Lokumbau Märklin mit mSD3

#1 von enakr , 18.03.2024 11:40

Hallo zusammen,
ich bin dabei meine alten Loks umzurüsten. Als Decoder benutzen ich den Märklin mSD3. Als Motor Faulhaber Glockenanker oder Märklin HLA 60943.

Zum programmieren nutze ich den Decoder Programmer von Märklin. Einzelne CV Werte kann ich über die IB-COM von Uhlenbrock ändern. Central Station oder ähnliches sind nicht vorhanden.

Aus der Märklin Bibliothek lade ich dann einen entsprechende Datei (z.B. BR23 39236 für meine alte BR23 3005). Dann habe ich schon mal den entsprechenden Sound. Natürlich stimmen dann die Einstellungen für den Motor nicht.

Als Motortyp kann ich den entsprechenden Motor wählen (CV52=3 für HLA oder CV53=4 für Glockenanker):

Nun zu meiner Frage: Welche Werte müssen für die folgenden Motorparameter gewählt werden?
CV53 Regelreferenz
CV54 Regelparameter K
CV 55 Regelparameter I
CV56 Regeleinfluss

Liebe Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#2 von Burkhard Ascher , 18.03.2024 12:14

Hallo Burkhard

Wenn du die Einmessfahrt machst, stellt das Märklin für dich ein.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#3 von enakr , 18.03.2024 12:40

Hallo Burkhard,
leider habe ich ja keine CS von Märklin. Mit meiner IB-COM von Uhlenbrock kann ich die Werte der CV´s nur auf dem Programmiergleis ändern.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit CV´s auch auf dem Fahrgleis zu ändern? Ich müsste ja den Wert von CV7 auf 77 setzen (Start der Einmessfahrt)?

Liebe Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#4 von supermoee , 18.03.2024 13:11

Hallo

das reicht, den Wert auf dem Programmiergleis zu ändern. Danach einfach die Lok aufs Hauptgleis stellen. und anfahren.-

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#5 von enakr , 18.03.2024 15:28

Hallo Stephan,
habe das gerade mal ausprobiert. Nachbem ich den Wert 77 in CV7 geschrieben habe, stelle ich dann die Lok auf das Hauptgleis und schalte die Fahrspannung ein. Leider tut sich dann nichts.
Liebe Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#6 von Murrrphy , 18.03.2024 15:38

Zitat von enakr im Beitrag #5
Hallo Stephan,
habe das gerade mal ausprobiert. Nachbem ich den Wert 77 in CV7 geschrieben habe, stelle ich dann die Lok auf das Hauptgleis und schalte die Fahrspannung ein. Leider tut sich dann nichts.
Liebe Grüße
Burkhard

Draufstellen reicht nicht, anfahren musst du die Lok dann schon, um den Vorgang zu starten, hat Stephan aber auch geschrieben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#7 von enakr , 18.03.2024 15:41

Ja, hatte ich auch gemacht (Stufe1). Die Lok fährt dann mit langsamer Geschwindigkeit aber die Einmessfahrt startet nicht.


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#8 von enakr , 18.03.2024 16:09

Nachtrag: Nachdem die Lok einige Runden gefahren hatte, blieb sie plötzlich stehen. Auch Licht und Sound lassen sich nicht mehr einschalten. Auch auf dem Programmiergleis kann ich keine CV´s auslesen!


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#9 von Burkhard Ascher , 18.03.2024 16:56

Hallo Burkhard

Wo wohnst du?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#10 von enakr , 19.03.2024 12:31

Hallo zusammen,
der Lokdecoder ist dann wohl hin. Auch mit dem Märklin Decoder Programmer kann ich ihn nicht mehr auslesen. Ob das an der missglückten Einmessfahrt gelegen hat kann ich allerdings nicht sagen.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

1. Hat der Decoder mSD3 einen Überlastschutz?
2. Wenn ich auf dem Programmiergleis den Wert 77 in CV7 eingebe, geht der Wert dann nicht verloren, wenn ich die Lok vom Programmiergleis nehme und auf das Hauptgleis stelle? In der Beschreibung von Märklin steht ja, dass der Wert von CV7 nicht gespeichert wird!
3. Gibt es hier jemanden, der eine Einmessfahrt ohne Central Station durchgeführt hat?
4. In den erweiterten Motoreinstellungen gib es die Werte Raddurchmesser und Getriebeübersetzung. Dies Werte müssen ja erst mal programmiert werden! Sonst kann der Decoder, bei der Einmessfahrt, die Geschwindigkeit nicht ermitteln. Den Raddurchmesser kenne ich natürlich, aber die Getriebeübersetzung kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#11 von enakr , 20.03.2024 16:53

Dann mal ein Fazit:

zu 1.: Es wohl unbekannt ob es einen Überlastschutz gibt
zu 2.: Es ist wohl nicht möglich, mit einer Uhlenbrock IB-COM einen Einmessfahrt zu starten, da auf dem Hauptgleis keine CV´s geändert werden können!?
zu 3.: Gibt es wohl nicht...
zu 4.: Hier hat mir Burkhard Ascher weitergeholfen. Vielen Dank für deine Hilfe. Diese Einstellungen spielen für die Einmessfahrt keine Rolle.

Vielleicht ist es besser das digitale Equipment nur von einem Hersteller zu verwenden. Also CS oder MS und mSD3, oder IB-Com und entsprechende Uhlenbrock Decoder.


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#12 von Werner Hölzner , 21.03.2024 01:45

Hallo liebe Mobaexperten.

Ich baue nun bereits meine 12.Analoglok von Märklin digital um. Bei den elf bisherigen Umbauten war alles ok. Nun zur 12. Lok: Modell 3397, Umbau mit 60975, HLA (60941) und Susi 60974. Programmiert mit dem Decoder-Programmer 60971.
Ich setze die Lok auf ein Gleis, zunächst ein Oval und steuere mit einer CS3+. Es ist eigentlich ein Zwölfeck aus jeweils an den "Ecken" einer Schiene 24130 (Kurve 30° R1) und zwischen zwei solchen Kurventeilen sind jeweils 3 mal 24188 gerade Schienen; Durchmesser des Ovals 2,84 m). Stromversorgung ok.; bei allen 4 vorherigen Loks mit ähnlichem Umbau (die anderen 7 Loks haben andere Decoder, z.B: 60977, 60904 etc. bekommen) hat alles, wie geschrieben, funktioniert. Nun, bei o.g. Umbau funktioniert auch alles; sie fährt richtungsrichtig, Licht ok. Sound ok. Rauchsatz ok.; nur die Einmessfahrt macht Probleme (also CV -7 auf 77 gestellt und Fahrbefehl gegeben):
Die Lok startet mit den üblichen Lichtsignalen, rast los und entgleist auf dem ersten Kurvenstück, weil sie wohl zu schnell ist.
2. Versuch: Meine neue Einmessstrecke ist eine gerade Streccke von ca. 9,2m Länge. Die Lok wird zwei mal die 9m hin und zurück gefahren, alles gut. Einmessfahrt: (wieder mit CV -7 und 77): Die Lok startet wieder mit den normalen Lichtsignalen und fährt los, rast und rast und hört nach 9,2m immer noch nicht auf. D.h., die Einmessfahrt endet nicht oder nie.

Woran kann das denn liegen? In den nächsten Tagen werde ich mal bei Tante M anrufen und versuchen dort eine Antwort zu bekommen. Ich werde berichten.

Grüße an alle Mobahner
Werner H


Werner Hölzner  
Werner Hölzner
Beiträge: 2
Registriert am: 08.09.2022


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#13 von JoMa , 21.03.2024 14:37

Hallo Zusammen,
also Märklin empfiehlt ein Testoval in R2, das ist dann auch nicht so schnell zuende wie Deine 9,2 Meter Strecke...

Hier die offizielle Anleitung:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2016_04.pdf.
Ich würde es nochmals probieren.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


JörgBehrens hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#14 von Werner Hölzner , 25.03.2024 00:24

Hallo Mobafreunde,

danke Stefan für deine ironische Antwort. Ich wäre als Mathematiker ja kaum darauf gekommen, dass ein Kreis nicht aufhört, eine 9m Gerade aber schon. By the way, die andern 7 Loks, mit denen ich die gleiche Einmessfahrt gemacht habe, waren nach ca. 7m fertig; und ja ich kann den Umfang von Kreisen und Segmenten und Vielecken berechnen.

Nun zur eigentlichen heutigen Aussage:
Ich habe mich mit dem o.g. Problem an Tante M. telefonisch gewandt und von einem sehr kompetenten und freundlichen Herrn die Aussage erhalten, dass man eine Einmessfahrt nicht braucht, wenn man nur M Artikel verbaut.Die Parameter der Decoders seien optimal mit den M Motoren abgestimmt.

Also Problem gelöst, weil ist keins und Ursachenforschung ist eh out.

Weiterhin viel Spaß mit unserem, dem besten Hobby der Welt
Grüße


Werner Hölzner  
Werner Hölzner
Beiträge: 2
Registriert am: 08.09.2022


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#15 von enakr , 25.03.2024 11:40

Hallo Werner,
ich habe mir mal verschiedene Original-Konfiguration angeschaut (BR44, BR24, BR187). Natürlich sind hier die Reglerparameter der Lok´s unterschiedlich. Und auch auf die entsprechende Mechanik der Lok optimal angepasst.

Aber hier geht es ja um die Nachrüstung von alten Lokomotiven. Der Nachrüstdecoder kennt ja die Mechanik der Lok nicht. Auch wenn ich einen Märklinantrieb verwende. Es gibt wohl auch keine Empfehlung von Märklin, für den HLA!?

Grüße Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#16 von TEE2008 , 25.03.2024 13:13

Zitat von enakr im Beitrag #15
Hallo Werner,
ich habe mir mal verschiedene Original-Konfiguration angeschaut (BR44, BR24, BR187). Natürlich sind hier die Reglerparameter der Lok´s unterschiedlich. Und auch auf die entsprechende Mechanik der Lok optimal angepasst.

Aber hier geht es ja um die Nachrüstung von alten Lokomotiven. Der Nachrüstdecoder kennt ja die Mechanik der Lok nicht. Auch wenn ich einen Märklinantrieb verwende. Es gibt wohl auch keine Empfehlung von Märklin, für den HLA!?

Grüße Burkhard

Hallo Burkhard,
für den HLA muss man den mSD/3 auf den richtigen Motortyp einstellen. Ab Werk ist leider der DC weich voreingestellt. Der korrekte Motortyp ist der C90 (siehe CV Liste in der Anleitung des mSD/3).
Hat man den korrekten Motortyp eingestellt, führt man die Einmessfahrt durch, die auch in der Anleitung beschrieben wird. Diese führt man durch, bis das Fahrverhalten einem gefällt. Manuell kann man die eizelnen CV Werte nachjustieren.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#17 von enakr , 25.03.2024 15:49

Hallo Tobias,
die Einmessfahrt kann ich ja mit der IB-COM nicht starten (siehe weiter oben).


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#18 von TEE2008 , 26.03.2024 09:08

Zitat von enakr im Beitrag #10
Hallo zusammen,
der Lokdecoder ist dann wohl hin. Auch mit dem Märklin Decoder Programmer kann ich ihn nicht mehr auslesen. Ob das an der missglückten Einmessfahrt gelegen hat kann ich allerdings nicht sagen.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

1. Hat der Decoder mSD3 einen Überlastschutz?
2. Wenn ich auf dem Programmiergleis den Wert 77 in CV7 eingebe, geht der Wert dann nicht verloren, wenn ich die Lok vom Programmiergleis nehme und auf das Hauptgleis stelle? In der Beschreibung von Märklin steht ja, dass der Wert von CV7 nicht gespeichert wird!
3. Gibt es hier jemanden, der eine Einmessfahrt ohne Central Station durchgeführt hat?
4. In den erweiterten Motoreinstellungen gib es die Werte Raddurchmesser und Getriebeübersetzung. Dies Werte müssen ja erst mal programmiert werden! Sonst kann der Decoder, bei der Einmessfahrt, die Geschwindigkeit nicht ermitteln. Den Raddurchmesser kenne ich natürlich, aber die Getriebeübersetzung kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,
die Einmessfahrt sollte direkt auf dem Hauptgleis erfolgen und ohne, dass man die Lok vorher vom Gleis nimmt. Wichtig ist, dass keine andere Lok oder Wagen mit Decoder währen der Programmierung auf dem Hauptgleis steht, da diese mitprogrammiert werden. Optimal wäre es, wenn man den Hauptgleisanschluss an eine separate Teststrecke anschließt oder an einen Rollenprüfstand.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#19 von enakr , 26.03.2024 11:06

Hallo Tobias,
ich besitze weder eine CS oder MS. Ich steuere mit der IB-COM von Uhlenbrock. Damit ist wohl nicht möglich, CV-Werte auf dem Hauptgleis zu ändern!

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumbau Märklin mit mSD3

#20 von enakr , 11.04.2024 13:34

Hallo zusammen,
ich konnte mir inzwischen eine MS2 ausleihen. Dann habe ich einen Einmessfahrt gestartet:
- Gleisoval von 6m Länge
- Nur eine Lok auf dem Oval
- DCC Lok auf der MS2 manuell angelegt
- CV7 auf den Wert 77 programmiert (Die Beleuchtung der Lok blink fortlaufend)
- Fahrstufe auf 1 gestellt
- Die Lok fährt dann ca. 4m mit hoher Geschwindigkeit, danach hört das Blinken auf

Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Ist die Einmessstrecke wirklich so kurz?
2. Nun wollte ich die Einmessfahrt erneut starten. CV7 auf den Wert 77 programmiert. Die Beleuchtung blink kurz aber sonst tut sich nichts. Kann die Einmessfahrt nur einmal durchgeführt werden?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

YAMoRC-Konfigurationszentrum - das unbekannte Wesen!
Parkettbodenanlage DCC mit Z21 und 2x Z21 Dual Booster - plötzlich losfahrende Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz