Elektronische Sicherung

#1 von karl-heinz 54 , 24.02.2024 22:22

Hallo,
möchte meine Digitale Gleisspannung mit einer einfachen elektronischen Sicherung absichern, damit die Gleisbox nicht bei Kurzschluss abschaltet.
Spannung 12- 14V 0,8-1A
Bild entfernt (keine Rechte)

Geht das wenn ich die Schaltung mit Komplimentär Transitoren aufbaue und Paralell zu der im Bild schalte.
Wer kennt sich damit aus, vielleicht gibt es ja noch was anderes bitte um Hilfe.

Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
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RE: Elektronische Sicherung

#2 von Häisbischer , 25.02.2024 10:05

Hallo Karl-Heinz,
an Deiner Stelle würde ich sowas benutzen:
https://m.littelfuse.com/products/polysw...able-pptcs.aspx
Grüße
Ernst


Edit:
Wenn's unbedingt elektronisch sein muß, dann nur in die DC-Zuleitung, nicht in den Digitalkreis.


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zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Elektronische Sicherung

#3 von vikr , 25.02.2024 10:31

Hallo Karl-Heinz,

Zitat von karl-heinz 54 im Beitrag #1
möchte meine Digitale Gleisspannung mit einer einfachen elektronischen Sicherung absichern, damit die Gleisbox nicht bei Kurzschluss abschaltet.
was genau möchtest Du zusätzlich zur in der Gleisbox eingebauten Sicherung schützen? Einzelne Abschnitte Deiner Gleisanlage bei Entgleisungen?

MfG

vik


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RE: Elektronische Sicherung

#4 von karl-heinz 54 , 26.02.2024 14:00

Ich will nur das bei Entgleisungen, die ja leider gerade bei z schon öfter vorkommen die Gleisbox in den Kurzschluss Modus geht.
Würde durch so eine Schaltung das Digitalsignal verfälscht?

Gruß Karl-Heinz


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RE: Elektronische Sicherung

#5 von vikr , 26.02.2024 15:27

Hallo Karl-Heinz,

Zitat von karl-heinz 54 im Beitrag #4
Ich will nur das bei Entgleisungen, die ja leider gerade bei z schon öfter vorkommen die Gleisbox in den Kurzschluss Modus geht.
OK, Du fährst Spur Z digital. Möchtest Du, dass die Kurzschlussschaltung empfindlicher wird, damit Gleismaterial und Fahrzeuge im Kurzschlussfall zuverlässiger geschont werden?

MfG

vik


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RE: Elektronische Sicherung

#6 von karl-heinz 54 , 26.02.2024 20:03

Also der Kurzschluss Strom wird wohl nicht so hoch sein. Als Spannungsversorgung für die Trix Gleisbox nutze ich
ein regelbares Schaltnetzteil 1-24 V 1A eingestellt auf 13V. Ich möchte einfach nur die Gleisbox schonen.

Gruß Karl-Heinz


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RE: Elektronische Sicherung

#7 von volkerS , 26.02.2024 20:27

Hallo Karl-Heinz,
die Gleisbox ist bzgl. Kurzschlußschutz ausgereift. Kritisch ist eher deine Spannungsversorgung die mit 1A die Gleisbox in undefinierte Zustände versetzt weil die Spannung bei 1A zusammenbricht. Der Strom den die Spannungsversorgung bereit stellen kann muss höher als der Abschaltstrom der Gleisbox sein. Nur dann kann sie stabil arbeiten. Wenn du den Strom zum Gleis begrenzen willst muss dies hinter der Gleisbox erfolgen z.B. mit der Autofuse von Stefan Krauß. Die in #2 genannten PolySwitch kannst du vergessen, Reaktionszeit je nach Typ bis zu 4 sec.
Volker


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RE: Elektronische Sicherung

#8 von karl-heinz 54 , 26.02.2024 21:38

ich fahre so, Digital DCC, mit Schaltnetzteil regelbar 13v 1A Trix Gleisbox 2 Trix MS1 1 Gleisbildstellpult mit abschaltbaren Gleisabschnitten im Schattenbahnhof.
Bei Entgleisung geht die MS1 in Stop oder geht ganz aus und startet neu. Ich habe das Netzteil abbsichtlich in der Stromstärke kleiner gewählt als den
Maxstrom der Gleisbox um beim Kurzschluss die Gleisbox zu schonen.
Deshalb wäre eine elektronische Strombegrenzung im Ausgang der Gleisbox am besten um zu verhindern das die Gleisbox beim Kurzschluss stromlos wird.
Das Schaltbild das ich eingestellt habe ist ja für Gleichstrom, deshalb die gleiche Schaltung mit Komplimentär Transistoren paralell geschaltet.
Funktioniert das?
Gruß Karl-Heinz


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RE: Elektronische Sicherung

#9 von Thinkle , 26.02.2024 21:48

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es an de Gleisbox nichts zu schonen gibt! Der Apparat hat gefälligst den Nennstrom klaglos zu liefern und bis zur Bemessungsgrenze einwandfrei seinen Dienst zu verrichten und alle Schaltungen, für die er gemacht ist, auch zu tun. Auch gibt es, glaube ich, keine Berichte von abnippelnden Gleisboxen.

Jegliche Art von Schaltung auf DCC Seite der Gleisbox, die dann irgendwie schaltet, würde ich mir hingegen verkneifen. Irgendwelche Spannungsspitzen oder ähnliches, die bei so etwas entstehen können, wird die Gleisbox vielleicht nicht so mögen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Elektronische Sicherung

#10 von est2fe , 26.02.2024 21:57

Hallo Karl-Heinz,

deine Frage ist gar nicht so abwegig!
Mich würde das auch interessieren,
aber in einer anderen Größenordnung.

Die Funktionsweise deiner Schaltung
habe ich jedoch verstanden. Ob sie
jedoch für die Digitalsignale schnell
genug ist, das ist derzeit noch unbekannt
und auch sehr von den verwendeten
Bauteilen abhängig.

In meinem Einsatzfall wären die volle
Spannung von ca. 19-20V und max. 4A
der Rahmen meines Interesses. Leider
bin ich kein so begnadeter HW-Entwickler
um das hinzubekommen.

Gruß est2fe


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RE: Elektronische Sicherung

#11 von vikr , 26.02.2024 22:21

Hallo Karl-Heinz,

Zitat von karl-heinz 54 im Beitrag #6
Also der Kurzschluss Strom wird wohl nicht so hoch sein. Als Spannungsversorgung für die Trix Gleisbox nutze ich
ein regelbares Schaltnetzteil 1-24 V 1A eingestellt auf 13V. Ich möchte einfach nur die Gleisbox schonen.
das ist m.E. nicht zielführend.
Kennst Du den DSR von Arnold Hübsch? AMW.

https://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm
Es reduziert die Spannung auf absolut Z verträgliche Werte, falls man vorsichtig sein will, um die Fahrzeug Decoder und die Z-Motoren zu schonen. Die Gleisbox ist recht robust und braucht eigentlich keine besondere Schonung.
https://amw.huebsch.at/produkte/Anleitung_DSR.pdf

MfG

vik


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RE: Elektronische Sicherung

#12 von volkerS , 27.02.2024 05:48

Hallo Karl-Heinz,
was nun? MS1 oder Gleisbox?
Die MS1 hat in dem Bedienteil auch die Endstufe. Gab es in den Versionen 1,2A und 1,9A. Die Version und Stromstärke ist im Dispaly aufrufbar. Das C-Anschlußgleis, an dem 2 x MS1 unf Netzteil angeschlossen werden enthält nur einen Gleichrichter und Elko. Die Anschlußbox mit rot/brauner Litze gehört zur Spur 1 und wurde mit einer MS1 mit 1,9A ausgeliefert.
Die Gleisbox gehört zur MS2, egal ob die graue oder schwarze Version. In ihr ist der gesamte Leisungsteil incl. Kurzschlußschutz untergebracht. Die MS2 enthält nur den Steuerteil.
Volker


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RE: Elektronische Sicherung

#13 von 8erberg , 27.02.2024 13:48

Hallo,

es könnte sich auch um eine Trix MS1 handeln, bei der der Handregler wirklich nur der Handregler ist und das Zenträlchen in der Gleisbox wo auch nicht unbedingt stabilste Endstufe verbaut ist.

Da ist dann ein Kurzschluss-Schutz nicht übel... wie sowieso ein Update der Software auf min. 1.00 oder höher.

Peter


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RE: Elektronische Sicherung

#14 von Kleinbahnfan61 , 27.02.2024 14:38

Hallo,

wenn du unbedingt was selber bauen möchtest, dann schau dich mal hier um → https://www.skrauss.de/modellbahn/autofuse/deluxe.html

Der Name wurde oben schon genannt, den Link habe ich mal raus gesucht. Hier noch der Schaltplan dazu für AutoFuse SingleChannel→ https://www.skrauss.de/modellbahn/autofuse/SC_Schaltplan.pdf

Vergleiche mal die Schaltung mit deiner aus #1. Rein Analog funktioniert deiner Schaltung.

Aber bei Digitalsystemen kommt es auf Schnelligkeit an. Das geht nur mit OP-Verstärkern, die das Ausgangssignal nicht verfälschen. Ich würde es einstellbar bauen und mit einer optischen Anzeige.


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
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RE: Elektronische Sicherung

#15 von est2fe , 27.02.2024 17:29

Hallo Kleinbahnfan,

du wirst dir jetzt wohl die Augen reiben!
Diese AutoFuse habe ich sogar im Einsatz,
und ich kenne den Stefan auch.

Das Teil funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Was mich daran "stört" ist, dass es die Platinen dazu nur
in einer homöopatischen Menge gegeben hat.
Ich würde sofort noch mal eine oder sogar 2 von denen
aufbauen (habe sogar noch einen 2. Edits), nur die Platinen
dazu einzeln fertigen zu lassen ist nicht gerade
kostengünstig. Da kann man sich gleich 2 x das Teil
von Tams (Power-Splitter ) holen.
Der 2. Punkt der zwar bis jetzt in meinem Betrieb
mit der AutoFuse noch zu keinem Schaden geführt
hat, aber tatsächlich existiert ist, dass während der
Zeit wo ein Kuzschluss anliegt bis das Kanal-Relais
abschaltet, der volle Strom vom Booster, in dem Fall
von Stefan und dem Edits, mit geregelten 10A an der
Schiene anliegt! Das ist etwas unschön, hat aber
bei mir bisher "kaum" zu Brandwunden geführt.
Dafür schaltet die AutoFuse auch bei Kurzschlüssen,
die 20m von der Einspeisung entfernt auftreten,
noch zuverlässig ab! Das ist sehr löblich!

Deswegen schwebt mir auch eine Schaltung vor,
welche den max. Strom im überwachten Kanal
tatsächlich im Kurzschlussfall begrenzt und dann
nach einer einstellbaren Zeit per Relais auch
mit den oben angegebenen Daten abschaltet.
Das wäre das Optimum für mich.

Ich würde damit dann gerne einen großen Booster
mit 20A bauen/verwenden und daran dann 10 oder
mehr stromüberwachte Abschaltkanäle dranhängen.

Der große Booster wäre dann in meinem Fall eine
ausgediente 400W Audio-Endstufe. Da kann man dann
auch die Spannung einstellen und man hat schon
2 separat überwachte Kanäle (stereo) und die
SlewRate ist in einem erträglichen Rahmen!
Man hätte also auch keine EMV-Probleme damit.

Habe dazu die Audio-Endstufe schon mal mit 20A
ohmisch belastet. Das Ausgangsignal sah da noch
halbwegs ordentlich aus (Oszi) und die Endstufe
hat sogar mitgemacht!

Jetzt suche ich noch eine viel-kanalige einstellbare
Strombegrenzung mit Anzeige und Abschalt-Mimik
wie bei der AutoFuse. Sie sollte jedoch im Selbstbau
nicht weit über den Kosten des tamschen Power-Splitters
kommen. Sonst kann ich gleich dieses Produkt kaufen,
das jedoch auch das Problem hat, den Strom im KS-Fall
nicht zu begrenzen! Das macht da, so wie ich das bisher
anschaue, auch der Booster.

Gruß est2fe


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RE: Elektronische Sicherung

#16 von karl-heinz 54 , 27.02.2024 20:59

Zitat von 8erberg im Beitrag #13
Hallo,

es könnte sich auch um eine Trix MS1 handeln, bei der der Handregler wirklich nur der Handregler ist und das Zenträlchen in der Gleisbox wo auch nicht unbedingt stabilste Endstufe verbaut ist.
Da ist dann ein Kurzschluss-Schutz nicht übel... wie sowieso ein Update der Software auf min. 1.00 oder höher.

Peter

Hallo Peter, das ist richtig es sind 2 Trix MS1 Handregler und 1 Trix Gleisbox. Welche Frequenz hat denn die DCC Digital Spannung?
In der Schaltung
Bild entfernt (keine Rechte)

wird ja nur der Mosfet und der Widerstand Rm vom Digitalstrom durchflossen. Die Schaltung mit Komplimentär Transistoren aufgebaut
und paralell geschaltet müßte doch funktionieren oder. Ich bin nicht so gut in Elektronik. Die Autofuse ist mir zu Aufwendig.
Ich werde es mal auf einem Steckbrett ausprobieren.
Es funktioniert ja auch so.

Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
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Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern
Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

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