Renatenau II Baubericht

#1 von ludwig2020 , 03.04.2023 10:38

Hallo,

ich fange hier mal an zu berichten über meine bisherige Vorgehensweise, was ich bis jetzt gemacht habe.
Vorab noch einmal der momentan gültige Plan
sichtbare Gleise
Bild entfernt (keine Rechte)
und 3d Ansicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Vorbereitung für Bestellung Unterbau aus Birkensperrhoz 15x80x[Längen]
Bild entfernt (keine Rechte)
gleiche Farben sind gleiche Längen und 30 Füße aus Buchenholz 40x54x560mm


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Renatenau II Baubeginn

#2 von ludwig2020 , 03.04.2023 12:18

Hallo,

dann ging es weiter. Zuerst alter Boden raus und mit Ausgleichsmasse von meinem übernächsten Nachbarn meinen Neffen (Baumeister) begradigt.
Hier wurde dann mit GPS auch der Plan im Raum vermessen, ob die Maße so möglich sind. Leider war das nicht so.
In meiner Anlagenplanung RE: U Anlage 430x330x290cm ist das Mittelstück noch 158cm lang und Winkel 3°
dass ging sich nicht aus, neu muss optimal sein 156cm und 3,5° viel Arbeit bei der Umplanung mit WT, im Beitrag #1 ist schon der korrigierte Plan dargestellt.
Wendel: hier habe ich im Internet bei einem Anbieter angefragt wegen Sonderwünsche was ich haben wollte und welche Maße Streben und Bohrlöcher haben
benötigt werden 5,5U+30° 5,5U+15° und 3,5U+15° Maße schickte er mir zu, hatte aber eine Nachfrage was ich mit den +x° meine. Hab dann auch gleich im Plan Einpassmethode gemacht, ob die Streben in den Metallkäfig passen und im das Foto zugeschickt
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Angebot 415€ für alle Wendeln diese bestellt. Absurd: Absender hatte PLZ die ersten 3 Nummern gleich wie meine Adresse . PLZ über Google Nachgeschaut: Pakete wurden nur 12km von mir entfernt aufgegeben!
Dann Sperrholzbestellung:
Online alle möglichen Adressen durchprobiert und Preis aufgeschrieben. Dann wollte ich in der Schreinerei im Nachbardorf 8km nachfragen, Namen eingegeben, bin aber auf seinen Bruder 21km andere Richtung gestoßen. Das ist eine Holzmanufaktur. Dort nach meinen benötigtem Material über Mail nach Preis nachgefragt, da Konfigurator zu kompliziert. Und siehe da, Angebot um die Hälfte günstiger als der billigste Onlineanbieter. Also in Auftrag gegeben. Bei Abholung noch ein Wunder, die Rechnung war nochmals um 30€ billiger als der Voranschlag. Als Grund wurde mir gesagt: es wurde nicht nach Stückpreis abgerechnet, sondern nach verbrauchten Material und Arbeitszeit zu meinem Gunsten. Schön beschriftet waren alle Teile auch noch
Bild entfernt (keine Rechte)
braucht man dann zumindest nicht immer messen.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Renatenau II Baubeginn

#3 von ludwig2020 , 04.04.2023 12:43

Hallo,

in der Zwischenzeit wurde der Fußboden, farblich passend zur Anlage, verlegt und an Heizungsbauer ein Auftrag erteilt ein Heizelement, welches auch noch im Weg war, zu versetzen. Dann habe ich noch 2 Schablonen angefertigt um die Arbeit zu vereinfachen.
Nach eintreffen der bestellten Materialien, beginn mit den Arbeiten.
Füße:
hier kam meine 1. Schablone zum Einsatz
Bild entfernt (keine Rechte)
Bohrer auf die richtige Tiefe eingestellt, Schablone angelegt und bei allen 30 Stehern wurden alle Löcher gleich und mittig verbohrt. Frau hat dann gleich die Muttern eingeschlagen und die Regulierfüße (mittig in Höhe eingestellt) eingeschraubt. Höhe bestellte Steher 56cm + 4cm Regulierfüße ist jetzt Gesamthöhe 60cm bis Abdeckplatte. Auf der anderen Seite der Beine wurde auf einer Länge von 80mm auf der breiten Seite 15mm tief abgefräst damit die Anlage nicht nur mit den Schrauben sondern an den Längsträgern aufliegt. Nach getaner Arbeit wurden die Löcher zur Befestigung gebohrt mit der 2. Schablone
Bild entfernt (keine Rechte)
Erklärung der Bohrschablone Größe 80x80mm, Abstand der Lochreihen waagrecht 20mm, wo die Pfeile sind ist zur Orientierung oben auch noch eine 1mm V-Nut.
Rote Pfeile hier sind senkrecht 3x Löcher Ø3,2mm für stirnseitiges verschrauben des Lattengerüstes und 2x Löcher Ø6mm zum Füße verschrauben.
Vorrichtung ist in alle Richtungen symmetrisch ±0,02mm, ist im WZB ja kein Problem
Schablone in die ausgefrästen Beine eingelegt und 2x Ø6mm Löcher durchgebohrt. Alle 30 Beine sind somit fertig und ohne großen Messaufwand alle identisch.
Rahmenbau:
als erstes verbohrte ich die Längsträger.
Jeweils 1 Brett von 3 je Segment wurde Markierung laut Plan von links und rechts markiert
Bild entfernt (keine Rechte)
dann immer die 3 Bretter pro Segment zusammengespannt Bohrschablone (gelber Pfeil bei Markierung) angelegt und 2x 3 Löcher gebohrt (rote Pfeile), alle Längsstreben fertig.
Querstreben wurden zuerst beschriftet. Was Außen und hinten wird und mit Buchstaben und Pfeilen markiert A1-A2 B1-B2 usw.
Dann A2/B1 usw. zusammengespannt (Beschriftungen innen) und dann mit obiger Schablone (hier Bohrungen bei gelben Pfeil um 90° gedreht) Passbohrung Ø12 und Ø6mm 2x verbohrt
Diese Querbretter dann noch stirnseitig mit Schablone verbohrt und dann alles mit den Längsstreben verschraubt.
Steht dann mal alles gestapelt, Baustopp ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
... da Heizkörper noch nicht versetzt war


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Moba Alex 71, H0er und berlina haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Renatenau II Baubeginn

#4 von ludwig2020 , 05.04.2023 08:33

Hallo,

nachdem oben dort Baustopp war, hab ich mit anderen Projekten beschäftig.

momentane Materialbeschaffung für den SBF
120x Flexgleis, dazu 240x Schienenverbinder
59x Weichen
60x Servos und Servohalterungen
4x Qdecoder jeweils bestehend aus 1x ZA3Base + 16Servomodul + 16Pol.-Modul und dann dazu noch Programmer
8x Belegtmelder DR4088LN-CS
Kabel in verschiedenen Farben und Querschnitten.

Metallrahmenbau

nach Plan
Bild entfernt (keine Rechte)
20x20mmx36lfm im Eisenhandel besorgt
20x20x322mm genau zugeschnitten bestellt

an mehreren Wochenenden
Material zugeschnitten, verschweißt und grundiert

Dann endlich auch Heizkörper fertig

Segment Montage
zuerst wurde bei beiden Wendeln Gleisplan aufgelegt und die Löcher für die Steher der Wendel verbohrt. Dann Flexgleis, von der alten Anlage übrig, Radien gebogen zur Kontrolle, ob es wirklich keinen Konflikt gibt wenn sich 2 ICE4 treffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Loch in der Mitte ausgesägt und für Anfahrrampe nach Plan in die Bodenplatte ausgefräst.
Segmente ausgerichtet und miteinander verbunden
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

dann die nur grundierten Metallrahmen aufgestellt, ob Maße passen
Bild entfernt (keine Rechte)
diese wieder demontiert zum Lackieren


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Moba Alex 71, berlina und Südrampe haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#5 von ludwig2020 , 07.04.2023 08:33

Hallo,

Zuerst einmal ein paar Hintergrundinformationen. Planungsthread wurde ab 08/2018 nicht mehr weitergeführt. Habe mich damals zurückgezogen aus der Anlagenplanung.
Planung für mich alleine und mit Hilfe eines Mitglieds hier aus dem Forum privat weitergeführt. Baubeginn war dann ab Frühjahr 2020, ist gleich mit Beginn des Thread in #1.
Modellbahn als Hobby war Arbeitsbedingt nur am Wochenende möglich und das auch nur, wenn Prioritäten Haus + Garten, andere Freizeitaktivitäten mit der Familie nicht im Weg standen.
Bestellte Bauteile sind eingetroffen:
Bild entfernt (keine Rechte)
zuerst einmal einige Servohalter von DM-Toys ausbrechen und verkleben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zusammenbau der Servodecoder, auf dem Bild Bauteile für 1x 16-fach Modul

Belegtmelder, hier ist gedacht, vom Modul geht es mit 0,5mm² zu einer Reihe mit Wagoklemmen Typ 221-412, dann weiter mit 1,5mm². Breite für 16 Klemmen ermittelt für Kabelmelder und Module vor dann irgendwann auf der Terrasse verdrahtet.
Bild entfernt (keine Rechte)
dann gleich auch noch Servos vormontiert
Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt haben wir Herbst 2020
Dann aus dem Plan Ebene SBF
Bild entfernt (keine Rechte)
eine Ebene für Digital erstellt, für vernünftige Plazierung und Aufteilung der einzelnen Belegtmelder
Bild entfernt (keine Rechte)

und wie ich die Servomodule auch am günstigsten mit kürzesten Kabeln platzieren kann
Bild entfernt (keine Rechte)
Nummerierung der Positionen hier Beispiel 3/1 133
3/ ist Servo Modul #3
133 ist DCC Adresse diese wird auf die Servohalterungen geschrieben
/1 ist Bezeichnung welche auf das Kabelende beim Modul geklebt wird

wenn überhaupt hier ein Interesse besteht, dann geht's weiter mit 2021


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Fraenki, Matze aus Bayern und Darius haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#6 von Matze aus Bayern , 07.04.2023 10:16

Hallo Ludwig,
immer weiter berichten bitte....ich finde deinen Thread sehr interessant.
Alle arbeiten sind sehr sauber ausgeführt.Die Idee mit dem obenliegenden Metallrahmen hatte ich Anfangs auch, aber der Aufwand schweißen und lackieren hat mich abgeschreckt.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


ludwig2020 hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#7 von ludwig2020 , 12.04.2023 09:11

Hallo,

Zitat von Matze aus Bayern im Beitrag #6
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.


so gings weiter:
zuerst wurde der Digitalplan im vorherigen Plan 3x kopiert und dann gedreht und so verschoben das vorne die Nulllinie ist und zugeschnitten und als .dxf exportiert zum Drucken
hier als Beispiel die Mitte vom "U"
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann nachdem ich mit der Qdecoder Programmierung einmal klar gekommen bin, gings an die Weichen.
Da hier die widersprüchlichsten Meinungen, was man bei Peco Weichem machen oder nicht machen muss, soweit auseinander liegen habe ich mir einen Versuch aufgebaut für meine persönliche Meinung.
Aufbauprinzip (habe keine Fotos davon gemacht): DCC Minussignal ans Herzstück angeschlossen, an die beiden äußeren Schienen jeweils eine Hausbeleuchtung und dann weiter zu je einen GBM Eingang angeschlossen. GBM ist DCC+. In Train Controller die Weiche Angelegt und 2 Bahnwärter. Auslöser für Bahnwärter je das betreffende GBM Signal
Aktion der Bahnwärter: Wait 500ms // angelegten gemeinsamen Zähler für beide Bahnwärter um den Wert +1 erhöhen // Weiche jeweils in die andere Richtung schalten
1.Versuch: Weiche im Ausliefungszustand belassen, Servo aussen mit Stelldraht 0,8 an der Weiche montiert. Test gestartet, bei einem Zählerstand von 38.000 war dann Servo defekt (SG90)
2.Versuch: Stellschwelle unten mit Sekundenkleber gesichert, mittig 0,8mm Loch gebohrt, Feder entfernt und Gelenke "Weichenstellung Mitte" verlötet. Stelldraht 0,6mm genommen.
obigen Zähler zurückgesetzt und Test neu gestartet: nach Zählerstand von über 870.000 abgebrochen, das reicht für meine Verhältnisse. Ich habe dabei festgestellt das wegen Kontaktsicherheit der Stellweg höher (als stärkerer Anpressdruck) eingestellt werden muss, als zum Befahren der Weiche nötig wäre. Somit war für mich klar, das ich den "Digitalschnitt mit zusätzlicher Stromversorgung machen werde um Weich und Servo zu schonen. Habe an diese Weiche noch Gleise angeschlossen und in allen Richtungen befahren, ging noch einwandfrei.
Jetzt war dann angesagt Weichen vorbereiten für die 1. Gleisharfe


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#8 von ludwig2020 , 13.04.2023 07:59

Hallo,

hier jetzt der Bericht von 01. bis 11.2021

Pläne, wie in #7 gezeigt wurden ausgelegt und fixiert. Darauf gleich farblich die Gleisanschlusspunkte für die richtigen Kabel angezeichnet.
Zuerst wurden die Weichen je Feld vorbereitet. Um Parallelgleisabstand zu erhöhen wurde an jede Weiche ein kurzes Gleisstück angefügt und angelötet.
Waren Längen zwischen 10-25mm insgesamt ca. 25 Stücke. Dann 2-3 Weichen miteinander auf Tisch ausgerichtet und miteinander verlötet.
Bohrungen für Servos laut Plan in die Platte gebohrt dann Weichenfelder verklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

ich habe den Plan liegen gelassen und nur dort ausgeschnitten wo ich verkleben wollte.
Wenn ein Bereich fertig war, habe ich das Papier rausgezogen,

Bild entfernt (keine Rechte)

Löcher für die Kabel gebohrt und nach unten geführt, sowie die dazugehörigen Servos montiert

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gleiche Position verdrahtet

Bild entfernt (keine Rechte)

hier noch weitere Bilder der Verkabelung kurzer Schenkel und mittlere Bereichs des U, vom langen Schenkel habe ich keine Fotos mehr gemacht, da genau das gleiche Prinzip angewandt

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

statt der Gleiswendeln habe ich 2x Kehrschleifen montiert um dann Fahren und Testen zu können
Im November konnte ich dann endlich wieder Züge fahren lassen. Train Controller ist programmiert und Züge sind aufgegleist und eingemessen
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt hat sich dann erst einmal der Spieltrieb durchgesetzt


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Matze aus Bayern, berlina und Darius haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Renatenau II Baubeginn

#9 von berlina , 14.04.2023 08:36

Guten Morgen Ludwig,

das sieht gut geplant, strukturiert umgesetzt und vor allem großzügig aus. Da bin ich auch gespannt, wie es hier weitergeht.
Es kommt ja noch ein gutes Jahr Bericht zu vergangenen Bauarbeiten, was natürlich auch immer etwas Mühe macht, das noch ins Forum zu bringen. Ich denke aber, dass es sich lohnt.

Spieltrieb hört sich auch nicht verkehrt an, mittlerweile aber bestimmt schon bis eine Ebene höher?

Bis zur Fortsetzung & schonmal ein schönes Wochenende
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


ludwig2020 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Renatenau II Baubeginn

#10 von ludwig2020 , 14.04.2023 09:52

Hallo Dominik,

Zitat von berlina im Beitrag #9
Guten Morgen Ludwig,

das sieht gut geplant, strukturiert umgesetzt und vor allem großzügig aus. Da bin ich auch gespannt, wie es hier weitergeht.
Es kommt ja noch ein gutes Jahr Bericht zu vergangenen Bauarbeiten, was natürlich auch immer etwas Mühe macht, das noch ins Forum zu bringen. Ich denke aber, dass es sich lohnt.

Spieltrieb hört sich auch nicht verkehrt an, mittlerweile aber bestimmt schon bis eine Ebene höher?

Bis zur Fortsetzung & schonmal ein schönes Wochenende
Dominik


Danke für dein Feedback.
Ich hatte mir echt schon überlegt, ob ich hier noch etwas weiterschreiben werde. Psst!!!, nicht weitersagen: bei "Randor" kannst Du ja meine Gleiswendel sehen.

hier noch was zu meiner Beschriftung und Vorgehensweise, als Anregung der Ähnliches aufbaut

zuerst Erläuterung Adresse im Digitalplan von WT
Bild entfernt (keine Rechte)
Rückmelder sind mit 2 Adressen angegeben
1.) in Bit (wie Programmierung von DK und IB) #1105+15 weitere #
2.) in Word (Digitax LN Norm) #70 Eingang 1-16.
Ich benutze Letzteres, da ich hier direkt ablesen kann, welcher Ausgang am Modul gemeint ist.
Obigen Plan hatte ich komplett ausgedruckt und unterschiedlich farbig je Modul die Eingänge 1-16 beschriftet.
Dann Blockbezeichnungen gleich mit ausgedruckt
Bild entfernt (keine Rechte)
meine Vorgaben für Beschriftung der Anschlüsse unter der Anlage und dann auch für Train Controller:
Belegt und/oder Stoppmelder-Blockname
Bild entfernt (keine Rechte)
dann in TC Blöcke nach Ausdruck mit Namen eingetragen.
Bild entfernt (keine Rechte)
dann bei den Meldern Adressen nach Plan eingetragen und überprüft
dann den Meldern Namen vergeben: beginnend mit S, B, oder BS die restliche Namensbezeichnug automatisiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
so kann ich bei TC im Explorer,
Bild entfernt (keine Rechte)
sowie unter der Anlage bei einem Problem schnell die Zuordnung wieder finden.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina, Frank K und Darius haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#11 von berlina , 14.04.2023 13:05

Hi Ludwig,
natürlich hatte ich Deine Wendel bei Randor gesehen und mir war hier beim Lesen gestern und heute (... der Thread lag schon länger offen bei mir rum) auch die Anlehnung Deiner Vorschläge bei Randor zu Deinem Gleisplan aufgefallen .
Von daher weiß ich schon, dass es bereits in die Höhe geht und dort mindestens ein Trassenbrett weiterführt. Der Rest schwebt aber noch im verborgenen, hehe.

Die Bauvorhaben, die ziemlich strukturiert sind, laden glaube ich nicht immer gleich zum kommentieren ein, da ja wenig anzumerken ist. Und man möchte ja gern seine Meinung kundtun und Vorschläge machen. Da Du gerade auch relativ viel und schnell die vergangenen Arbeiten aufrollst, gucken die Leute womöglich erstmal nur zu. Ich würde mich da also (noch) nicht irritieren lassen. Aber klar... kein oder extrem verhaltenes Feedback sind nicht motivierend, verstehe ich.

Bei allem digitalen bin ich tendenziell und ganz ehrlich gesagt raus, lese das nur flüchtig, um hier und da nützliche Informationen für die Zukunft einzusammeln.
Alles andere ist spannend. Ich habe gerade erstmal Deine beiden Planungsthreads geöffnet und werde da jetzt wohl erstmal aufarbeiten müssen (auch wenn Du irgendwann nicht mehr öffentlichweitergeplant hast; es ergibt sich ja dennoch ein Kontext). Das wird ein paar Tage dauern aber ich gönne mir das und habe hier natürlich auch schon abonniert.

Fragen stelle ich somit erstmal zurück. Vielleicht nur so viel: deine Frau ist immer noch beim Projekt mit dabei? Habe schon gesehen, dass sie sich bei der Ausgestaltung beteiligen wollte.
Ist ja auch noch mein geheimer Wunsch, dass meine Frau eines Tages mein Vorhaben nicht nur toleriert, sondern auch irgendwo unterstützt 😄.

Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


ludwig2020 und Darius haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Renatenau II Baubeginn

#12 von Frank K , 15.04.2023 11:36

Servus, Ludwig,

jetzt mag ich auch mal ein paar Zeilen hier da lassen und einen Fuß in diesen Trööt hineinstellen. Dein Schattenbahnhof ist ja riesig und beim Holz und beim Verkabeln hast Du sauber gearbeitet. Zu TC und der Elektronik kann ich nicht viel beitragen, da ich Garainitz mit iTrain und anderen Hardwarekomponenten betreibe. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, gleich genug Platz für die ganzen RM- und Schaltmodule vorzusehen, da wird ja etliches an Fläche gebraucht. Bin gespannt, wie sich Renatenau weiter entwickelt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


ludwig2020 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#13 von ludwig2020 , 15.04.2023 13:38

Hallo,

@Frank K
Hallo Frank,
Danke für deine positive Rückmeldung. Wir hatten ja schon Bekanntschaft aus deinem Anlagenbau. Schaue dort auch öfter mal rein (ohne Kommentar zu hinterlassen)

@berlina
Hallo Dominik,

Zitat von berlina im Beitrag #11
Von daher weiß ich schon, dass es bereits in die Höhe geht und dort mindestens ein Trassenbrett weiterführt. Der Rest schwebt aber noch im verborgenen, hehe.


Dort ist im Moment auch das Ende. Grund ab hier muss ich im Gegensatz zum SBF 3-dimensional für Elektrik als auch für die Spantenbauweise weiterplanen.
alleine das eine Trasssenbrett erfordert in digital hier schon 16 Anschlüsse
Bild entfernt (keine Rechte)
Zuordnung für diese Anschlüsse im Digitalplan nur eine Ebene Ebene
Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe aber mehrere Trassen übereinander, und muss hier dann alles Berücksichtigen um möglichst wenig Kabel zu verbrauchen, Boostertrennung, zusätzlich müssen immer 8Melder im gleichen Boosterbereich liegen und Segmenttrennung

Trassen übereinander 3d Ansicht
Bild entfernt (keine Rechte)
Spantenansicht bei der Metallquerstrebe vom obigen Anlagenfoto, jedes Dreieck ist ein Gleis
Bild entfernt (keine Rechte)
Elektrik und Gleise komplett in 2d übereinander
Bild entfernt (keine Rechte)
das ist nur der untere kurze Schenkel.
Für den Weiterbau mit Spanten, aufgesetzt auf den Metallrahmen muss ich den Plan für die komplette Anlage fertigstellen. Da hier Abwechslung gut tut, bin ich eben auch hier im Forum unterwegs.

Zitat von berlina im Beitrag #11
Fragen stelle ich somit erstmal zurück. Vielleicht nur so viel: deine Frau ist immer noch beim Projekt mit dabei? Habe schon gesehen, dass sie sich bei der Ausgestaltung beteiligen wollte.
Ist ja auch noch mein geheimer Wunsch, dass meine Frau eines Tages mein Vorhaben nicht nur toleriert, sondern auch irgendwo unterstützt ��.


solange zum Beginn des Wochenendes die Rasenhöhe und der Pool passt gibt's keine Probleme.
Beispiele was sie mitgemacht hat:
in Bericht #5 Gleisbesetztmelder vorverdrahten: Teamwork, ich habe die Kabel abgelängt und angeschlossen, sie hat die Kabel abisoliert und gekrimpt.
in Bericht #8 ich habe die Leisten für die Wagoklemmen gemacht, Klemmen mit Heißklebepistole hat dann die Frau befestigt. Einen habe ich verdrahtet, die anderen 7 Stück Sie.
in Bericht #8 die Kabel, welche im 1.Bild zum Anschluss an die Gleise brauchte, hat sie mir gemacht (Vorgegebene Länge abschneiden, abisolieren und verlöten).
Ich glaube beim ersten mal waren es 200x rote und 100x blaue Kabel 0,25mm².

Zitat von Frank K im Beitrag #12
Bin gespannt, wie sich Renatenau weiter entwickelt.

Chronologische Reihenfolge für 2022 demnächst


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina und scabaNga haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#14 von ludwig2020 , 18.04.2023 10:13

Hallo,

hier wie es weitergegangen ist

Anfang 2022 habe ich mit erst einmal Schubladen für meine Zentralen Bausteine unter der Anlage gemacht
Bild entfernt (keine Rechte)
voll ausziehbar
Bild entfernt (keine Rechte)

dann habe ich mich mit dem Hintergrund und der Beleuchtung beschäftigt
Hintergrund besteht aus 3mm HFD Platten und 2mm Antireflexplexiglas

Angeregt durch den Bericht von @Jürgen Moba in
RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los! (24)

habe ich die Beleuchtung so ähnlich umgesetzt

hier noch Fotos dazu:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und mit Hintergrund

Bild entfernt (keine Rechte)

und meinem "geordneten Chaos", oder wie man so was bezeichnet

jetzt ist Herbst 2022


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Jürgen Moba, Xrot und berlina haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#15 von Darius , 20.04.2023 11:20

Hallo Ludwig,

über Deine Hilfe bei mir bin ich natürlich auch auf Deinen Bericht gekommen. Der ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Du gehst ja echt strukturiert und genau vor. Besonders Deine Vorplanung der elektronischen Komponenten ist sehr beeindruckend.
Gefällt mir sehr. Ich bleibe gerne dabei 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


ludwig2020 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#16 von ludwig2020 , 20.04.2023 11:26

Hallo Zusammen,

für die welche die Berichte noch lesen, geht es hier jetzt weiter.
11/2022 Vorbereitungen für die Gleiswendeln.
Zuerst habe ich die Einfahrten für die 2 Wendeln gemacht um von 0% auf 2,11% Steigung zu kommen.
Dazu habe ich mehrere Lage dünne Trassenbretter miteinander verleimt, und so eingespannt wie die Biegung sein muss, dass es auf der Wendel zu keinem Knick kommt
Bild entfernt (keine Rechte)

Vorbereitung der Gewindestangen.
Zuerst die unteren Mutter so eingestellt auf die Länge, das sie unter der Platte verschraubt werden können und diese mit Schraubensicherung versehen.
Dann mit Vorrichtung und Schieblehre die oberen Muttern eingestellt pro 45°Segment um 7,5mm mehr und fixiert
Bild entfernt (keine Rechte)

weil schon dabei, Gleich auch für die 2. Wendel, also insgesamt 32 Gewindestangen
Bild entfernt (keine Rechte)

Vorbereitung der Trassenbretter. 8x/Umdrehung mal insgesamt alle Wendeln 14,5 Umdrehungen = 116 Stück

zuerst wurde wieder was gemacht, um alle Bretter an gleicher Stelle zu fixieren. Und dann nacheinander jede Linie für die 3 Gleistrassen (Breite 22mm) mit Zirkel angezeichnet
Bild entfernt (keine Rechte)

für die Querbretter, ebenfalls monotone Arbeit , angerichtet mit Vorrichtung.
Fixierung des Trassenbretts
Bild entfernt (keine Rechte)

Querbrett einschieben und Kleber drauf...
Bild entfernt (keine Rechte)

Trassenbrett drauf und verschrauben
Bild entfernt (keine Rechte)

ergibt 116 gleiche Teile

1.Wendel Bau

Gewindestangen rein und 1. Umdrehung ausgelegt und hoffen das alle Berechnungen richtig waren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Glück gehabt, passt alles

das Ende des Jahres ist erreicht, Fortsetzung folgt wahrscheinlich noch


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#17 von Darius , 20.04.2023 11:54

Hallo Ludwig,

die Fortsetzung möchte ich natürlich auch sehen 😀
Das genaue Arbeiten gefällt mir, ist es doch das genaue Gegenteil von meiner Vorgehensweise....
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


berlina und ludwig2020 haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#18 von ludwig2020 , 24.04.2023 13:04

Hallo,
so ging es dann weiter:

zuerst einmal Korkstreifen abschneiden 20x1000mm 50Stück
für den Übergangsbogen habe ich ein ganzes Stück Gummikork genommen und aufgeklebt.
Wie vorher schon beschrieben war die Biegung schon vorher vorgefertigt, weil nur 4cm von Segmentanfang entfernt ist und in die Grundplatte versenkt wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann auf der Wendel die Korkstreifen aufgelegt und verklebt. Meist ca. 2m/Gleis.
Gleise und Kork mit meinem Gewichtssatz beschwert
Bild entfernt (keine Rechte)

Pro Umdrehung und Gleis sind 2 Melder vorgesehen und ein Anschluss für Gegenpol. Wenn immer einen Position für Gleistrennung erreicht war, diese gleich gemacht und auch Kabel gleich dafür gezogen und angeschlossen.
15x blaues und 36x rotes Kabel
auf dem Bild sind auch meine Abstandshalter zur Höheneinstellung zu sehen

Bild entfernt (keine Rechte)

das Ganze unterhalb der Wendel
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

jeder Abschnitt wurde auch immer gleich getestet
Außen zu sehen mein längster Zug, testen Zugkraft
in der Mitte auch ein Zug mit vielen Achsen (76 an der Zahl), zum testen der Schienenstöße
und Innen Brawa Twindex, bekannt für seine schlechte Zugkraft, fährt die Steigung auch bergauf, Innengleis ist eigentlich nur für Abwärts gedacht

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#19 von amayer , 24.04.2023 14:27

Hallo Ludwig,

wie angekündigt schaue ich hier vorbei und was soll ich sagen: Eine Riesennummer wird das, was da bei dir entsteht! Ganz großes Kino!

Du hast es ja in meinem bescheidenen Thread auf den Punkt gebracht: Unsere Bauweisen ähneln sich sehr - da haben wir wohl bei denselben Forenkollegen abgeschaut!

Aber gegen deine Anlage ist mein Rambach 2.0 eher einfach gestrickt und von schlichterem Gemüt! Auf einen Meter Kabel bei mir kommen deren 20 bei dir!

Was die Wendel angeht, werde ich bei dir ein wenig mit den Augen klauen, denn das wird das nächste große Kapitel meiner Baugeschichte, wenn der SBF anständig läuft...

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


ludwig2020 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#20 von Darius , 24.04.2023 15:21

Hallo Ludwig,

die Wendel schaut sehr sauber gearbeitet aus. Gefällt mir gut.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


ludwig2020 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#21 von ludwig2020 , 03.07.2023 14:08

Hallo,

viel hat sich seit dem letzten mal nicht getan, stelle aber trotzdem einen kleinen Bericht ein. Sozusagen, ich bin noch am Anlagenbau (manchmal) dran.
Ich habe jetzt die Abzweigung unter- und oberirdisch fertig verdrahtet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Unter der Anlage: die Relais dienen als Kehrschleifenmodule, oben die hinteren 2 Gleise sind als Kehrschleife angelegt.
Oben auf der Anlage: das Relais gehört zum polarisieren der 2 Herzstücke von der Kreuzung SL-E394F welche in der Polarität immer gegensinnig sind.
Fahrtrichtung diagonal: Herzstücke links/rechts ist polarität +/-
Fahrtrichtung gerade: Herzstücke links/rechts ist polarität -/+
Kann man in der Software so auch als „polarisierte Kreuzung“ einbinden.
Dann habe ich oben provisorisch eine Kehrschleife gebastelt, wo der Gleisverlauf so geht, das sowohl die Kreuzung diagonal und gerade befahren wird und auch das Kehrschleifenmodul zum Einsatz kommt.

Zum Thema Geschwindigkeit auf der Modellbahn.
Hier meine Vorstellungen davon, und wie es bei mir gefahren wird.
Dampfer dient als Basis, Angaben sind in km/h und Faktor ist im Bezug zur Basis
Dampfer: 80 / 1x
Alles mit Diesel: 120 / 1,5x
Güterwagen: 120 / 1,5x
Personenwagen: 160 / 2x
Elektrisches: 160 / 2x
Jede Kombination aus obigen Kategorien miteinander ist dann immer die langsamere Geschwindigkeit gültig.
Beispiel: E-Lok + Güterwagen = 120 / Dampfer + Personenwagen = 80
Dann habe ich noch die Kategorie „schnelle Triebzüge“ Railjet, TGV und ICE1, 3+4,
welche mit 230 / 3x durch die Gegend fahren.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann dann auch noch durch Geschwindigkeitsbeschränkungen in Blöcken oder Weichen außer Kraft gesetzt werden.
Im angefügten Video „Wendeltest“ sind die unsichtbaren Wendelabschnitte auf 160 begrenzt. Dort kann man genau sehen wie ICE oder RJ im sichtbaren Bereich der Wendel von 230 auf 160 abbremst und umgekehrt aus der Wendel beschleunigt. Wo die Züge an der Wand entlangfahren, das ist auch die Geschwindigkeit, wie sie später auf der Paradestrecke (25cm höher) fahren werden.

Aber macht euch selbst einen Eindruck davon.



Auf der Paradestrecke werden sie dann vom Tunnelausgang Wendel bis zur 1.Weiche HBF 12m „Auslauf“ haben.
Jede Wendelumdrehung hat pro Gleis einen eigenen Block mit Belegtmeldern, es könnten so theoretisch gleichzeitig 3 Züge pro Gleis in der Wendel unterwegs sein.
Mit Ausnahme vom „Walter Ganzzug“ können alle meine restlichen Züge auch auf dem mittleren Gleis hochfahren.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Darius, H0er, Andreas_1967 und scabaNga haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#22 von ludwig2020 , 04.07.2023 14:10

Hallo,

noch ein Nachtrag zu meinen Geschwindigkeiten, warum ich diese so gewählt habe. Wenn ich von meinen Heimatorten Passau und Salzburg nach Wien fahre geht das mit 230km/h,
von beiden Standorten nach München nur mit 160km/h. Dann ist da noch die Nebenbahn "Mattigtal" wo nur Diesel fahren mit 120km/h.
Dann 230 ist auch bei 12m Länge zu schnell, deswegen fahre ich nicht im Maßstab "N 1:160" sondern "mein 1:190". Maßstabänderung deshalb, weil hier der Faktor zwischen den verschiedenen Zuggruppen gleich bleibt. Bei langsamen Geschwindigkeiten wirkt sich das nicht so aus, nur bei Höheren, siehe Tabelle meine Geschwindigkeit zurück gerechnet auf "N 1:160".
Bild entfernt (keine Rechte)


Dann habe ich heute sozusagen einen Supergau absichtlich konstruiert. Ich habe in der Kerhrschleife einen Zug stehen lassen, und Automatikprogramm gestartet, Züge konnten oben ja nicht aus der Wendel rausfahren, und mussten warten bis die Kerhrschleife frei wird. Insgesamt standen dann 12 Züge in der Wendel, wartend auf Weiterfahrt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich den Zug aus der Kehrschleife in den Sbf geschickt, und das Programm hat begonnen die Züge nachzurücken. Die Züge in der obersten Reihe brauchten nur eine Anfahrt um in den Sbf zu kommen, die Züge in der 6. Reihe (unten) mussten dann schon 6x anfahren (5x 1x Umdrehung weiter)
Das ergibt dann 42x Anfahren in der Gleiswendel. Test bestanden alle Züge korrekt angehalten und weitergefahren. Nach 20min hatte der Computer wieder alle Züge an ihren Platz im Sbf gebracht

Hier noch Bilder vom aktuellen Stand im Uhrzeigersinn der Anlage

Bild entfernt (keine Rechte)
rechter Schenkel, letztes Projekt


Bild entfernt (keine Rechte)
rechter Schenkel Ein- und Ausfahrt 1.Projekt


Bild entfernt (keine Rechte)
rechte Ecke


Bild entfernt (keine Rechte)
Mitte vom U


Bild entfernt (keine Rechte)
linke Ecke


Bild entfernt (keine Rechte)
linker Schenkel T1


Bild entfernt (keine Rechte)
linker Schenkel T2

Bild entfernt (keine Rechte)
linker Schenkel T3, ab hier muss Provisorium abgebaut werden, brauche ich im Moment für Kreisfahrt

Bild entfernt (keine Rechte)
genauso, wie die momentane Kehrschleife anstatt der 2.Gleiswendel


aber ich lasse jetzt noch eine weile meine Züge laufen, diese hatten ja seit Beginn Wendelbau im Dezember verlängerten Winterschlaf


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#23 von Darius , 04.07.2023 18:36

Hallo Ludwig,

beeindruckend, wie das funktioniert 😀
Und es ist immer wieder faszinierend, wie der Rechner/das Programm das immer so schön hinbekommt.
Viel Spaß beim Züge Beobachten 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


ludwig2020 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#24 von ludwig2020 , 11.07.2023 10:33

Hallo,

im 2. Test geht es ja um das Abbremsen und wieder anfahren in der Gleiswendel.
Sowie Zusammenspiel von Sofware/PC mit Zentralen und deren Decodern (Melder und Lokdecoder)
Wer Traincontroller kennt, ich habe nur einen Melder für Bremsen und Stoppen.
Hierzu habe ich einen Zug in die Kehrschleife gefahren und dann das Ablaufprogramm wie in Teil 1 gestartet. Züge fuhren dann in SBF los und mussten dann in der Wendel zur Weiterfahrt warten.
Nach 12 aktiven Zugfahrten wurde noch weitere durch einen Schalter unterbunden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt denn Zug in der Kehrschleife in den SBF geschickt, und das Nachrücken ging los.
Es kann immer nur Einer bei der Ausfahrt um einen Block nachrücken, da die Strecke erst wieder freigegeben wird, wenn ein Zug die Kehrschleife verlassen hat und sich im Abfahrtsgleis der Wendel befindet. Schön zu sehen bei Zeit 10:55 beim gemachten Video

.

Die lauten Rollgeräusche kommen nicht von der Wendel, sondern von der provisorischen Kehrschleife ohne Dämmmaterial im Hintergrund.

Nach der Wendel geht es in die Verteilerebene, dann zur Parade welche alle die gleiche Steigung wie die Wendel haben wird. Deshalb der Test mit Abbremsen und Anfahren um zu sehen ob das funktioniert als Erkenntnis für den Weiterbau.

So und jetzt gehen die Züge in Sommerpause


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


scabaNga und Darius haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Renatenau II Baubeginn

#25 von ludwig2020 , 27.07.2023 15:09

Hallo,

zwischendurch wieder einmal einen Bericht.

Im SBF tausche ich nach und nach die DR4088LN-CS gegen YD6016LN aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grund: Ich habe im SBF viele kurze Stoppmelder mit einer Länge von 10cm oder weniger.
Beim DR4088 meldet z.B. bei einem ICE4 8x ein/aus wenn ein solcher Melder überfahren wird.
Beim YD6016 kann man Abfallverzögerung von 2 Sekunden einstellen, dieser Meldet dann nur 1x ein/aus.
Wenn 3 vollbestückte Züge gerade unterwegs sind sendet der DR4088 48 Meldungen ins Loconet, der YD6016 nur 6 Meldungen, Hardware und Software dankts.


Abbau Provisorium und Kehrschleife zum Testen des Schattenbahnhofs zum Aufbau der 2. Wendel
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
nach Demontage

Aufbau der korrekten Weichen, Gleise und Elektrik nach Plan

Bild entfernt (keine Rechte)
oben..
Bild entfernt (keine Rechte)
und unten

Beginn Bau der 2. Wendel

Bild entfernt (keine Rechte)
die 1. Umdrehung ist ausgerichtet.

So und jetzt ist Baustopp, geht ab in den Urlaub


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

scabaNga, Darius, Andreas_1967, Südrampe und Br 132 Fan haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


   

Lichtmaße Tunnelportal
Bahnhof Nirgendwo an der Waffel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz