RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#26 von Joergel , 27.04.2024 13:26

Danke für eure Antworten! Dann weiß ich nun Bescheid. Ich plane eine andere Art der Innenbeleuchtungsanschlüsse, daher brauche ich diese Teile dann nicht. Viele Grüße Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#27 von Bodo Müller , 27.04.2024 19:08

Hallo,

Mätrix hatte für seine IC-Wagen auch einen 2. Klasse Bvmz mit angeboten. Warum Roco für diesen Zug nicht? Gibt es bei Roco keine Form dafür?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


laminatbahn_rheinland hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#28 von MorrisK , 27.04.2024 19:42

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #27
Hallo,

Mätrix hatte für seine IC-Wagen auch einen 2. Klasse Bvmz mit angeboten. Warum Roco für diesen Zug nicht? Gibt es bei Roco keine Form dafür?

Moin,

Roco hat diese Form im Programm und das auch schon seit Jahren.
Im Set 6200019 ist er prinzipiell auch als Bvmmsz enthalten. Wenn es dir um die Variante ohne Dienstabteil geht (dann tatsächlich Bvmz/Bvmmz), so ist es schon richtig, das Roco den nicht mit rausgebracht hat. Im IC 2310 kommt (bzw. kam, Roco stellt ja eine nicht mehr ganz aktuelle Version dar) nur ein Bvmmsz vor (also mit Dienstabteil und im Original auch FIS-Rechner).


beste Grüße

Morris


Bodo Müller hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#29 von Elias , 01.05.2024 09:32

Hallo zusammen!

Auch ich konnte zu den beiden Sets nicht nein sagen.
Nun bin ich nicht sicher, ob der Zug dann mit dem noch folgenden Steuerwagen komplett ist.
Denn die Wagenreihung ansich lässt den Zug nicht komplett erscheinen.

Wagennummern aus den Sets 6200019 und 6200020: 4, 6, 9, 10, 11, 12, 14.

Der noch folgende Steuerwagen sollte die Wagennummer 3 haben.
Der Steuerwagen und Wagen 4 sind übrigens als Kurswagen nach Dagebüll Mole beschriftet

Somit fehlen eventuell Wagen 5, 7, 8 und 13.

Dass bei DB Zügen manchmal Wagennummern „fehlen“, ist selbst beim „festgekuppelten“ ICE 1 der Fall, da ist es aber planmässig so (meist)

Der Zug wurde von Roco wohl frühestens im Spätsommer 2021 „aufgenommen“. Denn das jüngste Revisionsdatum auf einem Wagen ist der 09.08.2021.

Bei grahnert.de ist der Reihungsplan vom 1. Halbjahr 2021 vorhanden sowie vom 2. Halbjahr 2020, hier hat der Zug jeweils 11 Wagen.

„Unser“ IC 2310 jedoch mit noch erscheinendem Steuerwagen „nur“ 8 Wagen. Meint Ihr, Roco müsste noch ein drittes Set bringen oder fuhr der Zug tatsächlich im Spätsommer 21?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#30 von MorrisK , 01.05.2024 11:43

Moin Elias,

Roco wird wohl kein Set nachschieben. Die Ankündigung hätten sie längst gemacht und die eigentlichen Sets sind auch bei Roco ausverkauft. Wenn ich das richtig sehe, bestünde dies auch nur aus Bpmmz. Da kann man sich aktuell ja bei Piko bedienen (oder ältere Wagen von Roco oder ACME), wenn man mehr als acht Wagen haben möchte (und fahren lassen kann).

Nach dieser Seite fehlen die Wagen 5, 7 und 8 (immerhin bis Dezember 2021). Neuere Wagenreihung habe ich bei vagonweb zu diesem Zug noch nicht entdeckt.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#31 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.05.2024 12:04

Zitat von MorrisK im Beitrag #30
Moin Elias,
Da kann man sich aktuell ja bei Piko bedienen (oder ältere Wagen von Roco oder ACME), wenn man mehr als acht Wagen haben möchte (und fahren lassen kann).



Moin Morris und die übrigen Stummis,

apropos ACME: Die haben gerade in den Neuheiten zur Dortmunder Messe (https://drive.google.com/file/d/1FEw0V47...iew?usp=sharing) ein Set mit der Nummer 55329 und vier Wagen (darunter drei Bpmmz bzw. Bpmmbdz) und den aktuellen Piktogrammen angekündigt. Da es sowohl als EC Berlin – Amsterdam als auch Hamburg – Kopenhagen fungieren soll, sind die Zuglaufanzeigen wohl nicht bedruckt, sondern es liegen Decals o.ä. bei. Das würde also wahrscheinlich grob passen. Man hat dann nur einen Avmmz zu viel. Ob ACME Formänderungen (Inneneinrichtung) für das IC-Mod-Programm vornehmen wird, ist mir nicht bekannt.
Die Wagen von Piko dagegen stellen einen vorherigen Betriebszustand ohne Piktogramme dar, sind allerdings komplette Neukonstruktionen für das IC-Mod-Programm, aber auch mit einteiliger Inneneinrichtung.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#32 von MorrisK , 01.05.2024 15:33

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #31
apropos ACME: Die haben gerade in den Neuheiten zur Dortmunder Messe (https://drive.google.com/file/d/1FEw0V47...iew?usp=sharing) ein Set mit der Nummer 55329 und vier Wagen (darunter drei Bpmmz bzw. Bpmmbdz) und den aktuellen Piktogrammen angekündigt. Da es sowohl als EC Berlin – Amsterdam als auch Hamburg – Kopenhagen fungieren soll, sind die Zuglaufanzeigen wohl nicht bedruckt, sondern es liegen Decals o.ä. bei. Das würde also wahrscheinlich grob passen. Man hat dann nur einen Avmmz zu viel. Ob ACME Formänderungen (Inneneinrichtung) für das IC-Mod-Programm vornehmen wird, ist mir nicht bekannt.Die Wagen von Piko dagegen stellen einen vorherigen Betriebszustand ohne Piktogramme dar, sind allerdings komplette Neukonstruktionen für das IC-Mod-Programm, aber auch mit einteiliger Inneneinrichtung.

Moin,

ACME müsste ansich gar keine wirklichen Formänderungen vornehmen. Der Unterschied besteht nur aus Farbe und anderen Sitzen wobei die auch formmäßig sehr ähnlich aussehen, dass ich mir vorstellen könnte, dass da im Modell gar kein Unterschied zu sehen wäre. Nur wenn wirklich ein Bpmmbdz dabei ist (woher hast du die Info? In dem Flyer steht das nicht), könnte eine Formänderung nötig sein. Ein Bpmdz hatten die mal gehabt (hab ich selbst) und ein Bpmbz gab es mein ich auch mal. Nur als Bpmbdz kenn ich bisher noch keinen von ACME. Wobei sich das auch einfach realisieren lassen könnte: Einfach Sitze weglassen am Rollstuhlplatz. Die Sitze sind ohnehin einzeln.

Die Wagen von Piko sind schon teils aktuell. Es fahren immer noch Bpmmz ohne neue Piktogramme rum. Bei den Bvmmsz/Bvmmz könnte es auch noch welche geben.
Die neueren Piktogramme haben übrigens nichts mit dem Mod-Programm zu tun. Die neueren Piktogramme kamen erst später, daher passt das von Piko durchaus.


beste Grüße

Morris


Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#33 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.05.2024 16:01

Zitat von MorrisK im Beitrag #32

ACME müsste ansich gar keine wirklichen Formänderungen vornehmen. Der Unterschied besteht nur aus Farbe und anderen Sitzen wobei die auch formmäßig sehr ähnlich aussehen, dass ich mir vorstellen könnte, dass da im Modell gar kein Unterschied zu sehen wäre. Nur wenn wirklich ein Bpmmbdz dabei ist (woher hast du die Info? In dem Flyer steht das nicht), könnte eine Formänderung nötig sein. Ein Bpmdz hatten die mal gehabt (hab ich selbst) und ein Bpmbz gab es mein ich auch mal. Nur als Bpmbdz kenn ich bisher noch keinen von ACME. Wobei sich das auch einfach realisieren lassen könnte: Einfach Sitze weglassen am Rollstuhlplatz. Die Sitze sind ohnehin einzeln.

Die Wagen von Piko sind schon teils aktuell. Es fahren immer noch Bpmmz ohne neue Piktogramme rum. Bei den Bvmmsz/Bvmmz könnte es auch noch welche geben.
Die neueren Piktogramme haben übrigens nichts mit dem Mod-Programm zu tun. Die neueren Piktogramme kamen erst später, daher passt das von Piko durchaus.



Hallo Morris,

wahrscheinlich hast du Recht und es wird keine Formänderung geben, weil die Sitze zu ähnlich sind.
Bei ACME steht "drei 2.-Klasse-Wagen in ICE-Lackierung mit den neuen Dienstpikto- grammen, davon eines für den Fahrradtransport". Daraus habe ich auf einen Bpmmbdz geschlossen. Es könnte natürlich auch ein Bpmmdz sein. Dann wird es wohl keine Formänderung geben. Aber die Unterschiede sind letztendlich gering, wie du auch schreibst.
Ich habe noch einmal bei vagonweb geschaut und in den Zügen nach Dänemark scheint gar keine Fahrradbeförderung vorgesehen zu sein. Daher stellt das Set wahrscheinlich sowieso eine Art Kompromiss dar.

Dass die Piktogramme nichts mit dem Mod-Programm zu tun haben, ist klar. Und natürlich passen die Piko-Wagen für den Zustand vor der Einführung der Piktogramme. Der Zuglauf des IC ist ja auch mit dem IC1296 in der Zeit anzusiedeln. Sicher sind auch gemischte Züge möglich.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, wenn der Roco-IC verlängert werden soll. Neben den Piko-Wagen, die ich als einzige neuere IC-Wagen habe, sind eben auch die angekündigten ACME-Wagen eine Option, gerade wenn man auf die Piktogramme Wert legt und nicht noch die Zuglaufanzeigen entfernen bzw. ändern möchte.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#34 von Joergel , 01.05.2024 20:42

Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass dem Roco IC im Vergleich zum Vorbild ‚nur‘ der Wagentyp Bpmmz fehlt (3x)? Dann würde es der Piko-Wagen für meinen Geschmack schon gut tun, denn das Vorbild hat bei diesem doch keine grossen Pictogramme, ist ja weder ausgerüstet für Fahrrad, Kleinkinder oder Rollstuhlfahrer. Sofern die von Piko gut zu den Roco zusammenpassen, wäre das doch eine Option. Man müsste wohl nur mit der einfacheren Inneneinrichtung, den fehlenden 2 kleinen blauen pictogrammen neben den Türen (die man evtl noch nachbestellt könnte), dem revisionsdatum und den FIS Anzeigen leben, die dann nicht zu 100% passen.
Viele Grüße Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Neue ROCO IC-Wagen 6200019

#35 von MorrisK , 03.05.2024 12:02

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #33
wahrscheinlich hast du Recht und es wird keine Formänderung geben, weil die Sitze zu ähnlich sind.
Bei ACME steht "drei 2.-Klasse-Wagen in ICE-Lackierung mit den neuen Dienstpikto- grammen, davon eines für den Fahrradtransport". Daraus habe ich auf einen Bpmmbdz geschlossen. Es könnte natürlich auch ein Bpmmdz sein. Dann wird es wohl keine Formänderung geben. Aber die Unterschiede sind letztendlich gering, wie du auch schreibst.
Ich habe noch einmal bei vagonweb geschaut und in den Zügen nach Dänemark scheint gar keine Fahrradbeförderung vorgesehen zu sein. Daher stellt das Set wahrscheinlich sowieso eine Art Kompromiss dar.

Dass die Piktogramme nichts mit dem Mod-Programm zu tun haben, ist klar. Und natürlich passen die Piko-Wagen für den Zustand vor der Einführung der Piktogramme. Der Zuglauf des IC ist ja auch mit dem IC1296 in der Zeit anzusiedeln. Sicher sind auch gemischte Züge möglich.


Moin Jan-Peter,

ah ok, alles klar. Für den IC nach Amsterdam ist ein Bpmmdz dagegen wichtig, der kommt immer vor. Generell lässt sich das ACME Set entweder auch nur als Erweiterungs Set für irgendeinen Zug nehmen oder selbst als Grundlage und wird mit anderen Wagen verlängert. Da mein ich auch weniger die Länge als viel mehr, dass bei ACME der Bvmmsz/Bvmmz fehlt und gerade ersterer ist halt auch immer dabei.
Der Amsterdamer hat eigentlich noch eine andere Spezialität, die ich bisher auch nur an diesem Zug gesehen habe: Die Wagen habe eine andere Schriftart für die Klassenangabe und feste Wagennummern angeschrieben bei der Klassenangabe. Die fahren/fuhren in einer festen Konstellation. Wie konsequent man das heute noch weiterführt, weiß ich aber leider auch nicht. Seitdem die Bistro Wagen zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember rausgeflogen sind und der NS Vectron nach Berlin kommt, gibt es immer weniger dieser "festen" Wagen im Zug. Das hat zwar erstmal nichts miteinander zu tun, ist aber auffäliig, dass es seitdem nun nicht mehr so einheitlich in den Zügen aussieht.

Dann entschuldige bitte, ich hab das dann offenbar falsch von dir verstanden.


Zitat von Joergel im Beitrag #34
sehe ich das richtig, dass dem Roco IC im Vergleich zum Vorbild ‚nur‘ der Wagentyp Bpmmz fehlt (3x)? Dann würde es der Piko-Wagen für meinen Geschmack schon gut tun, denn das Vorbild hat bei diesem doch keine grossen Pictogramme, ist ja weder ausgerüstet für Fahrrad, Kleinkinder oder Rollstuhlfahrer. Sofern die von Piko gut zu den Roco zusammenpassen, wäre das doch eine Option. Man müsste wohl nur mit der einfacheren Inneneinrichtung, den fehlenden 2 kleinen blauen pictogrammen neben den Türen (die man evtl noch nachbestellt könnte), dem revisionsdatum und den FIS Anzeigen leben, die dann nicht zu 100% passen.

Moin Jörg,

ja, das siehst du richtig, es fehlen nur drei Bpmmz für den kompletten Zug.
Die Pikotgramme wären ohnehin gut was für Decals.
Bezüglich der Inneneinrichtung von Piko: Man kann mit Farbe sehr viel rausholen. Da muss man dann zwar selbst Hand anlegen, holt aber wirklich sehr viel raus. Ich hab das selbst gemacht und ich hab auch mal ein Vergleichsbild gemacht, ich suche das mal raus.


beste Grüße

Morris


Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#36 von da_moe , 06.05.2024 20:56

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #11
Hallo,
Ich habe fast den kompletten "set" von Piko schon zu Hause. Die Roco-sets sind unterwegs und treffen bei mir wohl morgen an. Werde kein grosstest machen aber werde meine kommentare und gedanken hier teilen falls intressant?
/Martin.


Zitat von BR151 im Beitrag #12
[quote=Hunsrückbahner|p2670031]
Hallo Reinhard,
Ich habe das ganze neue Set von Piko und die ersten 3 Wagen von Roco. Auch von Roco habe ich das komplette Set bestellt und dutzende alte Wagen zum Vergleich.
Grüße,
br151


Hallo ihr beiden,

ich bin auf der Suche nach einem 1. Klasse IC Wagen Avm(m)z oder Apm(m)z. Habe bereits 2. Klasse Wagen von ACME und finde eine detaillierte und realistische Inneneinrichtung wichtig. Die Piko Wagen scheinen von außen zwar super aber werden mir innen wohl nicht gut genug sein hauptsächlich weil das gesamte Innenleben einfarbig ist. Habe sie offen gesehen in einem Video. Jetzt würden mich noch die Roco interessieren, wie sie innen aussehen.
Vielleicht kann sich jemand von euch, die im Besitz dieser Wagen sind, ein Foto von der Inneneinrichtung machen? Von außen oder geöffnet, beides ok.

Vielen Dank schonmal!
Moritz


da_moe  
da_moe
Beiträge: 8
Registriert am: 05.02.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#37 von Hunsrückbahner , 06.05.2024 21:37

Hallo Moritz,

da ich aktuell den Apmmz von Roco in Ebay verkaufe und ihn in ungeöffneter OVP anbiete, kann ich nur mit einem Foto durch die Verpackung dienen.
Ich kann nur einen Wagen 1.Klasse in den Zugverband einreihen, da der Zug sonst zu lang wird. Fahre max. 6 Wagen. Daher verkaufe ich den zweiten Wagen 1. Klasse.
Und der Roco IC-Steuerwagen kommt ja auch noch, vermutlich aber erst Ende Q2 oder sogar in Q3...

Sicherlich kommt die Einrichtung nicht an ACME oder LS heran, aber sie erscheint mir detaillierter als Piko. Für mich ein guter Kompromiss:



Viele Grüße

Reinhard


da_moe hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: IC von Piko oder Roco?

#38 von Volldampf , 08.05.2024 13:40

Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #37
Hallo Moritz,

da ich aktuell den Apmmz von Roco in Ebay verkaufe und ihn in ungeöffneter OVP anbiete, kann ich nur mit einem Foto durch die Verpackung dienen.

Viele Grüße

Reinhard


Ist etwas off-topic, aber ich würde nie einen MOBA-Artikel in ungeöffneter OVP anbieten noch auf eBay kaufen. Die simple Frage, ob der Artikel in einwandfreiem Zustand ist, kann der Verkäufer nämlich gar nicht beantworten, da er ihn nie aus der Verpackung geholt hat. Da ist der Ärger bei privaten Verkäufen doch schon vorprogrammiert, bei gewerblichen mit Rückgaberecht sieht es anders aus.


Liebe Grüße
Michael


drum58 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#39 von Hunsrückbahner , 08.05.2024 14:10

Hallo Volldampf,

guter Einwand.
Ich habe bislang selbst immer darauf Wert gelegt, möglichst unberührte Neuware zu bekommen. Wer weiß, wer da, vielleicht etwas grobmotorisch, mit rumhantiert hat.
Daher diese Formulierung.
Aber vielleicht werde ich in Zukunft "Neuware in einwandfreiem Zustand" schreiben.

Beste Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: IC von Piko oder Roco?

#40 von MorrisK , 08.05.2024 15:15

Zitat von MorrisK im Beitrag #35
Bezüglich der Inneneinrichtung von Piko: Man kann mit Farbe sehr viel rausholen. Da muss man dann zwar selbst Hand anlegen, holt aber wirklich sehr viel raus. Ich hab das selbst gemacht und ich hab auch mal ein Vergleichsbild gemacht, ich suche das mal raus.

Moin,

"off-topic Anfang"

Ich habe nur ein mäßiges Vergleichsbild:



Ganz links die originale Inneneinrichtung des Piko Bpmmz, rechts daneben meine farblich überarbeitete Version. Die beiden rechten Inneneinrichtungen gehören zu ganz anderen Wagen.
Der Bistro-Wagen von Piko ist übringes werkseitig dreifarbig, aber auch da lässt sich noch was rausholen. Bei Bedarf kann ich auch gern ein Bild davon einstellen.

"off-topic Ende"


beste Grüße

Morris


Hamburg-Rahlstedt-Bahner und Joergel haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#41 von Joergel , 08.05.2024 21:07

Hallo Morris,
ist zwar auch off-topic aber für mich trotzdem interessant:
Ich finde deine Lackierung sehr gelungen. Welche Farben hast du verwendet? Und was sind das für zwei andere Wagen rechts? Was für eine Farbe ist das rosa?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


MorrisK hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: IC von Piko oder Roco?

#42 von MorrisK , 09.05.2024 03:28

Moin Jörg,

ich hab folgende Farben benutzt: Lichtgrau für die Innenwände außerhalb des Fahrgastraums (Acryl Buntlack aus dem Baumarkt), basaltgrey für den Fußboden von Vallejo (70.869) oder dark sea grey (70.991), das weiß ich nicht mehr genau, light brown für die Tische und Innenwände innerhalb des Fahrgastraums von Vallejo (70.929), silver für die Gepäckablagen und Mülleimer in den Tischen von Vallejo (71.063), blue für die Sitze (muss theoretisch nicht sein, aber da beim Fußboden anmalen was daneben ging und das Blau sich im direkten Vergleich leicht von Pikos Blau unterscheidet, hab ich dann konsequent alle Sitze neu bemalt) von Vallejo (70.925) und deep sky blue für die Kopfstützen von Vallejo (70.844). Kann sein, dass man die Farben unter der Bezeichnung nicht mehr findet, Vallejo hat das Sortiment überarbeitet. Daher hab ich mal die Nummern mit angegeben.

Die anderen Inneneinrichtungen sind ganz rechts von einem Piko Avmz (aus dem Gorch Fock Set), die zweite von Rechts stammt aus einem Lima Apmz, aus dem ich mir einen Bpwmz gemacht habe (siehe hier). Das Rosa ist old rose ebenfalls von Vallejo (70.944).


beste Grüße

Morris


Joergel hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC von Piko oder Roco?

#43 von da_moe , 09.05.2024 21:44

Hallo Morris,

vielen Dank für die Bilder! Schade, dass der neue Roco Avmmz nicht dabei ist, aber deine schauen ja auch super aus. So ähnlich habe ich es auch mal bei meinen Trix n-Wagen gemacht.
Ich fürchte, es wird bei mir dann wohl auch auf den Piko + selbst bemalte Inneneinrichtung hinauslaufen.

LG Moritz


da_moe  
da_moe
Beiträge: 8
Registriert am: 05.02.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

gekaufte Märklin 3737 entpuppt sich als 3350 ... aber nicht so ganz
132 164-5 - Elriwa Sondermodell, 132 mit Schneepflug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz