Rückmelden mit YaMoRC YD6016RB-CS über den X-Bus - Zuverlässigkeit erhöhen?

#1 von Lieblingszug , 05.04.2024 23:01

Liebe Modellbahnfreundinnen und Modellbahnfreunde, lieber @Karst Drenth ,

ich möchte mir bei euch einen Rat zur Belegtmeldung auf meiner TT-Heimanlage einholen.

Als Digitalzentrale nutze ich die weiße z21 von Roco (Version 2013, damals noch ohne "start", aktuelle Firmware 1.43, X-Bus 4.0). Je nach Lust und Laune steuere ich Loks und Weichen entweder manuell mit der Lokmaus 2, Multimaus, WLAN-
Maus und Z21-App oder fahre im Automatikbetrieb mit Rocrail. Am R-Bus der z21 hängen 3 Digikeijs DR4088RB-CS und daran insgesamt 7 DR4088CS. Der Maximalausbau von 160 Rückmeldern am R-Bus ist also erreicht.

Für die Erweiterung des Schattenbahnhofs benötige ich weitere Rückmelder. Loconet und CAN hat meine weiße z21 nicht. Letztes Jahr stieß ich auf Belegtmelder zunächst von mXion (MD Electronics). Diese können X-Bus-Schaltbefehle
auslösen. So kam ich auf die Idee, in Rocrail Weichenobjekte anzulegen und bei Empfang eines Weichenschaltbefehls die Belegtmelder im Rocrail-Gleisplan an und auszuschalten. Ein winziges Rocrail-Skript dafür hat bereits gereicht: Belegtmelder im Rocrail-Gleisplan konnte ich durch Schalten von Weichenadressen mit der Multimaus an und ausschalten. These überprüft, also ab ans Kaufen solcher Bausteine. Da mXion-Komponenten für den Gartenbahnfreilandbetrieb (Wetter und Stromstärke) ausgelegt sind, waren sie gegenüber den DR4088* dann doch deutlich preisintensiver. Dann stieß ich auf die YD6016 von YaMoRC. Ich danke dir, @Karst Drenth , deine Weiterentwicklung der DR4088 scheinen wie für mich gemacht zu sein. Auch wenn deine Zentrale die X-Bus-Rückmeldungen wahrscheinlich eleganter verarbeiten kann als die z21 :-)

Also habe ich mir ein YD6016RB-CS und drei YD6016ES-CS gekauft. Ein ES ist fest verkabelt und über ein fliegendes RB an den X-Bus angeschlossen. Je nach Baufortschritt kommen noch die anderen ES-Module dazwischen, die Adressen kann
man Dank Karsts Konfigurationswerkzeug flink korrigieren. Im YD6016RB-CS habe ich Weichenadressen über 900 für die 16 Rückmelder am S88-Bus eingestellt. X-Bus an, R-Bus aus.

Prinzipiell funktioniert die Rückmeldung mit den X-Bus-Stellbefehlen. Leider hat die Sache bei mir folgenden Haken: Ab und zu (deutlich weniger als 1% aller Fälle) fehlt eine Meldung: Nach der Ausfahrt aus aus einem Abschnitt fehlt die Freimeldung, seltener fehlt die Freimeldung, seltener fehlt eine Meldung bei Einfahrt. Ein Automatikbetrieb klappt somit nur ungefähr 10 Minuten bis zum Nothalt durch Rocrail oder bis ich mich wundere, warum es irgendwo einen Zugstau aufgrund der Rotausleuchtung gibt.

Daraufhin führte ich in den letzten Wochen folgende Experimente durch:
* Konfiguration: Einschaltverzögerung im YD6016ES-CS mit 0ms und Ausschalt-Verzögerungen mit 2500ms ergeben das selbe Bild wie der Default von 10 und 50ms.
* Firmwareupdate vom YD6016RB von 1.1.6 auf 1.1.8 (oder war es 1.1.16 auf 1.1.18?) brachte keine Änderung. Ebenso der Reset über das Konfigurationswerkzeug.
* Ich las, dass die z21 zum Laptop mit Rocrail über UDP kommuniziert. TCP wäre mir lieber. Ob auf dieser Strecke die Weichenstellbefehle verloren gehen? Also habe ich mir in der z21-App auf dem Smartphone Lampen anstatt Rückmeldergleise in den Gleisplan gemalt. Ergebnis: Die z21-App meldet exakt die selben Zustände wie Rocrail. UDP als Ursache ist aus meiner Sicht dadurch unwahrscheinlich geworden. Wäre UDP das Problem, hätte im Fehlerfall eines der beiden Geräte doch das richtige anzeigen müssen.
* Ich habe das YD6016RB-CS entfernt und das YD6016ES-CS anstelle einiger DR4088CS an ein DR4088RB angeschlossen. => Über den R-Bus waren die Meldungen dann zuverlässig. Es scheint wohl nicht am 6016ES zu liegen. Muss ich also mit
dem 6016RB weiter herumprobieren:
* Das 6016ES habe ich dann wieder an das 6016RB gehängt, dann aber nicht an die z21, sondern an den X-Bus vom Roco-Verstärker 10764 gehängt. Dort hatte ich die Multimaus mit Firmware 1.05 als DCC- und X-Bus-Master. Der X-Bus hat die Protokollversion 3.0. Über meinen X-Bus-LN-WLAN-Adapter (mXion multi) konnte ich gar keine Weichenstellbefehle vom 6016RB in der z21-App, wohl aber die von der Multimaus händisch gedrückten Weichenstellbefehle sehen.
* Nun kam das 6016RB über den R-Bus an die z21 ran. R-Bus-Moduladresse und -Modulanzahl beim 6016RB und einem 4088RB angepasst. => Der Automatikbetrieb lief nun 2 Stunden störungsfrei, dann habe ich diesen Test abgebrochen. Zumindest
über den R-Bus scheint das also mindestens genauso gut wie mit den 4088-Modulen zu laufen.
* Ich hatte gehofft im laufenden Betrieb über das Konfigurationswerkzeug mir ein Live-Log vom 6016ES oder/und 6016RB anzuschauen. Ich wollte prüfen, ob die Rückmeldung erkannt, an den X-Bus gesendet und von Rocrail und der z21-App
empfangen wird. Auch wenn der ftdi-Treiber geladen ist und ich Lese- und Schreibrechte auf das USB-Gerät habe, wirft das Konfigurationswerkzeug unter Linux eine Exception beim Verbinden mit dem 6016RB. Zum Verbinden mit dem
6016RB und 6016ES muss ich eben erst Windows starten. Dort gibt es aber nichts anderes als das Konfigurationsprogramm für YaMoRC und für ein Konfigurationsprogramm für den Batteriewechselrichter meiner Eltern.

Nun meine Fragen an die Schwarmintelligenz hier im Forum und an Karst, der nach meiner Beobachtung hier im Forum einen erstklassigen Support anbietet:

1. Was mache ich falsch/dumm/... oder welche Information habe ich vergessen hier aufzuschreiben?

2. Hat jemand eine Idee, warum das 6016RB bei mir über den R-Bus zuverlässig arbeitet und am X-Bus ab und an nicht meldet? Ob der X-Bus oder ein Befehlsstapel in der z21 mit Weichenstellen und Loks bremsen zeitweise ausgelastet sein könnte?

3a) Wie "lange" sendet 6016RB einen Weichenstellbefehl?
3b) Könnte es die Zuverlässigkeit für den Empfänger (Rocrail) steigern, wenn die "Weichenstellzeit" verlängert oder der Befehl wiederholt wird?

4. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, um die Zuverlässigkeit zu steigern?

5. Wenn es bei mir keinen sinnvollen Weg für das 6016RB am X-Bus geben sollte, habe ich nachgedacht über
5a) den Ersatz der z21 durch eine andere Zentrale YD7100 (teurer als 5c und 5d)
5b) den Ersatz der z21 durch eine schwarze Z21 und ein YD6016LN (wohl die teuerste Variante)
5c) eine weitere z21 für einen zusätzlichen R-Bus, als Bonus könnte ich alle Weichen auf die andere z21 umziehen, damit beim Kurzschluss durch eine Lok sich alle Weichenstraßen weiterstellen können
5d) ein ZEUS von tams elektronik, um ein paar YD6016ES-CS und DR4088CS an der Digitalzentrale vorbei per USB an den Laptop anzuschließen (zieht den Tausch von bereits verbauten RB-CS gegen ohne-RB-Modulen nach sich, da das RB-CS
nicht an den ZEUS passt. Zieht die Migration des Rocrail-Servers vom Convertible-Laptop auf einen Raspberry o.ä. nach sich)

Vielen lieben Dank für eure Zeit (toll, dass ihr bis hierher gelesen habt!) und für eure Ideen!

Liebe Grüße
aus dem Lieblingszug


Karst Drenth hat sich bedankt!
Lieblingszug  
Lieblingszug
Beiträge: 2
Registriert am: 05.04.2024


RE: Rückmelden mit YaMoRC YD6016RB-CS über den X-Bus - Zuverlässigkeit erhöhen?

#2 von vikr , 06.04.2024 08:38

Hallo Lieblingszug,

Du hast die weiße z21 wirklich ausgereizt. Der logische und m. E. auch preislich angemessene Weg wäre der Aufstieg zu einer schwarzen Z21- mit den Bussen LocoNet und CAN - fur den Anschluss weiterer Rückmelder.
Falls Dein Schwerpunkt das Fahren mit Rocrail oder einem anderen Modellbahn-Steuerprogramm ist, kannst Du auch ein oder mehrere Zentralen - nur zur Rückmeldung - neben Deine z21 stellen. Loks steuern kannst Du aber immer nur mit einer Zentrale.
Rückmeldezentrale könnte eine weitere z21 mit einem zweiten R-Bus-Netz sein, aber auch eine völlig andere Zentrale. Die Zusammenfassung der Rückmeldung und deren Anzeige Interpretation, macht dann das Modellbahn-Steuerprogramm!
In der Z21APP geht das Anzeigen aller Rückmeldungen allerdings dann nicht mehr. Die Z21APP erlaubt bisher nur den logischen Anschluss einer z21/Z21

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Lieblingszug hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Rückmelden mit YaMoRC YD6016RB-CS über den X-Bus - Zuverlässigkeit erhöhen?

#3 von a-zett , 06.04.2024 10:28

Obwohl ich ja die schwarze Z21 ausgereizt und inzwischen eine zweite bestellt habe, denke ich auch, es macht keinen Sinn, teure X-Bus- oder auch nur RB-Bus-Komponenten anzuschaffen um das Upgrade auf die Schwarze und LN-Bus zu vermeiden, zumal neue 6016LN-CS durch ihre Verzögerung beim Start alle bekannten Probleme lösen. Eine neue schwarze Z21 gibt es derzeit unter 400 Euro. Diesem Betrag kommt man mit Experimenten in der Sackgasse zu schnell zu nahe.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Rückmelden mit YaMoRC YD6016RB-CS über den X-Bus - Zuverlässigkeit erhöhen?

#4 von Karst Drenth , 06.04.2024 11:58

@Lieblingszug

Zitat von Lieblingszug im Beitrag #1
Also habe ich mir ein YD6016RB-CS und drei YD6016ES-CS gekauft. Ein ES ist fest verkabelt und über ein fliegendes RB an den X-Bus angeschlossen. Je nach Baufortschritt kommen noch die anderen ES-Module dazwischen, die Adressen kann
man Dank Karsts Konfigurationswerkzeug flink korrigieren. Im YD6016RB-CS habe ich Weichenadressen über 900 für die 16 Rückmelder am S88-Bus eingestellt. X-Bus an, R-Bus aus.

Prinzipiell funktioniert die Rückmeldung mit den X-Bus-Stellbefehlen. Leider hat die Sache bei mir folgenden Haken: Ab und zu (deutlich weniger als 1% aller Fälle) fehlt eine Meldung: Nach der Ausfahrt aus aus einem Abschnitt fehlt die Freimeldung, seltener fehlt die Freimeldung, seltener fehlt eine Meldung bei Einfahrt. Ein Automatikbetrieb klappt somit nur ungefähr 10 Minuten bis zum Nothalt durch Rocrail oder bis ich mich wundere, warum es irgendwo einen Zugstau aufgrund der Rotausleuchtung gibt.


Also erstens mal Danke für deinen Lob Und zweitens, Hut ab für deine grossartige Kreativität mit unserem Produkt
Ich hatte es nicht dafür entwurfen, weder dartan gedacht es so zu verwenden

Und damit kommen wir auch gleich zu deinem Problem: Die Funktionalität die du jetzt verwendest, ist (noch) nicht ausgereift. Das XpressNet ist drinne als Probiersel. Es war nicht vorgesehen um an etwas Anderes als die YD7001 verwendet zu werden.
Aberrr... erst letztes Wochenende, in der Diskussion mit u.A. @vikr (Rückmelden am X-Bus mit YD6016RB-CS Diskussion) hatte ich "Das Licht" gesehen wie man auch "echte" Rückmeldungen über XpressNet an einer z21 übermitteln kann. Ich hatte dafür eine ganz kleine Probe bei uns im Labor gemacht.
Wenn du Lust, Zeit und möglichkeiten hast, stelle ich dir gerne eine Beta version der neuen Firmware zur Verfügung. Dann brauchst du kein Script mehr in RocRail zu verwenden. Es kommen dann die Rückmeldungen üder das LocoNet-Teil des Z21-Protokolls in RocRail hinein.

Der YD6016RB-CS bekommt damit quasi die gleichen Möglichkeiten als der YD6016LN-CS

L.G.
Karst


Lieblingszug hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Rückmelden mit YaMoRC YD6016RB-CS über den X-Bus - Zuverlässigkeit erhöhen?

#5 von Lieblingszug , 06.04.2024 13:17

Super @vikr , dann hatten wir beide genau die selben Gedanken.

@Karst Drenth , habe vielen lieben Dank
a) für deine Antwort überhaupt
b) für deine Antwortgeschwindigkeit gleich über Nacht
c) für den Link zum anderen Diskussionsfaden. Als ich das Forum vorletzte Woche durchsucht hatte, war der Faden noch nicht so weit.
d) für dein Angebot mit der Beta-Firmware. Selbstverständlich installiere ich sie gern und versuche alles auf die Rückmeldung umzukonfigurieren.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!


Karst Drenth hat sich bedankt!
Lieblingszug  
Lieblingszug
Beiträge: 2
Registriert am: 05.04.2024


   

Wer kennt diesen Decoder?
ECOS Magnetartikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz