 1956 mit dem Keks "modernisiert". Ein Beweisfoto findet sich in dem Buch "Leichte F-Züge der deutschen Bundesbahn" von Peter Goette auf Seite 54.

Auch der blaue Ex-Rheingold Wagen mit Keks von Brawa und der Wagen der Gruppe 29 von Liliput-Bachmann sind korrekt.

Ludger


BR44Bahner hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#9 von Thilo , 02.05.2024 17:04

Hallo,

Liliput hatte einen A4üe in blau mit DB-Keks (L383011). Allerdings handelt es sich genau genommen bei diesem nicht um einen Schürzenwagen, da er als Einzelstück aus einem Salonwagen des Reichsregierungszuges entstanden ist (Salonpressewagen Sal Presse 4ü-37).


leider unscharf aus RE: Adenauer Zug- Welche Wagen?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


BR44Bahner und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#10 von K.Wagner , 02.05.2024 21:18

Hi,

nachdem die Vorbildfrage geklärt ist melde ich mich mal wegen der Umsetzung zu "Wort"....
Ich kenne die Märklinwagen nicht - aber wenn das DB nicht erhaben ausgeführt ist, würde ich es entfernen und ein Decal von z.B. A.Nothaft anbringen. Notfalls kleinflächig überlackieren (natürlich blau...). Ich würde dann auch gleich noch die Wagennummer bestellen und ändern. Naja, dann würde ich noch die Recherche nach dem Heimatbahnhof des Wagens anfangen etc.....
Meine 3-achser Umbauwagen sind alle in Bamberg stationiert....und ich habe eine Menge davon. Aber in Bamberg gabs (original) auch eine ganze Latte....
Wenn erhaben - Ende des Ratschlages.....


Gruß Klaus


BR44Bahner hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#11 von BR44Bahner , 03.05.2024 11:34

Zitat von silz_essen im Beitrag #7
Hallo zusammen,

es gab mindestens einen blauen 1.Klasse-Schürzenwgen mit DB-Signet (also nicht Schriftzug). Ein Bild davon findet sich in dem bekannten Gottwald-Buch über die Epoche3 und wenn ich mich richtig erinnere auch in dem miba special über Zugzusammenstellungen Epoche3.

Gruß
Martin


hallo Martin , ich habe im MIBA Report Zugbildung (1) DB Reisezüge der Epoche 3 nachgeschaut und das Bild eines blauen DB Keks Schürzenwagens gesucht aber leider nichts gefunden , jedenfalls kein Farbbild .
Das von Dir zitierte Gottwald Buch zur Epoche 3 habe ich leider nicht .

Wenn jemand hier das Buch hat , dann ggff. ein Bild vom blauen DB-Keks Schürzenwagen als PN an mich .

Danke , Gerhard


Ehemals als SteamJoe hier angemeldet


BR44Bahner  
BR44Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024
Ort: OWL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fleischmann H0 DB Schürzenwagen der EpIII

#12 von berndm , 03.05.2024 12:47

Bei der Eisenbahnstiftung gibt es zumindest ein gutes Foto:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/91801.jpg
Hier noch der Text, der unter dem Foto zu sehen sein sollte:

Zitat
Der B4ü-30-Schürzenwagen "17508 Han" im Bahnhof Goslar. Davor ein alter Preuße mit dem Abteil "Für Reisende mit Traglasten". Am Schürzenwagen fallen die hellen Zierstreifen auf der Brüstung und den oberen und unteren Verstärkerleisten auf. Der Wagen ist blau lackiert, das Lackschema der Zierstreifen entspricht dem Schema, wie es vor dem Krieg üblich war. Der Streifen war zweifarbig, Schwarz und Creme- Der Wagen ist der ehemalige C4Üe-38 Nr. "19 309 Köl", der 1953 mit 9 weiteren C4Üwe-38 für den Einsatz in den internationalen F-Zügen des Rheingold/Loreley-Umlaufs blau lackiert wurde. Dieser Wagen wurde, nachdem die Züge Neubauwagen erhielten, aus dem F-Zug-Dienst genommen und nach Regensburg umbeheimatet. Es bleibt die Frage, was dieser Wagen in Goslar macht. Möglicherweise standen sie dort für Filmaufnahmen - wofür auch die auffällige Zugbildung spricht. (05.1958) Foto: Winfried Gronwald.


BR44Bahner hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Reisende im Trix Doppel-Triebwagen RAe 4/8
Suche: Zurüstbeutel Roco 45437

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz