RE: Problem mit neuen Roco Wagen der Y-Bauart

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.10.2014 09:26

Moin,

gestern konnte ich die neuen Y-Wagen von Roco in Augenschein nehmen. Ich hatte diese vorbestellt und freute mich, als der Anruf kam, sie sind abholbar.

Es sind die neuen Schlafwagen 64876/64877 und das Liege/Schlafwagenset 64148 Y/B 70er Bauart.

Optisch sind die Wagen Spitzenklasse, doch als ich den ersten im Laden auspackte, fiel mir das Zurüstteil "Generator" entgegen. Ok, das kann man zur Not ankleben, doch dann kam das Aus für den geplanten Kauf: alle Wagen haben einen viel zu weichen Kunststoff als Drehgestell. Alle Achsen fallen heraus. Ohne großen Kraftaufwand kann man mit der Fingerspitze die Achsen aus dem Drehgestell herauskippeln.
Problem sind wohl falsche Achsen. Die sind m.M. um einen Millimeter zu kurz. Auch waren die Achsen dadurch schief im Drehgestell und drückten den weichen Kunststoff noch weiter nach außen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem mit diesen neu ausgelieferten Wagen oder ist es eventuell ein Einzelfall, daß man in Ungarn in die falsche Achsenkiste gegriffen hat?

Natürlich werden die Wagen reklamiert und hoffentlich dann fehlerfrei neu geliefert.

Es grüßt
Michael


ellokfahrer

RE: Problem mit neuen Roco Wagen der Y-Bauart

#2 von TomBob , 10.10.2014 21:01

Hallo Michael,

den weichen Kunststoff der Drehgestelle bei meinen jüngeren Y-Wagen von Roco kann ich bestätigen.Teilweise waren sie auch verzogen. Die Achsen sitzen recht locker, fallen aber nicht heraus. Dieses Übel hatte ich aber vor einiger Zeit bei einem Hecht-Packwagen von Roco, da waren die Achsen so wie von Dir beschrieben, ca. einen Millimeter zu kurz. Die transsylvanische Montöse wird das zusammenbauen was sie hingestellt bekommt. Ein Millimeter mehr oder weniger wird da keine Rolle spielen.

Bei meinem 64876 hatte ich aber ein anderes Problem. Die Federn der Kinematik waren extrem stramm, dass der Wagen in der Kurve kibbelte (600 mm Radius). Ich habe den Wagen dann zerlegt und weichere Federn aus einem ausgemusterten Wagen eingebaut. Also auch wieder, die transsylvanische Montöse ...

Gruß

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz