BR 120 (3553), elektronischer Motorregler defekt?

#1 von C16V , 23.05.2022 07:58

Hallo zusammen,

ich hab nach längerer Zeit (ca. 25 Jahre) meine BR 120 (3553) ausgepackt und laufen lassen. Das ist die Variante mit 5-Sternmotor und elektronischer Motorregelung (Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung über Poti einstellbar). Dabei fällt mir auf, dass die Lok bei Langsamfahrt ab und zu einfach stehen bleibt und dann auch nicht weiterfährt wenn man den Trafo voll aufdreht. Erst wenn man mit einem kleinem Schraubenzieher auf die Platine klopft, dann setzt sie sich wieder in Bewegung. Meine Vermutung geht in Richtung eines defekten Elektronikbausteins. Ansonsten läuft die Lok einwandfrei. Komische Lötstellen konnte ich nicht entdecken.

Kennt man das Problem bei dieser Elektronik? Die Platine hat die Nummer 614610.

Macht es Sinn, nochmal einen 614610 zu kaufen oder ist die Umrüstung auf einen Uhlenbrock die bessere Wahl? Digital muss die Lok nicht werden. Ich fahre analog.

Viele Grüsse Jürgen


Märklin H0, analog


C16V  
C16V
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR 120 (3553), elektronischer Motorregler defekt?

#2 von alexus , 23.05.2022 09:42

Hallo Jürgen

Bist du dir sicher das durch das Klopfen auf die Elektronik nicht nur kleine Kontaktstörungen überbrückt werden?
Diese Elektronik ist eigentlich recht robust, allerdings können einzelne Bauteile (speziell die Elektrolytkondensatoren) altern. Defekte Bauteile (außer dem Relais) lassen sich durch „Klopfen“ nicht zum funktionieren überreden.

Du kannst das leicht testen durch anlegen der Gleismasse ans Chassis bzw. Schleiferpotential mit einem Kabel an den entsprechenden Pol an der Platine legst und Fahrtests durchführst.
Bekannt für solche Störungen ist die schlechte Gleismasseabnahme von nur einem Drehgestell oder angelaufene Federkontakte im Bereich des Übergangs des Schleiferschuhs zur Schleiferfeder.
Gerade bei einer doch recht langen Lagerzeit (von dir angegebenen 25Jahre) läuft Bronze gerne etwas an. Auch das Öl zur Schmierung der Achsen kann fester geworden sein und besser isolieren. Auch der Übergang vom Drehgestell (Eisenblech) zum Chassis kann (ganz leicht) „angerostet“ sein.
Bevor du in eine, ja nur noch als alte Gebrauchtware, erhältliche Elektronik investierst solltest du alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

P. S. Auch die Schleiferfläche, die Kontakte des Schleifers können Fehlerquellen sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR 120 (3553), elektronischer Motorregler defekt?

#3 von C16V , 23.05.2022 13:13

Zitat von alexus im Beitrag #2
Hallo Jürgen
... oder angelaufene Federkontakte im Bereich des Übergangs des Schleiferschuhs zur Schleiferfeder.



Grüß Dich,

so wie es aussieht, war es genau das, was Du beschrieben hast. Ich hab den Schleifer mal demontiert und die Kontakte sauber gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Danke für den hilfreichen Tip.

Gruss
Jürgen


Märklin H0, analog


Michael Knop und alexus haben sich bedankt!
C16V  
C16V
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Faller Servosteuerung und Traffic Control
Viessmann LED Waggonbeleuchtung mit Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz