#1 von
Frank Breyer
(
gelöscht
)
, 11.04.2006 10:31
Hallo liebe Mitinsider ,
als ich neulich bei meinen Modellbahnhändler gewesen bin und nach dem neuen Roco - Katalog gefragt habe , hat mir der Händler gesagt die neuen Roco - Kataloge 2006 kämen erst im Herbst .
Was meint Ihr dazu , ich denke das ist ein wenig spät aber wahrscheinlich doch noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft !!!
Bei der derzeitigen Lage von Roco ist das wirtschaftlich verständlich. Zudem werden die Kataloge zunehmend von den Internet-Präsenzen abgelöst, mein MoBa-Händler berichtete jüngst, dass eigentlich nur noch Sammler unbedingt einen Katalog haben wollen.
Der Neuheitenprospekt von Roco ist ja auch schon fast ein Katalog . Ich bin der Meinung, dass es auch nicht jedes Jahr einen neuen Katalog braucht. Vorbildcharakter hat für mich Bemo, wo es alle paar Jahre einen Gesamtkatalog gibt, dazwischen aber die Infos per Mail, per Bemo-Post und Neuheitenblätter kommen. Das zusammen mit dem Internetauftritt genügt vollkommen. So habe ich auch nur von Bemo die alten Kataloge behalten, weil es nicht so viele sind. Die anderen "Bibeln" sind auf dem Altpapier gelandet, da mir der Platz für die Lagerung schlicht fehlt.
mit freundlichen Grüssen
Gian
(n.B. der letzte Katalog von Roco reicht mir immer noch vollkommen aus)
Bis vor etwa 2 Jahren kamen alle Modellbau-/ Modellbahnkataloge immer erst "im Herbst", d.h. irgendwann zwischen Ende der Sommerferien beim Hersteller und vor Advent.
Es reicht, alle 2-4 Jahre den neuen Katalog zu besorgen, und dazwischen nur die Neuheitenprospekte - Ausnahme man sammelt die Kataloge oder es ist der des eigenen "Hoflieferanten".
Die Meisten werfen die alten Kataloge bei Erscheinen des Neuen weg. Das ist Papierverschwendung, denn so viel ändert sich außer den Neuheiten nicht. Ich habe (fast) alle Kataloge bisher gesammelt.
Hallo! Oft ist es so,dass sich an der Aufmachung und dem Inhalt von Katalogen über mehrere Jahre hinweg ausser den Neuheiten so gut wie nichts ändert.Fleischmann ist ein Beispiel dafür.Daher finde/fände ich es nicht verkehrt,wenn eine Firma mal nur Neuheitenprospekte und Listen über Auslaufmodelle herausbringt/herausbrächte. Bei einigen Firmen,die ihre Modelle z.T. nur auf Vorbestellung und oft kurzfristig angekündigt herausbringen,macht ein Jahreskatalog auch keinen Sinn(z.B. Athearn,Atlas)Das Beispiel von Heris hat gezeigt,dass man mit einem katalog u.U. nur Erwartungen weckt,die dann grösstenteils nicht erfüllt werden können. Man darf auch nicht vergessen,dass man als Verbraucher in der heutigen Zeit andere Möglichkeiten der Information hat,die es vor einigen Jahren noch nicht gegeben hat(z.B. Internet). Angesichts des heutigen Preisniveaus bei der MOBA sollte man Möglichkeiten der Kosteneinsparung,die niemandem weh tun,auch nutzen.Dass man es ohnehin nicht allen recht machen kann,hat die Diskussion hier im Forum um das neue Märklin Jahrbuch ja gezeigt. mfg
Aus meiner Sicht hat ein Katalog ohnehin an Stellenwert verloren.
Im Internet findet man ja sowieso jeden Artikel, wenn man will. Entweder direkt beim Hersteller oder sonst habens die Händler online.
Wenn man die aktuellsten Zahlen sieht, dann hat heute ja mehr als die Hälfte aller Haushalte bereits einen Webanschluss. Ich hab erst kürzlich eine Zahl von 4 Milionen private Anschlüsse in der Schweiz gehört, wenn ichs recht im Kopf habe. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 7 Milionen ist das eine ganz schöne Menge.
Auch ich besorge mir nicht jedes Jahr einen neuen Märklin Katalog. Eben genau aus dem Grund, weil ich mich ja über das Internet viel aktueller informieren kann. Und das ja nicht nur für ein Hersteller.
Zitat von E18Bei der derzeitigen Lage von Roco ist das wirtschaftlich verständlich. Zudem werden die Kataloge zunehmend von den Internet-Präsenzen abgelöst, mein MoBa-Händler berichtete jüngst, dass eigentlich nur noch Sammler unbedingt einen Katalog haben wollen.
Gruß Hanjo
Moin!
...bliebe noch zu erwähnen, dass die Internet-Präsenzen ja (fast) kostenlos sind, wogegen ein Mobakatalog, egal ob für Eisenbahn oder Zubehör, nur gg. Euronen abgegeben wird. Werde ich nie verstehen, denn andere Firmen außerhalb des Spielwarenbereichs drängen einem ihre Kataloge meist ungefragt auf. Sei es nun Werkzeug, Kleidung oder schwedische Möbel. Aber ich denke, dieser Punkt ist schon oft ohne Ergebnis diskutiert worden?!
nun ja,nun gut,.... aber einen Riesenvorteil hat der Katalog dem PC gegenüber schon: man kann ihn mit auf's Klo nehmen und schön schmökern ops: ops: ops:
Zitat von Andreas Pothsnun ja,nun gut,.... aber einen Riesenvorteil hat der Katalog dem PC gegenüber schon: man kann ihn mit auf's Klo nehmen und schön schmökern ops: ops: ops:
Zitat von Andreas Pothsnun ja,nun gut,.... aber einen Riesenvorteil hat der Katalog dem PC gegenüber schon: man kann ihn mit auf's Klo nehmen und schön schmökern ops: ops: ops:
Gruß Andreas
Warum? Laptop und WLAN - und man hatte alle Kataloge "dabei" - Nimm mal nen Walthers, Märklin und Fleischmann Katalog mit aufs Häuschen - da reicht keine Tragetasche