132 164-5 - Elriwa Sondermodell, 132 mit Schneepflug

#1 von 11652 , 09.05.2024 10:15

Hallo zusammen

Bei Elriwa gibt es News zu diesem, wie ich meine, sehr bemerkenswerten Sondermodell - die Lok wird nun heller ausgeführt, die Farbtöne wurden angepasst und dazu gibt es Infos zu AC-Versionen:

- https://www.elriwa.de/blog/farbanpassung...odell-132-164-5

Diese neu erscheinende Lok wird wie die schon erschienene Elriwa 132 133 farblich genau recherchiert und überlegt ausgeführt. Beim neuen Sondermodell wurde erstmals die Frage nach AC-Modellen gestellt, so waren und sind auch entsprechende Ausführungen bestellbar. Allerdings werden diese nur bei ausreichendem Bestelleingang produziert - was aktuell nicht gut aussieht. Die Details dazu sind auch in obigem Beitrag aufgeführt.

Ich muss gestehen, dass ich wohl auch die DC-analog Version bestellen werde - dies, weil ich dann gleich einen ESU Loksound einbauen kann (Programmer vorhanden, Sound sehr gut) - die wohl speziellen Henning-Loks gäbe es so oder so nicht für AC.
Wenn ich das Zünglein an der Waage spielen würde (eine rein hypothetische Betrachtung...), wäre ich wohl doch für eine AC-Sound Version zu haben...

Die Elwira 132 133 (als Vergleich) war hier das Thema:

- Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (63) (gleiche Bilder: DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 (9))
- RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (69)
- DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?
- Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (61)
- RE: Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix) (18)

Die kommende 132 164 wurde hier erwähnt/thematisiert:

- Erstmals hier: Neuheiten - Sammelthread 2024 (5)
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/...91#msg-10771191

PS: Ich habe keine "Aktien" von Elriwa oder Piko - ich finde die Aktion, Modelle nach genauen Vorbildern und insbesondere innerhalb dem schwierigen Thema "DR-Farben" genauen Farben umzusetzen einfach toll. Dazu überzeugt das Modell der 132 133 sehr - auch der Werdegang dazu war sehr informativ und lehrreich. In Sachen Sound ist die Lok ebenfalls sehr interessant, viel wird wohl geboten (sogar die Auswahlmöglichkeit zwischen Piko-Sound und Henning-Sound - ich für meinen teil bin mit dem ESU-Sound sehr zufrieden; Sohnemanns Märklin 232 haben wir zusammen mit einem ESU-sound ausgerüstet, also umgebaut hat er, als 10-Jähriger!). So ist es einfach sehr bereichernd für das Modellbahnhobby, wenn zu den Herstellern auch Händler aktiv sind und selber Modell auflegen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


LexS94, Schwedenzug, Centralberlin und Manolo haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 132 164-5 - Elriwa Sondermodell, 132 mit Schneepflug

#2 von Manolo , 09.05.2024 13:50

Hi,
danke für die Infos!

Außerdem finde ich sensationell, dass auf die Anregungen so prompt reagiert wurde - und sie die Farben überarbeitet haben.
Bemerkenswert insbesondere der Hinweis, dass sich auch wieder nicht alle "Ludmilla-Experten" bezüglich der Farbtöne einig sind/waren!


Gruß, Manuel


11652 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 132 164-5 - Elriwa Sondermodell, 132 mit Schneepflug

#3 von Schwedenzug , 09.05.2024 21:25

Hallo Ludmilla-fans!

Ja es ist doch bisschen besonderes, die Publikum darf mithelfen und das Projekt steuern. Nicht schlecht! Hier hat ja Elriwa eine besondere Cooperation mit Piko gefunden. Ich finde das ganze hervorragend und habe viele der Sondermodelle in den letzten jahren bestellt. Diese neue Ludmilla ist schon vorbestellt. Weil Piko original Sound sehr gut ist habe ich diese ausführung gewählt, und mit "starker alterung". Vielleicht nicht das beste wahl, aber diese Loks waren teilweise nicht gerade hübsch, wie auf vielen vorbildphotos bestätigt. Und zwei Saxonia alterungen sind schon bei mir und die sind einfach TOP.

Die neue Sondermodell habe ich auch schon verlinkt, aber nur in "DDR... Thema" hier im Forum, aber das ganze ist doch eine eigene notifikation wert. Wir wollen ja erfolg für diese Projekte damit mehr solche kommen!

/Martin, mit stetig wachsende DDR sammlung.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 und Manolo haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Neue ROCO IC-Wagen 6200019
Märklin Sommerneuheiten 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz