YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#1 von bernd46 , 24.03.2024 22:58

Hallo!
Nachdem ich immer häufiger werdenden Problemen mit den bisher eingebauten Digikejis Rückmeldern mich entschlossen habe, diese gegen die YAMoRC YD6016 RB auszutauschen (ich verwende die Z21) stand ich vor einigen Herausforderungen. Im YouTube Video erklärte Herr Karst, das und wie man die Prorammierung mittels PC und USB einfach und schnell durchführen kann.
Die erste Herausforderung war, das ich zuerst keine Software dazu finden konnte. Aber nachdem ich das Video nochmals angesehen habe, bin ich draufgekommen, das Herr Karst im Video dazu die Anleitung für das Herunterladen der Software gegeben hatte.Ich habe dann die Software heruntergeladen und nach bedienungsanleitung angeschlossen. Seltsamerweise haben meine zwei 6016 sofort die richtigen Zuordnungen der Module gehabt und es auch gleich alles funktioniert.
Trotzdem ist mir einiges unklar:
1. Wie sind die LocoNet Eigenschaften ( warum LocoNet, ich habe ja RBBus?) im Fenster Expert einzustellen - siehe Screenshot Expert
2.Wieso war in "Einstellungen" X-Bus Adresse gleich am Anfang der Wert 29 eingestellt: ich habe das dann auf "1"geändert - war das richtig oder falsch? (Siehe Screenshot "Einstellungen) RB-Bus Einstellungen waren richtig!
3. Bedeutung der Farben im Fenster RückmeldeMonitor: Warum wird 17/25 bei mir Rot auf Blau angezeigt - ich habe nur 2 6016, die die Richtige Nummerierung haben, also Modul 1 u. 2, und 3 u.4 !? (siehe Screenshot)
4. Was bedeutet "interner S16 Kontakt?
5. Was ist "invertieren von Zubehör-Befehlen und welche Bedeutung hat das für mich?
6. Warum werden auf dem MainteanceTool Z21 RB-Bus ein Modul 5 u. 6 angezeigt hab ich nicht und ist auch nicht angschlossen.
Im übrigen funktionieren alle Belegt/Rückmelder einwandfrei und werden auf der Z21 App sowie im MaintenanceTool und auch im Taincontroller Silver richtig angezeigt

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#2 von Karst Drenth , 25.03.2024 12:13

Zitat von bernd46 im Beitrag #1
Hallo!


Auch guten Tag !

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

Die erste Herausforderung war, das ich zuerst keine Software dazu finden konnte. Aber nachdem ich das Video nochmals angesehen habe, bin ich draufgekommen, das Herr Karst im Video dazu die Anleitung für das Herunterladen der Software gegeben hatte.



Insofern ich weiss, gibt es von uns kein Video vom YD6016RB-CS...

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

Ich habe dann die Software heruntergeladen und nach bedienungsanleitung angeschlossen. Seltsamerweise haben meine zwei 6016 sofort die richtigen Zuordnungen der Module gehabt und es auch gleich alles funktioniert.



Die YD6016RB-CS-ern sind ab Werk auf Modul-Adresse 1 und Zahl der Modulen 2 konfiguriert. Dass BEIDE richtig zugeordnet sind kann eigentlich nicht stimmen ! Der 2. sollte auf Module-Adresse 3 und Zahl der Module 2 konfiguriert sein.
Übrigens, Bitte nicht nur 6016 schreiben. So ist es sehr unklar über welche Module es sich handelt.

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

Trotzdem ist mir einiges unklar:



Kann passieren...

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

1. Wie sind die LocoNet Eigenschaften ( warum LocoNet, ich habe ja RBBus?) im Fenster Expert einzustellen - siehe Screenshot Expert



Mein Fehler, weil der YD6016RB-CS vom YD6016LN-CS abgeleitet ist, habe ich vergessen die Bezeichnung an zu passen. Sorry für diesen unverzeihbaren Fehler

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

2.Wieso war in "Einstellungen" X-Bus Adresse gleich am Anfang der Wert 29 eingestellt: ich habe das dann auf "1"geändert - war das richtig oder falsch? (Siehe Screenshot "Einstellungen) RB-Bus Einstellungen waren richtig!



Weil das der "Default" ist. XpressNet jedoch ist nur an der YD7001 zu verwenden. Die Z21 kann nicht XpressNet und R-Bus am gleichen Kabel. Eigentlich ist auf gutem Glück etwas ändern immer eine slechter Gewohnheit und ja, 1 ist falsch.

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

3. Bedeutung der Farben im Fenster RückmeldeMonitor: Warum wird 17/25 bei mir Rot auf Blau angezeigt - ich habe nur 2 6016, die die Richtige Nummerierung haben, also Modul 1 u. 2, und 3 u.4 !? (siehe Screenshot)



17-25 sind die eventuelle Kontakte eines angeschlossenes YD6016ES-CS. Da du die nicht hast, sind die ohne Bedeutung.

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

4. Was bedeutet "interner S16 Kontakt?



Siehe Oben. Der YD6016RB-CS hat 16 Interne Sensor-Eingänge ( S16 ) dies im gegensatz zu den Eingängen die über S88 bzw ES-Link eingelesen werden.

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

5. Was ist "invertieren von Zubehör-Befehlen und welche Bedeutung hat das für mich?



Hat für dich keine Bedeutung. Wird nur verwendet wenn auch XpressNet aktiv ist.

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

6. Warum werden auf dem MainteanceTool Z21 RB-Bus ein Modul 5 u. 6 angezeigt hab ich nicht und ist auch nicht angschlossen.



Keine Ahnung. Habe das Maintenance Tool nicht gemacht.

Zitat von bernd46 im Beitrag #1

Im übrigen funktionieren alle Belegt/Rückmelder einwandfrei und werden auf der Z21 App sowie im MaintenanceTool und auch im Taincontroller Silver richtig angezeigt



Das ist schön, wage ich aber zu bezweifeln... Laut deiner Berschreibung kann nur der 1. YD6016RB-CS seine Infos richtig übermitteln.


So, das war dann mal der sachlicher Teil meiner Antwort.
Ich möchte jedoch noch was sagen über diesen Post... Ich empfinde die Art und Weise worauf Titel und Inhalt geschrieben sind ziemlich unhöflich und aggressiv.
Auch das ständige "Herr Karst" empfinde ich als durchaus herablassend.

Ich kann mich aber vorstellen, dass du vielleicht sauer bist dass die Antwort unserer Support 6 Tage auf sich warten lassen hat.
Dafür entschuldige ich mich, ist nicht was wir als normal empfinden. Deine Antwort auf unsere Gegenfrage, ist von uns einfach nicht aufgemerkt.

Ich habe dennoch gemeint hier antworten zu müssen, weil so auch andere MoBa-ler von den Antworten schlauer werden können.

Gruss,
Karst


bernd46 und Floechen haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#3 von bernd46 , 25.03.2024 13:06

Einen schönen Tag wünsch ich auch!
Zuerst einmal tut es mir sehr leid, wenn dmein Thread so unhöflich rübergekommen ist, das nicht meine Absicht. Ganz im Gegenteil, ich finde es super, wenn sich der Entwickler eines Gerätes oder Systems so direkt kümmert. Außerdem war ich der Meinung das Karst der Familienname ist und nicht der Vorname. Deshalb sollte es weder herablassend oder unhöflich wirken, eher im Gegenteil. Ich entschuldige mich also nochmals wenn es so verstanden wurde.

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Die YD6016RB-CS-ern sind ab Werk auf Modul-Adresse 1 und Zahl der Modulen 2 konfiguriert. Dass BEIDE richtig zugeordnet sind kann eigentlich nicht stimmen ! Der 2. sollte auf Module-Adresse 3 und Zahl der Module 2 konfiguriert sein.
Übrigens, Bitte nicht nur 6016 schreiben. So ist es sehr unklar über welche Module es sich handelt.


Nachträglich ist es mir eingefallen, das ich ja anfänglich versucht habe, mit dem MaintenanceTool zu programmieren - und geglaubt habe, das es nicht funktioniert hat, das zweite YD6016RB zu programmieren - hat aber doch!

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Insofern ich weiss, gibt es von uns kein Video vom YD6016RB-CS...

Richtig, ich bezog mich auf das Video vom Interview mit der Fa.Lippe auf You Tube

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Ich habe dennoch gemeint hier antworten zu müssen, weil so auch andere MoBa-ler von den Antworten schlauer werden können.

Genau, deswegen habe ich auch in diesen Forum die Fragen gestellt!
Und,nein ich war nicht sauer,bei anderen MoBa-Firmen wartet man oft schon mal 6Wochen. Und vielleicht macht auch einmal ein cleverer MoBahner ein Tutorial über diese Themen...
Also nichts für ungut, war alles nicht so gemeint -aber vielleicht auch ein kulturelles Mißverständniss - ich bin in aus der Steiermark, aus einer Gegend, wo man sich mit den Dreschflegel einen guten Morgen wünscht
gruß Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#4 von Karst Drenth , 25.03.2024 19:56

Hallo Bernhard,

Ok, dann ist ja alles gut

Zitat von bernd46 im Beitrag #3
ich bin in aus der Steiermark, aus einer Gegend, wo man sich mit den Dreschflegel einen guten Morgen wünscht


Und ich aus dem Osten der Niederlande... Dort wo man sich offen und, sehr, direkt ausspricht. Also das passt dann schon

Zitat von bernd46 im Beitrag #3
Und vielleicht macht auch einmal ein cleverer MoBahner ein Tutorial über diese Themen...


Dazu haben einige Mitglieder der YaMoRC Kundengruppe auf Facebook das YaMoRC Wiki angefangen. Darin sollten eigentlich diese praktische Sachen mal erscheinen

YaMoRC - Wiki . com Dort findet man auch wie man selbst Beiträge liefern kann.

L.G.
Karst ( Drenth ist der Nachname )


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#5 von ludwig2020 , 26.03.2024 11:19

Hallo Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Zitat von bernd46 im Beitrag #16. Warum werden auf dem MainteanceTool Z21 RB-Bus ein Modul 5 u. 6 angezeigt hab ich nicht und ist auch nicht angschlossen.Keine Ahnung. Habe das Maintenance Tool nicht gemacht.


und

Zitat von bernd46 im Beitrag #3
Nachträglich ist es mir eingefallen, das ich ja anfänglich versucht habe, mit dem MaintenanceTool zu programmieren - und geglaubt habe, das es nicht funktioniert hat, das zweite YD6016RB zu programmieren - hat aber doch!



ich gehe davon aus, das er das 2.Modul nicht mit #3+#2 programmiert hat, sondern mit #3+#4.
Deswegen hat er jetzt im Maintenance Tool 6 RB Module angezeigt,

Bild entfernt (keine Rechte)

was auch mit dem Foto aus Beitrag #1 mit 32 Eingängen für 2.RM-Modul zusammen passen würde.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#6 von Kastenlok , 08.04.2024 17:10

Hallo,
ich finde es verwirrend, dass man auf der YAMoRC-Website zwei Tools findet. Die habe ich letzte Woche heruntergeladen, weil ich Zentrale und YD6016LN-CS aktualisieren wollte.
Bei der Zentrale habe ich die Datei YD_7001-build-68.exe gefunden, bei dem 6016LN-CS die Datei YD_Config-build-68.exe.

Die letzgenannte Datei habe ich (glücklicherweise?) zuerst installiert und mein 6016 aktualisiert. In diesem Konfigurationstool fand ich aber auch die Konfiguration für die Zentrale, die ich dann samt WLAN-Modul auch aktualisieren konnte. Ist der Funktionsumfang von YD_7001-build-68.exe vollständig in YD_Config-build-68.exe enthalten?

"Build 68" ist leider auch nicht sehr aussagekräftig, denn das Konfigurationstool sagt mir "V1.1.8" und nicht "Build 68". Hier würde ich mir eine Gegenüberstellung der "Builds" mit den Firmwareversionen wünschen - oder gibt es die und ich habe sie übersehen?

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#7 von Karst Drenth , 08.04.2024 20:13

Hallo,

Ja, leider gibts da noch ein Paar historisch bedingte Sachen. ( aus der Zeit dass Digikeijs noch nicht in Konkurs war )

Zitat von Kastenlok im Beitrag #6
Ist der Funktionsumfang von YD_7001-build-68.exe vollständig in YD_Config-build-68.exe enthalten?

Nein, ist er noch nicht, wird aber ab den nächsten Build da drinne sein. Es wird dann auch kein separater YD7001-build-xx mehr geben.

Zitat von Kastenlok im Beitrag #6
"Build 68" ist leider auch nicht sehr aussagekräftig, denn das Konfigurationstool sagt mir "V1.1.8" und nicht "Build 68". Hier würde ich mir eine Gegenüberstellung der "Builds" mit den Firmwareversionen wünschen - oder gibt es die und ich habe sie übersehen?


Das wird sich wohl kaum ändern lassen, weil nicht alle Produkte die gleichen Versionen haben. Und ich es nicht richtig finde für jede Änderung eines willkürliches Moduls alle andere Module auch neue Versionen zu geben.
Also ist das Build-Nummer die "Umfassende" aller Versionen. Aber danke für deine Anregung, ich werde mal sehen ob ich im Konfigurationszentrum die jeweiligen Version leicht anzeigen kann.

L.G.
Karst


Kastenlok hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#8 von Kastenlok , 08.04.2024 20:51

Hallo Karst,

vielen Dank, dann werde ich die YD_7001-build-68.exe auch noch installieren.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#9 von Kastenlok , 09.04.2024 11:03

Hallo Karst,
einen Wunsch möchte ich noch äußern, nachdem ich das Konfigurationsprogramm für die YD7001 (Build 68) installiert habe.

Wenn ich mir dort die "USB-Eigenschaften" ansehe, dann habe ich einen Vergleich zwischen der installierten und der aktuellen Firmwareversion. Bei mir war das in beiden Fällen V8.2.5. Es bestand also kein Bedarf für eine Aktualisierung.

Gehe ich auf die "WLAN-Eigenschaften", dann wird dort nur die Version der installierten Firmware angezeigt, in meinem Fall V1.1.7. Daneben prangt aber schön in rot der "Aktualisieren"-Button, ohne dass man weiß, ob es überhaupt einen neuen Firmwarestand gibt. Also habe ich erstmal die Installation gestartet und am Ende war doch wieder 1.1.7 drauf. Hier wäre eine Lösung wie bei den "USB-Eigenschaften" gut.

Viele Grüße
Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#10 von bernd46 , 09.04.2024 11:45

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Zitat von bernd46 im Beitrag #16. Warum werden auf dem MainteanceTool Z21 RB-Bus ein Modul 5 u. 6 angezeigt hab ich nicht und ist auch nicht angschlossen.Keine Ahnung. Habe das Maintenance Tool nicht gemacht.



ich gehe davon aus, das er das 2.Modul nicht mit #3+#2 programmiert hat, sondern mit #3+#4.
Deswegen hat er jetzt im Maintenance Tool 6 RB Module angezeigt,



was auch mit dem Foto aus Beitrag #1 mit 32 Eingängen für 2.RM-Modul zusammen passen würde.[/quote]
Gute Idee, das muß ich mir nochmal anschauen, Danke!
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#11 von bernd46 , 10.04.2024 23:41

Hallo !
Hallo Ludwig 2020:
Du hattest recht, ich habe tatsächlich im Einstellungsmenü bei der "Zahl der Module" 4 eingegeben, und wie Du vermutest hattest, weil ich glaubte dort kommt die Nr. des Modul 2 von Gerät 2 heinein - ich hätts nur genau lesen müssen... Asche auf mein Haupt!. Es funktioniert jetzt alles wie es soll! Danke!
Hallo Karst: Ich hätte noch eine Frage: Da ich ca. 28 Rückmelderanschlüsse brauchte, ging ich davon aus, das ich dazu 2 YD6016RB brauche. Es ist zwar schon zu spät, aber rein aus Interresse: Hätte es auch mit einem YD6016RB Sensor und einem YD6016ES Sensor mit einem YD60901ES-Link als Verbindung funktioniert?
Viel Erfolg mit Deiner Firma wünscht dir Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#12 von ludwig2020 , 11.04.2024 07:56

Hallo Bernhard,

Zitat von bernd46 im Beitrag #11
Hallo Karst: Ich hätte noch eine Frage: Da ich ca. 28 Rückmelderanschlüsse brauchte, ging ich davon aus, das ich dazu 2 YD6016RB brauche. Es ist zwar schon zu spät, aber rein aus Interresse: Hätte es auch mit einem YD6016RB Sensor und einem YD6016ES Sensor mit einem YD60901ES-Link als Verbindung funktioniert?


kann ich dir auch beantworten:

RB+RB RB+ES oder RB+S88 Modul wäre möglich gewesen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


bernd46 und Karst Drenth haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#13 von Karst Drenth , 11.04.2024 17:15

Hallo ihr Lieben

Nach Anregung der Diskussion über Versionen usw, habe ich mich mal hingesetzt und ein wenig programmiert.

Erstens ist da ein Check eingebaut worden, der bei uns auf der Webseite checkt ob es ein neuer Build gibt. Wenn ja, dann kommt das hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Antwortet man "Ja", dann das hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Klickt man den Button:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenns fertsch ist, kann man gleich installieren:

Bild entfernt (keine Rechte)
...wieder "Ja"und es geht weiter miet dem Installieren. Da Konfigzentrum schliess sich, damit es keine offene Dateien gibt während dem Install.

Auch für jedes einzelne Modul kann man sich den Versions-Zustand anschauen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hoffe das gefällt euch so. Da brauch man zumindest nicht mehr in Foren, Facebook usw zu suchen bzw schauen.
Is natürlich erst ab das nächste Build drinne, also noch einmal auf die "alte" Weise.

L.G.
Karst


Kastenlok, Floechen, bernd46, LDG und ludwig2020 haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!

#14 von Kastenlok , 11.04.2024 17:22

Hallo Karst,

super Service, vielen Dank!

Viele Grüße
Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


   

Bitte um Hilfe für eine defekte P10
Lokumbau Märklin mit mSD3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz